Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 11:01 Die schnellste Beschaffung bringt halt nichts, wenn nach 7 Jahren die Vergabekammer entscheidet, dass ein anderer Wettbewerber nicht ausreichend gewürdigt worden ist und deshalb enorme Kompensationen zu leisten sind. Das baainbw macht die Regeln ja nicht, sie muss diese leider nur anwenden
Regeln sollte man aber ändern können, wenn sich dafür eine Mehrheit findet - Mir ging es aber primär darum, dass "international" hier etwas zu entkräften - ich glaube nämlich im Wehrwesen wird nicht sehr viel von potentiellen Gegnern bezogen
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 11:01 Die schnellste Beschaffung bringt halt nichts, wenn nach 7 Jahren die Vergabekammer entscheidet, dass ein anderer Wettbewerber nicht ausreichend gewürdigt worden ist und deshalb enorme Kompensationen zu leisten sind. Das baainbw macht die Regeln ja nicht, sie muss diese leider nur anwenden
Alles schön und gut.. warum kommen dann immer wieder so ein Kasperle-Theater wie um den Unterstützungshelikopter Tiger... da hat man sich im BAAINBW doch tatsächlich wohl für den Airbus H145M entschieden.. weil dir sich so bewährt hat beim ADAC
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Der H145M hat halt 90% Klarstand und nicht 30%.
Ist halt kein Kampfhubschrauber. Wenn man da zu militärisch mit fliegt hat man Ruck Zuck n Mastmomentüberzug und muss Bergen.

Ich habe in meinen 7 Jahren Zusammenarbeit mit dem BAAINBw gelernt, was das im Gesamten fürn Laden ist.
Keine Frage Einzelne sehr gute Leute, die sogar teilweise von übertriebener Bürokratie in den Burnout getrieben werden.
Aber hinter den Kulissen wird da sehr viel Schmu betrieben. Zu wenig Praxis, zu viel Bürokratie, zu viel an den Projektteams vorbei.

Stell dir vor du sollst Schuhe für deine Sportler beschaffen, Hälfte Marathon Läufer, Hälfte Gewichtheber.
Die einen wollen nen Laufschuh und die anderen nen Gewichtheber-Schuh.
Dann wird im BAAINBw versucht einen Schuh zu finden der beides kann. Das funktioniert nicht. Also wird es teuer und alle finden den Schuh am Ende scheiße.
Skagerath
Lounge Ultra

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 22:38 Der H145M hat halt 90% Klarstand und nicht 30%.
Ist halt kein Kampfhubschrauber. Wenn man da zu militärisch mit fliegt hat man Ruck Zuck n Mastmomentüberzug und muss Bergen.

Ich habe in meinen 7 Jahren Zusammenarbeit mit dem BAAINBw gelernt, was das im Gesamten fürn Laden ist.
Keine Frage Einzelne sehr gute Leute, die sogar teilweise von übertriebener Bürokratie in den Burnout getrieben werden.
Aber hinter den Kulissen wird da sehr viel Schmu betrieben. Zu wenig Praxis, zu viel Bürokratie, zu viel an den Projektteams vorbei.

Stell dir vor du sollst Schuhe für deine Sportler beschaffen, Hälfte Marathon Läufer, Hälfte Gewichtheber.
Die einen wollen nen Laufschuh und die anderen nen Gewichtheber-Schuh.
Dann wird im BAAINBw versucht einen Schuh zu finden der beides kann. Das funktioniert nicht. Also wird es teuer und alle finden den Schuh am Ende scheiße.
Besser kann man es nicht umschreiben.. :up:

Im Prinzipwar diese Art der Beschaffung auch der Grund für den vermeintlichen "G-36 Skandal".. der am Ende eben keiner war. Oder die aktuelle Posse um die nicht verbaubaren neuen Funkgeräte.. etc etc etc
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Angriff auf einen russischen Nachschubkonvoi:

Gibt auch ein Video vom Ergebnis, das poste ich hier aber nicht - sage nur soviel, pro LKW hats wohl so 15-20 Russen erwischt.
isleman
Lounger

International war schon überspitzt gemeint, hätte vielleicht auch in "" gehört. Ich denke auch nicht, dass man da Rüstungsgüter bei nicht Nato oder westlichen Partnern kauft. Wundern würde es mich allerdings auch nicht.
Der Missstand ist ja bekannt, Högel hat ja zum Wehrbericht auch kommentiert "das Beschaffungswesen sei nach wie vor zu behäbig". Nur leider ist es ja so, dass bekannte Probleme nicht unbedingt abgestellt werden solange Sie nicht höchste Priorität genießen.

Edit, der Angriff auf die Kolonne sieht ja Lehrbuchmäßig aus.
1. Kapitel wie parke ich eine Kolonne nicht.
2. Kapitel wie führe ich einen Artillerie Angriff auf eine Kolonne aus.
GastXY

Guter Artikel in der nzz, wie gesagt Deutschland hat mental komplett abgerüstet. Kann man nur hoffen das die Russen nicht doch irgendwann mal nach Polen einmarschieren, dann wird's richtig bitter.
Nein zu Munitionsfabriken in der Provinz: Deutschland ist unfähig zur Zeitenwende

Die EU verspricht der Ukraine eine Million Artilleriegranaten – und scheitert. Die Bundeswehr braucht dringend Munition – und kriegt kaum welche. Das liegt auch daran, dass der Bau neuer Fabriken in Deutschland durch Partikularinteressen verhindert wird.
https://www.nzz.ch/international/nein-z ... ld.1768786
Disrespect
Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 106
Ich bin: unzufrieden

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 17:38 Guter Artikel in der nzz, wie gesagt Deutschland hat mental komplett abgerüstet. Kann man nur hoffen das die Russen nicht doch irgendwann mal nach Polen einmarschieren, dann wird's richtig bitter.
Nein zu Munitionsfabriken in der Provinz: Deutschland ist unfähig zur Zeitenwende

Die EU verspricht der Ukraine eine Million Artilleriegranaten – und scheitert. Die Bundeswehr braucht dringend Munition – und kriegt kaum welche. Das liegt auch daran, dass der Bau neuer Fabriken in Deutschland durch Partikularinteressen verhindert wird.
https://www.nzz.ch/international/nein-z ... ld.1768786
Dann wirds ziemlich schnell bitter für Russland, jo.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

schlimmer wäre der fall, wenn trump zurück im weissen haus dann europa nicht hilft

dann wird sowas schnell problematisch
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
ImShySorry
Top Lounger

Jetzt werden halt wieder so viele Dinge erzählt, versprochen und erwähnt, sobald die Parteien regieren kommt nur scheiße dabei rum.

Jede Wahl das gleiche. Niemand greift so durch wie er will, da die anderen Parteien es nicht wollen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 18:28 schlimmer wäre der fall, wenn trump zurück im weissen haus dann europa nicht hilft

Nicht umsonst fordert Joschka Fischer eine starke atomare Aufrüstung Europas … da werden einige weltfremde Grüne rückwärts vom Stuhl gefallen sein.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 19:29
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 18:28 schlimmer wäre der fall, wenn trump zurück im weissen haus dann europa nicht hilft

Nicht umsonst fordert Joschka Fischer eine starke atomare Aufrüstung Europas … da werden einige weltfremde Grüne rückwärts vom Stuhl gefallen sein.
Wird auch Zeit, dass Atomkraft zurück kommt :guenni:
bilbo
Top Lounger

:(
Zuletzt geändert von bilbo am 5. Dez 2023, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
bilbo
Top Lounger

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 21:04
Disrespect hat geschrieben: zum Beitrag navigieren
...

Dann wirds ziemlich schnell bitter für Russland, jo.
Wird bitter für alle...
bilbo
Top Lounger

Ich denke erst die Reservisten, dann U30 werden sie zuerst holen, dann U40 usw.
Aber das müssten unsere Soldaten hier besser wissen.
Antworten