Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stewardess
Top Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Felix94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 14:50 Ich arbeite bei einem großen Maschinenbauunternehmen im technischen Support. Nebenbei mache ich ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen. In einem meiner Module soll ich einen realen Prozess aus meinem Arbeitsalltag analysieren und optimieren.

Unser größter Kunde wird bei der Wartung vollständig von uns betreut. Also da liegen umfangreiche Daten zu Wartungseinsätzen, Fehlerhäufigkeiten usw. vor. Der zweitgrößte Kunde wartet hingegen selbst, sodass uns dort kaum Datenmaterial zur Verfügung.

Im Rahmen der Projektarbeit wollte ich dann analysieren, wie sich die unterschiedlichen Wartungsstrategien auf die Einsatzhäufigkeit und Systemstabilität auswirken. Deshalb habe ich den Kunden (von dem uns bislang keine vollständigen Daten vorliegen) per Mail gefragt, ob er bereit wäre, uns drei Wartungskennzahlen einer bestimmten Maschine zur Verfügung zu stellen. Ich habe die Anfrage über meine Dienstmail verschickt, weil ich auch einen dienstlichen Bezug gesehen habe. Ich wollte damit einfach Eigeninitiative zeigen und hatte auch den Gedanken, dass sich je nach Datenqualität tatsächlich ein Mehrwert für unsere alltägliche Arbeit schaffen würde.

Der Kunde hat sich daraufhin bei meinem Chef gemeldet, weil man eine Rückfrage hatte und er war natürlich völlig irritiert darüber. Er hat direkt HR informiert, die ein Personalgespräch angesetzt haben. Da wurde mir ernsthaft vorgeworfen, dass ich mich privat an solchen Daten bereichern und die vermutlich für Geld an die Konkurrenz verkaufen wollte. Ich habe sogar die Unterlagen meiner Uni dabeigehabt, in denen meine Prüfungsleistung im Zuge der Projektarbeit exakt so beschrieben hat. Es hat einfach niemanden interessiert und gefühlt jeder hat mir irgendwelche anderen Vorwürfe gemacht. Wir sprechen hier auch über keine sensiblen / geheimen Daten. Ich habe diese Kennzahlen von anderen Kunden öffentlichen einsehbar im Internet gefunden.

Von HR habe ich eine Abmahnung erhalten, da ich die Anfrage ohne Rücksprache mit meinem Vorgesetzten verschickt habe und dies zu einem „massiven Imageschaden“ geführt hat.

Und mein Chef hat mir heute tatsächlich gekündigt, obwohl er mit Leistungen bislang sehr zufrieden war. Mein Fehler sei so schwerwiegend, das Vertrauensverhältnis nun so stark geschädigt und somit kann er nicht mehr mit mir zusammenarbeiten.

Wie seht ihr das? Ich empfinde es eigentlich als völlig übertrieben. Klar wäre es im Nachhinein besser gewesen, so eine Anfrage vorab mit meinem Chef zu besprechen. Aber für mich war es einfach eine gut gemeinte Aktion.
Ab zum Fachanwalt für Arbeitsrecht.

So ne Aktion sollte man zwar durchaus mit dem Chef vorher kurz absprechen aber die komplette Reaktion ist dermaßen überzogen, da muss mehr dahinterstecken.

Viel Erfolg und toi toi toi.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

keine ahnung welche verschwiegenheitsklauseln oä da gelten aber fürs erste, wenn diese kennzahlen sogar frei im internet auffindabr sind klingt das für mich nach dem ersten strohalm um dich loszuwerden, wäre wirklich interessant ob die abmahnung überhaupt rechtens ist, die kündigkung mMn aufjedenfalls nicht.

würde defintiv zum anwalt
Certa
Lounge Inventar

Dumme Aktion von dir.
Ab zum Anwalt.
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Reaktion ist übertrieben, das aber vorher nicht abzusprechen ,ist wirklich dumm. No Front

Ansonsten ja, Anwalt aufsuchen.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

War das die neue Stelle?

Gibts bei euch keinen Betriebsrat etc?

So einfach kündigen, bei nem groben Schnitzer (wie bei Holzfiguren)

Wundert mich doch sehr

Was ist da deine Vorgeschichte
Felix94
Neuer Lounger

Nein, ich habe die neue Stelle damals nicht angenommen.

Es gibt keine Vorgeschichte. Vor knapp 2 Monaten hatte ich das letzte Leistungsgespräch. Chef ist sehr zufrieden mit mir. Hat mir auch Verbesserungspotenziale aufgezeigt, die wir in den kommenden Monaten unter anderem in Form von Schulungen angehen wollten. Da war aber nichts gravierendes bei. Wir hatten sonst auch nie Konflikte oder andere Probleme.

Betriebsrat war beim Personalgespräch dabei. Selbst bei solchen absurden Vorwürfen, dass ich die Daten gegen Geld an die Konkurrenz verkaufen wollte, sind die nicht eingeschritten.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Felix94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 17:56 Nein, ich habe die neue Stelle damals nicht angenommen.

Es gibt keine Vorgeschichte. Vor knapp 2 Monaten hatte ich das letzte Leistungsgespräch. Chef ist sehr zufrieden mit mir. Hat mir auch Verbesserungspotenziale aufgezeigt, die wir in den kommenden Monaten unter anderem in Form von Schulungen angehen wollten. Da war aber nichts gravierendes bei. Wir hatten sonst auch nie Konflikte oder andere Probleme.

Betriebsrat war beim Personalgespräch dabei. Selbst bei solchen absurden Vorwürfen, dass ich die Daten gegen Geld an die Konkurrenz verkaufen wollte, sind die nicht eingeschritten.
Das klingt aber eher nicht nach alles perfekt, sondern eher nach Low Performer und der subtilen Besprechung eines Performance improvement Plans.

Die wurde gekündigt, was ist denn die Stellungnahme des Betriebsrates?
Warst du in der Probezeit?

Kann natürlich auch Imageschaden befürchtet sein etc.
Hier fehlen Teile
iFamous90
Top Lounger

Was mich noch wundert

Hast du sonst persönlichen Kontakt zumKunden Ansprechpartner etc? Oder bist son ticket Heini

Hast du dem Kunden gesagt wofür du die Kennzahlen brauchst? Nettes Anschreiben etx?

Hier fehlen eindeutig paar infos
Bra

Woher hattest die email von kunden
Felix94
Neuer Lounger

Nein, habe schon Kontakt zum Kunden und daher auch die Mail gehabt. Die Anfrage passt auch exakt zu meinem Themengebiet.

Ich habe in die Mail geschrieben, dass wir die drei Kennzahlen gerne für eine interne Analyse nutzen möchten. Also klar stammte die Idee ursächlich aus meinem Studium, aber ich hatte schon den Gedanken, solche Daten zur Effizienz- und Qualitätssteigerung tatsächlich zu implementieren. Gerade auch, weil unser Vorstand immer wieder predigt, dass wir uns mit Innovationen und Weiterentwicklungen von Prozessen befassen sollen. Ist auch ganz groß in unserem internen Leitbild verankerten.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man mir es als Fehler auslegt, vorab nicht mit meinem Chef gesprochen zu haben. Aber die Konsequenzen für eine eigentlich gut gemeinte Aktion sind für mich absolut überzogen.
Linksanwalt
Top Lounger

Ist dein Chef so ein Boomer Kontroll-Freak? Vielleicht fühlte er sich übergangen und damit in seinem Ego verletzt, weshalb das jetzt zu so einer überemotionalisierten Reaktion entartet ist.. #05#

Aber auch schwach vom Betriebsrat, dass da nichts entgegengestellt wurde..
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Kann ich mir den Betriebsrat mal leihen, der bei uns nervt immer rum :guenni:

Für mich zum Verständnis, du hast geschrieben, dass du die Kennzahlen für die Firma benötigst, obwohl sie für dein Studium sein sollten (jaja irgendwann vielleicht auch für die Arbeit relevant) und hast das nicht abgeklärt? Wie gesagt Reaktion ist heftig, aber sowas kannst einfach nicht bringen.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Certa
Lounge Inventar

Keine Ahnung, wenn der Kunde da nicht cool reagiert ist man da als Dienstleister schnell Mal den Auftrag los & keine Ahnung was da in euren Verträgen enthalten ist bezüglich Vertragsstrafen.

Kann mir abstrakt schon vorstellen, dass man da potentiell geschäftsschädigendes Verhalten sehen kann, wenn man es will
maximised
Top Lounger

Sry, bei aller Dummheit und Naivität. Der Kunde hatte davon überhaupt nichts negatives. Der Chef ist einfach nen Dämlack...

Normales Verhalten jedes Vorgesetzten wäre gewesen, dem Kunden zu sagen man klärt es intern eben ab da man natürlich nicht über alles laufende informiert sein kann.

Dann hätte man mit dir ein Gespräch geführt. Was, wieso und warum.

Dann hätte man geschaut.

Das was.fa gelaufen ist, ist unprofessionell. Sogar wenn dort richtig scheiße aufgefallen wäre. Man klärt erst intern ab und dann geht man auf den Kunden zu usw..
iFamous90
Top Lounger

Felix94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 19:41 Nein, habe schon Kontakt zum Kunden und daher auch die Mail gehabt. Die Anfrage passt auch exakt zu meinem Themengebiet.

Ich habe in die Mail geschrieben, dass wir die drei Kennzahlen gerne für eine interne Analyse nutzen möchten. Also klar stammte die Idee ursächlich aus meinem Studium, aber ich hatte schon den Gedanken, solche Daten zur Effizienz- und Qualitätssteigerung tatsächlich zu implementieren. Gerade auch, weil unser Vorstand immer wieder predigt, dass wir uns mit Innovationen und Weiterentwicklungen von Prozessen befassen sollen. Ist auch ganz groß in unserem internen Leitbild verankerten.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man mir es als Fehler auslegt, vorab nicht mit meinem Chef gesprochen zu haben. Aber die Konsequenzen für eine eigentlich gut gemeinte Aktion sind für mich absolut überzogen.
Scheiss mal
Auf dein themebgebiet und was du wie wolltest

Wieso hast du beim Kunden nicht einfach Klartext geredet und gesagt du machst ein
Studium etc und willst die kennzahlen für ne thesis whatever verwenden??

So rum wäre es wahrscheinlich ok gewesen aber du hast ja unter bem
Anderen Vorwand angefragt bzw den Kunden
Sogar belogen

Sorry…

Ja chef isn huan aber trotzdem so gehts net
gestiefelterKater
Top Lounger

Zum einen kann man es absolut nicht bringen diese Daten ohne Rücksprache vom Kunde anzufragen. Ganz besonders als Student.

Du wolltest dich privat an den Daten bereichern, das ist ein Fakt.

Die Vermutung dass du die Daten verkaufen wolltest ist scharf, aber auch nicht aus der Luft gegriffen.

Wo du welche Daten von anderen findest hat hier keine Belange.

Die Entscheidung von deinem AG ist knackig hart (ich finde auch zu hart, die Kündigung hätte es nicht genraucht), aber auch verständlich.
Antworten