Ja lass es besserNickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 20:12Krass dass du das dann trotzdem durchziehst, seit mein Kind da ist, überschlage ich Kosten nur noch, weil ich sonst durchdrehen würde.
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Nero266
- Top Lounger
- Körpergröße: 174
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Log: viewtopic.php?t=3261
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Same same - vor allem Einkäufe und DM etc wird nur als eine Kostenkategorie gepackt.NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 20:12Krass dass du das dann trotzdem durchziehst, seit mein Kind da ist, überschlage ich Kosten nur noch, weil ich sonst durchdrehen würde.
Wobei Frau und ich eh super sparsam leben außer bei Lebensmitteln.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Gläschen weglassen und blw praktizierenNero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 20:14Ja lass es besserNickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 20:12Krass dass du das dann trotzdem durchziehst, seit mein Kind da ist, überschlage ich Kosten nur noch, weil ich sonst durchdrehen würde.vor allem DM und Co. gerade wenn auch noch Gläschen dazukommen
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Einfach immer mehr verdienen, mehr investieren und Kopf beim Geld ausgeben einschalten.
Ausgaben tracken und kategorisieren? Manche Beträge würden mich unsinnigerweise beunruhigen. Das lassen wir mal schön bleiben
Ausgaben tracken und kategorisieren? Manche Beträge würden mich unsinnigerweise beunruhigen. Das lassen wir mal schön bleiben
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Linksanwalt
- Top Lounger
Ist halt auch ungelogen 'n krasses Privileg, spontane Käufe zu tätigen und auf 200€ auch mal scheissen zu können.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 20:29 Einfach immer mehr verdienen, mehr investieren und Kopf beim Geld ausgeben einschalten.
Ausgaben tracken und kategorisieren? Manche Beträge würden mich unsinnigerweise beunruhigen. Das lassen wir mal schön bleiben![]()
Letzte Geschäftsreise bin ich spontan nach Arbeit in ein nahegelegenes Outlet gefahren und hab für 300€ mal wieder paar hochwertige Klamotten gegönnt (Paar Shirts, Chinos und Hemd...war nicht beabsichtigt, aber Klamotten haben mir spontan einfach gefallen und auch gepasst).
Ich würde hart durchdrehen wenn ich sowas wie Chamo (no Front an der Stelle) durchziehen müsste oder wie der ärmere Teil der Gesellschaft vllt. 100-200€ den GANZEN Monat zur Verfügung hätte und jeden Cent zwei Mal umdrehen müsste.
Dafür lebte ich aber auch sparsam Anfang-Mitte meiner Zwanziger und verbringe auch jetzt nicht im übermäßigen Luxus. Das Ergebnis dessen ist nun die Freiheit und Leichtigkeit, sich spontan das meiste Alltägliche zu kaufen und auch beim wöchentlichen Lebensmittel-Einkauf sich nicht mehr Gedanken drum zu machen, was als Endbetrag auf dem Kassendisplay steht.
- clayz
- Moderator
Ich achte bspw bei Lebensmitteln schon drauf, weil ich es unnötig finde, für eine Butter 2€ zu zahlen, wenn die daneben 1€ kostet
Aber wenn ich jetzt abends im Biergarten / Restaurant etwas essen/trinken möchte und die Familie ebenso, dann ist das so. Oder wenn ich im Outlet xxx € ausgeben möchte, geht das auch auch so.
Das ist natürlich ein Privileg, aber ich komme aus eher einfachen Verhältnissen und weiß auch wie es ist, wenn man in der Kindheit keinen Urlaub machen kann oder wenn man in den Ferien eben arbeiten gehen muss, weil die Mutter einem Konsumgegestand xy nicht kaufen kann.
Deshalb sage ich ja. Lieber Hirnschmalz darauf verwenden, diese Situation zu ändern und nicht zu checken, warum man von seinem nicht vorhandenen Geld sich 1 Kugel Eis oder 1 T Shirt weniger kaufen kann
Aber wenn ich jetzt abends im Biergarten / Restaurant etwas essen/trinken möchte und die Familie ebenso, dann ist das so. Oder wenn ich im Outlet xxx € ausgeben möchte, geht das auch auch so.
Das ist natürlich ein Privileg, aber ich komme aus eher einfachen Verhältnissen und weiß auch wie es ist, wenn man in der Kindheit keinen Urlaub machen kann oder wenn man in den Ferien eben arbeiten gehen muss, weil die Mutter einem Konsumgegestand xy nicht kaufen kann.
Deshalb sage ich ja. Lieber Hirnschmalz darauf verwenden, diese Situation zu ändern und nicht zu checken, warum man von seinem nicht vorhandenen Geld sich 1 Kugel Eis oder 1 T Shirt weniger kaufen kann
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Hat er denn was von müssen gesagt?Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 20:54 Ich würde hart durchdrehen wenn ich sowas wie Chamo (no Front an der Stelle) durchziehen müsste oder wie der ärmere Teil der Gesellschaft vllt. 100-200€ den GANZEN Monat zur Verfügung hätte und jeden Cent zwei Mal umdrehen müsste.
Dafür lebte ich aber auch sparsam Anfang-Mitte meiner Zwanziger und verbringe auch jetzt nicht im übermäßigen Luxus. Das Ergebnis dessen ist nun die Freiheit und Leichtigkeit, sich spontan das meiste Alltägliche zu kaufen und auch beim wöchentlichen Lebensmittel-Einkauf sich nicht mehr Gedanken drum zu machen, was als Endbetrag auf dem Kassendisplay steht.
Finde es unabhängig vom Einkommen nicht verwerflich, wenn man seine Ausgaben im Blick hat.
- Nero266
- Top Lounger
+1clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 21:07 Ich achte bspw bei Lebensmitteln schon drauf, weil ich es unnötig finde, für eine Butter 2€ zu zahlen, wenn die daneben 1€ kostet![]()
Deshalb sage ich ja. Lieber Hirnschmalz darauf verwenden, diese Situation zu ändern und nicht zu checken, warum man von seinem nicht vorhandenen Geld sich 1 Kugel Eis oder 1 T Shirt weniger kaufen kann![]()
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Franken Biergarten savings sind realclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 21:07 Ich achte bspw bei Lebensmitteln schon drauf, weil ich es unnötig finde, für eine Butter 2€ zu zahlen, wenn die daneben 1€ kostet![]()
Deshalb sage ich ja. Lieber Hirnschmalz darauf verwenden, diese Situation zu ändern und nicht zu checken, warum man von seinem nicht vorhandenen Geld sich 1 Kugel Eis oder 1 T Shirt weniger kaufen kann![]()
- GehHörLos
- Lounger
Wenn ich mir die Innenstädte und Einkaufszentren anschaue, dann haben verdammt viele diese Privilegien.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
- clayz
- Moderator
Nein, weil sie nur die Konsumseite bespielen, nicht die mehr verdienen und investieren Seite 
Knolle hat geschrieben:
- GehHörLos
- Lounger
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 21:57 Nein, weil sie nur die Konsumseite bespielen, nicht die mehr verdienen und investieren Seite![]()
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Der Mann hat doch Recht.
Lifestyle Creep ist einfach für viele verdammt real, besonders beim Immobilien Kauf wird immer das maximale, was gerade so geht, erworben (ist zwangsweise).
Lifestyle Creep ist einfach für viele verdammt real, besonders beim Immobilien Kauf wird immer das maximale, was gerade so geht, erworben (ist zwangsweise).
- Nero266
- Top Lounger
Nicht nur bei Immobilien, auch bei Themen wie Urlaub und AutoGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 22:12 Der Mann hat doch Recht.
-
Blubbs
- Lounger
ich nutze die Auswertung von der Consorsbank. Hatte dort früher auch regelmäßig falsch oder nicht eingruppierte Einträge korrigiert, um eine gute Statistik zu haben. Da sie die App kaputt optimiert und dieses Feature aus der App genommen habe mache ich das aber am Desktop nicht mehr.
Manchmal wundern wir uns schon, wo so viel Geld hinfließt. Wir achten aber beim Einkaufen eher auf Qualität & Bio anstatt auf den günstigsten Preis. Außer bei geplanten die größere Summen direkt ausmachen, wie wenn es Whey im Angebot für 16-17€ gibt, dann werden halt gleich wieder 5kg gekauft
Gleicht sich dann damit aus, dass ich wenn ich in diesem Moment im Laden Lust habe auch 7€ für nen Ben & Jerries o.Ä. ausgebe.
Und ja, schon ein gutes Privileg. Auch kurz spontan essen gehen für 100€ zu dritt ohne drüber nachzudenken ob es in den Finanzplan passt.
Manchmal wundern wir uns schon, wo so viel Geld hinfließt. Wir achten aber beim Einkaufen eher auf Qualität & Bio anstatt auf den günstigsten Preis. Außer bei geplanten die größere Summen direkt ausmachen, wie wenn es Whey im Angebot für 16-17€ gibt, dann werden halt gleich wieder 5kg gekauft
Und ja, schon ein gutes Privileg. Auch kurz spontan essen gehen für 100€ zu dritt ohne drüber nachzudenken ob es in den Finanzplan passt.