Man muss nicht, hätte mich allerdings auf Grund deiner beruflichen Laufbahn allerdings interessiert.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 12:29Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 11:31Dein Vorschlag? Kündigungsschutz lockern, damit die Firmen Frühjahrsputz machen können, um nur noch den Personalkörper zu behalten, den man aktuell braucht?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2026, 23:27 Das ist für die großen IGM und IGBCE Buden typisch - ich nehme extra bce rein.
Das Problem ist, dass die ohne Ende Rückstellungen vor sich her schieben für Pensionen und die alt Verträge aus den fetten Jahren gerade noch 5-8 Jahre zur Rente haben. Die wirst du nicht los - die sitzen das aus oder du legst eben die Messlatte für Freiwilligenprogramme endlos hoch.
Denn die sind über die gängigen Sozialauswahl Kriterien maximal geschützt und gegen Performance bedingte Kündigungen de facto immun.
Neue Leute wurden mit hohen Gehältern eingestellt - Junior Personalreferentin direkt nach der Uni im Wasserkopf 70.000€ p.a. und das war 2016.
Leider ist es so, dass in fetten Jahren eine laxe Personalplanung/-politik immer dann zu Problemen führt, wenn sich Produkte ändern.
Deshalb sind Pharma und Konsum Konzerne hier in der Regel gut dabei, die können optimieren wenn nötig und müssen es nicht tun, wenn es schon lichterloh brennt.
Selbat wenn ich ausblenden wollte, dass USA und China Absatzmärkte quasi weg sind und die e Autos schleppend vorangehen, so hat das VW Management sich einfach in den letzten 10-20 Jahren einfach die Schlinge selber um den Hals gelegt mit ihrer Personalpolitik.
Dazu kommt, dass man in fetten Jahren auch bei Betriebsvereinbarungen sich gütig zeigt und nicht endlos hart verhandelt. Aber guess what. Gute Betriebsräte sind wie Würgeschlangen.
Dazu gab es ja auch ein skandälchen, so plump wie der Arbeitsdirektor sich da hat peggen lassen, das machen nichtmal die absolut neuen in meinem Team.
Alles in allem also mega selber verschuldet und da habe ich noch nicht über Produkt, Finanzstruktur oder so etwas gesprochen, sondern nur über das offensichtliche Fehlverhalten in meiner Disziplin.
Muss man für alles einen Vorschlag machen?
Bisschen Leseverständnis deinerseits, siehst du oben den Vorschlag doch. Bessere Personalpolitik - nicht in Schieflage kommen. LG
Zeitmaschine gibt es ja leider nicht, weshalb "nicht in Schieflage kommen" schlecht umgesetzt werden kann.