Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Herbert
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 14:43 Das Beste was ich bisher selbst erlebt habe.
Der Vater meiner damaligen Freundin ist Langzeitarbeitslos und schwer vermittelbar durch einen Schlaganfall. Allerdings davor auch schon nicht auf der sonnigen Seite des Lebens zuhause und keine Zähne mehr im Mund. Das Arbeitsamt hätte ihm die komplette Erneuerung der Zähne bezahlt und nicht nur die normale Geschichte, sondern die teuerste mögliche, damit er bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte.

Ich müsste eine Zusatzversicherung abschließen, damit eine Füllung aus Kunststoff übernommen würde. Zahle aber ein seit ich 17 bin.
Krass … bekannter von mir braucht 20k oder so für (einfachen) Zahnersatz. Verdient im Niedriglohnsektor und muss einen riesigen Kredit aufnehmen dafür
Certa
Lounge Inventar

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 15:13
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 14:43 Das Beste was ich bisher selbst erlebt habe.
Der Vater meiner damaligen Freundin ist Langzeitarbeitslos und schwer vermittelbar durch einen Schlaganfall. Allerdings davor auch schon nicht auf der sonnigen Seite des Lebens zuhause und keine Zähne mehr im Mund. Das Arbeitsamt hätte ihm die komplette Erneuerung der Zähne bezahlt und nicht nur die normale Geschichte, sondern die teuerste mögliche, damit er bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte.

Ich müsste eine Zusatzversicherung abschließen, damit eine Füllung aus Kunststoff übernommen würde. Zahle aber ein seit ich 17 bin.
Krass … bekannter von mir braucht 20k oder so für (einfachen) Zahnersatz. Verdient im Niedriglohnsektor und muss einen riesigen Kredit aufnehmen dafür
Der soll Mal mit seiner Krankenkasse sprechen. Bis zu einer Einkommensgrenze hat man Anspruch auf eine Härtefall Regelung und bekommt den doppelten Festzuschuss gezahlt, was bei einer Basis Behandlung die vollständige Kostenübernahme ist. Muss man aber separat beantragen
BW117
Lounger

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:20
Also meine private KV ist seit 2021 um mehr als 40% teurer geworden, ab 01.01.26 angeblich nochmal bis zu 20%. Das die GKV da irgendwann mal nachziehen muss war doch klar.
Interessant - meine um maximal 10%.
Herbert
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 15:15
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 15:13

Der soll Mal mit seiner Krankenkasse sprechen. Bis zu einer Einkommensgrenze hat man Anspruch auf eine Härtefall Regelung und bekommt den doppelten Festzuschuss gezahlt, was bei einer Basis Behandlung die vollständige Kostenübernahme ist. Muss man aber separat beantragen
Danke für den Hinweis!
Shivus
Moderator

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... gerin.html

Die rote Linie, die Unantastbare, geliebt vom Volk – Das ist die Friedensnobelpreisträgerin
Schön, dass das Thema endlich mal Aufmerksamkeit bekommt. Verdienter Preis :)
summerset
Lounge Ultra

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:26 Wieder so ein Punkt der arbeitslos sein attraktiver macht.
Dir ist es scheiß egal was ne Krankenversicherung kostet, weil dir das ja von den Zahlschweinen finanziert wird.

Kriege die selbe Leistung wie jemand der nichts einzahlt, während ich seit 15 Jahren ohne Pause mehrere hundert € jeden Monat einzahle. Absolut geil.
Warte mal ab, wenn das Äquivalenzprinzip gekippt wird. Lange standhalten wird das vermutlich nicht mehr. Das wird noch schlimmer. *drehsmilie*
summerset
Lounge Ultra

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:56 Eine typische Certa Antwort, irgendwo dazwischen..einfach Deutsch. :o
Das Solidaritaetsprinzip funktioniert aber auch nur ordentlich wenn die Einzahler nicht immer staerker belastet werden, oder wesentlich weniger Menschen hoehere Kosten in Sachen Gesundheit haben usw.
Certa bestimmt freiwillig GKV-versichert, o-oder?
► Text anzeigen
summerset
Lounge Ultra

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 19:17 Wenn man die Gesamtheit von Steuern und Entlastung der Rentenkassen durch frühzeitigen Tod von Rauchern betrachtet, kann man sogar auf einen Nettogewinn des Staates bzw. der Sozialkassen kommen.
Raucher kosten allerdings vor ihrem Tod durchaus richtig Geld im Gesundheitssystem. COPD, pAVK, KHK, Herzinfarkt, Lungenkrebs, Schlaganfall... mit allen Folgekosten, die dranhängen.
summerset
Lounge Ultra

Aber natürlich kein Wort über "versicherungsfremde Leistungen", die mit den Beiträgen der GKV-Versicherten gestemmt werden sollen.

Es wird Zeit für eine separate Kasse, die man z. B. "Staatliche Gesundheitsfürsorge" nennen könnte und die komplett aus Steuermitteln finanziert wird, damit sich die Last auf viel mehr und teilweise noch viel stärkere Schultern verteilt.

Ach so, das finden "diese anderen starken Schultern", die dann mit im Boot wären, scheiße, deswegen kommt das nicht? Oh. Tja.
Certa
Lounge Inventar

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 19:18
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:56 Eine typische Certa Antwort, irgendwo dazwischen..einfach Deutsch. :o
Das Solidaritaetsprinzip funktioniert aber auch nur ordentlich wenn die Einzahler nicht immer staerker belastet werden, oder wesentlich weniger Menschen hoehere Kosten in Sachen Gesundheit haben usw.
Certa bestimmt freiwillig GKV-versichert, o-oder?
► Text anzeigen
Nein, weil der Bund nicht den Arbeitgeber Anteil für die freiwillige Versicherung übernimmt. Meine Frau und beide Töchter sind in der GKV. In Berlin zumindest kaum ein Unterschied um ehrlich zu sein, über doctolib kriegt meine Frau genau so schnell einen MRT Termin wie ich.

Das Sachleistungsprinzip der GKV ist genial, ich darf halt teilweise sehr große Summen vorstrecken und warte dann ewig bis die Beihilfe Mal etwas erstattet. Es gab Mal Zeiten, da hat die Beihilfestelle 2-3 Monate gebraucht.
Antworten