Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Oatz Fueled Bulk-Cut-Bulk Journey

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Re: Oatz Fueled Bulk-Cut-Bulk Journey

Lebenszeichen von mir.

Heute, ganz untypisch, mal Gym-Bilder gemacht. Dachte mir, dass eignet sich auch als kurzes Update hier drinnen.
Im Überschuss seit letztem Oktoberende. Seitdem ca. 2 kg ggü. erstem Überschusswochenschnitt von 75,3 kg zugenommen.
Würde sagen, KFA erlaubt noch mindestens weitere 3 Monate Überschuss. Bei meiner aktuellen Defizitabneigung würde ich aber auch eine zweistellige Monatszahl nicht ablehnen.

Wundere mich gerade, wie ich damals die Motivation aufbringen konnte, mit etwas höherer Frequenz Mini-Cuts einzubauen.
Geht bergab bei mir :kekw:

Vaskularität an Oberschenkel und Wade noch völlig zufriedenstellend, da erkennbar bei Wärme/Anstrengung. An den Armen gings mit den 2kg+ etwas zurück. Alle Leitungen zu sehen, die zuvor auch erkennbar waren, nun eben nur nicht mehr so "scharf". Auf Pump Oberarm streifig, Schulter und Brust bei Kontraktion/Last auch kalt noch streifig.

Ansonsten gibts noch zu berichten, dass im Training gerade Progression nicht mehr so stetig und umfassend zu erkennen ist. Gewicht stagnieren könnte und Appetit/Hunger, wie eh und je, ganz ordentlich ist. Bei wenigen Übungen könnte demnächst Reset bei Gewicht vollzogen werden und mit Fokus auf Technik und TUT evtl. weniger schwer trainiert werden.

Wann erhöht ihr denn immer die Kalorien?
- Wenn Gewicht seit X Tagen stagnier
- Progression seit X Tagen ausbleibt
- Wenn Gewicht seit X Tagen stagniert & Progression seit X Tagen ausbleibt
- Wenn McDonalds Coupons erscheinen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein Brei ist illegal
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 98
KFA: 15
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Wenn du es schaffst vom Kopf wäre ein Vorgehen wie Leucko es macht anzuraten, also lange Zeit bei 200er Überschuss verweilen.

Technikreset ist das beste was ich seit langem gemacht habe, Übungen fühlen sich wieder gut an, Pump ist besser, Muskelgefühl besser, Schmerzen nahezu eliminiert.

Bilder stabil
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Wen sowohl Waage als auch Progression stagniert erhöhe ich die Kalorien
Wenn nur die Progression stagniert eigentlich nicht, da evaluiere ich vorher das Training
Wenn nur die Waage stagniert, dann nach 2 Wochen in etwa.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89

Sieht stabil aus :up:

Schön zu hören das du von dem kurzen Aufbau/Diätzyklen Abstand nimmst. Hab das immer eher skeptisch gesehen ;)

Ich erhöhe immer wenn das Gewicht stagniert. Aber nicht sofort sondern erst so nach zwei drei Wochen. Andernfalls wäre man wöchentlich am justieren. Ein bisschen Gelassenheit und glaube daran das die Zahlen stimmen macht es entspannter.
curdyoatz
Top Lounger

@Leucko
Bin unverändert davon überzeugt, dass die Strategie funktioniert. Meine, das auch bei mir so festgestellt zu haben. Heißt, Muskulatur wurde aufgebaut und Form blieb dabei immer gut.
Bin aber jetzt echt diätmüde und Cut bei bspw. 1.700 - 1.900 würde mich einfach zu sehr belasten bzw. überhaupt zu Cutten. Falls man aber kein Problem mit Cuts hat, kann man das m.M.n. durchaus praktizieren. Mehr Essen aber halt einfach angenehmer :)

@HungrigerBiber
Länger im geringen Überschuss sogar aktuell mental sehr viel einfacher für mich. Klar, man schränkt sich täglich im Gewissen Maße ein, um nicht mollig zu werden aber ehrlicherweise ist Verzicht als Genussmensch mit eher höherem Appetit/Hunger/Portionsbedarf bei gleichzeitig moderatem Energiebedarf bei dem Nahrungsangebot in unserer Gesellschaft einfach notwendig, um nicht als Speckrolle durch die Straßen zu wandern. Unbedacht stets Gelüsten nachzugeben halt einfach kein realistisches Szenario.
Daher aktueller Plan tatsächlich lange Zeit bedacht aufbauen und weiterhin vorwiegend "clean" essen, damit Teller nährstoff- und volumenreich gefüllt ist, Körper gesund bleibt und KFA vorzeigbar bleibt.
Kein Brei ist illegal
curdyoatz
Top Lounger

Update zum Training
► Text anzeigen
Insights zum Gewicht
► Text anzeigen
Exkurs in Ernährung
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von curdyoatz am 4. Mär 2024, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Brei ist illegal
H_D
Lounge-Legende

Schau mal auf dein Selen wenn du soviel Thunfisch isst
curdyoatz
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 20:19 Schau mal auf dein Selen wenn du soviel Thunfisch isst
Beschränke bewusst auf 5 Dosen, wegen Quecksilber. Faustregel wie man Selen bei dem Konsum relativ sicher ausreichend hoch hält?
Mittelfristig plane ich eh Blut auf sinnvolle Parameter untersuchen zu lassen. Brauche dafür aber noch mehr Wissen, welche Marker berücksichtigt werden sollten.

Edit: Okay, selenhaltige Lebensmittel gesucht. Du wolltest vermutlich auf möglicherweise zu hohen Konsum hinweisen, oder?
Dann wohl lieber keine Leber, Paranüsse und sonstigen Fisch essen.
Kein Brei ist illegal
H_D
Lounge-Legende

Nein ich meine du solltest Selen nehmen, weil es Schwermetalle bindet
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Stetiger Progress. :up:
curdyoatz
Top Lounger

Training
► Text anzeigen
Gewicht
► Text anzeigen
Ernährung und Weiteres
► Text anzeigen
Kein Brei ist illegal
GastXY

was spräche denn gegen eine gemäßigte Kcal-Steigerung?
curdyoatz
Top Lounger

Erhöhung ohne, dass tatsächlich mittlerweile Defizit/Maintenance erreicht wurde.
Höherer Bedarf in der Vergangenheit durch Faktoren zustande kam, die nun nicht mehr regelmäßig wirken.
Mentale Blockade, weil ich die Form ungern schlechter haben möchte und mich wohl zu sehr mit dem angefreundet habe, was aktuell besteht.
Letzteres hat zwar weniger Einfluss als Grund 1 & 2 aber ehrlich gesprochen bin ich davon eben nicht frei, auch wenn wirklich keine Vorzeigeform oder -vaskularität hier gefährdet ist.
Kein Brei ist illegal
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89

Danke für den ausführlichen Einblick und viele Breibilder #03#

Wäre für +100kal täglich. Gewicht scheint ja seit einigen Wochen zu stagnieren. Weiterhin wären das nur theoretische zusätzlicje 100gr Zunahme pro Woche. Das sollte verkraftbar sein und die Form nicht kurzfristig sichtbar beeinträchtigen.
curdyoatz
Top Lounger

Dateninterpretation zugunsten Stagnation von anderen hilft sehr.
Falls Stagnation ausreichend sicher ist, wird natürlich erhöht. Theoretisch müsste ich ja dann auch um 200 kcal, um wieder in den Zielüberschuss zu gelangen.
Grundsätzlich bereit dafür aber will erstmal schauen, ob mit den 100 kcal mehr sich die Progression wieder einstellt. Falls nicht, wird wohl woanders die bzw. noch eine Baustelle sein und mehr Essen bringt eh nix.
Gute Progression mit nur 100 kcal mehr wäre aber auch sehr reizvoll. Kann dann wohl deutlich länger im Aufbau bleiben.
Kann aktuell nämlich nicht abschätzen, wann ich bereit bin zusätzlichen Stress durch Diät auf mich zu nehmen.

Nachtrag: Werde diese Woche einfach mal 100 kcal ed erhöhen und schauen wie es sich im Training auswirkt. Gewicht wie gewohnt im Auge behalten aber bei der geringen Erhöhung wird sich das wohl eh erst in 2-3 Wochen ein bisschen bemerkbar machen, insofern Schwankungen das nicht komplett kaschieren.
Kein Brei ist illegal
Antworten