Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wer heult denn hier wirklich rum?

Was verdammt weh tut sind halt die hohen Abgaben
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Hantelheld
Lounger

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 10:58
Hantelheld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 17:01 Der selbstständige kann da natürlich ganz anders mit seiner Leistung skalieren. Aber ob man das will ist halt die andere Sache. Ich kenne ne Handvoll von selbstständigen die erheblich mehr verdienen. Die haben aber alle 10, 15 Jahre heftig Stunden geschoben und auch nicht über Urlaub gesprochen. Sieht heute etwas besser aus aber der Unternehmer fährt eben auch nicht 12 Wochen im Jahr in Urlaub...
Die Zahl der geleisteten bzw. notwendigen Arbeitsstunden sollte man in Relation setzen, definitiv.
Richtig, aber eben auch nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn die Anzahl der Mitarbeiter steigt geht der eigene Stundenlohn mehr oder weniger exponentiell nach oben.

Natürlich ist aber klar, dass man als Selbstständiger/Unternehmer eher mehr Stunden leistet wieder der Arbeitnehmer. Das viele Geld bringt einem dan auch weni wenn mans nicht ausgeben kann usw.
BW117
Lounger

Da diese (zumindest mit PKV etc) schwanken finde ich interessanter, was nach Steuern über bleibt. Ggf noch Bundesland dazu.

Und dann ggf. Fixkosten.

Sind bei uns nämlich 7k nach Steuern (4,5k entfallen auf mich). Fixkosten (Miete, PKV) so 2,5k.

Sparrate in Summe so 1k.
Matt-Eagle
Top Lounger

Meine Frau 40 , ich 35 und ja Vollzeit

Selbst wenn ich meinen Küchenmeister machen würde, würde mir das nicht zwingend mehr Geld einbringen
Hantelheld
Lounger

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 12:15 Meine Frau 40 , ich 35 und ja Vollzeit

Selbst wenn ich meinen Küchenmeister machen würde, würde mir das nicht zwingend mehr Geld einbringen
Würde es trotzdem machen.
Herbert
Top Lounger

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 12:15 Meine Frau 40 , ich 35 und ja Vollzeit

Ist natürlich von weit weg ohne genauere Details zu genauer Qualifikation zu kennen sehr oberflächlich.
Ich vermute du bist Küchenbauer bei einem Möbelhaus/Küchenhaus/Schreiner?

Wenns nicht deine Passion ist, könntest du eine artverwandte Weiterbildung machen und versuchen bei der Industrie unterzukommen. (Wäre wohl mein Weg)

Ansonsten:
Nebengewerbe (alte Küchen ankaufen und als komplettpaket inkl Installation anbieten oder Beratung/Montagedienstleistung anbieten).

Oder Weiterbildung zum Meister + durchgehend bewerben bis man dir mehr zahlt oder mit deinem jetzigen Chef verhandeln.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 16:46 Ist natürlich von weit weg ohne genauere Details zu genauer Qualifikation zu kennen sehr oberflächlich.
Ich vermute du bist Küchenbauer bei einem Möbelhaus/Küchenhaus/Schreiner?

Wenns nicht deine Passion ist, könntest du eine artverwandte Weiterbildung machen und versuchen bei der Industrie unterzukommen. (Wäre wohl mein Weg)

Ansonsten:
Nebengewerbe (alte Küchen ankaufen und als komplettpaket inkl Installation anbieten oder Beratung/Montagedienstleistung anbieten).

Oder Weiterbildung zum Meister + durchgehend bewerben bis man dir mehr zahlt oder mit deinem jetzigen Chef verhandeln.
Küchenmeister hat null mit dem Aufbau von Küchen zu tun *uglysmilie* … der Kollege @Matt-Eagle ist in der Gastronomie tätig
Herbert
Top Lounger

Ach gott sorry, dass würde dann wohl Küchenbaumeister heißen, oder?

Gastro-technisch gut bezahlt in der Industrie unterzukommen wird wohl schwieriger.
Vermutlich ist auch eine Nebentätigkeit schwieriger, oder lässt man dich entspannt auf Teilzeit um was eigenes zu starten?
Matt-Eagle
Top Lounger

Ich bin gelernter Koch, habe als Commis ganz normal angefangen. Dann Sous Chef also Vertretung vom Chef und jetzt bin ich seit 7-8 Jahren Küchenleiter. Selbst wenn ich meinen Meister machen würde, würde meine Firma nicht kommen und sagen hey dafür kriegst du Summe X mehr.

Ich könnte ohne Probleme ein Bereichsleiter werden also mehrere Betriebe koordinieren ABER das würde ich für kein Geld der Welt machen.
Ich könnte nicht mehr Kochen
Wäre 5 Tage die Woche im Auto um meinen Bereich zu machen
Bin der Depp für alles etc
Matt-Eagle
Top Lounger

Würde mich wahrscheinlich in der Gastro zu 95% nicht selbständig machen.
Es gäbe zwei Dinge die ich machen würde aber dafür bin ich wahrscheinlich einfach ein Mensch der zu sehr auf Sicherheit bedacht ist
DerDicke86
Edler Spender

Gastro zahlt halt chronisch beschissen, weil kaum jemand bereit ist Geld für gutes Essen auszugeben. Umso wichtiger das trotzdem Leute die Leidenschaft haben die Berufe dort auszuüben. Ich kenne einige Gastronomen, die ihre Leute gern besser bezahlen würden aber genau wissen, dass die Gäste bei noch höheren Preisen ausbleiben würden (und nein - die fahren privat auch keinen Lambo o.ä.)
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2025, 16:52 Ach gott sorry, dass würde dann wohl Küchenbaumeister heißen, oder?
Schreiner :-)
Matt-Eagle
Top Lounger

Das Problem ist halt das die Preise Außenraum wie Ware, Miete etc. es meistens schon unmöglich machen "ordentliche" Gehälter zu bezahlen ohne das man für ein Schnitzel Mondpreise aufrufen muss. Selbst wenn du es den Gästen erklärst wäre keiner bereit mehr zu bezahlen. Essen gehen wollen aber alle
Certa
Lounge Inventar

Hatte uns DJ/WSB hier nicht Mal erzählt, dass in der Gastro locker 30 Euro/Stunde gezahlt werden, wenn die Gastronomen sein System nutzen? 😂

Bei uns florieren die vietnamesischen Restaurants. Das sind aber auch krasse Familienbetriebe, wo eigentlich sämtliche Familienmitglieder mitarbeiten und merkwürdiger Weise immer das Terminal für Kartenzahlung defekt ist
Matt-Eagle
Top Lounger

Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Foodtruck in einem Industriegebiet oder eine Zentrale Küche in der man für Kitas und Schulen kocht zum liefern bzw abholen
Antworten