Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 15:31
Es seien zahlreiche Aufträge ohne vorherige Ausschreibung vergeben worden. Eine Firma, deren Verantwortlicher mit einem Mitarbeiter der Stadt in einem engen verwandtschaftlichen Verhältnis stehe, hat laut Staatsanwaltschaft jährlich Beträge im hohen fünfstelligen bis sechsstelligen Bereich erhalten. In einem dritten Fall sollen Arbeiten für Haus- und Grundstückpflege überteuert abgerechnet worden sein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das sowas in vielen Kommunen vorkommt oder nur eine schein Ausschreibung stattfindet.
Ja, ich denke jeder kennt sowas. Umso wichtiger, dass hier hart vorgegangen wird.

MMn ist sowas nämlich ganz unabhängig von links oder rechts ebenfalls stark demokratiegefährdend.
H_B
Edler Spender

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 15:38
Ja, ich denke jeder kennt sowas. Umso wichtiger, dass hier hart vorgegangen wird.

MMn ist sowas nämlich ganz unabhängig von links oder rechts ebenfalls stark demokratiegefährdend.
Also ich finde das genau so scheiße, nur wo siehst du da eine Gefährdung der Demokratie? Da werden nur Aufträge in viel zu hoher Summe abgerechnet. Man könnte noch sagen, es gefährdet den gesellschaftlichen Frieden, immerhin geht's ja da um massig Steuergelder (gesamtheitlich betrachtet, es ist ja sicher kein Einzelfall). Als demokratiegefährdend würde ich andere Dinge einordnen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Certa
Lounge Ultra

Leider fliegen solche Fälle selten auf und werden noch seltener bestraft. Man erinnere sich Mal an die CSU/CDU Connection während Corona, da haben sich viele Leute die Taschen sehr sehr voll gemacht. Strafrechtliche Konsequenzen gab es allerdings nur für diejenigen, die auch noch so gierig waren und gleichzeitig Steuern hinterzogen haben wie Frau Tandler, die gemeinsam mit der Tochter von Franz Josef Strauß ordentlich abkassiert hat.
Herbert
Top Lounger

Nennt sich Korruption und Vetternwirtschaft…
DerDicke86
Edler Spender

Bin aber auch nicht dafür generell alles auszuschreiben. "Vetternwirtschaft" im Sinne von ortsansässige Fachfirmen beauftragen (ohne Mondpreise versteht sich) würde ich bei Lokalpolitikern sogar erwarten.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Überteuert abrechnen ist halt scheiße. Manchmal ist man auf Firmen "der Stadt" einfach angewiesen (Wasser, Abwasser usw.). Da ist es halt schon mies, wenn man da auch noch durch überzogene Preise gefistet wird.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

wenn Bauvorhaben etc dann wenigstens mal schneller gehen würden, tun sie aber nicht.

Ich glaube in so einigen Verwaltungen müsste mal sehr gründlich aufgeräumt werden
mello
Top Lounger

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 15:51 Bin aber auch nicht dafür generell alles auszuschreiben. "Vetternwirtschaft" im Sinne von ortsansässige Fachfirmen beauftragen (ohne Mondpreise versteht sich) würde ich bei Lokalpolitikern sogar erwarten.
Läuft auch deutlich besser als Firma xy beauftragen zu müssen, die 100 km entfernt sitzt, schlecht kalkuliert hat und mit der man nur Ärger hat. Das Vergabeverfahren allgemein nimmt schlimme Züge an. Frisst unfassbar an Zeit und bläht die Verwaltung auf, nur um aufzeigen zu können dass hier niemand bevorteilt wird und keine krummen Dinge laufen. Zweischneidiges Schwert.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 15:38
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 15:31
Es seien zahlreiche Aufträge ohne vorherige Ausschreibung vergeben worden. Eine Firma, deren Verantwortlicher mit einem Mitarbeiter der Stadt in einem engen verwandtschaftlichen Verhältnis stehe, hat laut Staatsanwaltschaft jährlich Beträge im hohen fünfstelligen bis sechsstelligen Bereich erhalten. In einem dritten Fall sollen Arbeiten für Haus- und Grundstückpflege überteuert abgerechnet worden sein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das sowas in vielen Kommunen vorkommt oder nur eine schein Ausschreibung stattfindet.

ABsolut richtig.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 14:05 Dachte immer der Spiegel gehört Bill Gates.
Hab das mal korrigiert. ;)
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Hab eben Wahlplakate der FDP gesehen:

"Vater Staat ist nicht dein Erziehungsberechtigter"

Musste grinsen. :D
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 15:57 Überteuert abrechnen ist halt scheiße. Manchmal ist man auf Firmen "der Stadt" einfach angewiesen (Wasser, Abwasser usw.). Da ist es halt schon mies, wenn man da auch noch durch überzogene Preise gefistet wird.
Ist nun mal nicht so einfach. Gerade bei Bauleistungen ist die öffentliche Hand an das VOB gebunden und das sieht je nach Auftragssumme eine Beschränkte (örtliche Fachfirmen), bei höheren Summen aber eine Deutschlandweite und dann sogar eine europaweite Ausschreibung vor.

Da steht zwar auch drinne, das der Auftrag an den geeignetsten Bewerber vergeben werden muss, aber viele Kommunen definieren von wegen Geiz ist geil, das niedrigste Angebot gewinnt. Das muss sich definitiv ändern wenn wir in der Zukunft wieder eine qualitative Infrastruktur haben wollen.
GoldenInside
Lounge Ultra

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 16:39
oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 15:57 Überteuert abrechnen ist halt scheiße. Manchmal ist man auf Firmen "der Stadt" einfach angewiesen (Wasser, Abwasser usw.). Da ist es halt schon mies, wenn man da auch noch durch überzogene Preise gefistet wird.
Ist nun mal nicht so einfach. Gerade bei Bauleistungen ist die öffentliche Hand an das VOB gebunden und das sieht je nach Auftragssumme eine Beschränkte (örtliche Fachfirmen), bei höheren Summen aber eine Deutschlandweite und dann sogar eine europaweite Ausschreibung vor.

Da steht zwar auch drinne, das der Auftrag an den geeignetsten Bewerber vergeben werden muss, aber viele Kommunen definieren von wegen Geiz ist geil, das niedrigste Angebot gewinnt. Das muss sich definitiv ändern wenn wir in der Zukunft wieder eine qualitative Infrastruktur haben wollen.
Die SPD will die Vergaben ja afaik so ändern, dass grundsätzlich nur tarifgebundene Unternehmen in Frage kommen. Wäre für mich ein Schritt in die richtige Richtung.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 16:40
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 16:39

Die SPD will die Vergaben ja afaik so ändern, dass grundsätzlich nur tarifgebundene Unternehmen in Frage kommen. Wäre für mich ein Schritt in die richtige Richtung.
Wird dann vermutlich wie sonst auch über Subunternehmer umgangen.
summerset
Top Lounger

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 13:16 Sollten die Menschen nicht über die Geschichte informiert werden, damit sie sich Gedanken darüber machen können, wer eigentlich in der Zeit und den Bundesländern in (Regierungs)Verantwortung war? So kurz vor einer Bundestagswahl wäre das doch eigentlich wichtig für die Entscheidungsfindung #05#
Nein. Weil:

"Hass & Hetze"

"Fake News"

"Den Rechten in die Hände spielen"
Antworten