Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
martin1986
Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 10:49 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 3e6cf69f19
"Der Koalitionsvertrag hat ein revolutionäres Geheimnis

Wenn die Regierung ihren Vertrag ernst nimmt, werden Sozialstaat, NGO-Industrie und Subventionen umfassend auf Sinn und Nutzen geprüft. Endlich!

Während viele noch nach dem Plan suchen, dem das Verhalten des US-Präsidenten folgt, habe ich das vorerst aufgegeben. Der Mann im Weißen Haus sieht am ehesten aus wie ein Fall für die Männer mit den weißen Jacken, tut mir leid.

Wenn man eine pathologisierende Schablone über seine ersten zweieinhalb Monate legt, passt plötzlich vieles besser zusammen: etwa, sich in Schüben in den eigenen Fuß zu schießen. Nein, während die anderen sich an Trump und seinen somnambulen Duschkopf-Fantasien (Make America’s showers great again) abarbeiten, will ich in ein anderes Bergwerk kriechen, den neuen Koalitionsvertrag . Und sage: schlimmer Verdacht - Konservative doch smarter als gedacht.

Was da geschrieben steht, ist eine Handlungsanweisung von revolutionärer Vernunft rechts der Mitte, aber ohne Kettensägen-Blödsinn. In Zeile 1629 etwa: »Eine Überprüfung aller staatlich übernommenen Aufgaben hinsichtlich ihrer Notwendigkeit erachten wir als zwingend.« Oder Zeile 1639: »Alle Subventionen werden wir einer eingehenden Prüfung unterziehen.« Oder 1644: »Wir wollen alle Förderprogramme auf ihre Zielgerichtetheit und Wirksamkeit hin überprüfen.« Und: »Wir setzen eine Kommission zur Sozialstaatsreform (…) ein, die innerhalb des vierten Quartals 2025 ein Ergebnis präsentiert. Die Kommission soll auf diesem Wege die Wirksamkeit und Effizienz sozialstaatlicher Leistungen prüfen.« (Zeile 462).

Wirksamkeit und Effizienz in einem Atemzug mit Subventionen und Sozialstaat und seinen 173 Leistungen – das habe ich lange nicht gehört. Das ist Musik, aber eben nicht Musk. Hinter den Kettensägen-Hallodris aus Argentinien oder den USA haben sich hierzulande all jene viel zu lange versteckt, die jede Veränderung am Sozialstaat als einen Frontalangriff auf Zusammenhalt und Demokratie diffamieren.

In Zeile 532 die nächste kleine Retro-Revolution. Der Sozialstaat lernt wieder, das Wort ›Bedürftigkeit‹' zu buchstabieren. Und das Wort ›Arbeit‹.'. Da heißt es: »Der besondere Fokus der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter liegt auf der Vermittlung von Menschen in Erwerbsarbeit. Wir werden alle bisherigen Instrumente und Strukturen der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter auf ihre Wirksamkeit prüfen und anpassen.«

Das meint auch die Weiterbildungs-Branche, die in den letzten Jahren jeweils um die sieben Milliarden Euro verstoffwechselt hat, leider bei stetig sinkendem Vermittlungserfolg. Endlich möchte da jemand in die Bücher sehen. Und wenn wir schon dabei sind: »Wir werden dazu alle nötigen Instrumente des Arbeitsschutzes auf ihre Wirksamkeit prüfen.« (Zeile 483). Dazu könnte u.a. die (Dokumentations-)Pflicht gehören, Bauarbeiter arbeitgeberseitig in der richtigen Verwendung von Sonnencreme zu unterweisen.

Glockenhell geht es weiter. Flüchtlinge aus der Ukraine sollen ab dem 1. April »wieder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, sofern sie bedürftig sind. Die Bedürftigkeit muss durch konsequente und bundesweit einheitliche Vermögensprüfungen nachgewiesen werden.« (Zeile 3102). Das ich das noch erleben darf: ›Bedürftigkeit‹', das ist das Wort, das über Jahre immer weiter unterbelichtet wurde in der sozialstaatlichen Vollzugspraxis. Weil es angeblich ein bösartiges Gefälle zwischen dem Sozialstaat und dem (zeitweiligen) Bezieher von Leistungen markiere. Von »Bringschuld« des Staates statt »Holschuld« des Empfängers wurde links der Mitte gern geschwurbelt. Das alle blind bedienende Gießkannenprinzip hielt man für gerecht, statt die Not der Bedürftigen gezielt zu bekämpfen.

Aus dem 551 Spiegelstriche langen Fragen-Tourette zu den NGOs mit gesellschaftlichem Hilfs- oder Bildungsanspruch ist in Zeile 3305 das größte geblieben: das Bundesprogramm »Demokratie leben!«, das über die jüngst beschlossene, gesamte Laufzeit mehr als eine Milliarde Euro verteilt. Nun heißt es: »Wir werden eine unabhängige Überprüfung dieses Programms in Bezug auf Zielerreichung und Wirkung veranlassen.« Was will man mehr, als zu wissen, was das ganze Geld für die Demokratie und den Zusammenhalt der Demokraten kauft? Ich wette, es ist viel Gutes. Aber eben auch anderes. Und das braucht kein Mensch.

Ähnlich wird das Gesetz über Selbstbestimmung und Geschlechtseintrag bis Mitte 2026 einer Prüfung unterzogen, das Gesetz zur Cannabislegalisierung bis zum Herbst 2025, die Rentenformel »bis zur Mitte der Legislatur« und die Flächenziele für Windkrafträder auch noch. Ach ja, dann kommt noch die Überprüfung des Verbrenner-Aus', die nicht im Koalitionsvertrag steht. Aber ich denke: Die EU-Kommission schlägt bis Ende 2025 vor, es zu kippen. Die Bundesregierung wird dagegen keinen Einspruch erheben. Und ich wette, Friedrich Merz weiß das alles schon.

Die SPD ist mit den Prüfaufträgen auch gut bedient: Nach dem Mitgliederentscheid kann die Parteiführung dergestalt mit der Frontbegradigung beginnen – und sich viel von dem wegprüfen lassen, was die eigenen Wähler in den Wahnsinn oder gleich zur AfD getrieben hat. Also, langer Rede kurzer Sinn. Wenn die Koalitionäre ihren Text ernst nehmen, steht uns 2025 eine mittlere Revolution der Vernunft ins Haus. Und, ja, Papier ist geduldig, und vielleicht bin ich nach all' den Jahren zu naiv. Aber der Anspruch und die Haltung sind nun in der Welt. Der gesunde Menschenverstand ist aus der Flasche.
Da ist schon was dran.. allerdings mal kann das ja noch immer alles durch die "Rote Jugend" an die Wand gefahren werden
Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube feelsweirdman
skiox
Lounger

Das Pamphlet, welches da jetzt zur Abstimmung steht, ist doch an Hohn und Spott kaum zu überbieten und gleicht eher einem sozialistischen Manifest als der liberalen-marktwirtschaftlichen Entfesselung, die es benötigen würde.
martin1986
Lounger

skiox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 12:38 Das Pamphlet, welches da jetzt zur Abstimmung steht, ist doch an Hohn und Spott kaum zu überbieten und gleicht eher einem sozialistischen Manifest als der liberalen-marktwirtschaftlichen Entfesselung, die es benötigen würde.
Man kann's auch übertreiben... :ded:
Ist halt eine Zusammenstellung von CDU- und SPD-Wünschen, wobei nicht unbedingt zu erkennen ist, dass eine Partei (SPD) deutlich weniger Stimmen einbringt als die andere (CDU). Roter Faden ist nur teilweise sichtbar. Angenommen alles würde so umgesetzt, wie beschrieben, wäre es ein Fortschritt (im Nachgang an die Ampel sind die Hürden hierfür auch nicht allzu hoch).

Eine grundsätzliche Politikwende oder "Wirtschaftsliberalismus pur" ist es natürlich nicht, aber das war bei den vorherrschenden politischen Koalitionsmöglichkeiten auch leider nicht zu erwarten.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

skiox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 12:38 Das Pamphlet, welches da jetzt zur Abstimmung steht, ist doch an Hohn und Spott kaum zu überbieten und gleicht eher einem sozialistischen Manifest als der liberalen-marktwirtschaftlichen Entfesselung, die es benötigen würde.
Umso gestörter ist es, das weite Teile der SPD das trotzdem ablehnen.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
martin1986
Lounger

Ist halt so bei Union und SPD... die Jugendorganisationen dürfen noch bisschen auf ihren Überzeugungen beharren, alle anderen haben gelernt sich dem Machtstreben ihrer führenden Akteure unterzuordnen.
Lass mal Winkel und Thürmer paar Jahre älter werden und die Ämter in Reichweite rücken, dann stimmen die auch allem zu :-)
mello
Top Lounger

Mehrere Unionspolitiker haben sich hinter die Forderung von Unionsfraktionsvize Jens Spahn gestellt, die AfD wie jede andere Oppositionspartei zu behandeln. "Es kann keine Zusammenarbeit geben, es kann keine Koalition geben", sagte etwa Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer im ZDF. "Aber die eigentlichen demokratischen Rechte, die Rechte, die jeder Abgeordnete, jede Partei in einem Parlament hat, die müssen auch für diese Partei gelten." Ansonsten stärke man die AfD und schwäche sie nicht.
[...]
Den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) sagte Johann Wadepuhl, dass man die Realität anerkennen müsse, die AfD sei die zweitgrößte Fraktion im Bundestag. "Deswegen wäre ich dafür, AfD-Kandidaten für Ausschussvorsitze zu wählen, wenn sie in der Vergangenheit nicht negativ aufgefallen sind." Er kündigte an, dass es zum Umgang mit der AfD im Bundestag eine Debatte in der Unionsfraktion und Gespräche mit der SPD geben werde.
Kritik von SPD und Grünen
[...]
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... g-zuspruch

:spika:
summerset
Top Lounger

Die Kommentare... #05#
Matt-Eagle
Top Lounger

Bereitet man da etwa den Fall der Brandmauer vor
summerset
Top Lounger

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 16:02 Bereitet man da etwa den Fall der Brandmauer vor
Die Brandmauer? Wenn man danach geht, was teilweise in den Kommentaren geheult wird, steht das 4. Reich eigentlich schon spätestens um 18 Uhr heute Abend vor der Tür.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 16:05
Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 16:02 Bereitet man da etwa den Fall der Brandmauer vor
Die Brandmauer? Wenn man danach geht, was teilweise in den Kommentaren geheult wird, steht das 4. Reich eigentlich schon spätestens um 18 Uhr heute Abend vor der Tür.
Mit Leidenschaft zurückgedrängt. Hat ja bis heute gut funktioniert. Weiter so liebe Union. Gebt der AfD Macht und sie wird sie nutzen aber bestimmt nicht im demokratischen Sinne. Siehe Thüringen.
Der Untergang Thüringens.
summerset
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 16:08 Der Untergang Thüringens.
Bestimmt. Erst Thüringen, dann Sachsen, dann ganz Deutschland. Mit Berlin als sprichwörtlichem gallischen Dorf.

Warum nochmal wollen immer noch so viele Migranten hier her? Bei der Antwort bitte daran denken, dass es keine Pullfaktoren gibt. Müssen also die Gastfreundschaft der Deutschen, die schöne Landschaft und das Wetter sein.
Shivus
Moderator

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-ein.html

Nach dem tödlichen Messerangriff in einem U-Bahnhof in Berlin wird bekannt, dass der syrische Angreifer bei den Behörden bereits mehrfach als Gewalttäter aufgefallen war. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz bestätigte WELT, dass Shadi S. 2023 rechtskräftig vom Landgericht Chemnitz wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden war.
Interessante Rechtssprechung mal wieder. Dieser Artikel macht selbst mich sprachlos
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 19:13 https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-ein.html

Nach dem tödlichen Messerangriff in einem U-Bahnhof in Berlin wird bekannt, dass der syrische Angreifer bei den Behörden bereits mehrfach als Gewalttäter aufgefallen war. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz bestätigte WELT, dass Shadi S. 2023 rechtskräftig vom Landgericht Chemnitz wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden war.
Interessante Rechtssprechung mal wieder. Dieser Artikel macht selbst mich sprachlos

Jeder Tote geht auf die Kappe der Linken

Und ja, vorher Stande eine passende Definition für diese ekelhaften Leute da. Aber lassen wir das mal. Man kann nur Hass für diese Leute empfinden. Wenn es jemand verdient, die Früchte ihrer Ernte zu tragen sind es diese. Jeder einzelne
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 19:13 https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-ein.html

So läuft das halt bei uns. Das ist kein Einzelfall.

Das viel größere Problem bleibt aus meiner Sicht aber, dass er "aus humanitären Gründen" im Land bleiben durfte.
Wenn wir hunderttausende junger, nicht selten frustrierter und gewaltaffiner Syrer, Afghanen etc. im Land haben, wird es immer mehr geben, die sinnlose Gewaltverbrechen begehen. Das werden weder Messerverbotszonen noch harte Gerichtsurteile ändern. Das kann nur die Politik mit einer anderen Sozialpolitik, Einreisestopps und Abschiebeflügen lösen.
Oder das deutlich wahrscheinlichere Szenario: Wir werden uns alle an das "neue normal" gewöhnen.
summerset
Top Lounger

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 19:43 Das viel größere Problem bleibt aus meiner Sicht aber, dass er "aus humanitären Gründen" im Land bleiben durfte.
Tja, aus genau diesen humanitären Gründen sollte man solche Leute so schnell wie möglich ausschaffen. Menschenrechte? Was ist mit den Menschenrechten der Opfer? Dem Recht auf Unversehrtheit derer, die von diesen widerlichen Subjekten angegriffen werden?
Antworten