Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
1158Bavarian
Neuer Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-T

Habe vor einiger Zeit schonmal das Thema Weiterbildung angesprochen und für mich jetzt zwei Optionen herausgearbeitet.

A: Fachwirt Immo
Vorteil: Geht berufsbegleitend + relativ schnelle Nummer
Nachteil: Ist gefühlt nur für Behörden interessant

B: Immobilienwirtschaft studieren
Vorteil: Höherer Abschluss + Umfangreicheres Wissen
Nachteil: An der gewünschten Uni nicht berufsbegleitend möglich + dauert 3 Jahre oder länger

Wenn ich jetzt nicht studiere, dann mach ich’s gar nicht mehr. Fraglich ist allerdings, ob mich in der Immobilienbranche mit sehr vielen kleinen Unternehmen ein Studium wirklich weiterbringt.
Bin mir unsicher *drehsmilie*
Neuling
Neuer Lounger

steveo282 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 18:10 Letztendlich genau die Punkte, die ich zuvor befürchtet hatte.

Im wesentlichen die Arbeitsstunden (ca 60+ im Schnitt) und das viele Reisen. Eigentlich wurde mit „humanen“ Arbeitszeiten (50) und einer guten WLB geworben. Da ich keine deutsche Projekte hatte, war ich entsprechend viel unterwegs. Zuvor 100% Remote gewohnt.

Das private Setting war dann zudem nicht förderlich. Bin im Dezember zum 2. mal Vater geworden. Wenn die Punkte wie versprochen gegeben wären, wäre Beratung unter dem Strich schon reizvoll.

Bin aber sehr dankbar um die Learnings. War eine intensive Erfahrung.
Ich kann die Firmen nicht verstehen, im Bewerbungsgespräch A versprechen und B im Arbeitsalltag abliefern. Am Ende sind doch beide Parteien unglücklich mit der Situation.
Röderson
Edler Spender
Ich bin: certa fan

Neuling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 20:56
steveo282 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 18:10 Letztendlich genau die Punkte, die ich zuvor befürchtet hatte.

Im wesentlichen die Arbeitsstunden (ca 60+ im Schnitt) und das viele Reisen. Eigentlich wurde mit „humanen“ Arbeitszeiten (50) und einer guten WLB geworben. Da ich keine deutsche Projekte hatte, war ich entsprechend viel unterwegs. Zuvor 100% Remote gewohnt.

Das private Setting war dann zudem nicht förderlich. Bin im Dezember zum 2. mal Vater geworden. Wenn die Punkte wie versprochen gegeben wären, wäre Beratung unter dem Strich schon reizvoll.

Ich kann die Firmen nicht verstehen, im Bewerbungsgespräch A versprechen und B im Arbeitsalltag abliefern. Am Ende sind doch beide Parteien unglücklich mit der Situation.

Wegen sowas bin ich letztes Jahr für ca. Einen halben Monat arbeitslos geworden.
Nichts wurde gehalten von dem was versprochen wurde, nichtmal ne Einarbeitung sollte stattfinden. Das habe ich mir 3 Tage angeschaut und bin dann gegangen. Ich dachte mir:" Lieber arbeitslos als verarscht werden"
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Neuling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 20:56

Werde darum wohl wieder wechseln
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
GastXY

Ich bin auch von Tarif in AT gewechselt (gleicher AG).
Gründe für mich waren vor allem der Gehaltssprung. Den hätte ich im Tarif viele Jahre durch Betriebszugehörigkeit „absitzen“ müssen.
Bisher ists WBL mässig ok, aber mein Chef passt auch.
Armani41
Neuer Lounger
Körpergewicht: 92
Sportart: BB
Ich bin: Bruder

Also doch schon recht viele ATler hier...
Seid ihr alle studiert? Bei uns wird grundsätzlich gesagt, dass man ohne akademischen Weg nahezu nicht in den AT-Bereich kommt.
Die Tarifbänder durchlaufen dauert halt ewig und die mangelnde Flexibilität ist einfach unheimlich ermüdend.
Gurkennascher
Lounger

Lese mit.
Gurkennascher
Lounger

Dean Winchester hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 12:23 Viel Erfolg, hoch ansetzen ist immer gut, runter kann man immernoch gehen

Vor einigen Jahren hatte ich mich mal auf ne Stelle beworben und ich meine 60k€ als Gehalt angegeben.

Hatte dann Gespräch und es hat sich herausgestellt, dass sie, ich meine es waren max 45k€zahlen wollen.

Da habe ich mich schon verarscht gefühlt. Ich meine, selbst wenn die Gehaltsvorstellung vielleicht viel zu hoch war, lehnt man nen Bewerber doch einfach direkt ab, wenn die Gehaltsvorstellung so auseinander klafft. Ich hätte es auf jeden Fall besser gefunden, einfach direkt eine Absage zu bekommen.
Auron-Yoji
Neuer Lounger
Körpergröße: 189

Ich bin auch ATler und das ist auch gut so.

Mein aktueller Arbeitgeber ist wirklich gut und bietet sehr gute Konditionen. IT-ler werden im Tarifvertrag unterbezahlt. Ich habe einmal jemanden kennengelernt, der einen normalen IT-Job bei der Polizei hatte und laut Tarifliste wäre ich eine Stufe über ihm gewesen. Das fand ich lustig. Als ich ihm sagte, wie viel ich in der freien Wirtschaft verdiene, wurde er blass.

Natürlich spielt auch Berufserfahrung eine Rolle. Am Ende hat er nicht mehr bei der Polizei gearbeitet :D.

IT-ler sind derzeit in einer Goldgräber-Stimmung. Letztes Jahr hatte ich ein Gehaltsgespräch und Aussichten auf einen anderen Arbeitgeber. Ich konnte, bei meinen alten Arbeitgeber einen 36% höheren Lohn aushandeln und dazu kam noch eine betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Ladung für mein E-Auto und mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten für den Kindergarten.

Deshalb kein Tarifvertrag :D
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Arbeitszeugnis

Frau/Herr [Name des Mitarbeiters] hat bei uns als Softwareverantwortliche/r und stellvertretende/r VEFK-Anlagenverantwortliche/r der Produktion gearbeitet. In dieser Rolle war er/sie für die Implementierung, Wartung und Optimierung von Softwarelösungen in der Produktion verantwortlich. Er/Sie hat dabei umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Softwareentwicklung und -integration eingebracht und somit maßgeblich zur Verbesserung der Produktionsprozesse beigetragen.

Als stellvertretende/r VEFK-Anlagenverantwortliche/r der Produktion hatte Frau/Herr [Name des Mitarbeiters] eine wichtige Rolle in Bezug auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Produktionsanlagen inne. Er/Sie hat die Anlagen regelmäßig gewartet und sicherheitsrelevante Maßnahmen umgesetzt, um einen reibungslosen und sicheren Produktionsablauf zu gewährleisten.

Neben diesen Aufgaben hat Frau/Herr [Name des Mitarbeiters] auch die Stellvertretung der Teamleitung übernommen. Er/Sie hat die Einteilung von Dienstleistern koordiniert und dafür gesorgt, dass alle Projektziele erreicht wurden. Durch seine/ihre organisatorischen Fähigkeiten und sein/ihr ausgeprägtes Planungsvermögen konnte er/sie Projekte effizient und erfolgreich umsetzen.

Wir haben Frau/Herrn [Name des Mitarbeiters] als zuverlässige/n, verantwortungsbewusste/n und engagierte/n Mitarbeiter/in kennengelernt, der/die stets mit großer Sorgfalt und Genauigkeit gearbeitet hat. Er/Sie ist eine belastbare Persönlichkeit, die auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und flexibel auf neue Anforderungen reagiert.

Ich glaube das kann man so als Grundlage nehmen :-)
ChatGPT regelt das gerade für mich

Hervorragend:

Sehr geehrte/r [Name],

hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Sie in unserer Firma in der Funktion als Stellvertretung der Teamleitung Elektrotechnik tätig waren und während dieser Zeit Ihre Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt haben.

Sie haben Ihre fachliche Kompetenz und Ihr Wissen in der Elektrotechnik effektiv eingesetzt, um die Qualität der Arbeitsergebnisse sicherzustellen und die Abläufe im Team reibungslos zu gestalten. Als Stellvertretung des Verantwortlichen Elektrofachkraft (VEFK) haben Sie zudem Verantwortung für die Sicherheit der elektrischen Anlagen und Geräte im Unternehmen übernommen und sich um die Überwachung, Wartung und Einhaltung von Sicherheitsvorschriften gekümmert.

Als Anlagenverantwortlicher Produktion haben Sie sich um die Instandhaltung und Reparatur der Produktionsanlagen gekümmert, was dazu beigetragen hat, dass die Produktion stets reibungslos verlief. Als Software-Produktion waren Sie für die Erstellung und Entwicklung von Software-Programmen verantwortlich und haben Ihre fachlichen Kenntnisse in der Programmierung eingesetzt, um die Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen.

Ihr Arbeitsstil war geprägt von hoher Motivation, Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Sie haben sich stets aktiv in die Arbeit des Teams eingebracht und Ihre Aufgaben mit Sorgfalt und Zuverlässigkeit erledigt. Dabei haben Sie auch ein hohes Maß an Eigeninitiative gezeigt und Lösungen für komplexe Probleme erarbeitet.

In Ihrem Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten waren Sie stets freundlich, respektvoll und professionell. Sie haben damit zum positiven Arbeitsklima im Team beigetragen.

Wir bedanken uns für Ihre hervorragende Mitarbeit und wünschen Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

[Unternehmen]
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Negroni
Lounger

Kurzer Nachtrag vom Interview letzte Woche. Lief gut, sie stellen gerade für viele Stellen ein, daher überlegen sie sich den Best-Fit.
Wechsel aus IGM zu Schwesterkonzern wird vom Gehalt individuell verhandelt und die Erhöhung der Wochenarbeitsstunden (35 -> 40) im Gehalt skaliert. Von 82 auf 95 rein rechnerisch wäre schon lecker.
Diese Woche sollte Rückmeldung kommen.
giro55
Neuer Lounger

1158Bavarian hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 20:48 Habe vor einiger Zeit schonmal das Thema Weiterbildung angesprochen und für mich jetzt zwei Optionen herausgearbeitet.

A: Fachwirt Immo
Vorteil: Geht berufsbegleitend + relativ schnelle Nummer
Nachteil: Ist gefühlt nur für Behörden interessant

B: Immobilienwirtschaft studieren
Vorteil: Höherer Abschluss + Umfangreicheres Wissen
Nachteil: An der gewünschten Uni nicht berufsbegleitend möglich + dauert 3 Jahre oder länger

Wenn ich jetzt nicht studiere, dann mach ich’s gar nicht mehr. Fraglich ist allerdings, ob mich in der Immobilienbranche mit sehr vielen kleinen Unternehmen ein Studium wirklich weiterbringt.
Bin mir unsicher *drehsmilie*
Kommt ganz drauf an was du später machen möchtest. Was hast du bisher gemacht und wo möchtest du hin?

Ich habe ein immobilienwirtschftliches Studium (Bachelor und Master) und bin sehr zufrieden damit.
donjon
Lounge Ultra

Bahn will einfach 650,- € mehr.
https://www.augsburger-allgemeine.de/wi ... 47576.html

Hallo Inflationsspirale
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Gnom12
Sportart: geil sein

"Tarifverhandlungen" sind echt der allerletzte Witz
Certa
Lounge Ultra

Gnom12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 09:39 "Tarifverhandlungen" sind echt der allerletzte Witz
Außer für die betroffenen Beschäftigten halt
Antworten