Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 13:46
Merci! Bei Schlauchreifen ist immer noch ganz normales Flickzeug Standard? Bin leider nicht tubeless unterwegs.
Öhm.
<Klugscheissmode>
Schlauchreifen sind was ganz spezielles. Da ist der komplette Reifen schlauchartig aufgebaut und wird auf die Felge gekittet. Diese hat kein Horn, sondern eine leichte Rundung. Schlauchreifen oder tubulars zu flicken ist recht aufwendig, man muss die Naht auftrennen, den innenliegenden Schlauch flicken und hinterher wieder vernähen. Das machste nicht unterwegs. Da nimmt man Dichtmilch oder füllt schon profilaktisch ein.
Fahren vor allem noch die Pros, und viele ehemalige Rennfahrer und Connaisseure. Hat durch ein anderes Walken nämlich ein ganz besonderes Feeling in schnellen Kurven und kann im Notlauf sogar platt gefahren werden.
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 09:38
Rennrad macht halt echt nur sinn bei guten Straßen und wenn man bock auf die sitzposition hat. Bei kopfsteinpflaster Schotter etc ohne viel anstiege ist man dann schon beim cyclocrosser besser bedient und wenn man überall fahren will und auch anstiege mit drin hat dann eher gravel
Rennrad ist die beste Sitzposition überhaupt. Man hat ja viele verschiedene Positionen in einem Rad. Unterlenker, Oberlenker grade außen/innen o. hinter den Bremsgriffen, auf den Bremsgriffen, Supertuck. Gibts bei nix anderem als nem Rennbügel. Und mit der gebückten Haltung werden Schläge über Hüfte/unterer Rücken gefedert, während das auf bei einer (angeblich) komfortablen aufrechten Posi bis ins Stammhirn reinhaut. Also grade für Rückengeschädigte eher Renner. Braucht halt bissi Eingewöhnung, aber dann beschde. Meisten Leutz sind einfach zu steif.
Und was soll denn ein Gravel besser können als ein Crosser?
An Übersetzung kann man ja montieren was man will/braucht. Im aufrechter Sitzen seh ich jetzt auch keinen Vorteil am Berg. Ein Gravel is für mich einfach useless Hipstakram, kann nix richtig, aber Scheibenbremse. No offense!
Aufrechter sitzen ist aber allgemein angenehmer. Und wenn man n Crosser kauft um den dann direkt umzubauen dann kann man auch gleich ein gravel kaufen.
Am gravel hast du außerdem mehr Reifenfreiheit idr Montagepunkte für Taschen und Schutzbleche, was dann auch wieder für Pendler extrem interessant ist.
Tja, ich hab noch nur einmal ein komplettes Fahrrad gekauft, das war 2005 oder so ein Crossrad, eine Art 28" MTB, sonst immer Rahmen, Gruppen, Anbauteile wie ich wollte. Normaler Händler o. Hersteller hätte mich nicht zufriedenstellen können. Jetzt kauf ich seit Jahren nix mehr, hab alles (5 fahrbereite Räder, zwei in Teilen), denke sogar an verkleinern. Fahre gar nicht mehr alle.
Wird durch die Integrationen auch immer schwieriger und das nervt mich sehr. Wie kann man ein technisch so einfaches Mittel zur Fortbewegung mutwillig so kompliziert machen, das die meisten moderneren Räder in ein paar Jahren in durch geplanten Obsoleszenz infolge fehlender Teile einfach nicht mehr gefahren werden können?
Mein Tipp: Jetzt noch schnell ein Rad für die Ewigkeit hinlegen, mit nem 68mm BSA Tretlager, außenliegenden Zügen, Felgenbremsen, Standardmaßen für Gabel und Sattel. mechanischer Schaltung. Sowas wird auch in 30 Jahren noch fahren, moderne Cervelos, BMCs, Trek und wie sie alle heissen eher nicht mehr.
In meinem Fall ist das ein Cervelo R3 CSC. Mein liebstes Rad, für alle Gelegenheiten. Auf dem Rahmen hat Fabian Cancellara 2006 Paris Roubaix gewonnen., wurde damals extra dafür entwickelt. Hab aber 11s Campa statt der ollen DuraAce dran.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 14:35
Wird durch die Integrationen auch immer schwieriger und das nervt mich sehr. Wie kann man ein technisch so einfaches Mittel zur Fortbewegung mutwillig so kompliziert machen, das die meisten moderneren Räder in ein paar Jahren in durch geplanten Obsoleszenz infolge fehlender Teile einfach nicht mehr gefahren werden können?
Mein Tipp: Jetzt noch schnell ein Rad für die Ewigkeit hinlegen, mit nem 68mm BSA Tretlager, außenliegenden Zügen, Felgenbremsen, Standardmaßen für Gabel und Sattel. mechanischer Schaltung. Sowas wird auch in 30 Jahren noch fahren, moderne Cervelos, BMCs, Trek und wie sie alle heissen eher nicht mehr.
In meinem Fall ist das ein Cervelo R3 CSC. Mein liebstes Rad, für alle Gelegenheiten. Auf dem Rahmen hat Fabian Cancellara 2006 Paris Roubaix gewonnen., wurde damals extra dafür entwickelt. Hab aber 11s Campa statt der ollen DuraAce dran.
Was sind denn Voteile von außenliegenden Zügen, hat mein Radon Skill auch und dachte immer es wäre schöner wenn sie innenliegend wären. Genauso bei den Felgenbremsen dachte ich immer Scheiben wären schon cooler. Bremst man da nicht nach und nach die Felge weg, die ja auch nicht günstig sind, oder wieso empfiehlst du Felgenbremsen?
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 14:35
Wird durch die Integrationen auch immer schwieriger und das nervt mich sehr. Wie kann man ein technisch so einfaches Mittel zur Fortbewegung mutwillig so kompliziert machen, das die meisten moderneren Räder in ein paar Jahren in durch geplanten Obsoleszenz infolge fehlender Teile einfach nicht mehr gefahren werden können?
Mein Tipp: Jetzt noch schnell ein Rad für die Ewigkeit hinlegen, mit nem 68mm BSA Tretlager, außenliegenden Zügen, Felgenbremsen, Standardmaßen für Gabel und Sattel. mechanischer Schaltung. Sowas wird auch in 30 Jahren noch fahren, moderne Cervelos, BMCs, Trek und wie sie alle heissen eher nicht mehr.
In meinem Fall ist das ein Cervelo R3 CSC. Mein liebstes Rad, für alle Gelegenheiten. Auf dem Rahmen hat Fabian Cancellara 2006 Paris Roubaix gewonnen., wurde damals extra dafür entwickelt. Hab aber 11s Campa statt der ollen DuraAce dran.
Was sind denn Voteile von außenliegenden Zügen, hat mein Radon Skill auch und dachte immer es wäre schöner wenn sie innenliegend wären. Genauso bei den Felgenbremsen dachte ich immer Scheiben wären schon cooler. Bremst man da nicht nach und nach die Felge weg, die ja auch nicht günstig sind, oder wieso empfiehlst du Felgenbremsen?
Tust dir viel leichter beim wechseln, kein gefummel etc
Wie genau möchtest du mit Gummi eine Felge wegbremsen?!
Felgenbremsen sind einfach geil, Wechsel wenn was defekt ist dauert paar Minuten und ist sehr gunstig um nicht zu sagen billig. Scheibe hat eigentlich quasi keinen Vorteil, zumindest in meinen Augen nicht. Teile sind teuer, entlüften ist derbe nervig usw
Schreibenbremsen kosteten echt nicht viel und sind erheblich besser von der Leistung, zudem ist man nicht an bestimmte laufräder gebunden die es eh kaum noch gibt
Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 13:46
Merci! Bei Schlauchreifen ist immer noch ganz normales Flickzeug Standard? Bin leider nicht tubeless unterwegs.
Öhm.
<Klugscheissmode>
Schlauchreifen sind was ganz spezielles. Da ist der komplette Reifen schlauchartig aufgebaut und wird auf die Felge gekittet. Diese hat kein Horn, sondern eine leichte Rundung. Schlauchreifen oder tubulars zu flicken ist recht aufwendig, man muss die Naht auftrennen, den innenliegenden Schlauch flicken und hinterher wieder vernähen. Das machste nicht unterwegs. Da nimmt man Dichtmilch oder füllt schon profilaktisch ein.
Fahren vor allem noch die Pros, und viele ehemalige Rennfahrer und Connaisseure. Hat durch ein anderes Walken nämlich ein ganz besonderes Feeling in schnellen Kurven und kann im Notlauf sogar platt gefahren werden.
So schaut das aus:
Danke für den Hinweis. Ich meinte ganz normale Luft Reifen
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 14:35
Wird durch die Integrationen auch immer schwieriger und das nervt mich sehr. Wie kann man ein technisch so einfaches Mittel zur Fortbewegung mutwillig so kompliziert machen, das die meisten moderneren Räder in ein paar Jahren in durch geplanten Obsoleszenz infolge fehlender Teile einfach nicht mehr gefahren werden können?
Mein Tipp: Jetzt noch schnell ein Rad für die Ewigkeit hinlegen, mit nem 68mm BSA Tretlager, außenliegenden Zügen, Felgenbremsen, Standardmaßen für Gabel und Sattel. mechanischer Schaltung. Sowas wird auch in 30 Jahren noch fahren, moderne Cervelos, BMCs, Trek und wie sie alle heissen eher nicht mehr.
In meinem Fall ist das ein Cervelo R3 CSC. Mein liebstes Rad, für alle Gelegenheiten. Auf dem Rahmen hat Fabian Cancellara 2006 Paris Roubaix gewonnen., wurde damals extra dafür entwickelt. Hab aber 11s Campa statt der ollen DuraAce dran.
Was sind denn Voteile von außenliegenden Zügen, hat mein Radon Skill auch und dachte immer es wäre schöner wenn sie innenliegend wären. Genauso bei den Felgenbremsen dachte ich immer Scheiben wären schon cooler. Bremst man da nicht nach und nach die Felge weg, die ja auch nicht günstig sind, oder wieso empfiehlst du Felgenbremsen?
Tust dir viel leichter beim wechseln, kein gefummel etc
Wie genau möchtest du mit Gummi eine Felge wegbremsen?!
Felgenbremsen sind einfach geil, Wechsel wenn was defekt ist dauert paar Minuten und ist sehr gunstig um nicht zu sagen billig. Scheibe hat eigentlich quasi keinen Vorteil, zumindest in meinen Augen nicht. Teile sind teuer, entlüften ist derbe nervig usw
Jetzt für meine Bedürfnisse in der Stadt völlig egal, aber bei Leuten die lange Abfahrten machen etc. können insbesondere Carbonfelgen tatächlich auch durch Gummi verschleißen. Nur weil ein Material weicher ist, darf man nicht drauf schließen, dass es ein anderes härteres Material nicht abnutzen kann.
Felgenverschleiß durch Bremsen ist dann mal im mittleren 5-stelligen KM-Bereich, außer Angstbremser, die schaffen das schneller. Fahre meine Carbonios seit teilweise 10 Jahren ohne sichtbaren Verschleiß mit 9xkg im Großraum Stuttgart, aber auch Schwarzwald/Vogesen. Sicher um die 20.000km runter, Kumpel von mir hat > 100tkm.
Scheibenbremsen können ein richtiger Shaiz sein. Quietschen gerne mal unheilbar, Entlüften doof, Verschleiß teuer, ich selbst hab auch keine. Sehe für mich keinen Vorteil, kann abfahren, und mehr als Blockieren können die Dinger auch nicht. Das ist aber easy mit Felgenbremsen möglich.
Außenliegende Züge schalten präziser und bei innenliegenden Zügen muss i-wann der Liner getauscht werden. Das ist ein richtiger Shaiz.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 15:51
Felgenverschleiß durch Bremsen ist dann mal im mittleren 5-stelligen KM-Bereich, außer Angstbremser, die schaffen das schneller. Fahre meine Carbonios seit teilweise 10 Jahren ohne sichtbaren Verschleiß mit 9xkg im Großraum Stuttgart, aber auch Schwarzwald/Vogesen. Sicher um die 20.000km runter, Kumpel von mir hat > 100tkm.
Scheibenbremsen können ein richtiger Shaiz sein. Quietschen gerne mal unheilbar, Entlüften doof, Verschleiß teuer, ich selbst hab auch keine. Sehe für mich keinen Vorteil, kann abfahren, und mehr als Blockieren können die Dinger auch nicht. Das ist aber easy mit Felgenbremsen möglich.
Außenliegende Züge schalten präziser und bei innenliegenden Zügen muss i-wann der Liner getauscht werden. Das ist ein richtiger Shaiz.
Okay, dann weiß man mal Bescheid durch Erfahrungswerte, danke. Dann bin ich ja bezüglich wartungsaufwand doch ganz gut aufgestellt mit meinem Bike.
Ich hab noch eine Frage an euch: Ist es normal, dass nach einer Fahrt im Regen bei Felgenbremsen die Felgen mit einer schwarzen Schmiere bedeckt ist, die ich dann mühselig wieder entfernen muss? GIbt's da evtl. spezielle Beläge, bei denen das nicht passiert?