Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Re: Sciencethread Training

Mal wieder zum Thema MV

BW117
Lounger

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2023, 08:07 Danke für die ausführliche Antwort. Ich mache ja beide en Beltsquats keine "lenghtened partialst" ich strecke das bei schon fast ganz durch. Oben wirkt halt kaum noch Last. Dafür unten wesentlich mehr als bei Kniebeugen bei vergleichbarer Last.
Um das mal in Perspektive zu rücken habe ich das mal getestet:

Reguläre Ausführung: 150 x 11
Lengthened Partials: 100 x 13

gebe dem eine Chance bei den Einheiten mit hohen Wdh.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2023, 12:35
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2023, 09:21
Genau: wäre auch der Grund, warum ich bei den Beinen den Hauptfokus auch auf niedrigere Reps (auch bei Klienten mittlerweile) lege. Ich programme trotzdem 1-2 High-Rep-Sets und stehe dann im regelmäßigen Austausch, wie die Leute mit diesen Sätzen zurechtkommen. Die meisten packen das mental irgendwann schon und verstehen, was ich da will. Das zahlt sich langfristig dann auch aus. Es gibt aber auch einige Trainierende, die das mental überhaupt nicht packen, bei loweren Rep-Ranges aber beißen können. Die zerstört ein High-Rep-Satz mental komplett. Es kommt also in der Praxis einfach darauf an.
Hat man halt früher immer gesagt: man ist den ganzen Tag auf den Beinen, daher höhere Wdh bei den Beinen. Eine wirkliche Begründung gibt es da meines Wissens nicht.
Und gerade beim Beintraining muss man ja schon masochistisch veranlagt sein um in höheren Wdh ans Versagen zu gehen (Beinpresse etc).
Verständnisfrage:

müssten demnach die Beine bei wenig Reps nicht besser wachsen? Die sind den ganzen tag ja schon hohen "reps" ausgesetzt.
Wäre da ein "anderer" Reiz nicht sinnvoller?
¯\_(ツ)_/¯
H_D
Lounge-Legende

Kommt auf die Faserverteilung an.
In manchen Muskelgruppen scheint es schon vorrangig einem Typen zu geben
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

waden, unterarme und bauch sollten wohl bei den meisten eher typ 1 fasern sein.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 12:14 Kommt auf die Faserverteilung an.
In manchen Muskelgruppen scheint es schon vorrangig einem Typen zu geben
Ist das gleichgültig bei jedem Menschen? oder ist es immer unterschiedlich?

Falls ja kann man das messen bzw. für einen selbst herausfinden?
Wahrscheinlich nur ausprobieren oder? *drehsmilie*
¯\_(ツ)_/¯
Tinker
vielleicht auch Oleg?

ist unterschiedlich. Aber dennoch tendieren bestimmte muskelgruppen zu bestimmten typen.

kannst du testen lassen. Dabei wird ein stück deines muskels entnommen. Ist aber schweine teuer.

Zum selbst rausfinden gibt es gewisse tests. Wie viele wdhs man mit einem bestimmten % satz des 1 rms schafft soll darüber auskunft geben. Ist natürlich reichlich ungenau.
H_D
Lounge-Legende

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 12:34 ist unterschiedlich. Aber dennoch tendieren bestimmte muskelgruppen zu bestimmten typen.

kannst du testen lassen. Dabei wird ein stück deines muskels entnommen. Ist aber schweine teuer.

Zum selbst rausfinden gibt es gewisse tests. Wie viele wdhs man mit einem bestimmten % satz des 1 rms schafft soll darüber auskunft geben. Ist natürlich reichlich ungenau.
Das und ich denke auch Gewöhnung.

Ganz simpel: war man in der Schule der Sprinter oder der Langstreckenläufer
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 12:34 ist unterschiedlich. Aber dennoch tendieren bestimmte muskelgruppen zu bestimmten typen.

Das ist sehr ungenau, dazu fällt die Gewöhnung an bestimmte Wdh Bereiche viel zu stark ins Gewicht. Eventuell bei einem komplett untrainierten könnte dieser Test funktionieren.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Cool42
Top Lounger

Spielt halt auch einfach keine wirkliche Rolle. Wenn man ne scheiß Genetik in bestimmten Muskelregionen hat, hat man halt einfach ne scheiß Genetik. Trainingsspezifisch verändert sich da nicht viel. Die Typ I fasern sind sowieso größtenteils ausgereizt. Zum Wachsen bringt man die Muskulatur immer gleich ... nur der Spielraum ist halt dann anders.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 12:36

Was wenn man beides war 😂

Da das wachstumspotenzial ja aber eh deutlich weniger vorhanden ist bei den Typ 1 Fasern würde ich das Training auch dann nicht komplett anders angehen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 12:41 Spielt halt auch einfach keine wirkliche Rolle. Wenn man ne scheiß Genetik in bestimmten Muskelregionen hat, hat man halt einfach ne scheiß Genetik. Trainingsspezifisch verändert sich da nicht viel. Die Typ I fasern sind sowieso größtenteils ausgereizt. Zum Wachsen bringt man die Muskulatur immer gleich ... nur der Spielraum ist halt dann anders.
Im Grunde ja. Genau genommen fällt es ja dann unter schlechte genetik, zumindest aus bb sicht. Wenn man jetzt eine Muskelgruppe mit 70+% typ 1 fasern hätte, könnte man mit entsprechendem training zwar wahrscheinlich sehr leistungsfähig im sehr hohen wdh Bereich werden. Was das Wachstum angeht, wird der Muskel aber nicht so groß werden, als wenn er 70% typ2 fasern hätte. Egal wie trainiert wird.
BW117
Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 12:44
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 12:36

Was wenn man beides war 😂

Dann war der Bezugsrahmen schlecht.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

War er auch 😂
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Ist es nicht eh so, dass es mit dem Alter eher in Richtung Ausdauerfasern geht?
Antworten