Wie viel Gesamtgewicht packt man da schätzungsweise drauf?
Klar, ist unterschiedlich. Aber bewegt man sich dabei eher im Bereich 20-30kg oder doch höher / niedriger?
Ggf. Wäre sich so ein Ding selber zu bauen auch eine Option.
Vor allem eine Konstruktion, die nicht so schwer / umständlich zu montieren und demontieren ist.
Homegym Kaufberatung
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Re: Homegym Kaufberatung
Genau! Bei ATX in der Produkteentwicklung arbeiten ja sicher nur Taugenichtse, die das Teil absichtlich zu umständlich gebaut haben. Das kannst Du locker besser 
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
-
AlexV2
- Lounger
Habe nicht behauptet es besser machen zu können. Lediglich eine vereinfachte Version die für mich ausreichend ist.Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 16:45 Genau! Bei ATX in der Produkteentwicklung arbeiten ja sicher nur Taugenichtse, die das Teil absichtlich zu umständlich gebaut haben. Das kannst Du locker besser![]()
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Meinst du mit Gelenk die Kugellager? Wahrscheinlich kannst du die nicht schmieren, da die vermutlich gekapselt sind.gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 13:26 Muss man eigentlich sein Rack oder Langhantel oder Hantelbank irgendwie pflegen?
Muss man bei der Langhantel das Gelenk einschmieren oder irgendwas?
Bei meiner ATX Bank kann ich attachments dranpacken die gehen aber schon schwer rein (genau passgenau) kann ich da eventuell etwas WD40 dran packen das es besser reinpflutscht?
WD40 ist kein Flutschi, nimm Fett oder Öl, was zum Schmieren gedacht ist.
"Only a Sith deals in absolutes."
-
gooosee159
- Lounger
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 16:54Ok danke kannst du da was empfehlen welches öl?gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 13:26
WD40 ist kein Flutschi, nimm Fett oder Öl, was zum Schmieren gedacht ist.
Ja ich meinte Kugellager![]()
Also muss man an den ganzen Fitness Sachen Geräten nix warten?
Muss ich am kabelzug Latzug/rudern etwas warten schmieren oderso?
Oder ist das alles wartungsfrei?
-
Sarvadon
- Top Lounger
Vereinfachte und ausreichende Variante:AlexV2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 16:49Habe nicht behauptet es besser machen zu können. Lediglich eine vereinfachte Version die für mich ausreichend ist.Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 16:45 Genau! Bei ATX in der Produkteentwicklung arbeiten ja sicher nur Taugenichtse, die das Teil absichtlich zu umständlich gebaut haben. Das kannst Du locker besser![]()
2 Kurzhanteln
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Ich benutze immer handelsübliches PTFE-Öl, da gute Schmiereigenschaften und bindet weniger Staub/Schmutz als normales Fett. Fraglich, wie lange das aber noch erlaubt ist (Mikroplastik). Ansonsten, wie von anderen erwähnt, Balistol oder ein anderes "leichtes" Öl.gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 17:27 Ok danke kannst du da was empfehlen welches öl?
Ja ich meinte Kugellager![]()
Also muss man an den ganzen Fitness Sachen Geräten nix warten?
Muss ich am kabelzug Latzug/rudern etwas warten schmieren oderso?
Oder ist das alles wartungsfrei?
Es schadet nicht, wenn du bewegliche Teile/Führungen etc. einsprühst, würde nur empfehlen, dass du danach schaust, wo es überall verläuft und es an Stellen, wo du es nicht haben willst, wieder weg wischst.
"Only a Sith deals in absolutes."
- Gollimolli
- the Crack of the Neck
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Aber stoßen da nicht die Scheiben zusammen, bevor sich die Hände berühren?Iwanofff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 12:25 https://motionsports.de/cdn/shop/files/ ... width=1024
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
-
Twst123
- Neuer Lounger
Einen schönen, guten Abend!
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu Multitrainern ATX vs. Atletica auf das Forum gestoßen.
Wichtig sind mit Dual Pulley, Smith Machine und die Möglichkeit eines schweren Latzugs/ Ruderzuges auf möglich wenig Raum unter zu bekommen.
Bei der Recherche bin ich auf zwei Produkten der o.g. Marken hängen geblieben:
Atletica R8 Alpha Cable + Zubehör smith machine Anbau:
https://atletica.de/en/products/alpha-c ... ombination
Vorteil Atletica:
+ Verfügbar
+ in meiner Nähe, ich werde die Tage da mal vorbei schauen
ATX Multipull Smith Rack MPHR 780:
https://www.megafitness.shop/atx-smith- ... -rack.html
Vorteil ATX:
+ Baut noch Kompakter
+ Dual pulleys können nach außen rotiert und fixiert werden
- leider nicht in meiner Nähe um mal „Probe zu sitzen“
Von Atletica ließt man sehr gemischte Meinungen, insbesondere zu Service und Qualität. Daher und wegen den Ausstellungen Pulleys tendiere ich eher zum ATX Rack, habe da aber keine Mögöichkeit mir das mal Life anzuschauen.
Kann jemand was zu einem oder beiden Racks was sagen? Gibt es noch Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe?
Danke und viele Grüße!
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu Multitrainern ATX vs. Atletica auf das Forum gestoßen.
Wichtig sind mit Dual Pulley, Smith Machine und die Möglichkeit eines schweren Latzugs/ Ruderzuges auf möglich wenig Raum unter zu bekommen.
Vorteil Atletica:
+ Verfügbar
Vorteil ATX:
+ Baut noch Kompakter
Von Atletica ließt man sehr gemischte Meinungen, insbesondere zu Service und Qualität. Daher und wegen den Ausstellungen Pulleys tendiere ich eher zum ATX Rack, habe da aber keine Mögöichkeit mir das mal Life anzuschauen.
Kann jemand was zu einem oder beiden Racks was sagen? Gibt es noch Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe?
Danke und viele Grüße!
-
AdenMUC
- Neuer Lounger
Servus,
ja das von Force USA ist noch ähnlich.
Vorteil die Pulleys sind Höhenverstellbar, das hat ATX / Atletica nicht so. Ganz geil auch die Schraubbaren Dip Stangen kann man überall einsetzen.
Die J-Hooks und Safty Spotter haben eine Vertiefung drin, können also kaum rausrutschen.
Mit ner Sliding Bench kann man Beinpresse machen daran.
Der Peis ist halt voll überzogen, vor allem ist weniger Stack Weight dabei als bei ATX.
https://www.forceusa.de/c20-all-in-one-trainer.html
Vorteil die Pulleys sind Höhenverstellbar, das hat ATX / Atletica nicht so. Ganz geil auch die Schraubbaren Dip Stangen kann man überall einsetzen.
Die J-Hooks und Safty Spotter haben eine Vertiefung drin, können also kaum rausrutschen.
Der Peis ist halt voll überzogen, vor allem ist weniger Stack Weight dabei als bei ATX.
Twst123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 22:02 Einen schönen, guten Abend!
Vorteil Atletica:
+ Verfügbar
Vorteil ATX:
+ Baut noch Kompakter
Danke und viele Grüße!
-
sf2driver
- Community Manager
Selbstverständlich sind die dual Pulleys bei atx und Atletica auch HöhenverstellbarAdenMUC hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 06:16 Servus,
Twst123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2026, 22:02 Einen schönen, guten Abend!
Vorteil Atletica:
+ Verfügbar
Vorteil ATX:
+ Baut noch Kompakter
Danke und viele Grüße!
@Twst123
Mal ein paar Gedanken zu deinen gezeigten Modellen.
Prinzipiell machst du weder mit Atletica noch ATX was falsch.
Was mir persönlich nicht so gefällt, ist die Lösung den Lat/Ruderzug über zwei Rollen laufen zu lassen (Geschmackssache)
Aber was ATX da deutlich besser gelöst hat, ist den Ruderzug etwas höher zu setzen.
Beim Atletica ist der so tief am Boden, dass du dir eigentlich immer mit dem Kabel und deinen Beinen im Weg bist.
Das Problem generell bei zwei Rollen ist, dass die Standard attachments nur eine Öse haben. Du musst also immer mit einem Verbindungsstück arbeiten
(So etwas z.b. https://amzn.eu/d/2UpLwjg
Das nimmt halt wieder ein paar cm von der maximalen Dehnung weg und könnte zumindest beim Latzug zum Problem werden.
Je nachdem wie groß du bist.
Zur Bauweise,
Das ATX ist zwar kompakter wie du schon sagst aber dadurch musst du schauen, ob du mit der Bank noch weit genug rein kommst z.b. bei Schrägbank oder so.
Bei der Multipresse kannst du dich ja einfach mit Blickrichtung ins Rack setzen
(Wobei es da ja Leute gibt deren innerer Monk das nicht zulässt
Falls du ne ATX RAS Bank oder ähnliches hast, ist das natürlich kein Problem.
Bei den restlichen Teilen, machts keinen wirklichen Unterschied ob ATX oder Atletica
So das waren mal ein paar Gedanken dazu.
-
Twst123
- Neuer Lounger
@AdenMuc, das C20 hatte ich schon gesehen, aber tatsächlich aufgrund des Preises nicht in die Auswahl genommen. Ich sehe da keinen Mehrwert. Die Beinpressenoption klingt erstmal gut, aber mit max 136kg inkl. zusatzgewicht, kommt man da doch recht schnell an Grenzen.
@sf2driver,
Danke für deine Einschätzung. Zumindest Latzgstabgen für Dualpulleys gibt es ja. Aber Die Ruderposition bei Atletica - auf Höhe der Füße und außerhalb - ist wirklich ein Punkt. Das war mir gar nicht aufgefallen. Das geht wieder so in die Richtung, dass die Sachen von Atletica nicht zu Ende gedacht scheinen. Ich hatte auch in irgendeinem Review gelesen, dass die Abdeckung der Gewichtsblöcke dann die Gewichte unlesbar macht. Das geht so in die selbe Kerbe.
Von daher bleibt mein Favorit, bei gleichem Preis, wohl das ATX Rack. Da muss ich mal schauen, wie ich die Family von einem Düsseldorfausflug mit Abstecher im Showroom begeistern kann
PS: was haltet ihr eigentlich von der Atletica SAS. Die bietet laut Datenblatt ziemlich alle Features, ist aber deutlich günstiger zu haben. Da wären auch ein paar kleinere Nachteile, gemessen am Preis, verkraftbar.
@sf2driver,
Danke für deine Einschätzung. Zumindest Latzgstabgen für Dualpulleys gibt es ja. Aber Die Ruderposition bei Atletica - auf Höhe der Füße und außerhalb - ist wirklich ein Punkt. Das war mir gar nicht aufgefallen. Das geht wieder so in die Richtung, dass die Sachen von Atletica nicht zu Ende gedacht scheinen. Ich hatte auch in irgendeinem Review gelesen, dass die Abdeckung der Gewichtsblöcke dann die Gewichte unlesbar macht. Das geht so in die selbe Kerbe.
Von daher bleibt mein Favorit, bei gleichem Preis, wohl das ATX Rack. Da muss ich mal schauen, wie ich die Family von einem Düsseldorfausflug mit Abstecher im Showroom begeistern kann
PS: was haltet ihr eigentlich von der Atletica SAS. Die bietet laut Datenblatt ziemlich alle Features, ist aber deutlich günstiger zu haben. Da wären auch ein paar kleinere Nachteile, gemessen am Preis, verkraftbar.
-
AdenMUC
- Neuer Lounger
Mit Höhenverstellung meite ich nicht die Rasterung der Schiene wo der Arm befestigt ist.
Der Arm selbst kann im Winkel nach oben oder unten verändert werden, das hat ATX so nicht. Das Force USA Modell hat halt noch n Knopf mehr am Arm um die Neigung zu ändern.
Damit kommt man weiter zum Boden / nach oben als bei ATX. Auch sind die Arme etwas länger beim Force damit kommen sie in der Mitte weiter zusammen.
Das sind beim Force nicht 136 kg GEwicht sondern wenn man die beiden Seile verbindet hat man 1:2 Übersetzung also 272 KG leut Homepage.
Der Arm selbst kann im Winkel nach oben oder unten verändert werden, das hat ATX so nicht. Das Force USA Modell hat halt noch n Knopf mehr am Arm um die Neigung zu ändern.
Damit kommt man weiter zum Boden / nach oben als bei ATX. Auch sind die Arme etwas länger beim Force damit kommen sie in der Mitte weiter zusammen.
Das sind beim Force nicht 136 kg GEwicht sondern wenn man die beiden Seile verbindet hat man 1:2 Übersetzung also 272 KG leut Homepage.
-
sf2driver
- Community Manager
Bin aus einen Grund kein Fan von den Atletica Kraftmaschinen. Die haben alle irgendwelche sondermaße bei den Pfosten und löchern.Twst123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 07:55 @AdenMuc, das C20 hatte ich schon gesehen, aber tatsächlich aufgrund des Preises nicht in die Auswahl genommen. Ich sehe da keinen Mehrwert. Die Beinpressenoption klingt erstmal gut, aber mit max 136kg inkl. zusatzgewicht, kommt man da doch recht schnell an Grenzen.
@sf2driver,
D.h. die attachments die Atletica sonst für ihre Racks bietet passen da nicht.
Hab auch bei denen im showroom paar getestet und fand die nicht so geil.
Hat sich durch 50x50 Pfosten oder ähnliches einfach nicht so wertig angefühlt.
Wobei man vllt auch sagen muss, dass daneben die R8 Reihe mit Kabelzügen stand und die ist schon ein Panzer.
Wo kommst du denn her, wenn Atletica (Mainz) nicht so weit von dir weg ist?
-
Twst123
- Neuer Lounger