Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2024, 23:14
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 13:52
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 13:21 Am besten gleich die aktuellen Zahlen und forecasts mit rein hauen bei ChatGPT, damit es auch ein richtiger Kontext ist ;)
Was hat das mit irgendwas zu tun? :kruemel:
Ach, war nur die Ironie weil es ja immer noch genügend Leute gibt die dort ihre firmeninterne Sachen reinpacken.
Wenn man nur nachlesen möchte was manche Kennzahlen Aussagen kann man das ja easy old school per Suchmaschine tun.
Interessant wird es ja erst wenn dir jemand (die KI) dann auch mehr zu deinen konkreten Sachen erzählen kann und Schlüsse daraus zieht etc. Und ich möchte nicht wissen wie viele Personen sich da ChatGPT oder anderen öffentlichen GenAI Services bedienen und damit Daten leaken....
Open WebUI + Ollama setzt dir jeder Informatiker im 2. Ausbildungsjahr innerhalb von einer Stunde auf.
Aber aus dem genannten Grund blockieren wir mittlerweile auch jeden Zugriff auf Chatgpt, Grok und Gemini und fragen bei den betroffenen Mitarbeitern mal nett nach.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Blubbs
Lounger

Ich hab meine LLMs auch lokal am laufen, aber das ist keine Lösung für den standard Mitarbeiter meiner Meinung nach. Man braucht schon einen guten Rechner mit ordentlich Leistung, dass das zügig geht. Zudem muss man sich dann mit den Modellen auseinander setzen, um das richtige für den passenden Anwendungsfall zu nutzen.

Eine gehostete Lösung innerhalb der Firma macht da meiner Meinung nach mehr Sinn, wie Clayz schon schrieb. Haben wir auch, aber der Mensch ist ein gewohnheitstier und man hat sich wohl schneller an die externen URLs gewöhnt als an die internen :D (zumal ChatGPT ja auch nur ein Anbieter ist, gerade was die Entwicklung angeht gibts da ja mittlerweile noch besseres)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ja, bei uns ist halt bspw Chat gpt gesperrt, damit die Leute die interne Lösung nutzen. Funktioniert perfekt.

Keine Lösung anzubieten und die verfügbare zu sperren ist für mich das schlechteste aus beiden Welten.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

Wir haben die Basisvariante und die ist absoluter Mist. Man kann nur einen Chat gleichzeitig haben und es wird nichts gespeichert.

Ich habe privat einen Premiumaccount von ChatGPT und den nutze ich auch bei jeder Möglichkeit für die Arbeit.
S1L3
Moderator

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 09:15 Ich hab meine LLMs auch lokal am laufen, aber das ist keine Lösung für den standard Mitarbeiter meiner Meinung nach. Man braucht schon einen guten Rechner mit ordentlich Leistung, dass das zügig geht.
Ist natürlich immer die Frage wie viele Mitarbeiter man hat und wie viele Leute so etwas überhaupt nutzen wollen/würden.
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 09:15 Zudem muss man sich dann mit den Modellen auseinander setzen, um das richtige für den passenden Anwendungsfall zu nutzen.
Es gibt ja mehr generell gehaltenee Models, die reichen für die meisten Mitarbeiter aus.
Diejenigen, die wissen, das es da mehr gibt und auch wissen, das sie ein anderes Modell brauchen, können das ja an die IT formulieren.
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 09:15 Haben wir auch, aber der Mensch ist ein gewohnheitstier und man hat sich wohl schneller an die externen URLs gewöhnt als an die internen :D
Wir haben einfach einen DNS Rewrite auf die interne Lösung. Ich glaube das fällt den meisten überhaupt nicht auf.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
GoldenInside
Lounge Ultra

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 09:38 Diejenigen, die wissen, das es da mehr gibt und auch wissen, das sie ein anderes Modell brauchen, können das ja an die IT formulieren.
Sag mir, dass du nicht in einem Konzern arbeitest, ohne zu sagen, dass du nicht in einem Konzern arbeitest.
S1L3
Moderator

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 09:39
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 09:38 Diejenigen, die wissen, das es da mehr gibt und auch wissen, das sie ein anderes Modell brauchen, können das ja an die IT formulieren.
Sag mir, dass du nicht in einem Konzern arbeitest, ohne zu sagen, dass du nicht in einem Konzern arbeitest.
Treffer. :D
► Text anzeigen
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 17:40 Hatte jetzt noch ein weiteres Bewerbungsgespräch und sie haben mich zur Gehaltsverhandlung eingeladen.

Die Sache ist, ich hab bereits eine neue vertraglich vereinbarte Stelle und bin nur ins Bewerbungsgespräch um abzuklären ob die Firma in Zukunft interessant für mich sein könnte.
Fek.
Die bieten 750€ Netto mehr im Monat als meine neue Stelle, die ich im Februar beginne.

Würdet ihr ab März unterschreiben und direkt in der Probezeit zu Ende Februar kündigen?

Oder würdet ihr euch um einen Aufhebungsvertrag bemühen um die neue Stelle ab Februar nicht anzutreten?

Ich könnte ja erst mal für 01. März unterschreiben und dann um einen Aufhebungsvertrag bitten und falls der genehmigt wird den Arbeitsvertrag ändern lassen auf 01. Februar.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
musclebra1n
Top Lounger

Ist eine Strafe im 1. Vertrag verankert bezüglich „nicht-antritt“?

Ansonsten offen zu Firma 1 sein. Direkt jetzt schon sagen, dass man nicht erscheinen wird wegen Firma 2 bzw. Anmerken, dass man direkt am 1. Tag die Kündigung einreicht und damit dann auch innerhalb von 2 Wochen weg bist.
ImShySorry
Top Lounger

Würde ehrlich sein, und der Firma ehrlich mitteilen, dass du ein viel besseres Angebot erhalten hast, welches du nicht ablehnen kannst.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Offen kommunizieren. Keine Firma ist daran interessiert, einen nicht antrittswilligen Mitarbeiter in die Firma zu zwingen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Ich bin: ⚖️

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 12:40 Würde ehrlich sein, und der Firma ehrlich mitteilen, dass du ein viel besseres Angebot erhalten hast, welches du nicht ablehnen kannst.
Genau so.

Wenn die dich richtig wollen, würden die vielleicht sogar das Angebot anpassen.

1200 brutto mehr im Monat ist ne Ansage. Würde niemand ablehnen wenn die Arbeitsbedingungen Halbsweg passen
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
HungrigerBiber
Klimmzug König

Ja wenn in der Gehaltsverhandlung der Satz fällt, "Wir können deiner Forderung von 75k Jahresgehalt nicht nachkommen, da wir nach Tarif bezahlen und dich im oberen Gehaltsband einordnen würden, womit wir bei 82k Brutto wären."

Dann bist du schon erst mal überrascht. Ich hab da auch erst mal dumm geschaut.

Die andere Firma bei der ich unterschrieben habe zahlt 67k. Die Firma ist zwar cooler und das Aufgabenfeld interessanter aber so ein Angebot bekommt man nicht so schnell nochmal mit nur 4 Jahren Berufserfahrung in der jetzigen Marktlage für IT Heinis.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Herbert
Lounger

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 13:42 Ja wenn in der Gehaltsverhandlung der Satz fällt, "Wir können deiner Forderung von 75k Jahresgehalt nicht nachkommen, da wir nach Tarif bezahlen und dich im oberen Gehaltsband einordnen würden, womit wir bei 82k Brutto wären."

Dann bist du schon erst mal überrascht. Ich hab da auch erst mal dumm geschaut.

Die andere Firma bei der ich unterschrieben habe zahlt 67k. Die Firma ist zwar cooler und das Aufgabenfeld interessanter aber so ein Angebot bekommt man nicht so schnell nochmal mit nur 4 Jahren Berufserfahrung in der jetzigen Marktlage für IT Heinis.
Man sagt zwar immer das man hoch Pokern soll usw

Bei mir wars jedoch schon 2x so das ich mehr bekommen habe als gefordert.

1x gleiche Begründung wie bei dir, gab 6k mehr

Und 1x weil zwischen Angebot und Arbeitsbeginn ne größere Tariferhöhung erwirkt wurde, ebenfalls ca 6,5k mehr Jahresgehalt

Ich finde den Sprung von mitte 60k zu Anfang 80k sehr groß und würde definitiv die 80k nehmen (bei ähnlicher Arbeitszeit & home office Regelung)
HungrigerBiber
Klimmzug König

60k:
Pro:
100% Home Office
Extrem fortschrittliche Technologien
Sehr moderne Systeme
Thematisch sehr interessant
Intermediate Level mit wenig Verantwortung
Würde von Experten geschult und gedrillt für zukünftige Senior/Lead Rolle
Kann mit Linux PC arbeiten
Die waren ausnahmslos alle super nett
Familiäre Atmosphäre, in privater Hand

Contra:
Mittelständische Noname Unternehmensberatung die niemand kennt
12.5% vom Gehalt ist Leistungsbonus

80k:
Pro:
Geld
Großer europäischer Konzern mit Erkennungswert
Fixgehalt ohne Leistungsbonus

Contra:
2 Tage Office / Woche
Senior und hauptverantwortlich für viel alte Software
Legacy Systeme
Bin allein mit vielen Dingen, niemand bringt mir was bei
Muss mit Windows PC arbeiten
Kalte, monetär getriebene AG

Mehr Vorteile hat definitiv die erste Firma, das gute ist aber dass die zweite Firma gerade beginnt all ihre alten Systeme abzulösen, man also nichts mehr für den alten Kram entwickeln muss, sondern alles in eine moderne Landschaft migriert, daher Tendenz trotzdem zu zweiter Firma.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Antworten