Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
mello
Top Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wieso nicht klar benannt dass es an der Büropflicht liegt?
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 11:48 Wieso nicht klar benannt dass es an der Büropflicht liegt?
Man muss ja nicht mal Gründe nennen. Insbesondere nicht in der Probezeit. Genannte Gründe haben den Prozess sehr reibungslos gemacht und das hinterlässt weniger Antipathie als der tatsächliche Grund (besseren Job gefunden)

Außerdem hat mein neuer Job 2 Tage Büropflicht also bin ich dem nicht (mehr) kategorisch abgeneigt, sofern eine gewisse Selbstwirksamkeit beim Mitarbeiter bleibt. Man auch mal ne Woche zur Familie fahren oder Behördengänge/Arztbesuche in den Büroalltag integrieren kann.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Certa
Lounge Inventar

Du meinst in die Arbeitszeit integrieren 😉
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 12:34 Du meinst in die Arbeitszeit integrieren 😉
Mirin
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Certa
Lounge Inventar

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 12:55
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 12:34 Du meinst in die Arbeitszeit integrieren 😉
Mirin
Das ist doch der entscheidende Faktor für mobiles Arbeiten. Man kann nebenbei kochen, Haushalt machen, Einkaufen, ins Gym usw usw
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 13:11
Mirin
Das ist doch der entscheidende Faktor für mobiles Arbeiten. Man kann nebenbei kochen, Haushalt machen, Einkaufen, ins Gym usw usw
Die Wegezeit auch noch
GoldenInside
Lounge Ultra

Mirin
Nein, das ist Arbeitszeitbetrug. Ich mache zwar auch manchmal während Meetings, in denen ich nur zuhören muss, irgendwelche Haushaltstätigkeiten, aber sowas kann ich mir nicht erlauben.
Certa
Lounge Inventar

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 13:18

Mirin
Nein, das ist Arbeitszeitbetrug. Ich mache zwar auch manchmal während Meetings, in denen ich nur zuhören muss, irgendwelche Haushaltstätigkeiten, aber sowas kann ich mir nicht erlauben.
Und das ist dann kein Arbeitszeitbetrug?
Piotr
Naturaler Dönerlord

Mirin
Eigentlich nicht
Ortsunabhängig ist der entscheidende Faktor
Nicht arbeiten zu müssen ist was ganz anderes
Vegeta
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Dieses "Arbeitszeitbetrug" Geschwafel immer.
Gute Leute werden für ihren Output bezahlt und nicht für ihre Anwesenheit. So einen Mindest kann man bei Call Center Leiharbeitern haben, aber doch nicht bei engagierten Mitarbeitern.

Könnte aus meinem IT Team sicherlich die Hälfte wegen "Arbeitszeitbetrug" kündigen, wenn man es darauf anlegt. Dann hätte ich die besten Mitarbeiter nicht mehr.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Arjen
Lounge Ultra

So isses

Leider nicht möglich bei mir, Stundenlohn leider mit Selbstabstrafung in Sachen Output bestraft wird

Außer minimal besserer Lohn als der Rest der Belegschaft und etwas mehr Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld nicht rausspringt
Stewardess
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 14:05 Dieses "Arbeitszeitbetrug" Geschwafel immer.
Gute Leute werden für ihren Output bezahlt und nicht für ihre Anwesenheit. So einen Mindest kann man bei Call Center Leiharbeitern haben, aber doch nicht bei engagierten Mitarbeitern.

Könnte aus meinem IT Team sicherlich die Hälfte wegen "Arbeitszeitbetrug" kündigen, wenn man es darauf anlegt. Dann hätte ich die besten Mitarbeiter nicht mehr.
Ist halt in der Realität schwierig diesen ominösen Output zu messen wenn es um komplexe Stellen bzw. Aufgaben geht.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Du weißt doch sicherlich auch ohne KPIs, welche deine besten Mitarbeiter sind.

Gebe dir völlig Recht, dass komplexe Tätigkeiten schwerer messbar sind und deshalb bin ich auch kein Freund davon, Menschen ausschließlich in ein KPI Schema zu pressen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

Gerade bei komplexen Stellen gibt es doch viel Abstimmungsbedarf. Und wenn ich dann nicht erreichbar bin, weil ich um 11 Uhr zum Sport gehe, wird mir das mobile Arbeiten sehr schnell gestrichen.
Piotr
Naturaler Dönerlord

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 14:23 Gerade bei komplexen Stellen gibt es doch viel Abstimmungsbedarf. Und wenn ich dann nicht erreichbar bin, weil ich um 11 Uhr zum Sport gehe, wird mir das mobile Arbeiten sehr schnell gestrichen.
Ist bei uns anders, da die Themen ja eine entsprechende Laufzeit haben und alle anderen ebenso flexibel arbeiten wollen (in der Regel ist aber Familie oder sonstiger Kram der Grund).
Ein Abstimmung ist ja in aller Regel nur spontan wenn jemand spät dran ist, schlecht geplant hat oder aber ein absolut dringender Notfall eintritt.
Es gibt aber auch quasi keine Möglichkeit das mobile Arbeiten zu streichen weil sowieso bei weitem nicht genug Büroplätze vorhanden sind und man froh über die niedrigen Kosten ist.

Gleichzeitig nutzen "die besten" aber ihre Zeit auch sinnvoll. Sei es für Weiterbildung, Dokumentation, Junioren was beibringen.
Mir ist schon bewusst dass man das eh nicht vergleichen kann. Bei uns schneidet sich ja eh jeder ein bisschen ins Fleisch weil bei weniger Produktivität der Bonus auch geringer ist.

Ich glaube keiner sagt was wenn man unterwegs ist, aber aktiv zuhören und auch reagieren kann.
Aber wenn man während der Arbeitszeit zum Beispiel die Kinder von der Schule holt, zockt, oder sonst wie unerreichbar/geistig nicht anwesend ist dann muss man von Arbeitszeitbetrug sprechen.
Vorausgesetzt es ist genug Arbeit da.
Wenn es zu wenig Arbeit gibt, man das kommuniziert hat und dennoch keine anderen Aufgaben bekommt drauf geschissen
Vegeta
Antworten