Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

https://www.fr.de/wirtschaft/rekordimpo ... wtab-de-de
Rekordimporte trotz Sanktionen: Russisches Gas fließt weiter nach Europa – Deutschland Top-Abnehmer

Trotz Sanktionen gegen Russland erreichten die Importe von russischem LNG in die EU 2024 ein Rekordniveau. Besonders brisant: Deutschlands Staatsunternehmen SEFE ist einer der Hauptabnehmer.

Frankfurt – Trotz laufender Sanktionen gegen Russland haben die Importe von russischem Flüssigerdgas (LNG) in die EU im Jahr 2024 ein Rekordniveau erreicht. Nach einer neuen Analyse der Deutschen Umwelthilfe (DUH) stiegen die Einfuhren im Vergleich zum Vorjahr um 19,3 Prozent. Das deutsche, bundeseigene Unternehmen SEFE (Securing Energy for Europe GmbH) zählte zu den größten Abnehmern. Die DUH und weitere Umweltorganisationen fordern deshalb ein EU-weites Embargo für russisches LNG.
Nimm das, Putin!
Harun
Lounge Ultra

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 15:40
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 15:36
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 15:31
► Text anzeigen
Quelle?
Corona Impfquote war bei Migranten doch auch geringer, oder?
Es ging mir nicht um die Impfbereitschaft... Es geht darum, dass es ein Kind einer Waldorfschule war und das dort halt nur wenige Ausländer sind und dann doch eher gut integrierte.
Okay, mein Fehler. Das habe ich falsch verstanden.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

► Text anzeigen
► Text anzeigen
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Mäx
Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 15:31
► Text anzeigen
Quelle?
Nur auf die Schnelle gefunden. Konnte aber noch nicht die Studie lesen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... chlossener
Laut KiGGS-Daten gehörten zur Gruppe der Impfskeptiker häufiger Personen mit mittlerer und hoher formeller Bildung sowie in Großstädten lebende Personen und seltener Zugewanderte und Menschen aus Ostdeutschland.
Linksanwalt
Top Lounger

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 15:18
„Dieser Pakt mit der AfD bedeutet einen historischen Tabubruch“, heißt es in einem offenen Brief, den zahlreiche deutsche Film- und TV-Stars sowie Musiker unterzeichnet haben. Er richtet sich an Abgeordnete von Union, FDP und BSW.
Initiatoren des Briefs sind die Schauspieler Luisa Gaffron und Jonathan Berlin.

Zu den Unterzeichnenden gehören auch Film- und TV-Stars wie Karoline Herfurth, Jasna Fritzi Bauer, Maximilian Mundt, Bjarne Mädel, Philip Froissant, Anna Maria Mühe, Caroline Peters, Jördis Triebel, Dimitrij Schaad, Albrecht Schuch, Joko & Klaas oder Musiker wie Sabrina Setlur, Bela B und Johannes Oerding.
„Die Union ist bereit, diese Rechte mit den ideologischen Erben der Täter zu beschließen und mit dem historischen Konsens des ‚Nie wieder‘ zu brechen. In der Woche des Holocaust-Gedenktages“, heißt es in dem Brief.
Weiter heißt es: „Wir, die Zivilgesellschaft dieses Landes, müssen nun diese Brandmauer sein und Sie an Ihre Versprechen erinnern. Sie drohen, Grundrechte mithilfe von Rechtsextremen auszuhöhlen und verhelfen der AfD so zu Einfluss und Macht – sogar auf gesetzgeberischer Ebene, sollte auch am Freitag bei der nächsten Abstimmung gemeinsame Sache mit ihr gemacht werden.“
https://www.welt.de/kultur/article25528 ... mauer.html

Ja, puh, wenn die Stars als "die Zivilgesellschaft" dies als demokratische Mitte fordert... Da sägt niemand am eigenen Ast.
Wer?
Habe die Namen noch nie gehört :-) :-) :-)

Wie befürchtet, wird jetzt alles an Geschützen aufgefahren, was man zu bieten hat - und wenn es hunderte Z-Promis sind, die für eine angebliche gesellschaftliche Relevanz stehen sollen. Das ist selbst für die Medien peinlich.
Harun
Lounge Ultra

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 15:56
„Dieser Pakt mit der AfD bedeutet einen historischen Tabubruch“, heißt es in einem offenen Brief, den zahlreiche deutsche Film- und TV-Stars sowie Musiker unterzeichnet haben. Er richtet sich an Abgeordnete von Union, FDP und BSW.

Zu den Unterzeichnenden gehören auch Film- und TV-Stars wie Karoline Herfurth, Jasna Fritzi Bauer, Maximilian Mundt, Bjarne Mädel, Philip Froissant, Anna Maria Mühe, Caroline Peters, Jördis Triebel, Dimitrij Schaad, Albrecht Schuch, Joko & Klaas oder Musiker wie Sabrina Setlur, Bela B und Johannes Oerding.
„Die Union ist bereit, diese Rechte mit den ideologischen Erben der Täter zu beschließen und mit dem historischen Konsens des ‚Nie wieder‘ zu brechen. In der Woche des Holocaust-Gedenktages“, heißt es in dem Brief.
Weiter heißt es: „Wir, die Zivilgesellschaft dieses Landes, müssen nun diese Brandmauer sein und Sie an Ihre Versprechen erinnern. Sie drohen, Grundrechte mithilfe von Rechtsextremen auszuhöhlen und verhelfen der AfD so zu Einfluss und Macht – sogar auf gesetzgeberischer Ebene, sollte auch am Freitag bei der nächsten Abstimmung gemeinsame Sache mit ihr gemacht werden.“

Ja, puh, wenn die Stars als "die Zivilgesellschaft" dies als demokratische Mitte fordert... Da sägt niemand am eigenen Ast.
Wer?

Wie befürchtet, wird jetzt alles an Geschützen aufgefahren, was man zu bieten hat - und wenn es hunderte Z-Promis sind, die für eine angebliche gesellschaftliche Relevanz stehen sollen. Das ist selbst für die Medien peinlich.
ÖRR Schauspieler.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 15:56

Wer?

Passend dazu darf natürlich die Tagesschau nicht fehlen.

Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Bb.adept
Moderator

Ich frage mich, was in den Köpfen derjenigen, die das für ein Verbot stimmen, so losgeht. Die Partei liegt doch bei fast 25%. Glaubt man wirklich, dass die AFD Wähler danach dann SPD und CDU wählen? Könnte es nicht sein, dass das solche Wähler eher noch mehr radikalisiert?
Macht sich da keiner Gedanken um etwaige Folgen eines Verbots?

Ich bin kein Fan von Parteiverboten. Ich finde Kooperation und Diskurs in einer Demokratie irgendwie sinnvoller.
H_B
Edler Spender

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 16:15 Ich frage mich, was in den Köpfen derjenigen, die das für ein Verbot stimmen, so losgeht. Die Partei liegt doch bei fast 25%. Glaubt man wirklich, dass die AFD Wähler danach dann SPD und CDU wählen? Könnte es nicht sein, dass das solche Wähler eher noch mehr radikalisiert?
Und noch interessanter wird es, wenn das in die Hose geht. Mehr Wahlwerbung kann man für eine Partei nicht machen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
GoldenInside
Lounge Ultra

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 16:15 Ich frage mich, was in den Köpfen derjenigen, die das für ein Verbot stimmen, so losgeht. Die Partei liegt doch bei fast 25%. Glaubt man wirklich, dass die AFD Wähler danach dann SPD und CDU wählen? Könnte es nicht sein, dass das solche Wähler eher noch mehr radikalisiert?
Ich verstehe die Argumentation, andererseits hat der Bundesverfassungsgericht ja mal geurteilt, dass man eine Partei erst verbieten kann, wenn sie relevant ist.

Die Folgen kann niemand absehen, die Szenarien gehen von Schulterzucken bis Bürgerkrieg.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger

Ich bin kein Fan von Parteiverboten. Ich finde Kooperation und Diskurs in einer Demokratie irgendwie sinnvoller.
Das NPD Verbot wurde damals nicht erfolgreich durchgezogen weil die Partei zu klein war (nicht fähig ihre Vorhaben umzusetzen).
Bei der AFD ist das durch die Umfragen anders, sofern man ihnen nachweisen kann das sie irgendwas demokratiefeindliches umsetzen wollen hätten sie bald die Möglichkeit dazu rein theoretisch durch die Wählerstimmen.

Ich frage mich auch was das soll, außer den linken zur Abwechslung mal wieder ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Dauert 1 Jahr und danach steht die nächste Partei, vermutlich mit noch mehr Stimmen durch das Parteiverbot.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Bb.adept
Moderator

Den rechtlichen Rahmen verstehe ich ja, aber ich wähle Politiker und nicht (nur) Anwälte und Richter.

Daher erwarte ich eigentlich, dass Politiker sich über die Folgen eines etwaigen Verbots und die Sinnhaftigkeit Gedanken machen. Selbst wenn man die AFD als das personifizierte Böse identifizieren sollte, dann sollte man doch mitbekommen, dass ein Verbot das Grundproblem irgendwie nicht löst. Man verbietet ja nur die Partei und nicht die Wünsche, Ängste und Gedanken der Wähler.
GoldenInside
Lounge Ultra

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 16:19
► Text anzeigen
Ich frage mich auch was das soll, außer den linken zur Abwechslung mal wieder ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Dauert 1 Jahr und danach steht die nächste Partei, vermutlich mit noch mehr Stimmen durch das Parteiverbot.
Das ist zu einfach gedacht. Man würde dadurch die Parteienfinanzierung verlieren, man muss eine Marke neu aufbauen, Netzwerke teilweise neu bilden, etc.
Wahrscheinlich würden auch mehrere Leute Parteien neu gründen, was eine Zersplitterung zur Folge hätte,

Die potentielle Nachfolgepartei würde vielleicht nicht bei Null starten, aber es würde viele Jahre dauern um auf einen ähnlichen Stand zu kommen.

@Bb.adept man könnte auch argumentieren, dass die AfD ja gerade diese Ängste mit diversen Aussagen schürt.
Bb.adept
Moderator

Ängste schüren machen doch beinahe alle Parteien, Medien usw. , ich finde nicht, dass das in irgendeiner Weise relevant ist für ein etwaiges Verbot.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 16:26 Das ist zu einfach gedacht. Man würde dadurch die Parteienfinanzierung verlieren, man muss eine Marke neu aufbauen, Netzwerke teilweise neu bilden, etc.
Wahrscheinlich würden auch mehrere Leute Parteien neu gründen, was eine Zersplitterung zur Folge hätte,

Die potentielle Nachfolgepartei würde vielleicht nicht bei Null starten, aber es würde viele Jahre dauern um auf einen ähnlichen Stand zu kommen.
Wenn ich mir beispielsweise BSW anschaue mit einer Wagenknecht, die aktuell mindestens genau so viel bzw. mehr laut Umfragen reinkriegen wie die Linke dann kann ich mir nicht vorstellen das es bei einer Weidel etc. anders wäre.

Du hast natürlich recht, viele würden gehen aber evtl. wäre das sogar besser für die neue Partei.

Wer weiß

Ich finde es macht einen Unterschied eine Partei zu verbieten wenn gute Politik gemacht wird, die Umfragen z. B. klar zeigen das eine Mehrheit die CDU/SPD/Grüne will und mit der Politik zufrieden ist, das Land gut läuft etc. als es nach den letzten 4 Jahren zu machen.. das ist so als würde ein Elternteil sein Kind schlagen weil es erzieherisch nicht weiter kommt.
Antworten