Will mir (wie schon soviel für mein Home-Gym) aus der Schlosserei meines Vertrauens zwei sogenannte "Lever Arms" fürs Rack basteln lassen die ich dann für sitzendes "Bankdrücken" (Chest Press) verwenden möchte.
Jetzt zu meiner Frage.
Wenn schon die Möglichkeit habe, dachte ich mir, würd ich die Arme gerne so haben das die Bewegung "konisch" läuft also in der Bewegung gehen die Arme ein Stück zusammen wie man es bei Kurzhantel Bankdrücken kennt und dass der Natürlichkeit der Bewegung nahe kommt.
Nur wie viel Grad ist optimal dafür?
Dachte zuerst an 5-10grad.
Wenn ich jetzt aber das rausmessen will und zum Beispiel einen Maßstab nehme:
Linke Hand außen auf 0 rechte Handkante auf 75cm (das is so ungefähr wo ich von Gefühl her die Haltung einnehmen würde)
Und wenn ich dann die Arme so zusammenführe wie ich es für natürlich halte komme ich ca 40cm (Außen Außen).
Was rein rechnerisch bei einer Armlänge von rund 60cm (Schultergelenk bis gepallte Faust) und rund 17cm (abgerundet) Verjüngung = 27grad entsprechen würden
Finde das schon viel, hat jemand schon mal so eine Maschine ausprobieren dürfen und dann vom Gefühl sagen wie viel grad die Arme von der senkrechten Führung abweichen?
Danke schon mal im Voraus.
Schau mal, wie der Bubi das gelöst hat.
Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
hat jemand eine Empfehlung für eine gute Umlenkrolle auf Amazon, welche sauber 360 Grad drehbar ist, um verschiedene Winkel nutzen zu können?
würde das ganze mit ummantelten 3mm Stahlseilen basteln, gibt es da gegenüber den Nylonschnüren Einwände?
auf jeden fall Danke für den Post, die Idee ist so simpel wie genial
Das sind jene Rollen, die in meinem Setup unten eingebaut sind. Die laufen sauberer, als die oberen, grünen Rollen, und haben auch einen größeren Durchmesser, was bei Stahlseilen sicher besser ist.
nice, ich danke dir!
ich hab am Rack ein Plateloaded Seilsystem oben und unten das mit 160kg belastbar ist, aber gerade für leichte Sachen wie Cablecross oder zum Aufwärmen für manche Übungen find ich die Konstruktion super! Nächste Woche wird gebastelt!
Ich möchte dieses Jahr noch in einen größeren Raum der Garage umziehen und frage mich was ich mit dem Boden mache. Würde gerne nur so 500-800€ dafür ausgeben. (ca 50qm)
Der Raum ist gepflastert und teilweise etwas abgesackt durch die Fahrspuren der Autos.
In meinem jetzigen Raum habe ich einfach Folie gegen Feuchtigkeit auf die Steine gelegt, dann OSB verlegt und mit dem Boden verankert.
Das wäre wohl auch die günstigste Variante.
Fitnessboden kostet meist Zuviel für die Menge.
Außerdem wird eine Hälfte als Folierraum genutzt, wo weiterhin mal Autos drin stehen müssen.
Keine Ahnung in wie weit das für dich relevant wäre. Aber ich hab mir schon öfter mal überlegt, einen Epoxidharz Bodenbelag zu verwenden.
Sollte es bei mir irgendwann mal soweit sein, dass ich mehr als meinen kleinen Raum habe.
Vorteil ist halt dass der schön hart ist und du überall einen guten Stand hast. Und lässt sich super reinigen.