Neustart 2026: Besser als gar kein Sport (m, 34j, 1,83 m, 90 kg)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Mecky43
Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 90
KFA: 18
Squat: 130
Bench: 115
Deadlift: 160

Re: Neustart 2026: Besser als gar kein Sport (m, 34j, 1,83 m, 90

Training #72 am 04. August 2026 (Körpergewicht: 89,4 kg):

Ganzkörper-Einheit:

Kniebeugen: 100 kg, 7 Wdh.
Kreuzheben: 130 kg, 10/10/10 Wdh.
Bankdrücken: 90 kg, 10/6/6 Wdh.
Klimmzüge: BW, 10/9/6 Wdh.
Beinpresse linear: 140 kg, 10, 160 kg, 10 Wdh.
Military Press: 47,5 kg, 10/8/7 Wdh.

Beim gestrigen Training spürte ich beim ersten Arbeitssatz Kniebeugen eine beginnende Verspannung / krampfiges Gefühl im linken mittleren Rücken (Bereich Longissimus bzw. unterer Trapezius). Das Gefühl kam bei der sechsten Wiederholung und bei der siebten wurde es schlimmer. Nachdem ich vor einigen Wochen bei Klimmzügen schonmal so eine Verspannung / Verkrampfung erlebt hatte und einfach hindurch trainiert habe, hatte ich tagelang Schmerzen in dem Muskel und konnte mich nur wie ein Roboter bewegen. Diesmal habe ich aufgehört und die Übung gewechselt. Das Training war nach dieser Planänderung gefühlt ein einziges Chaos. Die Reihenfolge wurde komplett durcheinander gewürfelt, aber nüchtern betrachtet sind die Ergebnisse abgesehen vom Kniebeugen okay. Hätte erwartet, dass ich das Kreuzheben auch abbrechen müsste - das war jedoch nicht der Fall. Durch die fehlende Vorbelastung konnte ich die 3 x 10 Wiederholungen gut schaffen, werde aber trotzdem nicht bei der nächsten EInheit steigern.

Lustig war das Bankdrücken. Das Drücken in der letzten Torso-Einheit ging wegen der fehlenden Vorbelastung super und ich wollte diesmal von 85 kg steigern. Nun hatte ich gestern vor dem Bankdrücken gehoben und war dementsprechend deutlich mehr vorbelastet als sonst. Die Mini-Scheiben für eine 87,5 kg-Hantel hatte ich nicht parat und habe deswegen 90 kg gebaut. So hatte ich ein ambitioniertes Ziel, was eigentlich unerreichbar schien. Und siehe da: Im ersten Satz (zugegeben mit Chest-Bump in den letzten drei Wiederholungen) habe ich die Hantel zehn mal hochgedrückt. Meine vermeintliche Stagnation in den letzten Wochen war scheinbar nur Gemütlichkeit und mangelnder Einsatz. Ich musste einfach wieder mehr dran ziehen - raus aus der Komfort-Zone. Die beiden Sätze danach waren quasi nur noch Reha, weil der Brustmuskel schon komplett alle war. Auch bei den übrigen Oberkörper-Übungen habe ich mich danach schlapp gefühlt.
Ich habe einmal ALLES gegeben. Die zehnte Wiederholung war wahrscheinlich die knappste Bankdrück-Wiederholung meines bisherigen Lebens (inkl. gehobenem Hintern und Krampf im Hüftmuskel), aber ich habe die Hantel letztendlich bis ganz oben bekommen. Great Success!
Arnold Schwarzenegger hat geschrieben:Milk is for babies. When you grow up you have to drink beer.
► Text anzeigen
Mein Log: viewtopic.php?t=5080
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Neustart 2026: Besser als gar kein Sport (m, 34j, 1,83 m, 90

Will dich wirklich nicht demotivieren o.ä. ... aber wenn die Technik scheisse ist und stark abgefälscht wird, ist es kein "great success"
Antworten