Nehme auch sehr häufig Kokosöl
Und eben Olivenöl
Das von Aldi schnitt sehr gut in des Tests ab (keine Mineralöl Verunreinigungen)
Science Thread Ernährung
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
-
- Top Lounger
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Re: Science Thread Ernährung
Zum "scharf" anbraten von vorallem Fleisch sicher ungeeignet.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 07:54 Dachte Olivenöl ist nicht für hohe Temperaturen geeignet
Aber alles was man nur locker anbrät oder eher dünstet dürfte i.O. sein.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
rauchpunkt 190°. das sollte reichenSarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 07:54 Dachte Olivenöl ist nicht für hohe Temperaturen geeignet

- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
panikmache.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 22:40 Meidet ihr "Seed oils", also Sonnenblumenöl und Rapsöl? Fällt da eigentlich noch mehr drunter?
Was nehmt ihr alternativ zum Braten? Butter?
Gibt es einen wissenschaftlichen Konsens, dass man seed oils meiden sollte oder ist das Panikmache?
pflanzenöle sind durchaus gesund, allen voran olivenöl.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
richtig Bullshit oft was man da so hört und wie da über "seed oils" gesprochen wirdlabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 08:58panikmache.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 22:40 Meidet ihr "Seed oils", also Sonnenblumenöl und Rapsöl? Fällt da eigentlich noch mehr drunter?
Was nehmt ihr alternativ zum Braten? Butter?
Gibt es einen wissenschaftlichen Konsens, dass man seed oils meiden sollte oder ist das Panikmache?
pflanzenöle sind durchaus gesund, allen voran olivenöl.
- Primate
- Lounger
Kokos- und Olivenöl sind keine Seed oils, sondern "Frucht"-Öle. Die einzigen empfehlenswerten Pflanzenfette mMn
Ich meide also Seed oils. Zum Anbraten kommt für mich nur Kokosöl oder aktuell Rindertalg in Frage. Butterreinfett ist prinzipiell auch geeignet, aber scheinbar verursachen alle Milchprodukte bei mir Hautunreinheiten und Pickel.
Ich meide also Seed oils. Zum Anbraten kommt für mich nur Kokosöl oder aktuell Rindertalg in Frage. Butterreinfett ist prinzipiell auch geeignet, aber scheinbar verursachen alle Milchprodukte bei mir Hautunreinheiten und Pickel.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinöl etc. sind nicht ungesund
Vor allem so ohne Kontext ergibt ein Bashing keinen Sinn
Vor allem so ohne Kontext ergibt ein Bashing keinen Sinn
- Primate
- Lounger
Oxidieren alle ohne spezielle Pressverfahren zum Teil schon bei der Abfüllung, erst recht bei monatelanger Lagerung. Bei Fischöl Anbietern kann man zumindest den TOTOX-Wert betrachten. Erucasäure in Rapsöl (wenn auch großteils herausgezüchtet noch vorhanden), ändere entzündungsfördereliche Bestandteile plus u.U. Omega 6 Überdosierung, Pressverfahren mit bedenklichen Lösungsmitteln, phytoöstregene Wirkung z.B. bei Leinöl.
Und waren nie Bestandteil der menschlichen Ernährung bis vor ca. 100 Jahren. Vielleicht mal hier und da 2 Sonnenblumenkerne.
Mir fällt auch kein Grund ein diese gezielt zuzuführen. Für alle denkbaren Anwendungen gibt es bessere Alternativen, sein es Kokos- und Olivenöl oder Tierfette.
Aber das ist nur meine conspiracy broscience Meinung
Und waren nie Bestandteil der menschlichen Ernährung bis vor ca. 100 Jahren. Vielleicht mal hier und da 2 Sonnenblumenkerne.
Mir fällt auch kein Grund ein diese gezielt zuzuführen. Für alle denkbaren Anwendungen gibt es bessere Alternativen, sein es Kokos- und Olivenöl oder Tierfette.
Aber das ist nur meine conspiracy broscience Meinung
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
Bis ca 180 Grad völlig okay, also Backofen etc. Darüber lieber nicht.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 07:54 Dachte Olivenöl ist nicht für hohe Temperaturen geeignet
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Arjen
- Lounge Ultra
Gab glaube ich mal Studien, dieser ganze Umwandlungsscheiß hat glaube ewig und 3 Tage gedauertTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 13:13Bis ca 180 Grad völlig okay, also Backofen etc. Darüber lieber nicht.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 07:54 Dachte Olivenöl ist nicht für hohe Temperaturen geeignet
Bei so 3-5g Olivenöl in der Pfanne ist die Relevanz wahrscheinlich einfach eh gegen Null
Jede Chipstüte (bzw. deren Inhalt) ist wahrscheinlich 1000fach tödlicher oder so
Aber gibt bestimmt Leute die schreiben 3g oxidiertes (oder whatever) Olivenöl irgendeine Relevanz zu
Für die meisten Sachen halt völlig problemlos
Für was richtig heißes halt was anderes nehmen im Optimalfall, aber selbst dann killt dich das Zeug wahrscheinlich weitaus weniger als viele andere Sachen die manche sich einverleiben
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
- Arjen
- Lounge Ultra
Und nein, habe die Studie nicht gelesen (nicht das ich das könnte) oder zur Hand
Hatte nur so bisschen gegoogelt vor ewiger Zeit
Wahrscheinlich sponsert von der Olivenmafia
Long Story short
Wer mit Kippe curlt und sich regelmäßig fast food reinzieht braucht da jetzt nicht gleich nen Panikanfall bekommen
Hatte nur so bisschen gegoogelt vor ewiger Zeit
Wahrscheinlich sponsert von der Olivenmafia
Long Story short
Wer mit Kippe curlt und sich regelmäßig fast food reinzieht braucht da jetzt nicht gleich nen Panikanfall bekommen
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Achso, der Maßstab ist das es mindestens so Gesund wie eine Tüte Chips sein sollte?Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 13:42Gab glaube ich mal Studien, dieser ganze Umwandlungsscheiß hat glaube ewig und 3 Tage gedauertTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 13:13Bis ca 180 Grad völlig okay, also Backofen etc. Darüber lieber nicht.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 07:54 Dachte Olivenöl ist nicht für hohe Temperaturen geeignet
Bei so 3-5g Olivenöl in der Pfanne ist die Relevanz wahrscheinlich einfach eh gegen Null
Jede Chipstüte (bzw. deren Inhalt) ist wahrscheinlich 1000fach tödlicher oder so
Aber gibt bestimmt Leute die schreiben 3g oxidiertes (oder whatever) Olivenöl irgendeine Relevanz zu
Für was richtig heißes halt was anderes nehmen im Optimalfall, aber selbst dann killt dich das Zeug wahrscheinlich weitaus weniger als viele andere Sachen die manche sich einverleiben

- Arjen
- Lounge Ultra
Geht darum das sich viele Leute einfach oft zuviele Gedanken machen die im Bezug auf ihren ganzen Rest einfach keine großartige Relevanz habenLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 13:49Achso, der Maßstab ist das es mindestens so Gesund wie eine Tüte Chips sein sollte?Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 13:42Gab glaube ich mal Studien, dieser ganze Umwandlungsscheiß hat glaube ewig und 3 Tage gedauertTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 13:13
Bis ca 180 Grad völlig okay, also Backofen etc. Darüber lieber nicht.
Für was richtig heißes halt was anderes nehmen im Optimalfall, aber selbst dann killt dich das Zeug wahrscheinlich weitaus weniger als viele andere Sachen die manche sich einverleiben![]()
Ganz ehrlich wenn ich Hähnchen mein restliches Leben mit je 2g Rapsöl statt 2g Olivenöl anbrate jedesmal wird das wahrscheinlich irgendwelche Auswirkungen haben die im Bereich des Unregistrierbaren fallen