Es zählen Arbeitstage, egal welcher Woche Tag, ob Sonntag oder Feiertag.
Zu 1.
Nein, du hast in dem Beispiel ja schon drei Tage AU überschritten.
Zu2.
Ja
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- gestiefelterKater
- Top Lounger
-
- Top Lounger
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
Auch wenn ich im Beispiel 1 für die ersten fünf Tage eine AU hatte? Wird dies dann nicht ab dem Ende der AU wieder "resetet"?gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 22:36 Es zählen Arbeitstage, egal welcher Woche Tag, ob Sonntag oder Feiertag.
Zu 1.
Zu2.
Ja
-
- Top Lounger
Punkt 1 kann ich dir nicht ganz folgen. Warum ist Sonntag der erste Arbeitstag?
Der Samstag gilt als Werktag und müsste auf AU angegezeerden wenn du Samstag bzw am Wochenende arbeitest. Wenn ich dich soweit dann richtig verstehe - nein.
Und mein, es wird nichts reset. Schon gar nicht bei der Krankenkasse. Jeder Tag zählt, egal ob Wochenende oder Feiertag.
Punkt 2 - erstmal ja. Wird sich ein Arbeitgeber aber vermutlich nicht so oft gefallen lassen. Abgesehen davon stellt man eigentlich spätestens am zweiten Tag selbst fest, ob man am Donnerstag wieder arbeiten kann. Würde ich persönlich so nie machen.
Der Samstag gilt als Werktag und müsste auf AU angegezeerden wenn du Samstag bzw am Wochenende arbeitest. Wenn ich dich soweit dann richtig verstehe - nein.
Und mein, es wird nichts reset. Schon gar nicht bei der Krankenkasse. Jeder Tag zählt, egal ob Wochenende oder Feiertag.
Punkt 2 - erstmal ja. Wird sich ein Arbeitgeber aber vermutlich nicht so oft gefallen lassen. Abgesehen davon stellt man eigentlich spätestens am zweiten Tag selbst fest, ob man am Donnerstag wieder arbeiten kann. Würde ich persönlich so nie machen.
-
- Top Lounger
Nochmal anders ausgedrückt: deine AU geht zwar bis Freitag, wenn du Wochenende tätig bist, muss der Arzt das auch berücksichtigen. Bist du Montag weiterhin krank, wird auch die Diagnosender Vorwoche übernommen und du erhältst eine Folgebescheinigung vom Arzt.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 22:42Auch wenn ich im Beispiel 1 für die ersten fünf Tage eine AU hatte? Wird dies dann nicht ab dem Ende der AU wieder "resetet"?gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 22:36 Es zählen Arbeitstage, egal welcher Woche Tag, ob Sonntag oder Feiertag.
Zu 1.
Zu2.
Ja
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Du meinst so?
Mo-Fr ... krank mit au
Sa arbeitsfrei
So, krank ohne au
Mo wieder arbeiten?
Hmm wäre ggf. ne Grauzone. Aber dein Ag wird sich solche Spielchen vermutlich nicht lange ansehen... Jedenfalls würde ich wenn du mein MA wärst alsbald Konsequenzen ziehen.
Wenn du da irgendwie übers we auch noch frei brauchst/willst oder einfach kein Risiko eingehen willst weil Mo-Fr krank und Sonntag vielleicht auch aber nicht zum Arzt kannst dann lass dich entweder von Anfang an länger krank schreiben oder hol dir am Montag die Krankmeldung für den Sonntag.
Mo-Fr ... krank mit au
Sa arbeitsfrei
So, krank ohne au
Mo wieder arbeiten?
Hmm wäre ggf. ne Grauzone. Aber dein Ag wird sich solche Spielchen vermutlich nicht lange ansehen... Jedenfalls würde ich wenn du mein MA wärst alsbald Konsequenzen ziehen.
Wenn du da irgendwie übers we auch noch frei brauchst/willst oder einfach kein Risiko eingehen willst weil Mo-Fr krank und Sonntag vielleicht auch aber nicht zum Arzt kannst dann lass dich entweder von Anfang an länger krank schreiben oder hol dir am Montag die Krankmeldung für den Sonntag.
-
- Top Lounger
Punkt 1: Anders beschrieben:
Frühschicht Montag bis Freitag. Ganze Woche krank geschrieben worden. Samstag ist kein Arbeitstag in der Firma.
Nach der Frühschicht folgt die Nachtschicht. Dort ist der Arbeitsbeginn am Sonntag um 22:15 Uhr und endet dann am Freitag nach fünf Arbeitstagen um 06:15 Uhr. Und der erste Arbeitstag nach der AU die bis Freitag ausgestellt war ist der Sonntag an dem man ohne AU krank war.
Dieser Fall ist nicht möglich?
Frühschicht Montag bis Freitag. Ganze Woche krank geschrieben worden. Samstag ist kein Arbeitstag in der Firma.
Nach der Frühschicht folgt die Nachtschicht. Dort ist der Arbeitsbeginn am Sonntag um 22:15 Uhr und endet dann am Freitag nach fünf Arbeitstagen um 06:15 Uhr. Und der erste Arbeitstag nach der AU die bis Freitag ausgestellt war ist der Sonntag an dem man ohne AU krank war.
-
- Top Lounger
Ja genau so ein Fall ist vorgekommen. Wir sind im Team auch bisschen am verzweifeln und da dachte ich, dass ich hier nach Rat suchegestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 22:51 Du meinst so?
Mo-Fr ... krank mit au
Sa arbeitsfrei
So, krank ohne au
Mo wieder arbeiten?
-
- Top Lounger
Sehr große Grauzone.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 22:54 Punkt 1: Anders beschrieben:
Klingt eher so nach chronischer Unlust und zudem keine Lust zum Arzt zu gehen. Kann man schon am Freitag erledigen oder Montag früh.
Würde da als Arbeitgeber nachhaken. Man kann die Regelung auch für einzelne Arbeitnehmer anpassen, so dass diese gleich ab dem ersten Tag vorlegen müssen.
Halte ich persönlich sowieso für die beste Regelung. Man überlegt sich dreimal ob man wirklich krank ist oder nicht.
-
- Top Lounger
Okay, verstehe danke. Dann werden dies intern nochmal besprechen.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
So ne Regelung für jeden oder erst nach so seltsamen Verhalten?Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 23:04Sehr große Grauzone.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 22:54 Punkt 1: Anders beschrieben:
Klingt eher so nach chronischer Unlust und zudem keine Lust zum Arzt zu gehen. Kann man schon am Freitag erledigen oder Montag früh.
Würde da als Arbeitgeber nachhaken. Man kann die Regelung auch für einzelne Arbeitnehmer anpassen, so dass diese gleich ab dem ersten Tag vorlegen müssen.
Halte ich persönlich sowieso für die beste Regelung. Man überlegt sich dreimal ob man wirklich krank ist oder nicht.
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Wird wohl nicht der erste seltsame Vorfall des Mitarbeiters gewesen sein.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 23:13 Okay, verstehe danke. Dann werden dies intern nochmal besprechen.
Würde schauen dass man sich bei Zeiten trennt, hat keiner was von solchen Kollegen.
-
- Top Lounger
Verstehe ich richtig, dass es jemand aus deinem Team war?ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 22:55Ja genau so ein Fall ist vorgekommen. Wir sind im Team auch bisschen am verzweifeln und da dachte ich, dass ich hier nach Rat suchegestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 22:51 Du meinst so?
Mo-Fr ... krank mit au
Sa arbeitsfrei
So, krank ohne au
Mo wieder arbeiten?
Letztendlich ist da der Vorgesetzte gefragt bzw dann auch die Personalabteilung. Wenn es ein größerer Betrieb ist, mögen diese Grauzonen erstmal nicht gleich auffallen, da mittlerweile viel automatisiert ist.
@chiki wir haben die Regelung generell und ich finde das gut. Wenn man sich mal einen Tag nicht so gut fühlt, kann man auch Home-Office machen.
Und die Leute, die keine Lust haben, würden auch die telefonische Krankschreibung ausnutzen.
-
- Top Lounger
Korrekt, ist bei uns im Team vorgefallen. War ein Azubi. Der Teamleiter hat dies erstmal ablehnt mit der Begründung, dass man halt ein Folgeattest braucht.
Und dann ist halt die Sache bis nach oben zum Betriebsrat "eskaliert". Die Personalabteilung hält sich da erstmal raus.
Und nein. Ist das aller erste Mal vorgefallen. An sich ist der Kollege auch nicht so oft krank. Waren in diesem Jahr erst 6 Tage. Fünf mit AU und einer ohne
Und dann ist halt die Sache bis nach oben zum Betriebsrat "eskaliert". Die Personalabteilung hält sich da erstmal raus.
Und nein. Ist das aller erste Mal vorgefallen. An sich ist der Kollege auch nicht so oft krank. Waren in diesem Jahr erst 6 Tage. Fünf mit AU und einer ohne
-
- Top Lounger
Puh
War es vielleicht einfach sein Fehler weil er das nicht wusste?
Ich glaube in dem Fall ist er bereits belehrt wenn das so eskaliert ist und macht es beim nächsten Mal besser.
War es vielleicht einfach sein Fehler weil er das nicht wusste?
Ich glaube in dem Fall ist er bereits belehrt wenn das so eskaliert ist und macht es beim nächsten Mal besser.
-
- Top Lounger
Ja, hat er hat ja auch selbst zugegeben, dass er dachte, dass dies auch ohne AU bei einem Tag funktioniert. Und dass er Faul war wieder zum Arzt zu gehen.