Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 17:45 Bei uns florieren die vietnamesischen Restaurants. Das sind aber auch krasse Familienbetriebe, wo eigentlich sämtliche Familienmitglieder mitarbeiten und merkwürdiger Weise immer das Terminal für Kartenzahlung defekt ist
Worauf möchtest du hinaus?
Arjen
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 17:51
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 17:45 Bei uns florieren die vietnamesischen Restaurants. Das sind aber auch krasse Familienbetriebe, wo eigentlich sämtliche Familienmitglieder mitarbeiten und merkwürdiger Weise immer das Terminal für Kartenzahlung defekt ist
Das nicht mal genug Geld dabei rumkommt um das Kartenzahlgerät zu reparieren
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Das er da für lau speisen kann
Certa
Lounge Inventar

Dass diese Geräte offenbar sehr unzuverlässig sind und die Gastronomen dann leider leider regelmäßig auf Bargeld zurückgreifen müssen
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 17:45 Hatte uns DJ/WSB hier nicht Mal erzählt, dass in der Gastro locker 30 Euro/Stunde gezahlt werden, wenn die Gastronomen sein System nutzen? 😂

Bei uns florieren die vietnamesischen Restaurants. Das sind aber auch krasse Familienbetriebe, wo eigentlich sämtliche Familienmitglieder mitarbeiten und merkwürdiger Weise immer das Terminal für Kartenzahlung defekt ist
Naja
Als Kellner kannst schon deine 3k netto bis 4k netto mit Trinkgeld machen, aber eher 50h
Und in richtigen Restaurants.
Kenne einige aus der Branche und auch einen der Vietnamesen Deutsch beibringt, sich um Aufenthalt kümmert und die vermittelt.

Gastro ist auch sehr variabel
Aber lukrativ ist das quasi nur als Selbstständiger

Oder Privatkoch, aber muss man erstmal werden
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Matt-Eagle
Top Lounger

Kommt natürlich darauf an wie das mit dem Trinkgeld geregelt ist. In den meisten Fällen kommt das Trinkgeld in einen großen Topf und da wird dann nach Position etc ausbezahlt
GoldenInside
Lounge Ultra

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 18:06 Kommt natürlich darauf an wie das mit dem Trinkgeld geregelt ist. In den meisten Fällen kommt das Trinkgeld in einen großen Topf und da wird dann nach Position etc ausbezahlt
Ist halt illegal. Trinkgeld steht der Person zu, die es vom Gast kriegt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 18:10
Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 18:06 Kommt natürlich darauf an wie das mit dem Trinkgeld geregelt ist. In den meisten Fällen kommt das Trinkgeld in einen großen Topf und da wird dann nach Position etc ausbezahlt
Ist halt illegal. Trinkgeld steht der Person zu, die es vom Gast kriegt.
An sich ja
In der Praxis ist eine einvernehmliche Verteilung unter allen Mitarbeitern der man im Arbeitsvertrag zustimmt.
Ob haltbar ist die andere Frage.

Aber ich kenne da verschiedene Regeln.
Es gibt auch das Modell, dass man in der Küche mehr pro Stunde bekommt und die Kellner einen Fixbetrag abgeben müssen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Eric
Administrator

Schön, dass ihr Matt erklären wollt, wie es in seinem Beruf zu laufen hat.
Matt-Eagle
Top Lounger

Es gibt sicherlich auch Szenarien wo es der Fall ist das es direkt bei der Person bleibt. Ich kann nur sagen das es häufiger nicht so ist aber ich denke das ist auch nicht der Sinn dieses Threads.
Für mich kann ich nur sagen die beiden Möglichkeiten sich selbständig zu machen würde ich mir eventuell durch den Kopf gehen lassen und selbst da ist schon ein verdammt großes Investment notwendig. Ein Restaurant würde ich niemals eröffnen
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 18:02 Als Kellner kannst schon deine 3k netto bis 4k netto mit Trinkgeld machen, aber eher 50h
Dann sollte der ein oder andere vielleicht Kellner werden … scheint ja der Shit zu sein, um Kohle zu verdienen. Man kennt es
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 18:29
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 18:02 Als Kellner kannst schon deine 3k netto bis 4k netto mit Trinkgeld machen, aber eher 50h
Dann sollte der ein oder andere vielleicht Kellner werden … scheint ja der Shit zu sein, um Kohle zu verdienen. Man kennt es
nur mit Homeoffice
Arjen
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 18:29
Ganzen Weihnachtsfeiern abends im Dezember + Weihnachtsbaumverkauf tagsüber , anschließend 11 Monate Urlaub in der Karibik
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Der Thread hier ist halt nach wie vor fernab der Realität.

Woher ich das weiß? Arbeit an der Quelle (Finanzamt)

Z.b. mindestens 150k Gewinn als Unternehmer nur durch paar mehr Stunden Arbeit usw :-)

Ist mMn ähnlicher Paulanergarten, als dass alle mindestens 100kg 12x auf der Bank drücken. Im Studio siehst dann davon idR keine handvoll.
Antworten