Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Dann kommt denmächst eine Schariapartei
M0bschder
Gesperrt!
Körpergewicht: 100

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:19 Dann kommt denmächst eine Schariapartei
Haben wir schon.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:17
Natürlich kann man das machen. Aber wärst du im Falle eines Misserfolgs (hohe Ausgaben ohne messbare Auswirkung auf die Geburtenrate) nicht der erste, der sich beschwert, dass man doch Mal vorher hätte dazu forschen sollen, bevor man Steuergelder in die Hand nimmt?
So so. Man soll das also erstmal erforschen.

Frage:

Was wird üblicherweise in der Verhaltensforschung von Menschen gemacht um die These zu bestätigen ?

Antwort:
Ein Experiment

Merkste was ?
Certa
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:22
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:17
Natürlich kann man das machen. Aber wärst du im Falle eines Misserfolgs (hohe Ausgaben ohne messbare Auswirkung auf die Geburtenrate) nicht der erste, der sich beschwert, dass man doch Mal vorher hätte dazu forschen sollen, bevor man Steuergelder in die Hand nimmt?
So so. Man soll das also erstmal erforschen.

Frage:

Was wird üblicherweise in der Verhaltensforschung von Menschen gemacht um die These zu bestätigen ?

Antwort:
Ein Experiment

Merkste was ?
Ja, und wenn dieses Experiment bereits durchgeführt worden ist? Darum geht es mir doch lieber blacky. Man muss Fehler nicht wiederholen, also kann man vorher ja Mal schauen, welche Hebel sich als effektiv erwiesen haben, um diesen Umstand zu verändern.
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:09 https://amp.focus.de/finanzen/analyse-v ... 81381.html

Zum Thema Mindestlohn und der letzten Erhöhung ein guter Kommentar
Sehe ich auch so, vor allem der letzte Absatz ist relevant.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:26

Ja, und wenn dieses Experiment bereits durchgeführt worden ist? Darum geht es mir doch lieber blacky. Man muss Fehler nicht wiederholen, also kann man vorher ja Mal schauen, welche Hebel sich als effektiv erwiesen haben, um diesen Umstand zu verändern.
Um spezifische Studien zu finden, die sich mit der Wirksamkeit bestimmter Maßnahmen zur Steigerung der Geburtenrate befassen, empfehle ich dir, eine akademische Suchmaschine wie Google Scholar, PubMed oder andere Datenbanken für wissenschaftliche Literatur zu nutzen. Dort kannst du nach Stichwörtern wie "effectiveness of financial incentives on birth rate", "impact of parental leave on birth rate" oder "childcare availability and birth rate" suchen, um Studien zu diesen spezifischen Themen zu finden.

Diese Suchmaschinen liefern dir eine Vielzahl von Forschungsartikeln, in denen die Ergebnisse von Studien zu den jeweiligen Maßnahmen diskutiert werden. Du kannst die neuesten Studien finden und die Erkenntnisse direkt aus erster Hand lesen. Es ist immer ratsam, die Qualität der Studien zu überprüfen, indem du auf Faktoren wie die Forschungsmethodik, die Stichprobengröße und die Glaubwürdigkeit der Quelle achtest.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 07:50 Kann ich so unterschreiben
wäre eine gute idee

bin ja selbst in der "väter bubble" und es ist sehr interessant das meine bekannten in der "unterschicht" wenig / kaum über das finanzielle nachdenken wenn es um ein zweites kind geht während es für meine gut verdienenden akademiker kollegen ein relativ wichtiges thema ist

hab schon paar mal gehört "wir können uns im moment kein zweites kind leisten" von kollegen welche deutlich mehr verdienen als ich, die sind halt finanziell deutlich sensibler und haben einen ganz anderen lebensstandard (und klar ist die aussage erstmal seltsam aber es ist eher gemeint das der mix aus lebensstandard, urlaub, rücklagen etc nicht mehr in dem gewünschten ausmaß haltbar ist, leisten können die sich das 100% aber z.b. in der schweiz mit der extrem kurzen elternzeit ist ein kind schon deutlich teurer wenn ein partner 1-3 jahre zuhause bleiben will)

hab auch mal bisschen gegoogelt und es gibt schon viele maßnahmen in dem bereich und auch positive erfolge

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... achen.html
https://www.bpb.de/themen/familie/famil ... urtenrate/

Es gibt viele Studien mit unterschiedlichen Analysestrategien zur Wirkung von Familienpolitik auf die Geburtenrate, entsprechend sind die Befunde heterogen. Dennoch lassen sich einige zentrale Erkenntnisse identifizieren, die für die Ausgestaltung der zukünftigen Familienpolitik wichtig sind: Familienpolitik hat durchaus einen Einfluss auf die Entscheidung für Kinder. Dennoch lässt sich die Geburtenrate nicht direkt steuern und die Maßnahmen wirken meist zeitverzögert.
GoldenInside
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:11
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:06 Du meinst wie bei Habecks Engergiewende? :guenni:

Aber bin bei dir Certa, dass es erstmal deutschlandweit einheitlich laufen sollte.
Siehe Unterschiede bei KITA-Gebühren bei uns beiden.
Korrekt, bei Wärmepumpen sind uns viele viele Länder weit voraus, da müssen wir aufholen. Das meinst du doch oder? :guenni:

Was sagen denn die Eltern hier? Mit welchen Leistungen on top zum Status quo könnte man die Situation noch besser machen?
Eine Reform des Elterngelds wäre angebracht. Es sollte egal sein, ob der Besser- oder der Schlechterverdiener Elterngeld in Anspruch nimmt, da aktuell der schlechter verdienende Part (idR die Frau) eher in Elternzeit und später in Teilzeit gedrängt wird und somit lebenslang finanzielle Nachteile hat.

Steuerlich sollte das Ehegattensplitting für kinderlose Paare abgeschafft werden und dafür die steuerliche Entlastung für Eltern größer werden.
Die Anpassung bei der Pflegeversicherung zum 01.07. ist schon mal ein richtiger Schritt, hier könnte die Differenzierung zwischen Eltern und Kinderlosen mMn aber noch größer sein.

Und natürlich kann man diskutieren, ob das Kindergeld in der Höhe angemessen ist, wenn der Staat seinen Beamten noch weitere Zuschläge zur Beibehaltung des Lebensstandards zahlt.
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:59
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:11
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:06 Du meinst wie bei Habecks Engergiewende? :guenni:

Aber bin bei dir Certa, dass es erstmal deutschlandweit einheitlich laufen sollte.
Siehe Unterschiede bei KITA-Gebühren bei uns beiden.
Korrekt, bei Wärmepumpen sind uns viele viele Länder weit voraus, da müssen wir aufholen. Das meinst du doch oder? :guenni:

Was sagen denn die Eltern hier? Mit welchen Leistungen on top zum Status quo könnte man die Situation noch besser machen?
Eine Reform des Elterngelds wäre angebracht. Es sollte egal sein, ob der Besser- oder der Schlechterverdiener Elterngeld in Anspruch nimmt, da aktuell der schlechter verdienende Part (idR die Frau) eher in Elternzeit und später in Teilzeit gedrängt wird und somit lebenslang finanzielle Nachteile hat.

Steuerlich sollte das Ehegattensplitting für kinderlose Paare abgeschafft werden und dafür die steuerliche Entlastung für Eltern größer werden.
Die Anpassung bei der Pflegeversicherung zum 01.07. ist schon mal ein richtiger Schritt, hier könnte die Differenzierung zwischen Eltern und Kinderlosen mMn aber noch größer sein.

Und natürlich kann man diskutieren, ob das Kindergeld in der Höhe angemessen ist, wenn der Staat seinen Beamten noch weitere Zuschläge zur Beibehaltung des Lebensstandards zahlt.
Du würdest also bei der Berechnung vom Elterngeld das Haushaltseinkommen als Bemessungsgrundlage nehmen?

Das mit dem Kinderzuschlag beim Beamten ist natürlich korrekt. Ich habe es bisher allerdings als incentive angesehen, welches die Arbeit im öD gegenüber der Privatwirtschaft attraktivere gestalten soll
GoldenInside
Lounge Ultra

Ja genau, das Haushaltseinkommen (am besten Brutto) sollte relevant sein.

Und schreib bitte nicht öD, die vielen Tarifangestellten im öD kriegen diese Zuschläge nicht.
H_B
Edler Spender

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176

elterngeld sollte einkommensunabhänging sein und die deckelung gehört auch regelmäßig mit der inflation angepasst

deutschland hat ja oft dieses reflexartigen linken rülpser wie: "AbEr eiN guTverdIner köNnte auch profITieren"

erstens zahlen die top 10% verdiener fast die hälfte der gesamten einkommenssteuer, wenn die auch profitieren ist das erstmal nicht negativ, zweitens kostet diese überprüfung um so eine steuer so auf-/ und umsetzen oft mehr als wenn die hilfe einfach jeder bekommt (da hat der stelter ein podcast mit daten gemacht)

steuern / unterstützunge einfach machen, beamte zur umsetzung damit reduzieren und das freigewordene geld an bürger ausschütten
eigentlich nicht schwer

oder: extrem viel geld investieren damit die 0,000001% auch ja keinen euro bekommen den sie nicht zum überleben brauchen *uglysmilie*
Certa
Lounge Ultra

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 10:17 elterngeld sollte einkommensunabhänging sein und die deckelung gehört auch regelmäßig mit der inflation angepasst

deutschland hat ja oft dieses reflexartigen linken rülpser wie: "AbEr eiN guTverdIner köNnte auch profITieren"

erstens zahlen die top 10% verdiener fast die hälfte der gesamten einkommenssteuer, wenn die auch profitieren ist das erstmal nicht negativ, zweitens kostet diese überprüfung um so eine steuer so auf-/ und umsetzen oft mehr als wenn die hilfe einfach jeder bekommt (da hat der stelter ein podcast mit daten gemacht)
Das verstehe ich nicht. Einkommensunabhängig heißt ja, dass alle - unabhängig vom Einkommen- den selben Betrag bekommen oder? Dann bräuchte man ja auch keine Deckelung nach oben mehr, welche du regelmäßig anpassen möchtest.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 10:17 elterngeld sollte einkommensunabhänging sein und die deckelung gehört auch regelmäßig mit der inflation angepasst

Du hast im gleichen Atemzug auch Leute, die dann sagen, das hilft nur dem absoluten Pöbel, welche eh nur wegen dem Kindergeld überhaupt Kinder haben.
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 10:17 erstens zahlen die top 10% verdiener fast die hälfte der gesamten einkommenssteuer, wenn die auch profitieren ist das erstmal nicht negativ, zweitens kostet diese überprüfung um so eine steuer so auf-/ und umsetzen oft mehr als wenn die hilfe einfach jeder bekommt (da hat der stelter ein podcast mit daten gemacht)
Diese Menschen sind sicher nicht auf Geld vom Staat angewiesen wenn es um Kindeplanung geht - da sehe ich den kleinsten Effekt, wenn ich ehrlich bin.

Aber ja, ordentlich erhöhen und für alle gleich, wäre ich auch dafür.
mello
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 10:05 Ich habe es bisher allerdings als incentive angesehen, welches die Arbeit im öD gegenüber der Privatwirtschaft attraktivere gestalten soll
Welche Position würde ein Referent beim Bund in der Privatwirtschaft einnehmen können? Rein aus Interesse. Gerne auch per PN.

Ich habe durch meinen Bewerbungsprozess und meine Ing.-Bubble diverse Unternehmen in der freien Wirtschaft kennengelernt und kann nicht gerade behaupten, dass man dort per se mehr verdient als in einer vergleichbaren Stelle beim öD. Gibt sicherlich diverse Stellen, bei denen das der Fall ist. Diese werden dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Führungspositionen in großen Unternehmen sein - vorrangig IT. Meistens sind es die älteren Kollegen/Bekannten, die behaupten, der finanzielle Anreiz im öD sei geringer als in der freien Wirtschaft. Meiner Meinung nach überholt.
Antworten