Regeln sollte man aber ändern können, wenn sich dafür eine Mehrheit findet - Mir ging es aber primär darum, dass "international" hier etwas zu entkräften - ich glaube nämlich im Wehrwesen wird nicht sehr viel von potentiellen Gegnern bezogenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 11:01 Die schnellste Beschaffung bringt halt nichts, wenn nach 7 Jahren die Vergabekammer entscheidet, dass ein anderer Wettbewerber nicht ausreichend gewürdigt worden ist und deshalb enorme Kompensationen zu leisten sind. Das baainbw macht die Regeln ja nicht, sie muss diese leider nur anwenden
Ukraine Konflikt
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Re: Ukraine Konflikt
- Skagerath
- Lounge Ultra
Alles schön und gut.. warum kommen dann immer wieder so ein Kasperle-Theater wie um den Unterstützungshelikopter Tiger... da hat man sich im BAAINBW doch tatsächlich wohl für den Airbus H145M entschieden.. weil dir sich so bewährt hat beim ADACCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 11:01 Die schnellste Beschaffung bringt halt nichts, wenn nach 7 Jahren die Vergabekammer entscheidet, dass ein anderer Wettbewerber nicht ausreichend gewürdigt worden ist und deshalb enorme Kompensationen zu leisten sind. Das baainbw macht die Regeln ja nicht, sie muss diese leider nur anwenden
- TIMMY!
- Lounger
- Sportart: KDK
- Squat: 277
- Bench: 172
- Deadlift: 332
- Ich bin: Der Captain
Der H145M hat halt 90% Klarstand und nicht 30%.
Ist halt kein Kampfhubschrauber. Wenn man da zu militärisch mit fliegt hat man Ruck Zuck n Mastmomentüberzug und muss Bergen.
Ich habe in meinen 7 Jahren Zusammenarbeit mit dem BAAINBw gelernt, was das im Gesamten fürn Laden ist.
Keine Frage Einzelne sehr gute Leute, die sogar teilweise von übertriebener Bürokratie in den Burnout getrieben werden.
Aber hinter den Kulissen wird da sehr viel Schmu betrieben. Zu wenig Praxis, zu viel Bürokratie, zu viel an den Projektteams vorbei.
Stell dir vor du sollst Schuhe für deine Sportler beschaffen, Hälfte Marathon Läufer, Hälfte Gewichtheber.
Die einen wollen nen Laufschuh und die anderen nen Gewichtheber-Schuh.
Dann wird im BAAINBw versucht einen Schuh zu finden der beides kann. Das funktioniert nicht. Also wird es teuer und alle finden den Schuh am Ende scheiße.
Ist halt kein Kampfhubschrauber. Wenn man da zu militärisch mit fliegt hat man Ruck Zuck n Mastmomentüberzug und muss Bergen.
Ich habe in meinen 7 Jahren Zusammenarbeit mit dem BAAINBw gelernt, was das im Gesamten fürn Laden ist.
Keine Frage Einzelne sehr gute Leute, die sogar teilweise von übertriebener Bürokratie in den Burnout getrieben werden.
Aber hinter den Kulissen wird da sehr viel Schmu betrieben. Zu wenig Praxis, zu viel Bürokratie, zu viel an den Projektteams vorbei.
Stell dir vor du sollst Schuhe für deine Sportler beschaffen, Hälfte Marathon Läufer, Hälfte Gewichtheber.
Dann wird im BAAINBw versucht einen Schuh zu finden der beides kann. Das funktioniert nicht. Also wird es teuer und alle finden den Schuh am Ende scheiße.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Besser kann man es nicht umschreiben..TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 22:38 Der H145M hat halt 90% Klarstand und nicht 30%.
Im Prinzipwar diese Art der Beschaffung auch der Grund für den vermeintlichen "G-36 Skandal".. der am Ende eben keiner war. Oder die aktuelle Posse um die nicht verbaubaren neuen Funkgeräte.. etc etc etc
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Angriff auf einen russischen Nachschubkonvoi:
Gibt auch ein Video vom Ergebnis, das poste ich hier aber nicht - sage nur soviel, pro LKW hats wohl so 15-20 Russen erwischt.
Gibt auch ein Video vom Ergebnis, das poste ich hier aber nicht - sage nur soviel, pro LKW hats wohl so 15-20 Russen erwischt.
-
- Lounger
International war schon überspitzt gemeint, hätte vielleicht auch in "" gehört. Ich denke auch nicht, dass man da Rüstungsgüter bei nicht Nato oder westlichen Partnern kauft. Wundern würde es mich allerdings auch nicht.
Der Missstand ist ja bekannt, Högel hat ja zum Wehrbericht auch kommentiert "das Beschaffungswesen sei nach wie vor zu behäbig". Nur leider ist es ja so, dass bekannte Probleme nicht unbedingt abgestellt werden solange Sie nicht höchste Priorität genießen.
Edit, der Angriff auf die Kolonne sieht ja Lehrbuchmäßig aus.
1. Kapitel wie parke ich eine Kolonne nicht.
2. Kapitel wie führe ich einen Artillerie Angriff auf eine Kolonne aus.
Der Missstand ist ja bekannt, Högel hat ja zum Wehrbericht auch kommentiert "das Beschaffungswesen sei nach wie vor zu behäbig". Nur leider ist es ja so, dass bekannte Probleme nicht unbedingt abgestellt werden solange Sie nicht höchste Priorität genießen.
Edit, der Angriff auf die Kolonne sieht ja Lehrbuchmäßig aus.
1. Kapitel wie parke ich eine Kolonne nicht.
2. Kapitel wie führe ich einen Artillerie Angriff auf eine Kolonne aus.
Guter Artikel in der nzz, wie gesagt Deutschland hat mental komplett abgerüstet. Kann man nur hoffen das die Russen nicht doch irgendwann mal nach Polen einmarschieren, dann wird's richtig bitter.
https://www.nzz.ch/international/nein-z ... ld.1768786Nein zu Munitionsfabriken in der Provinz: Deutschland ist unfähig zur Zeitenwende
Die EU verspricht der Ukraine eine Million Artilleriegranaten – und scheitert. Die Bundeswehr braucht dringend Munition – und kriegt kaum welche. Das liegt auch daran, dass der Bau neuer Fabriken in Deutschland durch Partikularinteressen verhindert wird.
- Disrespect
- Lounger
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 106
- Ich bin: unzufrieden
Dann wirds ziemlich schnell bitter für Russland, jo.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 17:38 Guter Artikel in der nzz, wie gesagt Deutschland hat mental komplett abgerüstet. Kann man nur hoffen das die Russen nicht doch irgendwann mal nach Polen einmarschieren, dann wird's richtig bitter.
https://www.nzz.ch/international/nein-z ... ld.1768786Nein zu Munitionsfabriken in der Provinz: Deutschland ist unfähig zur Zeitenwende
Die EU verspricht der Ukraine eine Million Artilleriegranaten – und scheitert. Die Bundeswehr braucht dringend Munition – und kriegt kaum welche. Das liegt auch daran, dass der Bau neuer Fabriken in Deutschland durch Partikularinteressen verhindert wird.
- elsie
- Moderator
- Ich bin: 🤡
schlimmer wäre der fall, wenn trump zurück im weissen haus dann europa nicht hilft
dann wird sowas schnell problematisch
-
- Top Lounger
Jetzt werden halt wieder so viele Dinge erzählt, versprochen und erwähnt, sobald die Parteien regieren kommt nur scheiße dabei rum.
Jede Wahl das gleiche. Niemand greift so durch wie er will, da die anderen Parteien es nicht wollen.
Jede Wahl das gleiche. Niemand greift so durch wie er will, da die anderen Parteien es nicht wollen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Nicht umsonst fordert Joschka Fischer eine starke atomare Aufrüstung Europas … da werden einige weltfremde Grüne rückwärts vom Stuhl gefallen sein.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 18:28 schlimmer wäre der fall, wenn trump zurück im weissen haus dann europa nicht hilft
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Wird auch Zeit, dass Atomkraft zurück kommtMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 19:29Nicht umsonst fordert Joschka Fischer eine starke atomare Aufrüstung Europas … da werden einige weltfremde Grüne rückwärts vom Stuhl gefallen sein.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 18:28 schlimmer wäre der fall, wenn trump zurück im weissen haus dann europa nicht hilft
- bilbo
- Top Lounger
- bilbo
- Top Lounger
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 21:04Wird bitter für alle...Disrespect hat geschrieben: zum Beitrag navigieren
...
Dann wirds ziemlich schnell bitter für Russland, jo.
- bilbo
- Top Lounger
Ich denke erst die Reservisten, dann U30 werden sie zuerst holen, dann U40 usw.
Aber das müssten unsere Soldaten hier besser wissen.
Aber das müssten unsere Soldaten hier besser wissen.