Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
BW117
Lounger

Re: Sciencethread Training

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 20:37
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 16:06 uff, also das war nix.
minimalste basics der programmgestaltung und danach einfach 100 variationen kniebeugen, bankdrücken und kreuzheben gezeigt. ton war nicht der burner, bild hat oft gehakt und die präsi als solche war auch nicht schön.
hätte ich dafür geld gezahlt, wäre ich angepisst.
Gab es wenigstens Büffet?

In der aktuellen Folge von Cardio macht dünn erzählt Yannis vom Vorgehen von Cliff Wilson, der bei seinen Klienten bei Schwachstellen die Wiederholungen höher setzt (>10+) um damit eine bessere Ansteuerung zu erreichen.
Hat einer Erfahrung damit?
Nicht konkret bei Schwächen, aber generell, seitdem ich nach dem Konzept von JP trainiere, der ja auch 15 - 20 hat. Ansteuerung hat sich in einigen Gruppen (v. a. wo es mir schwieriger fiel) deutlich verbessert und ich konnte fortschritte machen. Natürlich ist gerade bei Richtung 20 Wdh wichtig, die Ausführung standardisiert zu haben (weitestgehend), da es schon schon ein rumgeschwinge werden kann.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Durchaus mal eingebaut.

Aber es war deutlich effizienter und hilfreicher das gezielte Kontrahieren zu lernen.
Also ähnlich wie bei der Brust wo das jeder kann eben hintere Schulter etc zu kontrahieren
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Demolition Man
Neuer Lounger

Hier liest man oft von folgendem Beintraining (Quads/Hams), das als vollständig angesehen wird:

Hackenschmidt-KB/Beinpresse/BSS/FKB
Beinstrecker
SLDL/RDL
Beincurls/GHR

Inwieweit werden durch diese Übungen die Adduktoren und Abduktoren hinreichend trainiert, so dass auf entsprechende Isolationsübungen verzichten werden kann?
Cool42
Top Lounger

Kommt auf die Technik an. Wer mehr als Schulterbreit beugt, hat auch ordentlich die Adduktoren drin. Andernfalls würde ich sie immer isolierend trainieren. Abduktoren trainiere ich aber auch mit je 1-2 Sätzen.
Matze
Top Lounger

Kommt halt darauf an. Für deine Auflistung würde ich Hackschmidt-KB, Beinstrecker & Beinpresse in einer Einheit machen. Beinpresse dann aber wirklich mit breitem Stand. So kommt a) oft mehr ROM raus und b) hast du evt. schon ausreichend Adduktoren dabei. Das zeigt dann aber der Prozess. Ich programme eigentlich immer auch 1-3 Sätze Adduktoren als Iso. Bei mir selbst ist der Quad dadurch auch nochmal richtig gewachsen (aber: ich habe vorher auch keine Beinpresse mit breitem Stand gemacht).
Demolition Man
Neuer Lounger

Vielen Dank. Der Abduktor kriegt also genug ab, so dass die Abduktoren-Maschine bei der Übungsauswahl nicht notwendig ist?

Wenn ich dich richtig verstehe, splittest Du also Quads/Adduktoren und Hams? Hatte ich auch überlegt, senkt aber natürlich die Frequenz für die anderen Muskelgruppen. Und wenn man im 3er PPB einmal Quads und einmal Hams trainiert ist für diese Muskel die Frequenz (und auch Gesamtvolumen) eher zu gering. Oder welche Auffassung wird dazu hier vertreten?
Matze
Top Lounger

Es kommt darauf an. Dafür müsste ich deine Beine mal sehen. Das ist aber nichts mehr für den Science-Thread. Es könnte sein, dass die Beinpresse für deinen Körper reicht (am besten die Ausführung zeigen). Es könnte genauso gut sein, dass es nicht reicht.

Ich gucke mir an, was ein Athlet für eine Ausgangsbasis hat und programme von diesem Startpunkt aus. Volumentechnisch schaue ich mir bei der Beineinheit an: Quad, Ham, Arsch, Adduktor (+Waden/Tibialis + Bauch) --> Überlappungsvolumen und passe damit das Volumen über die Einheit & die Trainingswoche an.

PPB würde ich die Beineinheit ausgeglichen gestalten, wenn du komplett ausgeglichen bist. Wenn du Schwachstellen hast, musst du den Beintag dahingehend anpassen.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Demolition Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 02:22 Hier liest man oft von folgendem Beintraining (Quads/Hams), das als vollständig angesehen wird:

Beinstrecker
SLDL/RDL
Beincurls/GHR

Inwieweit werden durch diese Übungen die Adduktoren und Abduktoren hinreichend trainiert, so dass auf entsprechende Isolationsübungen verzichten werden kann?
Hab ich Jahrelang so gemacht. Hat auch immer ausgereicht.
Bis meine Adduktoren nachhingen.
Hab vor wenigen Wochen mit Adduktoren angefangen und hab krasse newby Gainz. Konnte jetzt in jeder Einheit eine Scheibe mehr drauf packen.
Und Optisch sieht man auch schon was. Immer als erste Übung mit 3 Sätzen.
Würde es Rückblickend also als Fehler sehen den nie isoliert trainiert zu haben.

Das obwohl ich immer Beinpresse und Kniebeugevarianten hatte auch mit breitem Stand.

Würde es also so sehen, dass es schon Sinn macht den Muskel nochmal isoliert zu trainieren. Science Thread aber vielleicht bisschen Falsch dazu :)
¯\_(ツ)_/¯
Cool42
Top Lounger

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 13:08
Demolition Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 02:22 Hier liest man oft von folgendem Beintraining (Quads/Hams), das als vollständig angesehen wird:

Beinstrecker
SLDL/RDL
Beincurls/GHR

Hab vor wenigen Wochen mit Adduktoren angefangen und hab krasse newby Gainz. Konnte jetzt in jeder Einheit eine Scheibe mehr drauf packen.
Würde es Rückblickend also als Fehler sehen den nie isoliert trainiert zu haben.

Das obwohl ich immer Beinpresse und Kniebeugevarianten hatte auch mit breitem Stand.

Würde es also so sehen, dass es schon Sinn macht den Muskel nochmal isoliert zu trainieren. Science Thread aber vielleicht bisschen Falsch dazu :)
Es ist schon so, dass man selbst beim beugen/pressen im breiten Stand die Adduktoren nicht so trainieren kann/wird wie an der isolierenden Maschine. Von daher passt die Erfahrung schon. Ich kann Adduktoren/Abduktoren vor Beugen eh immer empfehlen für die Hüftmobilität.
Demolition Man
Neuer Lounger

Um nochmal das mit den Abduktoren zu präzisieren. Werden diese denn hinreichend durch Beinpress-Übungen + SLDL/RDL vollumfänglich - anatomisch gesehen - trainiert?
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

passiert bei den genannten übungen eine abduktion? 👀
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 17:58

Beinstrecker
SLDL/RDL
Beincurls/GHR

Es ist schon so, dass man selbst beim beugen/pressen im breiten Stand die Adduktoren nicht so trainieren kann/wird wie an der isolierenden Maschine. Von daher passt die Erfahrung schon. Ich kann Adduktoren/Abduktoren vor Beugen eh immer empfehlen für die Hüftmobilität.
fang ich dann die woche auch mal mit an, noch nie gemacht. tfw beinsession immer länger wird
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Demolition Man
Neuer Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 22:53 passiert bei den genannten übungen eine abduktion? 👀
Dann ist es wohl wirklich trivial und die Antwort ist nein. D.h. ich habe hier Muskelanteile, die mit den genannten Übungen nicht hinreichend trainiert werden.
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Demolition Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 01:39
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 22:53 passiert bei den genannten übungen eine abduktion? 👀
Dann ist es wohl wirklich trivial und die Antwort ist nein. D.h. ich habe hier Muskelanteile, die mit den genannten Übungen nicht hinreichend trainiert werden.
Ich glaube (nicht wissen), dass bei Hüftbeugen nur der Adduktor Magnus trainiert wird. Es ist also sowas wie die Adduktormaschine nötig für eine komplette Entwicklung.
Ist in etwa so, wie nur RDL den Beinbeuger auch nicht komplett trainiert.
:pepetype:
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 00:26
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 17:58
fang ich dann die woche auch mal mit an, noch nie gemacht. tfw beinsession immer länger wird
Bei mir tatsächlich dadurch kürzer geworden. Durch die gut aufgewärmte Hüfte komm ich bei den schweren Druckübungen schneller rein und spare mir Aufwärmzeit.
¯\_(ツ)_/¯
Antworten