Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
homegym11111
Neuer Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

prinzeisenerz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 13:59
homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 08:56 Wenn ihr euch zwischen der Harrier und der X-Five Kabelzugstation entscheiden müsstet: Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum? Ich persönlich sehe keinen Vorteil bei der X-Five und würde daher zur Harrier tendieren, bin aber gespannt auf eure Meinungen.

Harrier vs X-Five:
Preis: 1400€ / 1600€
Übersetzung: 1:2 & 1:1 / 1:2
Höhenverstellbar: 21-fach / 16-fach
Griffweite: 149,9cm / ?
Höhe: 210.8cm / 195cm bzw. 210cm
Flüssiger Lauf: ? / ?
Ich habe den Harrier.
- An sich läuft der ganz gut
- Aber die 1:1 Funktion nutze ich nicht wirklich. Für Pulldowns ist er mir nicht hoch genug, durch die Konstruktion ist die höchste Position weit niedriger als die 210cm. Einarmige Pulls geht aber gut. Dafür ist mir der 2. Haken der die 1:1 Funktion ermöglicht dann leider teils störend im Weg.

Wie groß bist du, dass er für Pulldowns nicht hoch genug ist?

Wieviel cm an Höhe fehlt da bei dir ca?
Hummel040
Neuer Lounger

Mein Rack ist 2,05m hoch, abzüglich Rahmen u Rolle ist der Kabelzug bestimmt auf 1,95m Höhe. Bei meinen 1,83m ist die Höhe schon am untersten lvl um Latzüge noch mit etwas stretch auszuführen.
Und ohne vernünftigen legblocker kann man das eh vergessen, hatte ich vorher...
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Gatho hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 16:07 Hallo zusammen,

meine Frau und ich beginnen gerade damit uns ein kleines Home Gym im Keller aufzubauen und wir bräuchten etwas Hilfe von den Experten hier. :thumbup:

Der Raum hat nur eine Fläche von 10m2, aber da kann man bestimmt etwas schicken zusammenstellen.

Was wir schon haben:
- 1x Rudergerät mit Wasser als Widerstand
- 1x Hantelbank (Hantel-Set gerade in Planung) mit der Möglichkeit Dips an der Rückseite zu machen
- Neolymp Fitnessbänder-Set

Meine Frau wünscht sich noch einen Boxsack - gäbe es hierfür Empfehlungen? Gerne sowohl für die Decke, als evtl. auch zum aufstellen?

Darüber hinaus möchten wir gezielt Ganzkörper-Training machen, mein Fokus liegt aber sehr wohl darauf den Rücken zu stärken. Ich selbst hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle (1x Brustwirbel, 1x Lendenwirbel) und möchte meinen Körper dahingehend nachhaltig stabilisieren.

Normalerweise wird hier in dem Thread (ich habe schon sehr viele Seiten gelesen) immer nach einem konkreten Gerät gefragt und Feedback eingeholt ob dieses Gerät etwas taugt oder nicht. Ich frage jetzt bewusst einmal "andersrum" und möchte erfragen bei welchem Gerät, bei welcher Übung ihr das meiste Potential seht um diese Schwächen am Rücken (und vermutlich auch an der Gegenseite -> Bauch/Brust) zu trainieren?

Ursprünglich war mein Gedanke/Wunsch ein Rack zu kaufen, aber ich weiß gar nicht ob das der ideale Weg/Einstieg wäre, oder ob man sich vielleicht lieber erst mal auf geführtes Krafttraining konzentrieren soll? Evtl. eine Latzug-Station? Oder eine Multi-Kraftstation?

Freue mich riesig auf eure Tipps und bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe!

Viele Grüße!
Ohne zu sagen was du genau machen möchtest kann man dir da leider wenig empfehlen.

Nach Erfahrung wurde ja bereits gefragt . Anhand deines Postings würde ich mal von wenig bis keiner Erfahrung mit Krafttraining ausgehen.

Wenn es dir nur darum geht gesund und etwas fitter zu sein dann würde ich dir ein Fitnesstudio mit Betreuung empfehlen. Da kannst du dann z.b. so einen Gerätezirkel oder so machen und erstmal erfahrungen sammeln.

Zusätzlich kannst du ja daheim mit deiner Frau noch trainieren, da würde sich dann z.b . Körpergewichtstraining wie calestenics oder freeletics anbieten.

Ich persönlich würde dir da eine Klimmzugstange und Turnringe empfehlen.da kannst du dann (ggf noch mit bändern) in verschiedenen intensitäten Klimmzüge, rudern, liegestütz etc etc ausführen. Da kann eigentlich wenig schiefgehen und du kannst gute Trainingsfortschritte machen

Falls du dann merkst dass du mehr machen möchtest würde ich klassisch mit Rack, Langhantel usw starten.

Aber das jetzt zu kaufen und dann zu merken dass du entweder noch nicht bereit bist, oder keinen spaß daran hast, halte ich für unklug
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Bb.adept
Moderator

Im Home Gym zu trainieren erfordert in der Regel auch Interesse an der Sache. Man muss viele Übungen für sich abwandeln. Teilweise bedarf es da kleiner Änderungen der Winkel um mehrere Varianten zu finden, die einem gut passen. Daher ist etwas Erfahrung gut, auch um zu wissen, was man überhaupt trainieren möchte.
Iwanofff
Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 09:28
Gatho hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 16:07 Hallo zusammen,

meine Frau und ich beginnen gerade damit uns ein kleines Home Gym im Keller aufzubauen und wir bräuchten etwas Hilfe von den Experten hier. :thumbup:

Der Raum hat nur eine Fläche von 10m2, aber da kann man bestimmt etwas schicken zusammenstellen.

Was wir schon haben:
- 1x Rudergerät mit Wasser als Widerstand
- 1x Hantelbank (Hantel-Set gerade in Planung) mit der Möglichkeit Dips an der Rückseite zu machen
- Neolymp Fitnessbänder-Set

Meine Frau wünscht sich noch einen Boxsack - gäbe es hierfür Empfehlungen? Gerne sowohl für die Decke, als evtl. auch zum aufstellen?

Darüber hinaus möchten wir gezielt Ganzkörper-Training machen, mein Fokus liegt aber sehr wohl darauf den Rücken zu stärken. Ich selbst hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle (1x Brustwirbel, 1x Lendenwirbel) und möchte meinen Körper dahingehend nachhaltig stabilisieren.

Normalerweise wird hier in dem Thread (ich habe schon sehr viele Seiten gelesen) immer nach einem konkreten Gerät gefragt und Feedback eingeholt ob dieses Gerät etwas taugt oder nicht. Ich frage jetzt bewusst einmal "andersrum" und möchte erfragen bei welchem Gerät, bei welcher Übung ihr das meiste Potential seht um diese Schwächen am Rücken (und vermutlich auch an der Gegenseite -> Bauch/Brust) zu trainieren?

Ursprünglich war mein Gedanke/Wunsch ein Rack zu kaufen, aber ich weiß gar nicht ob das der ideale Weg/Einstieg wäre, oder ob man sich vielleicht lieber erst mal auf geführtes Krafttraining konzentrieren soll? Evtl. eine Latzug-Station? Oder eine Multi-Kraftstation?

Freue mich riesig auf eure Tipps und bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe!

Viele Grüße!
Ohne zu sagen was du genau machen möchtest kann man dir da leider wenig empfehlen.

Nach Erfahrung wurde ja bereits gefragt . Anhand deines Postings würde ich mal von wenig bis keiner Erfahrung mit Krafttraining ausgehen.

Wenn es dir nur darum geht gesund und etwas fitter zu sein dann würde ich dir ein Fitnesstudio mit Betreuung empfehlen. Da kannst du dann z.b. so einen Gerätezirkel oder so machen und erstmal erfahrungen sammeln.

Zusätzlich kannst du ja daheim mit deiner Frau noch trainieren, da würde sich dann z.b . Körpergewichtstraining wie calestenics oder freeletics anbieten.

Ich persönlich würde dir da eine Klimmzugstange und Turnringe empfehlen.da kannst du dann (ggf noch mit bändern) in verschiedenen intensitäten Klimmzüge, rudern, liegestütz etc etc ausführen. Da kann eigentlich wenig schiefgehen und du kannst gute Trainingsfortschritte machen

Falls du dann merkst dass du mehr machen möchtest würde ich klassisch mit Rack, Langhantel usw starten.

Aber das jetzt zu kaufen und dann zu merken dass du entweder noch nicht bereit bist, oder keinen spaß daran hast, halte ich für unklug
genau so habe ich es auch gemacht. Erst mit Bändern und TRX angefangen. Gemerkt dass es zu Hause Spaß macht und ich es durchziehe und dann kam immer mehr dazu...
prinzeisenerz
Neuer Lounger

homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 08:39
homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 08:56 Wenn ihr euch zwischen der Harrier und der X-Five Kabelzugstation entscheiden müsstet: Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum? Ich persönlich sehe keinen Vorteil bei der X-Five und würde daher zur Harrier tendieren, bin aber gespannt auf eure Meinungen.

Harrier vs X-Five:
Preis: 1400€ / 1600€
Übersetzung: 1:2 & 1:1 / 1:2
Höhenverstellbar: 21-fach / 16-fach
Griffweite: 149,9cm / ?
Höhe: 210.8cm / 195cm bzw. 210cm
Flüssiger Lauf: ? / ?
Ich habe den Harrier.
- Aber die 1:1 Funktion nutze ich nicht wirklich. Für Pulldowns ist er mir nicht hoch genug, durch die Konstruktion ist die höchste Position weit niedriger als die 210cm. Einarmige Pulls geht aber gut. Dafür ist mir der 2. Haken der die 1:1 Funktion ermöglicht dann leider teils störend im Weg.

Ich bin 189cm, aber das Problem ist, dass die höchste Position der Kabel beim Harrier weit unterhalb der Höhe des Geräts liegt.
Da fehlen mir locker 10cm++, kann ich jetzt nicht genau sagen.
Habe daher zusätzlich ein Latzug/Rudergerät angeschafft, dass ist zwar nur minimal höher als Gerät, aber man zieht halt das Kabel aus einer viel höheren Position.
homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 05:03
prinzeisenerz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 13:59 ....
Würdest du trotzdem den Harrier gegenüber dem X-Five bevorzugen?
Immerhin ist er günstiger und ist 21 fach höhenverstellbar anstatt 16.
Hab den X-Five ja nicht benutzt, als ich den Harrier gekauft habe war der Harrier teurer.
Wenn man die 1:1 Funktion sicher nicht benutzt (wäre ja für Rudern denkbar, wenn man sich was für die Füße überlegt), dann würde ich aber jetzt eher zu nem Gerät ohne die 1:1 Funktion tendieren, sodass der extra Haken nicht stört.
homegym11111
Neuer Lounger

prinzeisenerz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 12:29

Ich habe den Harrier.

Ich bin 189cm, aber das Problem ist, dass die höchste Position der Kabel beim Harrier weit unterhalb der Höhe des Geräts liegt.
Habe daher zusätzlich ein Latzug/Rudergerät angeschafft, dass ist zwar nur minimal höher als Gerät, aber man zieht halt das Kabel aus einer viel höheren Position.
prinzeisenerz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 13:59 ....
Hab den X-Five ja nicht benutzt, als ich den Harrier gekauft habe war der Harrier teurer.
Wenn man die 1:1 Funktion sicher nicht benutzt (wäre ja für Rudern denkbar, wenn man sich was für die Füße überlegt), dann würde ich aber jetzt eher zu nem Gerät ohne die 1:1 Funktion tendieren, sodass der extra Haken nicht stört.

Der extra Haken stört aber nicht, wenn man die 1:2 Übersetzung verwendet?
prinzeisenerz
Neuer Lounger

homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 04:37
prinzeisenerz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 12:29

Der extra Haken stört aber nicht, wenn man die 1:2 Übersetzung verwendet?
Bei den meisten Übungen geht es schon, ja.
gooosee159
Lounger

Moin
Kann man mit einer gebrauchten Langhantel etwas falsch machen?

Das ist die ATX Multibar mit 190k Zugfestigkeit
4 Jahre alt paar Gebrauchsspuren durchs ablegen ins Rack

Muss man bei einer Langhantel die man gebraucht kauft auf irgendwas achten oder hält die einfach ewig und man kann einfach zuschlagen?

Oder ist eine Langhantel etwas das ihr nur neu kaufen würdet?
sf2driver
Community Manager

Schau einfach dass die Lager noch vernünftig drehen.
Ansonsten ist das ding aus Stahl.
Wenn die nicht komplett verbogen ist, geht da so schnell nix kaputt.
gooosee159
Lounger

Ok danke also gebraucht kaufen kein Problem?

Einfach gucken ob Kugellager gut drehen und nicht verborgen ist?
Dann sollte nix schief gehen?
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 14:07 Ok danke also gebraucht kaufen kein Problem?

Einfach gucken ob Kugellager gut drehen und nicht verborgen ist?
Dann sollte nix schief gehen?
Jep, ansonsten kein Problem.

Falls du nicht gerade eine 1500€ Eleiko Stange kaufen willst. Aber bei der von dir genannten kann da sonst nix groß passieren
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
gooosee159
Lounger

Ok danke euch
Ich suche eine Standard Langhantel wie die genannte

Kann jemand von euch Hantelscheiben 50mm empfehlen?
Ich suche gripper plates oder bumpers plates da bin ich noch etwas unschlüssig.

Wenn bumpers dann sollten die nicht zu dick sein.

Kreuzheben entweder mit bumpers oder mit der deadliftstation von Atletica da berührt man den Boden ja gar nicht dann kann man mit gripper plates trainieren.

Ich suche welche Scheiben die ganz schick aussehen und Recht schlicht sind.
Schwarz oder farbig.

Kennt jemand einen Hersteller der nicht jedes Jahr das Design ändert?
Ich hätte gerne Scheiben wo ich die mit hoher Wahrscheinlichkeit später Scheiben im gleichen Design nachkaufen kann
Masthuhn
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Mit strengthshop machste nichts falsch. Glaube die haben auch Technikscheiben mit gummi Überzug.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
gooosee159
Lounger

Also einfach bei den großen Anbietern schauen?

ATX, strength Shop, Atletica?

Weiß jemand wie stabil die Designs im Angebot bleiben?

Kennt jemand die HQ Bumpers?
Gibt's noch gute Alternativen?
Antworten