Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Bina
Edler Spender
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 08:30 Das ist schon, was ich mache. Im Grunde sammle ich hier Argumente dafür, die Herangehensweise zu überdenken. Er ist vom Typ her leider jemand, der mehr auf den "gesunden Menschenverstand" gibt als auf belastbare Fakten und hat sich da glaube ich in etwas verrannt. Mein Hauptanliegen ist, dass er sich irgendwie absichert, hat halt auch Familie.
Wir waren in der Anfangsphase auch von wenigen (dafür) grossen Landeshändlern abhängig, konnten das Risiko aber wenigstens mit guten Verträgen (Abnahmemengen, Preisbindung, Laufzeit etc.) abfangen. Wir sind mit Medizintechnik aber auch eine anders aufgestellte Branche.

Ich stimme dir komplett zu, dass die fehlende Absicherung und vor allem bei von ihm abhängiger Familie ein absolutes Unding ist. Leider werden die meisten Mittelständler erst wach, wenn es viel zu spät ist.

Zum Investitionsplan
Hat er überhaupt eine belastbare Datenlage zu den Maschinenproblemen?
Wäre ich an seiner Stelle würde ich meine Strategie daran knüpfen.
Er müsste erfassen, welche Maschine wie lange ausfällt und welche Folgekosten damit verbunden sind. Das so genau wie möglich.
Dann kann man in einem Stufenplan die Investition der Neuanschaffungen nach Nutzen zur Verhinderung von Ausfällen planen. Einfach "alles raus und neu rein" ist ja keine wirkliche Strategie und finanziell nicht umsetzbar bzw. mit einem zu hohen Risiko umsetzbar.

So wie du es beschreibst, klingt das nach blindem Aktionismus mit wenig Risikominimierung.

Und neben seinem Investitionsplan muss er sich eigentlich auch noch Gedanken darüber machen, wie er die Kundenbasis breiter und abgesicherter aufstellt.
donquijote
Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 10:59 Dann würde ich dir empfehlen, Ausschreibungen zu wälzen bzw. mich umzuhören, welche Nachweise in deinem Bereich besonders geschätzt werden und diese machen.
Diese Scheine/Nachweise für irgendwas zeigen vorerst, dass du dich mit dem Thema wirklich auf einem gewissen Niveau beschäftigt hast.

Ganz offen gesprochen, lernst du mit Eigenantrieb auf YouTube, mit Hilfe von Chat GPT und einem gewissen Lerneifer Dokumente zu lesen,
selbst mehr als in einem 2-Wochen Kurs zu irgendeinem Thema + der wichtigste Punkte ist natürlich die Praxis.

Dennoch findest du in Ausschreibungen je nach Rolle oft folgende Dinge
- Six Sigma Belt
- CPA/CFA im Finance Bereich
- Zertifizierung als Scrum Master / Product Owner bzw. Experte für irgendein skaliertes Projektmanagement-Framework

Das ist gern gesehen, es gibt aber totale Luftpumpen, die zig Scheine haben und Top-Leute, die seit 10 Jahren in einem Job abliefern,
aber nie irgendeine Zertifizierung dazu gemacht haben.
Wie hat sich der CFA denn da rein verirrt? Steht auf einer ganz anderen Stufe…
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Sollten nur exemplarische Beispiele für Fortbildungen aus bestimmten Bereichen sein.

Es gäbe für jeden Bereich sicherlich einfachere oder auch deutlich anspruchsvollere Beispiele.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.faz.net/pro/digitalwirtscha ... 62161.html
Die Jobs von Mathematikern, Buchhaltern, Marketingfachleuten, Softwareentwicklern, Büroassistenzen und Juristen werden von ChatGPT & Co besonders stark verändert. Mit Folgen: Die Stellenausschreibungen für diese Jobs gehen seit dem Start von ChatGPT besonders stark zurück.
Keine wirklich neue Erkenntnis. Vielleicht hat jemand Zugriff auf den ganzen Artikel und möchte ihn mit uns teilen.

1729752653786.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Tatsächlich bin ich froh, dass ich bei HR relativ weit im strategischen Sektor bin und nicht mehr im case-by-case oder Standardprozess Gebiet.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 11:56 https://www.faz.net/pro/digitalwirtscha ... 62161.html
Die Jobs von Mathematikern, Buchhaltern, Marketingfachleuten, Softwareentwicklern, Büroassistenzen und Juristen werden von ChatGPT & Co besonders stark verändert. Mit Folgen: Die Stellenausschreibungen für diese Jobs gehen seit dem Start von ChatGPT besonders stark zurück.
Keine wirklich neue Erkenntnis. Vielleicht hat jemand Zugriff auf den ganzen Artikel und möchte ihn mit uns teilen.

1729752653786.jpg
Joa ich gebe mir noch 5 Jahre in der IT bis der Druck zu groß wird und man zu den besten gehören muss und trotzdem scheiße bezahlt wird, weil 20 Leute in der Schlange stehen, dann studiere ich voraussichtlich Psychotherapie, denn ich denke das wird nicht ersetzt und interessiert mich als einzig weiteres Berufsfeld.

Psychische Erkrankungen werden auch rasant zunehmen umso mehr Leute durch Maschinen ersetzt werden daher dürfte die Nachfrage stärker steigen als das Angebot, selbst wenn die Leute das verstärkt studieren.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Certa
Lounge Ultra

Zum Glück bin ich Beamter auf Lebenszeit
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Alleine im Vergleich zum Vorjahr ist das durchschnittliche Gehalt von Softwareentwicklern um 10.000 USD gesunken. Hoffe dass ich zumindest noch genug beiseite legen kann um nochmal 5 Jahre Studium leisten zu können.

https://survey.stackoverflow.co/2024/work/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Herbert
Lounger

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 14:33 Alleine im Vergleich zum Vorjahr ist das durchschnittliche Gehalt von Softwareentwicklern um 10.000 USD gesunken. Hoffe dass ich zumindest noch genug beiseite legen kann um nochmal 5 Jahre Studium leisten zu können.

https://survey.stackoverflow.co/2024/work/
Wo ist abap?
Blubbs
Lounger

Ach, ich glaube nicht, dass wir in 5 Jahren keine Software Ingenieure mehr brauchen. Sicher können einige Devs ersetzt werden die "nur coden". Aber oftmals ist doch das drum herum viel schwieriger und dann das runter tippen wenn Mal alles klar ist dann nur noch ein kleiner Teil, den ich mir heute schon leichter mache durch GenAI. Die Welt wird immer komplexer, und solange das der Fall ist wird's auch immer Leute benötigen die neue Probleme lösen.
summerset
Top Lounger

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 14:18 dann studiere ich voraussichtlich Psychotherapie, denn ich denke das wird nicht ersetzt und interessiert mich als einzig weiteres Berufsfeld.
Wenn du das nicht nur ironisch meinst und/oder als "Lifecoach mit Zertifikat nach 6-Wochen-Kurs" machen willst, fängst du besser jetzt mit dem Studium und der anschließenden Weiterbildung an. ;)
Joa ich gebe mir noch 5 Jahre in der IT bis der Druck zu groß wird
Ach, wenn ich mir überlege, wie lange schon irgendwas gelabert wird von wegen dass meine Berufsgruppe weitestgehend durch KI ersetzt werden wird, dann denke ich mir mittlerweile, dass das auch noch in den nächsten zehn Jahren weitestgehend als Blödsinn einzustufen ist.

Wenn wir Glück haben, dann haben wir in 5 Jahren vielleicht so was wie tatsächlich brauchbare Befundungshilfen - mit entsprechender juristischer Absicherung natürlich, dass die Softwarefirma bei Diagnosefehlern an den Eiern gefasst wird.

Ach, das wird's so schnell nicht geben, dass Firmen bei vollautomatischer Befundung durch ihre tolle und überlegene KI in Haftung genommen werden? Oh. Na, dann... werde ich halt KI-Sitter.
:guenni:
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Viele verstehen auch das Ersetzen nicht.

Wenn du in deinem Gebiet immer auf dem Stand der Technik bleibst und vorhandene mittel nutzt, wirst du nicht so schnell ersetzt. Ein Problem bekommen diejenigen, die Technologie ausblenden und alles immer so machen wollen wie früher. Da gibt es leider sehr viele.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 11:07
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 14:18 dann studiere ich voraussichtlich Psychotherapie, denn ich denke das wird nicht ersetzt und interessiert mich als einzig weiteres Berufsfeld.
Wenn du das nicht nur ironisch meinst und/oder als "Lifecoach mit Zertifikat nach 6-Wochen-Kurs" machen willst, fängst du besser jetzt mit dem Studium und der anschließenden Weiterbildung an. ;)
Joa ich gebe mir noch 5 Jahre in der IT bis der Druck zu groß wird
Ach, wenn ich mir überlege, wie lange schon irgendwas gelabert wird von wegen dass meine Berufsgruppe weitestgehend durch KI ersetzt werden wird, dann denke ich mir mittlerweile, dass das auch noch in den nächsten zehn Jahren weitestgehend als Blödsinn einzustufen ist.

Wenn wir Glück haben, dann haben wir in 5 Jahren vielleicht so was wie tatsächlich brauchbare Befundungshilfen - mit entsprechender juristischer Absicherung natürlich, dass die Softwarefirma bei Diagnosefehlern an den Eiern gefasst wird.

Ach, das wird's so schnell nicht geben, dass Firmen bei vollautomatischer Befundung durch ihre tolle und überlegene KI in Haftung genommen werden? Oh. Na, dann... werde ich halt KI-Sitter.
Du bist doch Ärztin? In welchem Fachbereich bist du tätig?
Das Potenzial, wie KI da unterstützen kann, wird immens sein. Dennoch denke ich nicht, dass du dir deshalb Sorgen um deinen Job machen musst.
summerset
Top Lounger

Ganz unironisch: kenne einige Kollegen (mich eingeschlossen), die KI gerne als Befundungshilfe bei schwierigeren/unklaren Fällen einsetzen würden - diese Fälle sind aber genau die, bei denen KI bislang einfach nur kläglich versagt.

Für "hat eindeutig nix" oder "Knochen ist kaputt" braucht's keine KI - außer das Zeug befundet wirklich ohne Aufsicht und Vidierung. Schön, wenn die KI Rundherde erkennen kann und mir sagt "da ist keiner zu sehen". Aber wenn ich mir den Kram hinterher selbst nochmal genau angucken muss, um das zu validieren, dann ist meine Zeitersparnis eher gering (wenn überhaupt vorhanden).

Mein Fazit im Moment: solange z. B. die automatische Auswertesoftware für Schlaganfallfrühzeichen-Scoring zu häufig kläglich versagt, sobald der Patient etwas schief liegt und/oder unruhig ist (zu beidem neigen diese Patienten leider öfter mal) und in manchen Fällen nicht mal die richtige Gehirnseite erkennt, würde ich da nie im Leben eine Therapieentscheidung von abhängig machen.
summerset
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 11:24 Du bist doch Ärztin? In welchem Fachbereich bist du tätig?
Das Potenzial, wie KI da unterstützen kann, wird immens sein. Dennoch denke ich nicht, dass du dir deshalb Sorgen um deinen Job machen musst.
Bin Radiologe/Neuroradiologe. Was meine derzeitige Meinung zu KI betrifft: siehe oben.

ETA: die Gefahr, dass man mich durch einen vollautomatischen Thrombektomie-/Coiling-/PTA-Roboter ersetzt, erscheint mir in den nächsten Jahren auch eher gering.

Zuletzt geändert von summerset am 26. Okt 2024, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten