Gatho hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 16:07
Hallo zusammen,
meine Frau und ich beginnen gerade damit uns ein kleines Home Gym im Keller aufzubauen und wir bräuchten etwas Hilfe von den Experten hier.
Der Raum hat nur eine Fläche von 10m2, aber da kann man bestimmt etwas schicken zusammenstellen.
Was wir schon haben:
- 1x Rudergerät mit Wasser als Widerstand
- 1x Hantelbank (Hantel-Set gerade in Planung) mit der Möglichkeit Dips an der Rückseite zu machen
- Neolymp Fitnessbänder-Set
Meine Frau wünscht sich noch einen Boxsack - gäbe es hierfür Empfehlungen? Gerne sowohl für die Decke, als evtl. auch zum aufstellen?
Darüber hinaus möchten wir gezielt Ganzkörper-Training machen, mein Fokus liegt aber sehr wohl darauf den Rücken zu stärken. Ich selbst hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle (1x Brustwirbel, 1x Lendenwirbel) und möchte meinen Körper dahingehend nachhaltig stabilisieren.
Normalerweise wird hier in dem Thread (ich habe schon sehr viele Seiten gelesen) immer nach einem konkreten Gerät gefragt und Feedback eingeholt ob dieses Gerät etwas taugt oder nicht. Ich frage jetzt bewusst einmal "andersrum" und möchte erfragen bei welchem Gerät, bei welcher Übung ihr das meiste Potential seht um diese Schwächen am Rücken (und vermutlich auch an der Gegenseite -> Bauch/Brust) zu trainieren?
Ursprünglich war mein Gedanke/Wunsch ein Rack zu kaufen, aber ich weiß gar nicht ob das der ideale Weg/Einstieg wäre, oder ob man sich vielleicht lieber erst mal auf geführtes Krafttraining konzentrieren soll? Evtl. eine Latzug-Station? Oder eine Multi-Kraftstation?
Freue mich riesig auf eure Tipps und bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe!
Viele Grüße!
Ohne zu sagen was du genau machen möchtest kann man dir da leider wenig empfehlen.
Nach Erfahrung wurde ja bereits gefragt . Anhand deines Postings würde ich mal von wenig bis keiner Erfahrung mit Krafttraining ausgehen.
Wenn es dir nur darum geht gesund und etwas fitter zu sein dann würde ich dir ein Fitnesstudio mit Betreuung empfehlen. Da kannst du dann z.b. so einen Gerätezirkel oder so machen und erstmal erfahrungen sammeln.
Zusätzlich kannst du ja daheim mit deiner Frau noch trainieren, da würde sich dann z.b . Körpergewichtstraining wie calestenics oder freeletics anbieten.
Ich persönlich würde dir da eine Klimmzugstange und Turnringe empfehlen.da kannst du dann (ggf noch mit bändern) in verschiedenen intensitäten Klimmzüge, rudern, liegestütz etc etc ausführen. Da kann eigentlich wenig schiefgehen und du kannst gute Trainingsfortschritte machen
Falls du dann merkst dass du mehr machen möchtest würde ich klassisch mit Rack, Langhantel usw starten.
Aber das jetzt zu kaufen und dann zu merken dass du entweder noch nicht bereit bist, oder keinen spaß daran hast, halte ich für unklug