Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
SkyLord
Neuer Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 10:25 Ach komm, du willst uns doch trollen.
Nein will ich nicht, was hätte ich davon,
ich tue mich mit der Auswahl einfach schwer da ich damit keine Erfahrungen habe.

Gibts es überhaupt einen unterschied zwischen ATX und Atletica?
Iwanofff
Lounger

SkyLord hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 11:06
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 10:25 Ach komm, du willst uns doch trollen.
Nein will ich nicht, was hätte ich davon,
ich tue mich mit der Auswahl einfach schwer da ich damit keine Erfahrungen habe.

Gibts es überhaupt einen unterschied zwischen ATX und Atletica?
das weiß ich auch nicht was Du davon hast, aber alle deine Fragen wurden hier ausreichend beantwortet. Und Du stellt sie immer wieder und immer wieder und immer wieder. Sogar in deiner Antwort gerade.

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen ATX und Atletica: den Namen! :)
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Und das Logo :facepaln:
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
randomitus
Neuer Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 76
KFA: 20
Ich bin: Vermeider

Iwanofff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 10:46 Während in Villariba schon trainiert wird, wird in Villabajo noch ausgesucht....
Du bist Jahrgang 1979-1985, in Westdeutschland aufgewachsen und hattest Zugang zu Privatfernsehen in deiner Kindheit und Jugend. Da kann man jetzt sicherlich eine demographische Analyse draus stricken :D

Zum Thema: man kann schon verstehen, dass man keinen Fehler bei solchen Investitionen machen will. Aber ohne ausprobieren gehts halt nicht. Und die hier gegebenen Tips reichen doch für eine Entscheidung aus. Wenn es an Details geht ("wieviel cm Abstand habe ich bei Rack XYZ zur Decke noch, wenn ich den Seilzug einhänge") kann man sicherlich auch noch weiterhelfen. Aber die grundsätzliche Entscheidung muss man schon selber fällen.

Ich habe kürzlich in einem anderen Forum eine Frage gelesen: "soll ich lieber 30 Minuten auto fahren um ins gym zu gehen oder 5 Minuten zu Fuß gehen? Das Gym mit dem Auto ist kacke und billig, das bei mir um die Ecke ist schön und teuer". Also wenn man es gar nicht schafft, für sich selber so eine Güterabwägung zu treffen...
Iwanofff
Lounger

randomitus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 11:41
Iwanofff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 10:46 Während in Villariba schon trainiert wird, wird in Villabajo noch ausgesucht....
Du bist Jahrgang 1979-1985, in Westdeutschland aufgewachsen und hattest Zugang zu Privatfernsehen in deiner Kindheit und Jugend. Da kann man jetzt sicherlich eine demographische Analyse draus stricken :D

Zum Thema: man kann schon verstehen, dass man keinen Fehler bei solchen Investitionen machen will. Aber ohne ausprobieren gehts halt nicht. Und die hier gegebenen Tips reichen doch für eine Entscheidung aus. Wenn es an Details geht ("wieviel cm Abstand habe ich bei Rack XYZ zur Decke noch, wenn ich den Seilzug einhänge") kann man sicherlich auch noch weiterhelfen. Aber die grundsätzliche Entscheidung muss man schon selber fällen.

Ich habe kürzlich in einem anderen Forum eine Frage gelesen: "soll ich lieber 30 Minuten auto fahren um ins gym zu gehen oder 5 Minuten zu Fuß gehen? Das Gym mit dem Auto ist kacke und billig, das bei mir um die Ecke ist schön und teuer". Also wenn man es gar nicht schafft, für sich selber so eine Güterabwägung zu treffen...
Jahrgang 1979 stimmt :) Aufgewachsen allerdings in der Sowjet Union und was davon übrig geblieben ist. Mit sowas von keinem Privatfernsehen :) Vielleicht daher der übertriebene Konsum später.
Skippy
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
Ich bin: vielleicht einer….

SkyLord hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 08:49 Hallo,

ich will mir ein Homegym einrichten bei mir im Keller.
Ich brauche bei der Auswahl der richtigen Sachen eure Hilfe

SkyLord hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 07:48 Hallo,

ich möchte mir auf kleinem Raum im Keller ein Homegym einrichten.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der richtigen Geräte helfen.

SkyLord hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2026, 10:23 Ich bräuchte eine Kaufberatung bezüglich eines Racks.
Ich habe mich auf ATX eingeschossen aber da schwanke ich noch zwischen mehreren Modellen

Was hast du eigentlich seit März '24 so gemacht?
Chavo666
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 130
KFA: 15
Sportart: BB
Ich bin: zu dünn!

Na gesucht und diskutiert
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!Bild
Twst123
Neuer Lounger

SkyLord hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 14:52 andere Frage noch
würdet ihr einen Latzug nehmen der am Rack angebaut ist oder würdet ihr immer ein Standalone gerät kaufen?

Ist man im Rack für Breites Rudern oder Breites Latziehen eventuell eingeengt? oder ist da genug Platz?
Hallo, ich schlage mich mit ähnlichen Fragen rum und hier ma meine 2 Cents dazu - aber Achtung, das basiert nicht auf Erfahrung, daher gerne Kommentieren :)

Bezüglich Latzug im Rack oder einzeln, sehe ich nur den Nachteil Platzbedarf, wenn ans Rack angebaut. Es gibt Racks die den Latzug und den Kabelzug fürs Rudern durch Kopplung der beiden Dualpulleys darstellen z.B. ATLETICA R8 Alpha. Dann hat man vernünftige Gewichte (quasi 2x 2:1) und der Latzug baut nicht nach hinten auf. Das wäre im Moment mein Favorit.
Wenn genug Platz würde ich es rein von den Kosten abhängig machen.

Beim Rudern wird als Nachteil bei den o.g. Kombis das auf dem Boden sitzen genannt, wobei ich vermute dass das reine Gewöhnungssache ist. Falls nicht gerne her mit den Gründen.
Twst123
Neuer Lounger

Hallo,

Nachder ersten Beratung hier zum Rack bin ich da schlauer und bereite jetzt den Rest vor. Hier stellen sich mir noch ein paar Fragen:

- Kann jemand gute und preiswerte Bodenfliessen bzw. Sportböden für den Innenraum (gefliesste Garage) empfehlen? 40-60€ / qm finde ich recht heftig. Da habe ich im Gaus günstigeren Parkett 😜

- Gleiche Frage für olympische Hantelscheiben, gibt es da Empfehlungen?

- neben dem all in one rack liebäugele ich noch mit einem Beinbeuger / Strecker und habe da den ATLETICA Multitrainer im Auge. Gibt es dazu Erfahrungswerte und oder Alternativempfehlungen? Taugen die Geräte mit Habtelscheiben was? Ich kenne nur die mit Gewichtsblöcken aus dem Gym.

Danke und
Grüße!
Honeycakehorse
Lounger

Bautenschutzmatte aus dem Baumarkt bekommt du für 10/m2.
Antworten