Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Matzes Log - Invictus-Trainingscamp

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 103
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

Re: Matzes Log - GNBF-Bericht & OK-Schnapper S.40

lohnt es sich den optisch zu trainieren? Noch nie gehört, boa der hat einen krassen Tribalis, heftig schau mal

kanns mir anhaand deiner erklärung die Übung gut vorstellen, reicht mir, danke :)
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Matze
Top Lounger

Also ich finde es für mich notwendig. Verbessert den Unterschenkel in den Posen von vorn. Da achtet halt kaum jemand drauf, aber ich gucke da natürlich auch hin. Ist subjektiv und im Bodybuilding wird es dir wohl keine Platzierung weiter vorn bringen, aber da sowieso alles subjektiv ist, lohnen sich 1-2 Sätze pro Beintraining in meinen Augen schon.
Primate
Lounger

Gibt auch spezielle Tib-Bars. Das sind Hantel, welche du über die Füsse aufsetzt und mit Plates beladen kannst. Dann wird der Tibialis im sitzen und gebeugten Beinen trainiert.

Wenn ich den Tibialis mit gestreckten Beinen an der Beinpresse trainiert hatte (analog zu der von Matze beshriebenen Ausführung), habe ich immer dazu geneigt die Knie zu überstrecken. Das ergab im Laufe der Zeit Knieprobleme, die sich zum Glück aufgelöst hatten als ich die Übung gestrichen hatte. Bei den Tib-Bars würde die Problematik entfallen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 09:45 lohnt es sich den optisch zu trainieren?
Definitiv ja
Matze
Top Lounger

Heute nochmal OK. Ich tracke derzeit aktiv nicht, weil es sowieso egal wäre. Zwischen den Wettkämpfen ist das Training jetzt ja sowieso nur improvisiert.

Es hat sich aber richtig produktiv angefühlt und ich konnte Fabi bei seinem letzten Beintraining vor Holland nochmal unterstützen. 🔥

OK

3 x Side Delts

2 x Iliac-Lat-Pulldowns

2 x KH-SBD (unpaused)

1 x T-bar-Rudern mit Bruststütze

1 x Butterfly

1 x breiter Latzug

3 x Butterfly Revers

2 x Cable Crunches
H_D
Lounge-Legende

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 08:30 was machste dafür @Matze , weil mein Gym Mausi hat Schienbeinkantensyndrom und sollte ja besser werden, wenn der Muskel dann gestärkt wird, oder?
dann kann ich ihr nächstes mal ein paar Tips geben hehe

hatte früher auch extreme schmerzen in den Schienbeinen beim Seilspringen (boxen, Joggen usw)
ist dann irgendwann von selbst weggenagnen als die Waden deutlich stärker geworden sind, obwohl dies ja eigentlich der Gegenspieler sein sollte
schau dir mal meine beiden Links im Log von Netzo an
MattDemon
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 21:14
MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 08:30 was machste dafür @Matze , weil mein Gym Mausi hat Schienbeinkantensyndrom und sollte ja besser werden, wenn der Muskel dann gestärkt wird, oder?
dann kann ich ihr nächstes mal ein paar Tips geben hehe

hatte früher auch extreme schmerzen in den Schienbeinen beim Seilspringen (boxen, Joggen usw)
ist dann irgendwann von selbst weggenagnen als die Waden deutlich stärker geworden sind, obwohl dies ja eigentlich der Gegenspieler sein sollte
schau dir mal meine beiden Links im Log von Netzo an
neu?

runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Kurzhantel auf den Fuss, Fussspitze hochheben, oben halten, repeat. Mach ich seit 2012 und hilft enorm, nie wieder wadenkrämpfe seitdem.
MattDemon
Lounge Ultra

hab auch so nie Wadenkrämpfe *thinkabout*

Matze
Top Lounger

4 Tage INBA in den Niederlanden liegen hinter mir. Da war einfach mal keine Zeit, um produktiv zu trainieren, weil die Anreise logischerweise deutlich länger war und der Ablauf auch etwas anders als bei der GNBF war.

Die Ergebnisse sind durchwachsen. Mein Athlet hat bei den Junioren den zweiten Platz gemacht, was ich wirklich nicht nachvollziehen kann. Bei fast 30 Startern in der Männerklasse haben wir uns ins Finale gekämpft und sind nicht untergegangen. Einen ausführlicheren Bericht schreibe ich gleich mal noch am PC. Fabi hat übrigens bei den Junioren in der Classic Physique und bei den Junioren im Bodybuilding den ersten Platz abgeräumt. Krank! Ich bin wirklich stolz auf die beiden Jungs.

Eigentlich wären die Beine an der Reihe, aber ihr könnt es euch schon denken: da wird noch mehr der Fokus von weggelegt. Heute konnte ich v.a. Fabi nochmal ordentlich bei seiner Push-Session unterstützen. Der Fokus liegt gerade nicht zu sehr auf meinem eigenen Training.

Körpergewicht: 83kg. Das geht schnell, wenn ich auf den Wettkämpfen nicht richtig essen kann. Egal: ich bin sowieso zu fett.

OK (Wiedereinstieg):

Iliac-Lat-Pulldowns:
90kg: 8, 7

KH-SBD (paused):
40kg: 7

T-bar-Rudern mit Bruststütze:
87,5kg: 8
*ein bisschen mehr stolze Brust

Flat Press (Gym 80 conv.):
30kg: 11

Twisted Rows:
80kg: 9

Trizeps:
2 Sätze

Bizeps:
2 Sätze

Lateral Arounds:
2 Sätze

Seitheben-Maschine (inkl Partials):
2 Sätze

Bauch:
2 Sätze
Matze
Top Lounger

Re: Matzes Log - INBA-Bericht S.41

Zur INBA: wir sind am Donnerstag angereist und abends ging's ins Airbnb. Am Freitag hieß es dann Carb-up, Pump-Training meines Athleten (ich musste währenddessen leider arbeiten) und dann Check-In bei der INBA. Wir haben uns aufgrund Fabis Betreuung logischerweise mit Luis Frielingsdorf, seinem Kameramann und einem anderen Athleten getroffen. Luis ist schon ein kranker Hustler (durchweg die Kamera & den Kameramann dabei, ständig auf Achse bzgl. Coaching, selbst in quasi allen Klassen angetreten). Auch im Vergleich zu allen anderen (Natty)-Coaches sticht er extrem heraus. Das wirkt aber manchmal auch etwas unnahbar und wer keine Lust auf Social Media hat, sollte wahrscheinlich nicht in sein Team kommen. Die Arbeit mit Fabi hat er aber gut gemacht.

Ansonsten haben wir Valentin Semler gesehen. Im T-Shirt... Das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich kannte den bisher nicht, aber wie rund können Muskeln sein? Das ist schon phänomenal. Ich war ab Seukunde 1 Fan. :D

Nach dem Checkin haben wir Fabi dann zu Luis gefahren und ich bin mit David zurück in unser Airbnb. Da habe ich dann wirklich zum erstmal Mal selbst Farbe gemacht. Ich bin da wahrscheinlich noch zu perfektionistisch unterwegs, weshalb das ein langes Unterfangen war. :D Es hat aber alles gut geklappt.

Am Samstag sind wir dann erst relativ spät raus, weil ich allen Fokus auf David gelegt habe und unser erster Auftritt erst für 15.30 Uhr geplant war (letztlich gab's sogar 1,5 Stunden Verspätung). 13.30 Uhr ging's dann aber auch für uns zur INBA. In Ruhe haben wir dann die letzte Farbschicht gemacht und auf den Auftritt gewartet. Wir lagen direkt neben Fabi, Luis, den Primus-Interpares-Leuten (Niklas Althoff + Freundin), Valentin-Semmler & seinem Athleten, Ramon Limbachers MP-Athleten und einem Athleten, der von einem niederländischen Mastvieh vorbereitet wurde. Ich bin ja relativ kommunikativ und gehe nett & nicht aufdringlich auf die Leute zu, weshalb sich wieder mega interessante Gespräche entwickelt haben. Ich bin schon wieder etwas von den Eindrücken überfordert - im positiven Sinne. Mich überrascht es doch, wie enorm viel Zeit sich die gestandenen Pros und Coaches für einen No-Name nehmen.

In der Junioren-Klasse kann ich mir dann nicht erklären, warum wir nur den zweiten Platz belegt haben. Präsentation, Muskulatur, Vaskularität, Frisur und Sexappeal waren in meinen Augen bei David besser. Warum liste ich diese Faktoren überhaupt auf? Das sind eben die Anforderungen in der Men's Physique. Der Sieger + sein Coach kamen sogar danach zu uns und haben das zugegeben. Naja: Schwamm drüber. Bodybuilding ist eben ein subjektiver Sport.

Bei den Männern lagen wir dann deutlich über unseren Erwartungen. Gegen fast 30 Männer sind wir in die Top-9-Vergleiche gekommen. Das hat mich wirklich sehr gefreut. Wenn David seine Diät jetzt noch 8 Tage durchhält, können wir dann endlich auf der DM der GNBF mal richtig laden. Ich glaube, das wird dann ein richtig gutes Paket. Da ich ja noch neu im Business bin, habe ich mit Ramon Limbacher mal meine komplette Peaking-Strategie besprochen, weil er den zweitplatzierten in der MP-Männer gestellt hat. Ihn kannte ich bis dahin auch nicht, aber er ist ebenfalls ein super netter Typ. Im Gegenzug habe ich dann für die Jungs Fotos gemacht. Kurz auf Kameramann umgeschult.

Fabi hat natürlich bei den Junioren in der Classic Physique und bei den Junioren im Bodybuilding wieder komplett abgeräumt (beide Klassen den ersten Platz). Krank! Ich bin wirklich stolz auf die beiden Jungs.
MattDemon
Lounge Ultra

vay vay, langsam gehen die Kilos beim SBD KH hoch, (y) sehr gut

Matze
Top Lounger

Nach 6 Tagen ohne Beine jetzt wieder rein ins Training. Dafür, dass die letzte Einheit schon so low volume war und davor die Einheit auch ewig her war, lief das unfassbar gut. Offensichtlich könnte richtig seltenes Training mit wenig Volumen für meine Beine ausreichen.

Es wäre wahrscheinlich smart, die Compound-Übung für den Quad nach dem Beinstrecker zu machen. Beim Quad ist die Differenz meiner Beine eigentlich meine einzige Baustelle. Also wahrscheinlich werde ich, wenn das Studio es zulässt, mein Beintraining dahingehend umstellen.

Beine:

Waden (sitzend, paused):
80kg: 8

Waden (stehend, paused):
135kg: 9

+2 Supersätze Tibialis

Beinbeuger (liegend, paused):
65kg: 9, 8

Beinstrecker (unilateral):
40kg: 10, 9

Hackenschmidt-KB (paused):
125kg: 5

Hip Thrusts (Maschine, paused):
100kg: 10, 9

Adduktoren (paused):
124kg: 8

+1 Supersatz Abduktion
Matze
Top Lounger

Re: Matzes Log - INBA-Bericht & Side-Chest S.41

Ach, ein Updatefoto gibt's mal noch. Mir gefällt das ausnahmsweise mal ganz gut. Für die Umstände des letzten Jahres auf jeden Fall okay. Ab jetzt heißt es: volle Konzentration auf meinen scheiß Oberkörper. 😂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matze
Top Lounger

Re: Matzes Log - INBA-Bericht & Side-Chest S.41

Gestern Rest und heute Pull. Läuft. Progress bei den Armen ist ab jetzt alles!

Pull B:

Trizeps-Extensions (unilateral):
80kg: 8 (PR)

Rapunzel-Extensions:
80kg: 8 (PR), 7

Catana-Extensions:
60kg: 10, 8

Lat-Pulldowns (mittelbreit):
100kg: 6+1p, 5+1p

Twisted Rows (Gym 80):
85kg: 6, 5

T-bar-Rudern (Bruststütze):