Ich mache jeden Morgen 45min nüchtern auf meinem Spinningbike.
Hoffentlich bald wieder auf dem Laufband (wenn mein Knie wieder voll hergestellt ist).
Cardio Thread
- diabeast
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 88
- KFA: 11
- Lieblingsübung: Langhantelrudern
- Ich bin: diszipliniert
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1981
- Körpergröße: 198
- Körpergewicht: 0
- Sportart: Ex-Handball
Re: Cardio Thread
Längere Ausdauereinheiten habe ich im Ballsport schon immer gehasst, wie vermutlich 99% der Spieler.
Im aktuell neuen "fancy" Wissenschaftsbereich heißt es ja neuerdings 3x1Std. in Zone 2 und 1x in Zone 5 max. Herzrate pro Woche für Gesundheit. Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Alter Wein in neuen Schläuchen.
Da ich die mentale Härte oder Einstellung für lange Cardio aber nicht habe oder nie hatte, wie optimal das auch immer sein sollte:
2-3x Woche einen Mix aus: Seil, Burpees, Rad, Kettlebells, Sandsack etc. im Wechsel für ca. 30min.
An manchen Tagen intensiver an anderen nur low, meist sehr moderate Intensität.
Evtl. noch kurz 1x Auspowern max. auf dem Rad, wenn es mental dafür reicht.
Das muss reichen, auch wenn es nicht so top ist, aber dazu kann ich mich immer wieder aufraffen.
P.S.: Home-Gym, im Studio geht so was vermutlich nicht. Dafür im Zweifel aber auch im Keller, im Garten, auf m Spielplatz oder im Park.
Im aktuell neuen "fancy" Wissenschaftsbereich heißt es ja neuerdings 3x1Std. in Zone 2 und 1x in Zone 5 max. Herzrate pro Woche für Gesundheit. Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Alter Wein in neuen Schläuchen.
Da ich die mentale Härte oder Einstellung für lange Cardio aber nicht habe oder nie hatte, wie optimal das auch immer sein sollte:
2-3x Woche einen Mix aus: Seil, Burpees, Rad, Kettlebells, Sandsack etc. im Wechsel für ca. 30min.
An manchen Tagen intensiver an anderen nur low, meist sehr moderate Intensität.
Evtl. noch kurz 1x Auspowern max. auf dem Rad, wenn es mental dafür reicht.
Das muss reichen, auch wenn es nicht so top ist, aber dazu kann ich mich immer wieder aufraffen.
P.S.: Home-Gym, im Studio geht so was vermutlich nicht. Dafür im Zweifel aber auch im Keller, im Garten, auf m Spielplatz oder im Park.
- Thomas
- SFA-Coach
- Körpergewicht: 94
- Sportart: BB & Fußball
- Squat: 200
- Bench: 160
- Deadlift: 230
- Lieblingsübung: Beer Curl
- Ich bin: schon wieder voll
Cardio 5x wöchentlich morgens rund 60 Minuten, dazu in der Regel noch eine Einheit in der Woche abends und 1h Fußball
- chickenbreast
- Top Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 68
- KFA: 13
- Sportart: BB
- Squat: 78
- Bench: 90
- Lieblingsübung: Progression
Man darf halt nicht vergessen, das Cardio sollte (jedenfalls im BB) eigentlich den Kraftsport supporten und wenn es zu viel wird, kann es halt die Regeneration für die Trainingseinheiten beeinträchtigen
- Thomas
- SFA-Coach
Also wenn moderates Cardio deine Regeneration negativ beeinflusst, würde ich mir Gedanken machen.chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 11:43 Man darf halt nicht vergessen, das Cardio sollte (jedenfalls im BB) eigentlich den Kraftsport supporten und wenn es zu viel wird, kann es halt die Regeneration für die Trainingseinheiten beeinträchtigen
- chickenbreast
- Top Lounger
Darum geht es nicht
ich schätze mich mal als fit genug ein momentan
Aber 5 mal Kraftsport und 4-5 mal Cardio plus Arbeitsalltag reichen mir einfach momentan aus
Aber 5 mal Kraftsport und 4-5 mal Cardio plus Arbeitsalltag reichen mir einfach momentan aus
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Thomas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 11:18 Cardio 5x wöchentlich morgens rund 60 Minuten, dazu in der Regel noch eine Einheit in der Woche abends und 1h Fußball
Das ist schon ordentlich. Aber nur LISS Cardio vermutlich dann?
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Wenn du anfängst du essen wirst du auch das hinkriegen...chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:01 Darum geht es nicht
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:26Wenn du anfängst du essen wirst du auch das hinkriegen...chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:01 Darum geht es nicht
10 Einheiten ohne Essen. Wahnsinn
- chickenbreast
- Top Lounger
Aber ihr habt schon meine Berge im Food-Thread gesehen oder ?
On-Topic
Aber dass Cardio im speziell BB wieder so populär wird, ist auch noch gar keine so lange Entwicklung oder irre ich mich.
Früher immer nur die Memes gesehen von wegen katabol werden etc.
Hat sich ja echt geändert
On-Topic
Aber dass Cardio im speziell BB wieder so populär wird, ist auch noch gar keine so lange Entwicklung oder irre ich mich.
- Thomas
- SFA-Coach
yesGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:07Thomas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 11:18 Cardio 5x wöchentlich morgens rund 60 Minuten, dazu in der Regel noch eine Einheit in der Woche abends und 1h Fußball
Das ist schon ordentlich. Aber nur LISS Cardio vermutlich dann?
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Das Cardio schlecht für Muskelaufbau sein soll ist ungefähr so als würde man sagen von Salat schrumpft der Bizeps.chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:37 Aber ihr habt schon meine Berge im Food-Thread gesehen oder ?
On-Topic
Es geht um die Art und Weise des Cardios, klar wenn du jetzt Tag 100km schnell Rad fährst oder dich ne Stunde mit 150er BPM aufm Stairmaster rumtreibst dann wird dich das irgendwann in deiner Regeneration hindern. Wenn du jeden Tag 30-60 Minuten auf einer relativen konstanten BPM wie z. B. 120-130 machst dann wird dich das nicht behindern sofern du anständig isst.
Cardio ist extrem wichtig fürs Herz, grade wenn man relativ viele Muskeln hat und auch ein gewisses Gewicht erreicht hat.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Im BB hatte Cardio schon immer seinen Platz.chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:37 Aber dass Cardio im speziell BB wieder so populär wird, ist auch noch gar keine so lange Entwicklung oder irre ich mich.
Im IIFYM Youtube Game eher nicht. Da wurde ne lange Zeit das Cardio kills your gains gepredigt.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
-
- Moderator
Ich finde es erschreckend dass sich doch so viele Leute finden die regelmäßig Cardio betreiben (bzw dass ich es nicht tue). Mir wären aber 5-6x 30 Min echt zu viel, dabei weiß ich aber auch nicht, was "moderat" für jeden einzeln so bedeutet.
Wenn ich "locker" auf dem Echo Bike bin, dann trete ich so mit 17-18 Meilen pro Stunde. Bei nur 2 Meilen mehr pro Stunde bemerke ich eine deutlich erhöhte Anstrengung
Wenn ich "locker" auf dem Echo Bike bin, dann trete ich so mit 17-18 Meilen pro Stunde. Bei nur 2 Meilen mehr pro Stunde bemerke ich eine deutlich erhöhte Anstrengung
- donjon
- Lounge Ultra
Aktuell 3 mal laufen pro Woche - einmal lockerer Lauf, einmal Intervalle und einmal langer Dauerlauf.
Ab April dann 3-5h Rennradfahren, zwei Laufeinheiten (Tempolauf und langer Dauerlauf) und eine Wöchentliche Bergtour.
Ab April dann 3-5h Rennradfahren, zwei Laufeinheiten (Tempolauf und langer Dauerlauf) und eine Wöchentliche Bergtour.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288