Jap, aber eben nicht so, wie man es selbst machen würde.
Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von rechts/links und unterteile Menschen lieber nach Meinungen zu verschiedenen Themen.
Aber das Problem für mich wird immer mehr, dass alles politisiert wird. Ich wusste früher von einem Großteil der Menschen überhaupt nicht,
welche Partei sie wählen oder wo sie politisch stehen. Heutzutage muss sich jeder dazu äußern (müssen ist in dem Fall so zu verstehen,
dass es viele mMn zu oft tun und andere dazu getrieben werden) und man hat auch zu jedem politischen Thema einen klaren Standpunkt zu haben.
Das sehe ich nicht und würde mir wünschen, dass die Politisierung einfach wieder mehr abnimmt.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Abraxas
- Lounger
Lel
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... tt,UrC9Xy7
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... tt,UrC9Xy7
Corona-Luftfilter in Schulen – reif für den Elektroschrott?
Während Corona wurden viele Klassenzimmern in Bayern mit Luftfiltern ausgestattet. Die Pandemie ist vorbei, die Wartung zu teuer. Die Stadt Erlangen muss sparen und wollte die Geräte trotz Protesten verschrotten. Warum es jetzt doch nicht dazu kommt.
Es ist das permanente Rauschen, das Lehrer und Schüler nervt. Vor allem bei Klassenarbeiten. Der Lärm kommt vom Luftfilter hinten im Klassenzimmer. Er ist etwa zwei Meter hoch und sieht aus wie ein großer Gefrierschrank. Die Stadt Erlangen hat eine Umfrage unter den Schulen gemacht. "Da war überwiegend die Aussage, wir wollen die nicht mehr, die stören uns, die sind laut, die nehmen Platz weg und wir brauchen sie ja auch nicht mehr", sagt Erlangens Schulreferentin Anke Steinert-Neuwirth (SPD).
766 mobile Luftreinigungsgeräte hatte die Stadt Erlangen im Jahr 2021 für alle Schulen angeschafft. So, wie viele anderen Kommunen im Freistaat auch. Die Initiative #ProtectTheKids hatte damals mehr als 100.000 Unterschriften für den Einsatz von Filtern gesammelt. Das Kultusministerium hatte insgesamt 142 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um "Kommunen und privaten Schulträger bei der Beschaffung von technischen Maßnahmen zum infektionsschutzgerechten Lüften zu unterstützen", wie es auf Nachfrage heißt.
Im Jahr 2021 sahen die Erlanger Stadtfinanzen noch gut aus. Inzwischen ist die Gewerbesteuer massiv eingebrochen, die Stadt musste einen Sparhaushalt auflegen. Jede einzelne Ausgabe kommt auf den Prüfstand. Auch der Wartungsvertrag für die Luftreinigungsgeräte, der jährlich eine sechsstellige Summe verschlingt. Der Vorschlag der städtischen Schulverwaltung im Bildungsausschuss der Stadt: weg damit.
Dagegen protestiert die Initiative #ProtectTheKids. Deren Sprecher Stefan Hemler appelliert an die Erlanger Stadtpolitik, die Filter weiterhin betriebsbereit zu halten. Er befürchtet, dass das Erlanger Beispiel in ganz Bayern Schule machen könnte.
- Ricky.
- Atze-Counter: 4 oder 5
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 91
Für Linke ist man inflationär immer ein Nazi.BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:16 Wird wohl auf beiden Seiten genug ekelige Menschen geben, die sich über sowas freuen.
Stimme Eric aber ansonsten zu, die Linke Seite ist da heutzutage schon sehr intolerant was anderes Meinungen angeht. Muss man sich ja nur anschauen wie schon die CDU angegriffen wird.
Vorallem ist es lustig wie die sich immer mit Islamisten zusammen tun und deren rückständige Ideologie immer anhimmeln.
Kannste dir nicht ausdenken.
-
- Top Lounger
Das kommt am Ende wohl immer auf die eigene Ideologie an, was man schlimm findet, aber nur als allgemeine Beispiele für Ausgrenzung von eher rechts:Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:15Du wirst kaum Belege finden, wo Linke oder Grüne von rechts ausgeschlossen wurden. Andersrum gibt es täglich Fälle.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:08 Dafür bräuchte man Belege denn vermutlich hält sich das im Netz wahrscheinlich die Waage.
Alles zum Thema Homosexualität usw
Weniger Geld für Arme
Frauenrechte
-
- Top Lounger
Bonuspunkte, dass diese Gruppe das nicht mal zu checken scheint oder es zwar merkt, sich das aber mit merkwürdigen Gedankenverwindungen so zurecht legt, dass das voll ok ist. (Welche Fraktion die größere ist, sei dahingestellt.)Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 09:56 Na ja, es ist doch zumindest befremdlich, wenn die Gruppe, die immer für Vielfalt und gegen Hass und Hetze ist, eigentlich am meisten Hass und Hetze verbreitet.
-
- Top Lounger
Extra dicke Bonuspunkte für Dummheit und/oder mangelnde Weitsicht, wenn es sich dabei um Frauen handelt.Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:30 Vorallem ist es lustig wie die sich immer mit Islamisten zusammen tun und deren rückständige Ideologie immer anhimmeln.
Als Frau - Verzeihung! - AFAB kann ich das tatsächlich nicht.Kannste dir nicht ausdenken.
-
- Top Lounger
Wenn du dich diesbezüglich nicht äußern möchtest, wird einfach davon ausgegangen, dass du "dem gegnerischen politischen Lager angehörst".clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:26 Aber das Problem für mich wird immer mehr, dass alles politisiert wird. Ich wusste früher von einem Großteil der Menschen überhaupt nicht,
welche Partei sie wählen oder wo sie politisch stehen. Heutzutage muss sich jeder dazu äußern (müssen ist in dem Fall so zu verstehen,
dass es viele mMn zu oft tun und andere dazu getrieben werden) und man hat auch zu jedem politischen Thema einen klaren Standpunkt zu haben.
Also je nachdem, wem gegenüber du zum Ausdruck bringst, dass du auf diese Politisierung keinen Bock hast, bist du dann entweder links oder rechts (-extrem).

Ich hasse das auch. Weil es Unfug ist.Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von rechts/links und unterteile Menschen lieber nach Meinungen zu eigenen Themen.
Es ist IMO sogar am wahrscheinlichsten, dass ein Mensch Meinungen hat bzw. Standpunkte vertritt, die normalerweise unterschiedlichen politischen Spektren zugeordnet werden würden.
- Eric
- Administrator
Wer konkret wird denn da ausgegrenzt? Und von wem? Also ich kann dir von mehreren Veranstaltungen berichten, wo Politiker der AFD unerwünscht waren, aber ich kann mich an keine erinnern, wo die von dir genannten Gruppen ausgegrenzt wurden.Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:31Das kommt am Ende wohl immer auf die eigene Ideologie an, was man schlimm findet, aber nur als allgemeine Beispiele für Ausgrenzung von eher rechts:Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:15Du wirst kaum Belege finden, wo Linke oder Grüne von rechts ausgeschlossen wurden. Andersrum gibt es täglich Fälle.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:08 Dafür bräuchte man Belege denn vermutlich hält sich das im Netz wahrscheinlich die Waage.
Weniger Geld für Arme
Frauenrechte
- Ricky.
- Atze-Counter: 4 oder 5
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 91
Der Witz ist ja.Islamismus steht für Menschenverachtende Handlungen und Ansichten.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:38Extra dicke Bonuspunkte für Dummheit und/oder mangelnde Weitsicht, wenn es sich dabei um Frauen handelt.Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:30 Vorallem ist es lustig wie die sich immer mit Islamisten zusammen tun und deren rückständige Ideologie immer anhimmeln.
Als Frau - Verzeihung! - AFAB kann ich das tatsächlich nicht.Kannste dir nicht ausdenken.
Frauenfeindlichkeit.
Patriarchat
Nur die eigene Gruppe hat ein Wert(Was schon faschistische Züge hat)Ausser du konvertierst und ordnest dich komplett unter.
Homophobie
Antisemitismus
Intoleranz gegen Menschen die nicht religiös sind oder liberal leben wollen
Und die linken stehen eigentlich im Kern komplett für gegenteiliges.Und das ist eben total Schizophren.
Selbst die TAZ schreibt dazu:
https://taz.de/Die-Linke-und-der-Islamismus/!5736354/Jeder, der bereit ist zuzuhören, kann nur zu einem Schluss kommen: Es geht beim Islamismus um gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Kein Rassismus und keine Benachteiligung kann das relativieren. Diese Tatsache übersehen zu wollen ist fast schon wieder eine Leistung an sich. Man kann und muss einem großen Teil der Linken deshalb vorwerfen, Menschenfeindlichkeit aufgrund einer selektiven Erblindung nicht zu erkennen.
-
- Top Lounger
Meinst du jetzt wirklich nur "Rechter durfte nicht auf Veranstaltung"?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:45Wer konkret wird denn da ausgegrenzt? Und von wem? Also ich kann dir von mehreren Veranstaltungen berichten, wo Politiker der AFD unerwünscht waren, aber ich kann mich an keine erinnern, wo die von dir genannten Gruppen ausgegrenzt wurden.Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:31Das kommt am Ende wohl immer auf die eigene Ideologie an, was man schlimm findet, aber nur als allgemeine Beispiele für Ausgrenzung von eher rechts:Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:15
Du wirst kaum Belege finden, wo Linke oder Grüne von rechts ausgeschlossen wurden. Andersrum gibt es täglich Fälle.
Weniger Geld für Arme
Frauenrechte
Da fallen mir nur Sachen aus den USA ein wo Journalisten aus Regierungsveranstaltungen ausgeschlossen wurden.
Mir ging es aber eher um die allgemeine Ausgrenzung, also Homoehe verbieten, Abtreibungsrechte bzw Frauenrechte allgemein usw
- Eric
- Administrator
Also wenn dir da wirklich nur Sachen aus den USA einfallen, weiß ich auch nicht mehr weiter. Und wer genau will denn die von dir genannten Punkte durchsetzen?Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:59Meinst du jetzt wirklich nur "Rechter durfte nicht auf Veranstaltung"?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:45Wer konkret wird denn da ausgegrenzt? Und von wem? Also ich kann dir von mehreren Veranstaltungen berichten, wo Politiker der AFD unerwünscht waren, aber ich kann mich an keine erinnern, wo die von dir genannten Gruppen ausgegrenzt wurden.Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:31
Das kommt am Ende wohl immer auf die eigene Ideologie an, was man schlimm findet, aber nur als allgemeine Beispiele für Ausgrenzung von eher rechts:
Weniger Geld für Arme
Frauenrechte
Da fallen mir nur Sachen aus den USA ein wo Journalisten aus Regierungsveranstaltungen ausgeschlossen wurden.
Mir ging es aber eher um die allgemeine Ausgrenzung, also Homoehe verbieten, Abtreibungsrechte bzw Frauenrechte allgemein usw
- Ban
- Lounger
- Körpergröße: 191
- Körpergewicht: 104
- Bench: 140
- Ich bin: Hagoromo
Manchmal glaube ich @certa wird dafür bezahlt , damit das Forum hier mehr Beiträge generiert. 

- clearly
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergewicht: 88
- Sportart: pumpen
- Ich bin: entspannt
Aber das kann jeder natürlich auch anders sehenBan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 11:19 Manchmal glaube ich @certa wird dafür bezahlt , damit das Forum hier mehr Beiträge generiert.![]()
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
- Abraxas
- Lounger
Die Politisierung des Alltags ist in der Tat ein Graus. Alles wird politisch aufgeladen und ist Machtinstrument.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 10:26 Jap, aber eben nicht so, wie man es selbst machen würde.
Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von rechts/links und unterteile Menschen lieber nach Meinungen zu verschiedenen Themen.
Aber das Problem für mich wird immer mehr, dass alles politisiert wird. Ich wusste früher von einem Großteil der Menschen überhaupt nicht,
Das sehe ich nicht und würde mir wünschen, dass die Politisierung einfach wieder mehr abnimmt.
Welches Buch darf man selbst/ die Kids lesen? Welche Straßennamen hat die eigene Stadt? Wer hat in der Fußballfankurve das Sagen? Als was dürfen die Kinder sich verkleiden? Welche Wörter darf man verwenden? Wie soll man essen, heizen und sich fortbewegen? Wessen Musik darf man hören und hat der oder die nicht mal etwas problematisches gesagt und ist nun persona non grata? Der beste Pianist ist nicht der größte Virtuose, sondern der ideologisch zuverlässigste. Fördergelder werden an die Haltung geknüpft. Klassische Theaterstücke werden umgedeutet und neu interpretiert um sie von problematischen Elementen zu bereinigen.
Da kann man sich ohne Brandmauern schon freier und entspannter bewegen. Alles lesen, mit allen reden und überall etwas sinnvolles herausziehen und für sich nutzen. Getriggerte "dicke Titten und Kartoffelsalat"-Konservative gibt es auch (wegen Nietzard und Co), aber das sind nicht wirklich Rechte, einfach nur Liberale die in Ruhe konsumieren wollen wie vor 20 Jahren.
Wer sowas in die eigene Familie trägt oder sich deswegen von engen Weggefährten trennt, um den ist es vermutlich auch nicht wirklich schade.
Das ist so deprimierend und kleingeistig, dass keinerlei Ambivalenz mehr ausgehalten und zugelassen wird. Ich quatsche öfter auch mit Leuten die man dem linken Spektrum zuordnen würde und auch mit Asylbewerbern etc. Es gibt doch verschiedene Ebenen der Verständigung und Rückversicherung, man kann doch auch innerlich einfach darüber grinsen wenn man findet, dass jemand mal Quatsch erzählt. Vielleicht ist er in anderer Hinsicht ein feiner Kerl.
Man muss aber (selbst wenn man nur seine Ruhe haben und jeden machen lassen will) eine eigene Agenda haben und Themen setzen um dem entgegenzuwirken, sonst kriegt man peu a peu die Ideologie anderer aufgedrückt, die verbissen um jedes Krümchen Deutungsmacht kämpfen und staatlich alimentiert werden. Weil Liberal-Konservative das nicht verstehen, verlieren sie immer.
Klar hat jeder verschiedene Anteile (auch Rechte interessieren sich natürlich für die Natur, die Grünen hatten ja auch andere Wurzeln als heute), aber es gibt schon Kontinuitäten. Durch Betrachtung der kulturellen und wirtschaftlichen Dimension kann man es schon einigermaßen abbilden.
Ich bin zB kulturell konservativ und wirtschaftspolitisch nicht wirtschaftsliberal oder libertär (höchstens situationslibertär wegen der aktuellen Politik hehe).
In Weissmanns Beschreibung, die ich für recht treffend halte, findet man sich schon wieder und weiß, ob man sich eher in dieser Hinsicht verorten würde oder eben nicht.
In Ihren Worten: Was ist heute rechts?
Also, ich glaube, dass eine rechte Position nach wie vor markiert wird durch bestimmte Leitmotive des Denkens. Dazu gehört eine skeptische Anthropologie. Dazu gehört die Überzeugung, dass Geschichte kein Fortschritt in dem Sinne ist, dass der Mensch je etwas anderes werden kann als der alte Adam. Und: Dekadenz ist wahrscheinlicher als Grösse. Rechts ist die Bejahung der Differenz, die Ablehnung der Gleichmacherei. Rechts ist die Treue zur konkreten Gemeinschaft, der man angehört; «Stimmrecht für die Ahnen» hat Edmund Burke gesagt.
Weder das Individuum als solches noch die Menschheit als solche sind die entscheidenden Bezugspunkte für unser politisches Handeln. Der Rechte ist überzeugt, dass dieses politische Handeln von Macht bestimmt wird, vom Versuch, Machtpositionen durchzusetzen gegen andere Machtpositionen. Und das lässt sich auch nicht aufheben.
- Certa
- Lounge Inventar
Es ist so.Ban hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 11:19 Manchmal glaube ich @certa wird dafür bezahlt , damit das Forum hier mehr Beiträge generiert.![]()
Die andere Theorie von Gurkenplatzer ist, dass ich V-Mann bin.