Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Ukraine Konflikt

Ich bin ja grundsätzlich auch der Auffassung, dass man mittelfristig mit Russland wieder in normale Verhältnisse zurückkehren muss.

Aber wie der Weg dorthin gelingen kann, da bin ich ehrlich gesagt auch ratlos angesichts der Fülle an verstörenden Dingen, die immer mehr ans Tageslicht gelangen.

Wie ist eigentlich der Teil zum Schluss zu werten, wonach die beteiligten Schützen nicht Mal Teil der Armee/Streitkräfte waren, sondern Teile vom Innenministerium?
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 10:50 Ich bin ja grundsätzlich auch der Auffassung, dass man mittelfristig mit Russland wieder in normale Verhältnisse zurückkehren muss.

Aber wie der Weg dorthin gelingen kann, da bin ich ehrlich gesagt auch ratlos angesichts der Fülle an verstörenden Dingen, die immer mehr ans Tageslicht gelangen.
Entweder müssen wir unser System dafür anpassen, oder die ihres.

Und im Zweifelsfall halt mal Beziehungen untereinander auf Eis lassen, bis die wieder zur Besinnung kommen. Dass Putin nur die Sprache der Stärke spricht sollte auch der Letzte mittlerweile verstanden haben, auch wenn man noch was anderes faselt - ich denke, die Aussage von Wladiwostok bis Portugal lässt da kaum Grund zum Zweifeln über.

Das Gute ist aber, Russland wird langsam in der Bedeutungslosigkeit versinken, die haben enorme Probleme und das Missmanagement unter ihrem neuen Zaren hilft nicht grade dabei, die anzugehen.

Muss man sich nur mal anschauen, wer heute global das Sagen hat - USA und China. Die europäischen Großmächte, welche vor 100 Jahren die Welt beherrschten, sind vielleicht als Block noch irgendwie einflussreich, die UDSSR war das letzte Überbleibsel dieser Imperialmächte - Und Russland als Nachfolger kann diese Stellung alleine nicht ausfüllen, das zeigt sich am Verlauf in der Ukraine ganz klar.
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 10:50 Ich bin ja grundsätzlich auch der Auffassung, dass man mittelfristig mit Russland wieder in normale Verhältnisse zurückkehren muss.

Wie ist eigentlich der Teil zum Schluss zu werten, wonach die beteiligten Schützen nicht Mal Teil der Armee/Streitkräfte waren, sondern Teile vom Innenministerium?
Was meinst du das mit dem "werten" `? Kriegsverbrechen bleibt Kriegsverbrechen... die Frage die man sich allerdings tatsächlich stellen kann wäre dann eher ob es nun ne Art "Gruppendynamik" war und sich entsprechend hochgeschaukelt hat oder eben eine von geplante und damit systematische "Terroraktion".

Sollten tatsächlich Teile des russischen Innenministeriums beteiligt gewesen sein.. dann spricht es aus meiner Sicht für eine gezielte Terroraktion.
Certa
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 11:39

Was meinst du das mit dem "werten" `? Kriegsverbrechen bleibt Kriegsverbrechen... die Frage die man sich allerdings tatsächlich stellen kann wäre dann eher ob es nun ne Art "Gruppendynamik" war und sich entsprechend hochgeschaukelt hat oder eben eine von geplante und damit systematische "Terroraktion".

Sollten tatsächlich Teile des russischen Innenministeriums beteiligt gewesen sein.. dann spricht es aus meiner Sicht für eine gezielte Terroraktion.
Naja, für Kriegsverbrechen muss ja mindestens eine Krieg führende Partei anwesend sein. Sofern das jetzt wirklich keine Streitkräfte sondern "zivile Angestellte", dann wäre das ja meines Erachtens eher in Richtung Terrorismus zu werten. Macht aber natürlich in der Praxis keinen Unterschied vermutlich
St0ckf15h
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 11:50
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 11:39

Naja, für Kriegsverbrechen muss ja mindestens eine Krieg führende Partei anwesend sein. Sofern das jetzt wirklich keine Streitkräfte sondern "zivile Angestellte", dann wäre das ja meines Erachtens eher in Richtung Terrorismus zu werten. Macht aber natürlich in der Praxis keinen Unterschied vermutlich
Kriegsverbrechen scheitert in deren Logik schon daran, dass die immer noch denken keinen Krieg zu führen, sondern eine militärische Spezialoperation.

Mir tun da alle Betroffenen Leid, aber ob das nun im Zuge einer Invasion wie im Falle der Ukraine passiert, oder andere ethnischen Säuberungen wie sie früher im Balkan, oder aktuell noch im mittleren Osten, Afrika, Asien vorkommen, oder die Opfer der Drogenkriegen in SA - wer so etwas befiehlt, oder sich daran beteiligt, ist einfach Abschaum.
Und in Russland kommen Befehle meistens halt von sehr weit oben.
Ampholyt
Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 11:04 Bild

Würde auf die Zahlen jetzt nicht so viel geben, aber wie schon mal gepostet waren die Geländegewinne durch Frontverschiebung im letzten Jahr kaum der Rede wert.
Wirst du dafür eine Quelle angeben?

Stört niemanden hier wenn irgendwas einfach ohne Quelle gepostet wird? Falls nicht, soll es mir Recht sein, werde mich für hier im thread nicht einsetzen. Dennoch wollte ich es mal angesprochen haben.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 00:09
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 11:04 Bild

Würde auf die Zahlen jetzt nicht so viel geben, aber wie schon mal gepostet waren die Geländegewinne durch Frontverschiebung im letzten Jahr kaum der Rede wert.
Wirst du dafür eine Quelle angeben?

Stört niemanden hier wenn irgendwas einfach ohne Quelle gepostet wird? Falls nicht, soll es mir Recht sein, werde mich für hier im thread nicht einsetzen. Dennoch wollte ich es mal angesprochen haben.
Was willst du für ne Quelle? Soll ich hinfahren und nachmessen?

Der Frontabschnitt entspach bis auf Details dem Verlauf von Ende 2022, geht ja in meinem Post genau darum, dass sich fast nix tut

Edit. Hier ist ne Quelle angegeben, mit derselben Aussage - Monat pro Monat. Kernaussage in etwa dieselbe, geht sogar auf +-0 aus, wahrscheinlich wegen Rundungsfehlern

Bild
Ampholyt
Lounger

Ruhig. Ich meinte bezüglich einer Quelle, wo du (bzw auch andere) die geposteten Informationen herhast (zb Spiegel.de, telegram-channel etc).
St0ckf15h
Lounge Ultra

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 11:46 Ruhig. Ich meinte bezüglich einer Quelle, wo du (bzw auch andere) die geposteten Informationen herhast (zb Spiegel.de, telegram-channel etc).
Das oben war als Bild auf einem Imageboard geposted, welches die Entwicklung in 2023 aber sehr schön veranschaulicht hat finde ich.

Habe solche Bilder schon öfters gesehen, die kommen ursprünglich vom ISW glaube ich, nur schreiben die halt auch jedes Mal ellenlange Artikel dazu, wo hier wohl die wenigsten dran interessiert sind.

Dass man auf die Zahlen nicht zu viel geben sollte habe ich ja auch angemerkt; das ist wohl die Zahl, welche die ukrainische Armee für den Zeitraum angibt.
Aber laut britischem MoD sind die wohl auch nicht all zu weit von der Wahrheit entfernt
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Man kann dem isw schon glauben. Die Russen sind aktuell, was Raumgewinn in 2023 angeht deutlich besser.
Nicht zu vergessen die 17% der Ukraine, die sie eh haben.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 12:45 Man kann dem isw schon glauben. Die Russen sind aktuell, was Raumgewinn in 2023 angeht deutlich besser.
Naja, deutlich besser würde ich nicht sagen, 2023 hat sich wie gesagt (fast) gar nichts getan.

Ziel der Ukraine wird es jetzt sein, dass Russland sich jeden weitern Meter so teuer wie möglich erkaufen wird müssen - wie gesagt hat Russland eben deutlich größere Vorräte und mehr Reserven, sei es an Material, Munition oder auch Manpower - selbst bei einem Verhältnis der Verluste von 3 zu 1 läuft man also Gefahr, langfristig zu unterliegen.

Inwieweit sich ein noch besseres Verhältnis zugunsten der Ukraine aber überhaupt erreichen lässt weiß ich nicht, jedenfalls nicht auf den gesamten Konflikt betrachtet.

In einzelnen Frontabschnitten wie Bachmut Ende '22 - Anfang '23 oder jetzt Awdijiwka scheint es ja durchaus aufzugehen, aber das muss einfach noch in viel größerem Umfang geschehen, damit die Ukrainer langfristig davon profitieren würden. Und diese Gefahr wird Russland sicher auch erkennen
Eric
Administrator

wie ist eigentlich die Situation westlich von Kiew?
St0ckf15h
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 15:19 wie ist eigentlich die Situation westlich von Kiew?
Bis auf Raketenangriffe wird da nicht viel sein denke ich.

Die russische Luftwaffe operiert nur noch in unmittelbarer Nähe der Grenze und Front (wenn überhaupt), und den iranischen Drohnen wird die Reichweite fehlen, um da Ziele zu bekämpfen.
Ampholyt
Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 12:45 Man kann dem isw schon glauben. Die Russen sind aktuell, was Raumgewinn in 2023 angeht deutlich besser.
Hast du mal auf der Homepage vom ISW die Artikel gelesen? Ich sehe da keine eindeutige Aussage von denen, sondern nur wiedergabe von anderen Äußerungen (von Politikern etc.).

Hinzu kommt, dass Stockfisch ja nicht sagt, dass es vom ISW kommt, sondern nur, dass er es eben GLAUBT. Ich habe mir eben die Mühe gemacht und mal auf der Homepage vom ISW danach gesucht. Ich konnte es nicht finden. Aber es ist auch schon spät und ich will nicht ausschließen, dass ich es übersehen habe.

Ich finde es einfach komisch, wenn hier einfach irgendetwas gepostet wird, ohne die Quelle dazu zu nennen. Ich meine in dem Moment in dem ich es lese, habe ich ja offensichtlich die Quelle geöffnet. Es ist doch kein Mehraufwand diese uns allen mitzugeben. Mir wäre damit sehr geholfen, ich glaube vielen anderen auch.

Aber vielleicht irre ich mich ja und die anderen Leute hier interessiert es nicht, wo die Informationen herkommen?

EDIT: In dem Fall von den Verlusten der UAF ist es doch ein erheblicher Unterschied ob die Angaben von einem noname russischen Telegram Kanal, WarGonzo oder dem Kreml selbst kommen.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Hier kommen so viele haarsträubendere Behauptungen um die Ecke - bzw. kamen, als der Schweizer noch Posten durfte - und du zweifelst dann genau dieses Bild an, obwohl Frontlinie 22 und 23 ja bekannt sind?

Ich habe den Artikel dazu nicht gelesen - jemand hat nen Screenshot davon auf ein Imageboard gestellt, zusammen mit der Kernaussage, die man dort auch lesen kann. Fand das Bild interessant, weil man schön sehen kann, was sich in 23 in die eine oder andere Richtung bewegt hat. Bzw. eigentlich, dass sich fast gar nichts getan hat.

Aber ja, mit dem ganzen Artikel kann ich leider nicht dienen. Ich weiß nicht, ob du ihn gerne lesen würdest - dann stelle ich ihn rein, falls er mir unterkommen sollte - oder andereseits der Meinung bist, das wäre doch bloß ukrainische Propaganda und die Russen stünden eigentlich kurz vor Kiew.

Aber ob ich zu genau dem Bild nun eine Quelle habe oder nicht ändert doch nichts an der Realität.
Antworten