Denke auch nicht, dass Russland in Zukunft wieder mehr Relevanz als Rohstofflieferant haben wird - was nützen einem denn Partner, auf die kein Verlass ist?
Gas ist jetzt beispielsweise wieder so billig, wie es im Frühjahr 2021 war. Und Europa muss in der Hinsicht eh unabhängiger von allen Quellen werden, wenn man sich in Zukunft nicht wieder allen möglichen Regimen und deren Irrsinn beugen möchte.
Ukraine Konflikt
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
-
- Top Lounger
Re: Ukraine Konflikt
Was in der Rückschau ziemlich dumm war.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 08:06 Ich glaube er wollte darauf hinaus, dass es uns eigentlich egal sein kann, wenn Russland andere Länder unter irgendeinem Vorwand angreift. Das hat Russland/USA auch in der Vergangenheit bereits gemacht und hat hier niemanden gestört
Die Kriege der USA und Russland hatten und haben immernoch massive Auswirkungen auf uns
- Certa
- Lounge Ultra
Jep, alleine SyrienJdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 08:09Was in der Rückschau ziemlich dumm war.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 08:06 Ich glaube er wollte darauf hinaus, dass es uns eigentlich egal sein kann, wenn Russland andere Länder unter irgendeinem Vorwand angreift. Das hat Russland/USA auch in der Vergangenheit bereits gemacht und hat hier niemanden gestört
Die Kriege der USA und Russland hatten und haben immernoch massive Auswirkungen auf uns
- Skagerath
- Lounge Ultra
Dem ist so und da wir uns ja gut und gerne bis vor kurzem noch hinter den USA als Schutzmacht versteckt haben sollten wir uns tatsächlich als Europa aber auch speziell als Deutschland Gedanken darüber machen ob wir wirklich bereits genug für eine eigenständige Verteidigungsfähigkeit tun.Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 08:09Was in der Rückschau ziemlich dumm war.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 08:06 Ich glaube er wollte darauf hinaus, dass es uns eigentlich egal sein kann, wenn Russland andere Länder unter irgendeinem Vorwand angreift. Das hat Russland/USA auch in der Vergangenheit bereits gemacht und hat hier niemanden gestört
Meiner persönlichen Meinung nach sind wir davon noch 5-10 Jahre und hunderte Mrd Euro entfernt.
- Certa
- Lounge Ultra
Das hat bisher aber zugegebenermaßen auch bestens für uns funktioniert.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 08:22Dem ist so und da wir uns ja gut und gerne bis vor kurzem noch hinter den USA als Schutzmacht versteckt haben sollten wir uns tatsächlich als Europa aber auch speziell als Deutschland Gedanken darüber machen ob wir wirklich bereits genug für eine eigenständige Verteidigungsfähigkeit tun.Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 08:09Was in der Rückschau ziemlich dumm war.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 08:06 Ich glaube er wollte darauf hinaus, dass es uns eigentlich egal sein kann, wenn Russland andere Länder unter irgendeinem Vorwand angreift. Das hat Russland/USA auch in der Vergangenheit bereits gemacht und hat hier niemanden gestört
Meiner persönlichen Meinung nach sind wir davon noch 5-10 Jahre und hunderte Mrd Euro entfernt.
- flou1983
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
https://www.handelsblatt.com/politik/mi ... 58176.htmlRanking: Die 20 Länder mit den höchsten Militärausgaben in der Tabelle
Platz Land Militärausgaben Anteil am BIP
1. USA 877 Mrd. US-Dollar 3,4 Prozent
2. China¹ 292 Mrd. US-Dollar 1,6 Prozent
3. Russland¹ 86,4 Mrd. US-Dollar 3,9 Prozent
4. Indien 81,4 Mrd. US-Dollar 2,4 Prozent
5. Saudi-Arabien¹ 75 Mrd. US-Dollar 6,8 Prozent
6. Großbritannien 68,5 Mrd. US-Dollar 2,2 Prozent
7. Deutschland 55,8 Mrd. US-Dollar 1,4 Prozent
8. Frankreich 53,6 Mrd. US-Dollar 1,9 Prozent
9. Südkorea 46,4 Mrd. US-Dollar 2,8 Prozent
10. Japan 46 Mrd. US-Dollar 1,1 Prozent
Ich würde nicht umbedingt sagen, dass wir unbedingt mehr investieren müssen, aber sinnvoller. Die angestrebten 2% müssten eigentlich mehr als genug sein.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Das war halt einfach bequem und billig und wie die Rohstofflieferungen aus RusslandCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 08:25Das hat bisher aber zugegebenermaßen auch bestens für uns funktioniert.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 08:22Dem ist so und da wir uns ja gut und gerne bis vor kurzem noch hinter den USA als Schutzmacht versteckt haben sollten wir uns tatsächlich als Europa aber auch speziell als Deutschland Gedanken darüber machen ob wir wirklich bereits genug für eine eigenständige Verteidigungsfähigkeit tun.Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 08:09
Was in der Rückschau ziemlich dumm war.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Stimme ich im Prinzip zu, allerdings muss man sich im Bundestag vielleicht dann doch festlegen was man gerne hätte.. ne Einsatzarmee die weltweit agiert, eine Verteidigungsarmee die Deutschland und Natopartner schützt oder irgendwas dazwischen (wie es bis jetzt der fall war)flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 08:27https://www.handelsblatt.com/politik/mi ... 58176.htmlRanking: Die 20 Länder mit den höchsten Militärausgaben in der Tabelle
Platz Land Militärausgaben Anteil am BIP
1. USA 877 Mrd. US-Dollar 3,4 Prozent
2. China¹ 292 Mrd. US-Dollar 1,6 Prozent
3. Russland¹ 86,4 Mrd. US-Dollar 3,9 Prozent
4. Indien 81,4 Mrd. US-Dollar 2,4 Prozent
5. Saudi-Arabien¹ 75 Mrd. US-Dollar 6,8 Prozent
6. Großbritannien 68,5 Mrd. US-Dollar 2,2 Prozent
7. Deutschland 55,8 Mrd. US-Dollar 1,4 Prozent
8. Frankreich 53,6 Mrd. US-Dollar 1,9 Prozent
9. Südkorea 46,4 Mrd. US-Dollar 2,8 Prozent
10. Japan 46 Mrd. US-Dollar 1,1 Prozent
Ich würde nicht umbedingt sagen, dass wir unbedingt mehr investieren müssen, aber sinnvoller. Die angestrebten 2% müssten eigentlich mehr als genug sein.
-
- Top Lounger
Wo macht es dann Sinn, dass Deutschland seine Reserven rausgibt und dann noch mehr nachrüsten muss?
Als hätten wir aktuell wenig Ausgaben..
Aber diese paar Milliarden schaden uns bestimmt nicht
- Skagerath
- Lounge Ultra
Was für Reserven ?ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 09:54 Wo macht es dann Sinn, dass Deutschland seine Reserven rausgibt und dann noch mehr nachrüsten muss?
-
- Top Lounger
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 07:381. Das "normale" Verhältnis zwischen Deutschland und Russland wurde durch Russland mit dem Überfall auf die Ukraine beendet, das Hinnehmen der Annexion der Krim 2014 durch den Westen hat Russland nicht davon abgehalten die Ukraine erneut mit einem vollumfänglichen Krieg anzugreifen.► Text anzeigen
Und? Das muss ja jetzt nicht immer so bleiben.
2. Die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine werden mit einem Sieg Russlands nicht weniger
Hat inhaltlich überhaupt nichts mit meinem Punkt 2 zu tun, aber gut. Oder glaubst du Russland würde in absehbarer Zeit siegen, wenn wir weniger/nichts liefern? Würde ja dann deiner Anmerkung zu 3 widersprechen.
3. Ein totaler Sieg Russlands ist auch im 3. Kriegsjahr nach wie vor nicht erfolgt, trotz Überlegenheit in allen relevanten Bereichen.
[Bestätigt ja nur meine Einschätzung, dass ein Frieden nicht auf dem Schlachtfeld erreicht wird.[/b]
Ein Verhandlungsfrieden ist mit Putin so lange nicht so lange seine Kriegsziele die Selben sind und ein Einfrieren des Konflikts führt zur Konsoldiereung bzw zur Wiederbewaffung auf Seiten Russlands aber unter Garantie nicht zu Frieden.
Aha. Ist doch nicht völlig abwegig, dass er bei Verhandlungen zu Kompromissen bereit wäre.
-
- Top Lounger
Wäre mir neu, dass Deutschland genug Munition produziert hat und aus ihrem "zwei-Tage-Bestand" gekommen ist.
- elsie
- Moderator
- Ich bin: 🤡
deshalb sagt trump ja zurecht, dass er nur hilft, wenn die nato staaten auch mal zahlen. wenn alle ihr 2% ziel erreichen, wäre ja auch der zufriedenImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 09:54 Wo macht es dann Sinn, dass Deutschland seine Reserven rausgibt und dann noch mehr nachrüsten muss?
aber die finanzieren ja den löwenanteil und dafür sollen sie bereit stehen
-
- Top Lounger
Ich lese in diesem Chat kaum den Begriff "NATO".elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 10:31deshalb sagt trump ja zurecht, dass er nur hilft, wenn die nato staaten auch mal zahlen. wenn alle ihr 2% ziel erreichen, wäre ja auch der zufriedenImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 09:54 Wo macht es dann Sinn, dass Deutschland seine Reserven rausgibt und dann noch mehr nachrüsten muss?
aber die finanzieren ja den löwenanteil und dafür sollen sie bereit stehen
Gefühlt die ganze Welt ist nur von Deutschland am fordern, obwohl man noch locker bei anderen Ländern fordern kann.
Hat Deutschland nicht schon genug gespendet? Müssen wir uns unbedingt noch weiter verschulden?
Ich sehe halt immer noch keine direkte Verbindung zur Ukraine. Sehe immer noch keine positiven Auswirkungen, wenn die ersten Taurus in der Krim oder irgendwo anders in Russland einschlagen.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Warum sollte Putin Kompromisse eingehen wenn er weiter davon ausgeht aus einer starken Position herraus seinen Machtanspruch noch weiter ausdehnen zu können ? Das würde auch nicht zu seinem Narrativ passen, das Russland als Nation durch die Spezialoperation nur noch widerstandsfähiger und stärker wurde.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 10:23Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 07:381. Das "normale" Verhältnis zwischen Deutschland und Russland wurde durch Russland mit dem Überfall auf die Ukraine beendet, das Hinnehmen der Annexion der Krim 2014 durch den Westen hat Russland nicht davon abgehalten die Ukraine erneut mit einem vollumfänglichen Krieg anzugreifen.► Text anzeigen
Und? Das muss ja jetzt nicht immer so bleiben.
2. Die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine werden mit einem Sieg Russlands nicht weniger
Hat inhaltlich überhaupt nichts mit meinem Punkt 2 zu tun, aber gut. Oder glaubst du Russland würde in absehbarer Zeit siegen, wenn wir weniger/nichts liefern? Würde ja dann deiner Anmerkung zu 3 widersprechen.
3. Ein totaler Sieg Russlands ist auch im 3. Kriegsjahr nach wie vor nicht erfolgt, trotz Überlegenheit in allen relevanten Bereichen.
[Bestätigt ja nur meine Einschätzung, dass ein Frieden nicht auf dem Schlachtfeld erreicht wird.[/b]
Ein Verhandlungsfrieden ist mit Putin so lange nicht so lange seine Kriegsziele die Selben sind und ein Einfrieren des Konflikts führt zur Konsoldiereung bzw zur Wiederbewaffung auf Seiten Russlands aber unter Garantie nicht zu Frieden.
Aha. Ist doch nicht völlig abwegig, dass er bei Verhandlungen zu Kompromissen bereit wäre.