ja aber was MACHT man denn wirklich damit (ausser aktuell "ein Projekt" machen).
Gibt es einen Anwendungsfall in der echten Welt der schon gelebt wird?
ps: Bin schon in der 60k Lambo Gruppe sorry Brudi
Der Kryptowährungs-Thread
- Herbert
- Lounger
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Re: Der Kryptowährungs-Thread
Dezentralisierte Cloud/dezentralisiertes Internet (Depin), Hardware Ressourcen für compute Anwendungen. FLUX kann man hier nennen, die liefern auch und haben nicht nur schöne Websites. RNDR versprechen zu viel und liefern zu wenig für meinen Geschmack.
Oder einfach stupides Payment, wie z.B. XMR
Oder einfach stupides Payment, wie z.B. XMR
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 12:35 Wird echt immer wilder. Ich empfinde tatsächlich etwas Neid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
XMR ist ein Coin bei dem nicht jeder nachvollziehen kann, wer, wem wie viel Geld gesendet und erhalten kann.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 20:27 ok. und was genau macht der coin bzw
Die Ring Methode dahinter gefällt mir persönlich recht gut. Ich bin allerdings kein Kryptografie Profi und versuche lieber nicht es zu erklären.
Drogen, Waffen und Steroide im Darknet kaufen.
Du hast aber mMn auch den falschen Ansatzpunkt. Machen tut eine Währung erstmal eins:
Währung in Gegenstände und Services tauschen. Wenn man hofft mit Krypto Kohle zu verdienen ist das nur ein viel volatilieres Forex Trading.
Entweder man weiß das und zockt mit oder man nutzt Währung so wie sie gedacht ist: Um sie auszugeben.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- Herbert
- Lounger
Ok danke, also ist der Nutzen eine Währung zu sein, das könnten überspitzt gesagt ja zB auch Briefmarken oder Kippen (wie im Knast).S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 07:58XMR ist ein Coin bei dem nicht jeder nachvollziehen kann, wer, wem wie viel Geld gesendet und erhalten kann.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 20:27 ok. und was genau macht der coin bzw
Die Ring Methode dahinter gefällt mir persönlich recht gut. Ich bin allerdings kein Kryptografie Profi und versuche lieber nicht es zu erklären.
Drogen, Waffen und Steroide im Darknet kaufen.
Du hast aber mMn auch den falschen Ansatzpunkt. Machen tut eine Währung erstmal eins:
Währung in Gegenstände und Services tauschen. Wenn man hofft mit Krypto Kohle zu verdienen ist das nur ein viel volatilieres Forex Trading.
Entweder man weiß das und zockt mit oder man nutzt Währung so wie sie gedacht ist: Um sie auszugeben.
Ich dachte immer die Use Cases wären irgendwelche fancy supply chain Anwendungen, contracting Möglichkeiten usw
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
Google spuckt dir dazu zu fast jeder Kryptowährung den jeweiligen Anwendungsfall.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 20:55 ja aber was MACHT man denn wirklich damit (ausser aktuell "ein Projekt" machen).
Gibt es einen Anwendungsfall in der echten Welt der schon gelebt wird?
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Theoretische Anwendungsfälle schön und gut. Welche Kryptoprojekte werden denn wirtschaftlich sinnvoll bereits genutzt, abseits von irgendwelchen POCs?
Die meisten versprechen doch nur, in der Realität braucht sie niemand.
Die meisten versprechen doch nur, in der Realität braucht sie niemand.
- S1L3
- Moderator
Solange genug Menschen sie nutzen ja. Dann gibt es noch Sachen wie z.B. Transaktionskosten, die die Primäre BTC Chain als Zahlungsmittel unbrauchbar macht und die Blockchain insgesamt. Manchmal möchte man ja eine Transaktion beweisen können z.B. bei einem Hauskauf, manchmal aber auch nicht wie bei einem Auftragsmord. Da spielen dann verschiedene Interessen rein.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 08:28 Ok danke, also ist der Nutzen eine Währung zu sein, das könnten überspitzt gesagt ja zB auch Briefmarken oder Kippen (wie im Knast).
Contracting ist cool, aber so etwas wird in einem unabhängigen Kryptomarkt nicht funktionieren. Das Prinzip Code is Law würde den durschnittlichen Menschen ohne Programmierkentnisse überfordern. Stell dir vor deine Bank würde auf einmal legal 50% Zinzen von dir fordern können weil du eine Variable in einer If Schleife im Codevertrag falsch gelesen hast, bzw. weil die Bank die extra so gebaut hat.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 08:28 Ich dachte immer die Use Cases wären irgendwelche fancy supply chain Anwendungen, contracting Möglichkeiten usw
Dadurch muss es eine Stelle geben die bei solchen "fehlerhaften" Verträgen eingreift. z.B die Feds beim letzten Etherium fuck up.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- Lauch
- Lounge-Legende
USDT ist natürlich klasse. Das revolutioniert wirklich ein bisschen etwas, nämlich kostengünstige Transfers in/aus Ländern mit unterentwickelter Finanz-Infrastruktur wie zB in Afrika. Im Allgemeinen haben aber Stablecoins das Problem, dass man ihnen halt auch vertrauen muss, dh man braucht eine gewisse Größe und vertrauenswürdige Kontrollinstanzen wie Wirtschaftsprüfer. Ansonsten finanzieren sich die Projekte ja super gut, gerade derzeit, man kann USDT ja mit sehr kurzlaufenden US-Staatsanleihen decken, die verzinsen sich derzeit mit 5,4%, die Zinsen können komplett zur Unkostendeckung & als Gewinn der Projektbetreiber eingestrichen werden weil man ja offiziell nur stabil zum Dollar ist.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Die Frage ist halt, ob das gemacht wird?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 08:51 USDT ist natürlich klasse. Das revolutioniert wirklich ein bisschen etwas, nämlich kostengünstige Transfers in/aus Ländern mit unterentwickelter Finanz-Infrastruktur wie zB in Afrika. Im Allgemeinen haben aber Stablecoins das Problem, dass man ihnen halt auch vertrauen muss, dh man braucht eine gewisse Größe und vertrauenswürdige Kontrollinstanzen wie Wirtschaftsprüfer. Ansonsten finanzieren sich die Projekte ja super gut, gerade derzeit, man kann USDT ja mit sehr kurzlaufenden US-Staatsanleihen decken, die verzinsen sich derzeit mit 5,4%, die Zinsen können komplett zur Unkostendeckung & als Gewinn der Projektbetreiber eingestrichen werden weil man ja offiziell nur stabil zum Dollar ist.
Weiß nicht wie es aktuell ausschaut, aber mein Stand war halt, dass die auch hauptsächlich mit anderen Cryptos (und damit hauptsächlich Hype) gedeckt sind.
- Dreadlift
- Top Lounger
FLUX wird wie gesagt bereits genutzt. Dort kann man dezentral z.B. Websites, Spieleserver, Teamspeakserver etc. hosten. Bald kann man Compute Power mieten (noch Alpha). Ist wie ein AWS nur dezentral und günstiger.
Kryptos auf nur Währung zu reduzieren ist auch untertrieben, kommt immer auf das Projekt an.
Kryptos auf nur Währung zu reduzieren ist auch untertrieben, kommt immer auf das Projekt an.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt
- S1L3
- Moderator
Wie wird das funktionieren? AWS hat den Economies of Scale Faktor. Wenn das Ganze dezentral läuft, also die Rechenleistung nicht an einem oder mehreren Orten zentral gebündelt wird, braucht jede Node eigene Kühl- und Stromlösungen.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 09:11 Bald kann man Compute Power mieten (noch Alpha). Ist wie ein AWS nur dezentral und günstiger.
Edit:
Und warum genau brauche ich dafür eine eigene Crypto Währung?
► Text anzeigen
- Lauch
- Lounge-Legende
https://tether.to/en/transparency/?tab=reportsSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 09:08Die Frage ist halt, ob das gemacht wird?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 08:51 USDT ist natürlich klasse. Das revolutioniert wirklich ein bisschen etwas, nämlich kostengünstige Transfers in/aus Ländern mit unterentwickelter Finanz-Infrastruktur wie zB in Afrika. Im Allgemeinen haben aber Stablecoins das Problem, dass man ihnen halt auch vertrauen muss, dh man braucht eine gewisse Größe und vertrauenswürdige Kontrollinstanzen wie Wirtschaftsprüfer. Ansonsten finanzieren sich die Projekte ja super gut, gerade derzeit, man kann USDT ja mit sehr kurzlaufenden US-Staatsanleihen decken, die verzinsen sich derzeit mit 5,4%, die Zinsen können komplett zur Unkostendeckung & als Gewinn der Projektbetreiber eingestrichen werden weil man ja offiziell nur stabil zum Dollar ist.
Weiß nicht wie es aktuell ausschaut, aber mein Stand war halt, dass die auch hauptsächlich mit anderen Cryptos (und damit hauptsächlich Hype) gedeckt sind.
84% Cash und Äquivalente. Warum man nicht 100% macht erschließt sich mir nicht ganz. Aber nachdem man auch mehr Reserven hatte als die Coins Marketcap hatten, wird das nicht so tragisch sein. Ca 8% Gold/Bitcoin. Ich hoffe die restichen 8% sind liquide Kreditgeschäfte.
- Dreadlift
- Top Lounger
Puh, da müsste ich genauer nachfragen, ist noch in der Alpha. Die Kryptowährung ist die Bezahlung um Nodes (CPU, RAM und Storage) und GPUs zur Verfügung zu stellen. Mieten kann man auch mit Fiat, wird dann umgewandelt.S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 09:24 Wie wird das funktionieren? AWS hat den Economies of Scale Faktor. Wenn das Ganze dezentral läuft, also die Rechenleistung nicht an einem oder mehreren Orten zentral gebündelt wird, braucht jede Node eigene Kühl- und Stromlösungen.
Edit:
Und warum genau brauche ich dafür eine eigene Crypto Währung?