Challenge Abstimmung November 2025

Antworten

Abstimmung Challenge November

Umfrage endete am 29. Okt 2025, 11:31

Boxjumps
4
9%
Standumsetzen
8
18%
Nackendrücken
10
23%
Suitcase Kreuzheben einarmig
4
9%
Einarmiges Hängen
5
11%
Rudern auf Concept C2
8
18%
Echo Bike Challenge
5
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Re: Challenge Abstimmung November 2025

Ich bin mir nicht sicher ob Zughilfen da so super sind. Weil wir sind ja teilweise "ältere" Semester und jetzt großteils eher schlecht mobil. Wir wollen eine breite Basis erreichen und die Rack Position bei den Cleans ist sicher bei einem Großteil der Leute sehr bescheiden.

Daneben glaub ich 50% des BW ist bei den Cleans einfach zu gering. Bei einem BW von sagen wir mal 90kg sind das 45kg auf der Stange. Bei 45kg braucht man jedenfalls keine Zughilfen.

Persönlich würde ich 1RM und dann einfach Reps mit 75% BW ohne Zughilfen machen. Bei der Zeitvorgabe ist es in meinen Augen sehr schwer. Ich denke es wird schon einige geben die jedenfalls 1min durcharbeiten können mit 75% vom BW. Und dann ist das auch zum judgen immer schwer. Ellenbogen im Rack vor der Hantel, Lockout im Stand usw.

Egal wie es kommt, ich werde schauen dass ich mitmache, auch wenn mein Clean eher mäßig ist.
sf2driver
Community Manager

Also ich fasse mal kurz zusammen, wie die Regeln aussehen könnten.

Übung:
Umsetzen mit der Langhantel

Regeln:
- Ob vom Boden oder aus dem Dead Hang gestartet wird ist egal.
- Zughilfen sind nicht erlaubt
- Gürtel ist erlaubt
- ???Die Wiederholung zählt, wenn die Hantel sichtbar auf dem Schlüsselbein ruht???

Kategorien:
1RM
Max. Reps in 60 Sekunden mit 75%BW (50%BW Frauen)

Würde das so passen?
Macht es Sinn die Ablage auf dem Schlüsselbein als Vorgabe zu geben, um daran die Gültigkeit der Wiederholung zu prüfen?
wuzzner
Top Lounger
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Grds find ich das mit dem Schlüsselbein gut, weil das halt die Endposition der Hantel beim Clean ist. Für Teilnehmer die nicht wirklich weightliften ist halt die Rack Position oft ein Problem. Man könnte daher auch einfach sagen die Hantel muss kontrolliert ruhen beim 1RM und beim cyclen müssen die Ellenbogen zumindest kurzfristig vor der Hantel sein (bei seitlicher Betrachtung).
Onid
Lounger
Sportart: Beerpong
Squat: 210
Deadlift: 265
Snatch: 107

Für die Endposition: Knie und Hüfte müssen komplett gestreckt sein, Hantel liegt auf den Schultern und Ellenbogen sind vor der Langhantel.
Antworten