Nicht konkret bei Schwächen, aber generell, seitdem ich nach dem Konzept von JP trainiere, der ja auch 15 - 20 hat. Ansteuerung hat sich in einigen Gruppen (v. a. wo es mir schwieriger fiel) deutlich verbessert und ich konnte fortschritte machen. Natürlich ist gerade bei Richtung 20 Wdh wichtig, die Ausführung standardisiert zu haben (weitestgehend), da es schon schon ein rumgeschwinge werden kann.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 20:37Gab es wenigstens Büffet?labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 16:06 uff, also das war nix.
minimalste basics der programmgestaltung und danach einfach 100 variationen kniebeugen, bankdrücken und kreuzheben gezeigt. ton war nicht der burner, bild hat oft gehakt und die präsi als solche war auch nicht schön.
hätte ich dafür geld gezahlt, wäre ich angepisst.
In der aktuellen Folge von Cardio macht dünn erzählt Yannis vom Vorgehen von Cliff Wilson, der bei seinen Klienten bei Schwachstellen die Wiederholungen höher setzt (>10+) um damit eine bessere Ansteuerung zu erreichen.
Hat einer Erfahrung damit?
Sciencethread Training
-
- Lounger
Re: Sciencethread Training
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Durchaus mal eingebaut.
Aber es war deutlich effizienter und hilfreicher das gezielte Kontrahieren zu lernen.
Also ähnlich wie bei der Brust wo das jeder kann eben hintere Schulter etc zu kontrahieren
Aber es war deutlich effizienter und hilfreicher das gezielte Kontrahieren zu lernen.
Also ähnlich wie bei der Brust wo das jeder kann eben hintere Schulter etc zu kontrahieren
-
- Neuer Lounger
Hier liest man oft von folgendem Beintraining (Quads/Hams), das als vollständig angesehen wird:
Hackenschmidt-KB/Beinpresse/BSS/FKB
Beinstrecker
SLDL/RDL
Beincurls/GHR
Inwieweit werden durch diese Übungen die Adduktoren und Abduktoren hinreichend trainiert, so dass auf entsprechende Isolationsübungen verzichten werden kann?
Beinstrecker
SLDL/RDL
Beincurls/GHR
Inwieweit werden durch diese Übungen die Adduktoren und Abduktoren hinreichend trainiert, so dass auf entsprechende Isolationsübungen verzichten werden kann?
-
- Top Lounger
Kommt auf die Technik an. Wer mehr als Schulterbreit beugt, hat auch ordentlich die Adduktoren drin. Andernfalls würde ich sie immer isolierend trainieren. Abduktoren trainiere ich aber auch mit je 1-2 Sätzen.
- Matze
- Top Lounger
Kommt halt darauf an. Für deine Auflistung würde ich Hackschmidt-KB, Beinstrecker & Beinpresse in einer Einheit machen. Beinpresse dann aber wirklich mit breitem Stand. So kommt a) oft mehr ROM raus und b) hast du evt. schon ausreichend Adduktoren dabei. Das zeigt dann aber der Prozess. Ich programme eigentlich immer auch 1-3 Sätze Adduktoren als Iso. Bei mir selbst ist der Quad dadurch auch nochmal richtig gewachsen (aber: ich habe vorher auch keine Beinpresse mit breitem Stand gemacht).
-
- Neuer Lounger
Vielen Dank. Der Abduktor kriegt also genug ab, so dass die Abduktoren-Maschine bei der Übungsauswahl nicht notwendig ist?
Wenn ich dich richtig verstehe, splittest Du also Quads/Adduktoren und Hams? Hatte ich auch überlegt, senkt aber natürlich die Frequenz für die anderen Muskelgruppen. Und wenn man im 3er PPB einmal Quads und einmal Hams trainiert ist für diese Muskel die Frequenz (und auch Gesamtvolumen) eher zu gering. Oder welche Auffassung wird dazu hier vertreten?
Wenn ich dich richtig verstehe, splittest Du also Quads/Adduktoren und Hams? Hatte ich auch überlegt, senkt aber natürlich die Frequenz für die anderen Muskelgruppen. Und wenn man im 3er PPB einmal Quads und einmal Hams trainiert ist für diese Muskel die Frequenz (und auch Gesamtvolumen) eher zu gering. Oder welche Auffassung wird dazu hier vertreten?
- Matze
- Top Lounger
Es kommt darauf an. Dafür müsste ich deine Beine mal sehen. Das ist aber nichts mehr für den Science-Thread. Es könnte sein, dass die Beinpresse für deinen Körper reicht (am besten die Ausführung zeigen). Es könnte genauso gut sein, dass es nicht reicht.
Ich gucke mir an, was ein Athlet für eine Ausgangsbasis hat und programme von diesem Startpunkt aus. Volumentechnisch schaue ich mir bei der Beineinheit an: Quad, Ham, Arsch, Adduktor (+Waden/Tibialis + Bauch) --> Überlappungsvolumen und passe damit das Volumen über die Einheit & die Trainingswoche an.
PPB würde ich die Beineinheit ausgeglichen gestalten, wenn du komplett ausgeglichen bist. Wenn du Schwachstellen hast, musst du den Beintag dahingehend anpassen.
Ich gucke mir an, was ein Athlet für eine Ausgangsbasis hat und programme von diesem Startpunkt aus. Volumentechnisch schaue ich mir bei der Beineinheit an: Quad, Ham, Arsch, Adduktor (+Waden/Tibialis + Bauch) --> Überlappungsvolumen und passe damit das Volumen über die Einheit & die Trainingswoche an.
PPB würde ich die Beineinheit ausgeglichen gestalten, wenn du komplett ausgeglichen bist. Wenn du Schwachstellen hast, musst du den Beintag dahingehend anpassen.
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Hab ich Jahrelang so gemacht. Hat auch immer ausgereicht.Demolition Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 02:22 Hier liest man oft von folgendem Beintraining (Quads/Hams), das als vollständig angesehen wird:
Beinstrecker
SLDL/RDL
Beincurls/GHR
Bis meine Adduktoren nachhingen.
Hab vor wenigen Wochen mit Adduktoren angefangen und hab krasse newby Gainz. Konnte jetzt in jeder Einheit eine Scheibe mehr drauf packen.
Und Optisch sieht man auch schon was. Immer als erste Übung mit 3 Sätzen.
Würde es Rückblickend also als Fehler sehen den nie isoliert trainiert zu haben.
Das obwohl ich immer Beinpresse und Kniebeugevarianten hatte auch mit breitem Stand.
Würde es also so sehen, dass es schon Sinn macht den Muskel nochmal isoliert zu trainieren. Science Thread aber vielleicht bisschen Falsch dazu

¯\_(ツ)_/¯
-
- Top Lounger
Es ist schon so, dass man selbst beim beugen/pressen im breiten Stand die Adduktoren nicht so trainieren kann/wird wie an der isolierenden Maschine. Von daher passt die Erfahrung schon. Ich kann Adduktoren/Abduktoren vor Beugen eh immer empfehlen für die Hüftmobilität.Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 13:08Hab ich Jahrelang so gemacht. Hat auch immer ausgereicht.Demolition Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 02:22 Hier liest man oft von folgendem Beintraining (Quads/Hams), das als vollständig angesehen wird:
Beinstrecker
SLDL/RDL
Beincurls/GHR
Hab vor wenigen Wochen mit Adduktoren angefangen und hab krasse newby Gainz. Konnte jetzt in jeder Einheit eine Scheibe mehr drauf packen.
Würde es Rückblickend also als Fehler sehen den nie isoliert trainiert zu haben.
Das obwohl ich immer Beinpresse und Kniebeugevarianten hatte auch mit breitem Stand.
Würde es also so sehen, dass es schon Sinn macht den Muskel nochmal isoliert zu trainieren. Science Thread aber vielleicht bisschen Falsch dazu![]()
-
- Neuer Lounger
Um nochmal das mit den Abduktoren zu präzisieren. Werden diese denn hinreichend durch Beinpress-Übungen + SLDL/RDL vollumfänglich - anatomisch gesehen - trainiert?
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
- clearly
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergewicht: 88
- Sportart: pumpen
- Ich bin: entspannt
fang ich dann die woche auch mal mit an, noch nie gemacht. tfw beinsession immer länger wirdCool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 17:58Es ist schon so, dass man selbst beim beugen/pressen im breiten Stand die Adduktoren nicht so trainieren kann/wird wie an der isolierenden Maschine. Von daher passt die Erfahrung schon. Ich kann Adduktoren/Abduktoren vor Beugen eh immer empfehlen für die Hüftmobilität.Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 13:08Hab ich Jahrelang so gemacht. Hat auch immer ausgereicht.Demolition Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 02:22 Hier liest man oft von folgendem Beintraining (Quads/Hams), das als vollständig angesehen wird:
Beinstrecker
SLDL/RDL
Beincurls/GHR
Würde es also so sehen, dass es schon Sinn macht den Muskel nochmal isoliert zu trainieren. Science Thread aber vielleicht bisschen Falsch dazu![]()
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
-
- Neuer Lounger
Dann ist es wohl wirklich trivial und die Antwort ist nein. D.h. ich habe hier Muskelanteile, die mit den genannten Übungen nicht hinreichend trainiert werden.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 22:53 passiert bei den genannten übungen eine abduktion?![]()
- 22Siebtel
- Entwicklung
- Ich bin: ungefähr Pi
Ich glaube (nicht wissen), dass bei Hüftbeugen nur der Adduktor Magnus trainiert wird. Es ist also sowas wie die Adduktormaschine nötig für eine komplette Entwicklung.Demolition Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 01:39Dann ist es wohl wirklich trivial und die Antwort ist nein. D.h. ich habe hier Muskelanteile, die mit den genannten Übungen nicht hinreichend trainiert werden.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 22:53 passiert bei den genannten übungen eine abduktion?![]()
Ist in etwa so, wie nur RDL den Beinbeuger auch nicht komplett trainiert.
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Bei mir tatsächlich dadurch kürzer geworden. Durch die gut aufgewärmte Hüfte komm ich bei den schweren Druckübungen schneller rein und spare mir Aufwärmzeit.clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 00:26fang ich dann die woche auch mal mit an, noch nie gemacht. tfw beinsession immer länger wird
¯\_(ツ)_/¯