Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 12:29
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 11:31
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2026, 23:27 Das ist für die großen IGM und IGBCE Buden typisch - ich nehme extra bce rein.
Das Problem ist, dass die ohne Ende Rückstellungen vor sich her schieben für Pensionen und die alt Verträge aus den fetten Jahren gerade noch 5-8 Jahre zur Rente haben. Die wirst du nicht los - die sitzen das aus oder du legst eben die Messlatte für Freiwilligenprogramme endlos hoch.
Denn die sind über die gängigen Sozialauswahl Kriterien maximal geschützt und gegen Performance bedingte Kündigungen de facto immun.
Neue Leute wurden mit hohen Gehältern eingestellt - Junior Personalreferentin direkt nach der Uni im Wasserkopf 70.000€ p.a. und das war 2016.

Leider ist es so, dass in fetten Jahren eine laxe Personalplanung/-politik immer dann zu Problemen führt, wenn sich Produkte ändern.
Deshalb sind Pharma und Konsum Konzerne hier in der Regel gut dabei, die können optimieren wenn nötig und müssen es nicht tun, wenn es schon lichterloh brennt.

Selbat wenn ich ausblenden wollte, dass USA und China Absatzmärkte quasi weg sind und die e Autos schleppend vorangehen, so hat das VW Management sich einfach in den letzten 10-20 Jahren einfach die Schlinge selber um den Hals gelegt mit ihrer Personalpolitik.
Dazu kommt, dass man in fetten Jahren auch bei Betriebsvereinbarungen sich gütig zeigt und nicht endlos hart verhandelt. Aber guess what. Gute Betriebsräte sind wie Würgeschlangen.
Dazu gab es ja auch ein skandälchen, so plump wie der Arbeitsdirektor sich da hat peggen lassen, das machen nichtmal die absolut neuen in meinem Team.

Alles in allem also mega selber verschuldet und da habe ich noch nicht über Produkt, Finanzstruktur oder so etwas gesprochen, sondern nur über das offensichtliche Fehlverhalten in meiner Disziplin.
Dein Vorschlag? Kündigungsschutz lockern, damit die Firmen Frühjahrsputz machen können, um nur noch den Personalkörper zu behalten, den man aktuell braucht?

Muss man für alles einen Vorschlag machen?
Bisschen Leseverständnis deinerseits, siehst du oben den Vorschlag doch. Bessere Personalpolitik - nicht in Schieflage kommen. LG
Man muss nicht, hätte mich allerdings auf Grund deiner beruflichen Laufbahn allerdings interessiert.

Zeitmaschine gibt es ja leider nicht, weshalb "nicht in Schieflage kommen" schlecht umgesetzt werden kann.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ja steht ja da - Personalpolitik. Die politischen Gegebenheiten kannst du ja nicht ändern. Aber du musst sie respektieren.
Certa
Lounge Inventar

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 13:14 Ja steht ja da - Personalpolitik. Die politischen Gegebenheiten kannst du ja nicht ändern. Aber du musst sie respektieren.
Klar, die gesetzlichen Vorgaben dazu kann man ändern. Es gab dazu ja vor kurzer Zeit auch bereits Vorschläge aus der Union: Kündigungsschutz lockern für Leute mit einem Einkommen von XXX k Euro pro Jahr.

Denn das was du da beschreibst, kann man doch am Ende des Tages nicht anders lösen oder?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 13:18
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 13:14 Ja steht ja da - Personalpolitik. Die politischen Gegebenheiten kannst du ja nicht ändern. Aber du musst sie respektieren.
Klar, die gesetzlichen Vorgaben dazu kann man ändern. Es gab dazu ja vor kurzer Zeit auch bereits Vorschläge aus der Union: Kündigungsschutz lockern für Leute mit einem Einkommen von XXX k Euro pro Jahr.

Denn das was du da beschreibst, kann man doch am Ende des Tages nicht anders lösen oder?
Das steht doch alles oben im Text. Nein, geht rückwirkend nicht sondern nur pro-aktiv. Und da ist eben das Kind im Brunnen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Der Vorschlag ist aber auch weird
Die ganzen Giselas und Jürgens die nicht performen kriegst damit nicht los. Denn die verdienen selten 6 stellig.
Auch wenn man hier im Forum guckt sind das meistens die Personen die Drive und Zeit investieren haben.
Der Eindruck kann auch täuschen.
Leute wie dich gibt's natürlich auch noch :guenni:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Certa
Lounge Inventar

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 16:32

Der Vorschlag ist aber auch weird
Die ganzen Giselas und Jürgens die nicht performen kriegst damit nicht los. Denn die verdienen selten 6 stellig.
Auch wenn man hier im Forum guckt sind das meistens die Personen die Drive und Zeit investieren haben.
Der Eindruck kann auch täuschen.
Leute wie dich gibt's natürlich auch noch :guenni:
Tja, wie sollen denn die Unternehmen "die ganzen Giselas und Jürgens die nicht performen" los werden? Das geht ja nur über eine Lockerung vom Kündigungsschutz.

Der Vorschlag der Union mit der einkommensabhängigen Schwelle ging glaube ich in die Richtung, dass Neugründungen im innovativen Bereich (KI usw) in Deutschland sehr schwer sind, weil du die Experten mit hohen Einkommen halt bei volativer Marktlage nicht mehr los bekommst und deshalb diese Unternehmen nicht in Deutschland kommen.

Und ich belaste ja niemanden :kappa:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Das driftet jetzt von der BWL natürlich in die Wirtschaftspolitik ab.
Aber im Grunde sind das Standort Bedingungen, die ne Rolle spielen
Antworten