Varta: Vorschläge an Gläubiger
Varta hat am Sonntag mitgeteilt, mit Gläubigern und potenziellen Investoren zwei Vorschläge einer Umstrukturierung der Unternehmensfinanzen zu erörtern. “Unter den möglichen neuen Investoren sind eine vom derzeitigen mittelbaren Mehrheitsaktionär der Gesellschaft DDr. Tojner kontrollierte Gesellschaft, die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG sowie weitere interessierte Parteien”, hieß es.
Im Rahmen eines möglichen Deals zur Stabilisierung von Varta würden informierten Kreisen zufolge 100 Millionen Euro an frischem Geld fließen.
Die Banken würden im Rahmen der Rettungsaktion die Hälfte ihrer Forderungen – über 485 Millionen Euro – verlieren, hieß es. Auch die in der Schweiz ansässige, von Tojner geleitete Montana Tech Components bereite finanzielle Unterstützung vor.
Von Varta hieß es, “beide Vorschläge sehen eine vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft auf 0 Euro verbunden mit einer anschließenden Kapitalerhöhung mit Bezugsrechtsausschluss und unter Ausgabe neuer Aktien vor. Dies würde zu einem kompensationslosen Ausscheiden der derzeitigen Aktionäre aus der Gesellschaft und zu einem Erlöschen der Börsennotierung der Aktien der VARTA AG führen.”
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
mies.
- Certa
- Lounge Ultra
Gut für das Unternehmen, schlecht für die Aktionäre.
Zum Glück bin ich nicht investiert
Zum Glück bin ich nicht investiert
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
soll kein Nachtreten sein, aber man muss einfach mal Die Vergangenheit vergleichen mit dem was schlussendlich eingetreten ist:Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 13:23 Nachkauf
Varta
Invitae
Teladoc
BTC
Freyr Battery
Biontech
Ich gehe nur kurz auf Varta ein.
Ich habe nachgekauft, weil ich folgende Chance sehe:
Varta baut eine Gigafabrik für Megapacks. Genau wie Tesla.
Megapacks sind aus meiner Sicht massiv unterschätzt. Wenn ich richtig informiert bin, werden jetzt nach und nach die Subventionen in diese Richtung gelenkt.
Es soll mehr Energie gespeichert werden und nicht nur generiert werden.
Tesla skaliert hier natürlich auf einem ganz anderen Niveau, da brauch man sich nichts vormachen, aber Varta ist auch nur noch 700 Millionen wert
Viele Tesla Insider sehen die Megapacks als das nächste Margenmonster. Ich denke Varta wird das nicht hinbekommen. Aber das müssen sie vielleicht auch gar nicht.
Batterien/ Energy Storage hat Platz für viele Firmen. Tesla, Samsung SDI, Freyr... usw. Es kann gar nicht genug geben für den Bedarf.
Nun gut.
Die v4Drive wurde ja nur pausiert. Die Technologie und das Know how hat Varta allein. Ich weiß, dass Catl eine ähnliche E-Auto Batterie angekündigt hat. Aber sie ist noch nicht draußen und Catl ist wieviel Wert? > 100 Milliarden? Wenn Varta wieder auf die Strümpfe kommt und die v4Drive in Serie geht, made in Germany, dann wird es hier Käufer geben. Das steht nicht zur Debatte. Es wird nur die Frage sein, wer kauft nicht.
Die durch Apple frei gewordene Coin Batteriesparte ist gerade nicht ausgelastet. Alle Ressourcen wurden für Apple reserviert. Aus meiner Sicht gibt es für das Produkt doch trotzdem einen Markt. Das Management muss natürlich Kunden finden, verschiedene Kunden und genau das wurde jetzt angedeutet. Man will volle Auslastung schaffen und beim Kundenstamm diversifizieren.
Was ich damit sagen will. Ich bin unter Wasser. Ich hab zu teuer gekauft. Shit happens.
Aber ich sehe hier eine Chance für einen Erstkauf definitiv. Mit selbstverständlich hohem Risiko.
Keine Anlageberatung.
Aber wann soll man kaufen? Wenn Blut auf den Straßen ist. Varta hat so geblutet, Varta ist Blut.
Varta wird aber vermutlich nicht sterben. Also sind 14-19 Euro doch eine Spekulation wert.
Viele Grüße
Alf...
Stefan
PS: @St0ckf15h Das mag ja sein. Ich weiß es nicht. Aber deine Aussage war einfach bullshit
Teladoc -61%
Invitae -99%
Varta -83%
Biontech -21%
Freyr Batterie -75%
Bitcoin +150%
wenn er alle 6 Positionen gleichgewichtet hätte wäre immernoch ein Minus von 2%.
Der NASDAQ hat im gleichen Zeitraum ein Plus von 43% gemacht. Das nächste mal einfach nen NASDAQ ETF wenn man TECH haben will, ist meistens entspannter.
- elsie
- Moderator
- Ich bin: 🤡
bitte belasst es bitte bei posts, die ich dann nicht wieder abtrennen muss, wegen reinem nachgetrete
- donjon
- Lounge Ultra
Zuletzt geändert von donjon am 22. Jul 2024, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Rip wer es im Portfolio hatte
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
-
- Lounger
Ist doch völlig absurd! Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst das sowas möglich ist ohne Zustimmung durch die Aktionäre. Bisher dachte ich im Worst Case wird dann halt der Anteil verwässert oder eben das restliche Werthaltige verkauft und geschaut ob für die EK-Geber noch was übrig bleibt.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 18:03 Rip Varta
https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/ ... QPYIp2u3zg
Beide Vorschläge sehen eine vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft auf 0 Euro verbunden mit einer anschließenden Kapitalerhöhung mit Bezugsrechtsausschluss und unter Ausgabe neuer Aktien vor. Dies würde zu einem kompensationslosen Ausscheiden der derzeitigen Aktionäre aus der Gesellschaft und zu einem Erlöschen der Börsennotierung der Aktien der VARTA AG führen. Zudem ist jeweils ein erheblicher Schuldenschnitt in Bezug auf bestimmte Gläubigergruppen sowie die Stundung von verbleibenden Forderungen vorgesehen.
Da nicht überwiegend wahrscheinlich ist, dass die im Restrukturierungsvorhaben jeweils vorgesehenen Kapitalmaßnahmen die erforderliche Zustimmung der Hauptversammlung (mindestens 75% des anwesenden Grundkapitals) erreichen werden, soll das Restrukturierungsvorhaben unter Anwendung des StaRUG umgesetzt werden.
- Herbert
- Lounger
Dachte ich auch.Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 21:09Ist doch völlig absurd! Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst das sowas möglich ist ohne Zustimmung durch die Aktionäre. Bisher dachte ich im Worst Case wird dann halt der Anteil verwässert oder eben das restliche Werthaltige verkauft und geschaut ob für die EK-Geber noch was übrig bleibt.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 18:03 Rip Varta
https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/ ... QPYIp2u3zg
Beide Vorschläge sehen eine vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft auf 0 Euro verbunden mit einer anschließenden Kapitalerhöhung mit Bezugsrechtsausschluss und unter Ausgabe neuer Aktien vor. Dies würde zu einem kompensationslosen Ausscheiden der derzeitigen Aktionäre aus der Gesellschaft und zu einem Erlöschen der Börsennotierung der Aktien der VARTA AG führen. Zudem ist jeweils ein erheblicher Schuldenschnitt in Bezug auf bestimmte Gläubigergruppen sowie die Stundung von verbleibenden Forderungen vorgesehen.
Da nicht überwiegend wahrscheinlich ist, dass die im Restrukturierungsvorhaben jeweils vorgesehenen Kapitalmaßnahmen die erforderliche Zustimmung der Hauptversammlung (mindestens 75% des anwesenden Grundkapitals) erreichen werden, soll das Restrukturierungsvorhaben unter Anwendung des StaRUG umgesetzt werden.
Oder hat die Mehrheit der Aktionäre das beschlossen?
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
In einem Restrukturierungsverfahren haben die Aktionäre selbst nichts mehr zu melden, die gehen dann meist wie bei einer Abwicklung leer aus (heißt Interessen der Gläubiger und deren Ansprüche werden bevorzugt behandelt)
Also um das etwas weiter auszuführen, grundsätzlich können Aktionäre sich gegen ein Restrukturierungsverfahren und für ein Insolvenzverfahren entscheiden, steht ja auch hier in dem Text - Das Ende vom Lied ist aber meist dasselbe, wobei bei einer Restrukturierung, je nachdem, wie der Vorschlag aussieht, am ehesten "etwas" zu retten ist.
Also um das etwas weiter auszuführen, grundsätzlich können Aktionäre sich gegen ein Restrukturierungsverfahren und für ein Insolvenzverfahren entscheiden, steht ja auch hier in dem Text - Das Ende vom Lied ist aber meist dasselbe, wobei bei einer Restrukturierung, je nachdem, wie der Vorschlag aussieht, am ehesten "etwas" zu retten ist.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Machen doch die ganzen PE Buden auch. Oder Insolvenzverfahren in Eigenregie, um Mitbestimmung auszuhebeln
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Es kommt dabei auch immer drauf an, wer "auf beiden Seiten" vertreten ist - hast du Aktionäre, welche auch Gläubiger des Unternehmens sind, dann stehen deren Interessen mitunter gehen diejenigen der einfachen Aktionäre. Scheint bei Varta auch der Fall zu seinGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 08:58 Machen doch die ganzen PE Buden auch. Oder Insolvenzverfahren in Eigenregie, um Mitbestimmung auszuhebeln