Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
diabeast
Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
KFA: 11
Lieblingsübung: Langhantelrudern
Ich bin: diszipliniert

Re: Cardio Thread

Ich mache jeden Morgen 45min nüchtern auf meinem Spinningbike.
Hoffentlich bald wieder auf dem Laufband (wenn mein Knie wieder voll hergestellt ist).
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Längere Ausdauereinheiten habe ich im Ballsport schon immer gehasst, wie vermutlich 99% der Spieler.
Im aktuell neuen "fancy" Wissenschaftsbereich heißt es ja neuerdings 3x1Std. in Zone 2 und 1x in Zone 5 max. Herzrate pro Woche für Gesundheit. Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Alter Wein in neuen Schläuchen.

Da ich die mentale Härte oder Einstellung für lange Cardio aber nicht habe oder nie hatte, wie optimal das auch immer sein sollte:

2-3x Woche einen Mix aus: Seil, Burpees, Rad, Kettlebells, Sandsack etc. im Wechsel für ca. 30min.
An manchen Tagen intensiver an anderen nur low, meist sehr moderate Intensität.
Evtl. noch kurz 1x Auspowern max. auf dem Rad, wenn es mental dafür reicht.

Das muss reichen, auch wenn es nicht so top ist, aber dazu kann ich mich immer wieder aufraffen.

P.S.: Home-Gym, im Studio geht so was vermutlich nicht. Dafür im Zweifel aber auch im Keller, im Garten, auf m Spielplatz oder im Park.
Thomas
SFA-Coach
Körpergewicht: 94
Sportart: BB & Fußball
Squat: 200
Bench: 160
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Beer Curl
Ich bin: schon wieder voll

Cardio 5x wöchentlich morgens rund 60 Minuten, dazu in der Regel noch eine Einheit in der Woche abends und 1h Fußball
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Man darf halt nicht vergessen, das Cardio sollte (jedenfalls im BB) eigentlich den Kraftsport supporten und wenn es zu viel wird, kann es halt die Regeneration für die Trainingseinheiten beeinträchtigen
Thomas
SFA-Coach

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 11:43 Man darf halt nicht vergessen, das Cardio sollte (jedenfalls im BB) eigentlich den Kraftsport supporten und wenn es zu viel wird, kann es halt die Regeneration für die Trainingseinheiten beeinträchtigen
Also wenn moderates Cardio deine Regeneration negativ beeinflusst, würde ich mir Gedanken machen.
chickenbreast
Top Lounger

Darum geht es nicht
ich schätze mich mal als fit genug ein momentan

Aber 5 mal Kraftsport und 4-5 mal Cardio plus Arbeitsalltag reichen mir einfach momentan aus
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Thomas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 11:18 Cardio 5x wöchentlich morgens rund 60 Minuten, dazu in der Regel noch eine Einheit in der Woche abends und 1h Fußball

Das ist schon ordentlich. Aber nur LISS Cardio vermutlich dann?
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:01 Darum geht es nicht

Aber 5 mal Kraftsport und 4-5 mal Cardio plus Arbeitsalltag reichen mir einfach momentan aus
Wenn du anfängst du essen wirst du auch das hinkriegen...
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:26
chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:01 Darum geht es nicht

Wenn du anfängst du essen wirst du auch das hinkriegen...

10 Einheiten ohne Essen. Wahnsinn
chickenbreast
Top Lounger

Aber ihr habt schon meine Berge im Food-Thread gesehen oder ?🥴

On-Topic

Aber dass Cardio im speziell BB wieder so populär wird, ist auch noch gar keine so lange Entwicklung oder irre ich mich.

Früher immer nur die Memes gesehen von wegen katabol werden etc.
Hat sich ja echt geändert
Thomas
SFA-Coach

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:07
Thomas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 11:18 Cardio 5x wöchentlich morgens rund 60 Minuten, dazu in der Regel noch eine Einheit in der Woche abends und 1h Fußball

Das ist schon ordentlich. Aber nur LISS Cardio vermutlich dann?
yes
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:37 Aber ihr habt schon meine Berge im Food-Thread gesehen oder ?🥴

On-Topic

Aber dass Cardio im speziell BB wieder so populär wird, ist auch noch gar keine so lange Entwicklung oder irre ich mich.

Früher immer nur die Memes gesehen von wegen katabol werden etc.
Hat sich ja echt geändert
Das Cardio schlecht für Muskelaufbau sein soll ist ungefähr so als würde man sagen von Salat schrumpft der Bizeps.
Es geht um die Art und Weise des Cardios, klar wenn du jetzt Tag 100km schnell Rad fährst oder dich ne Stunde mit 150er BPM aufm Stairmaster rumtreibst dann wird dich das irgendwann in deiner Regeneration hindern. Wenn du jeden Tag 30-60 Minuten auf einer relativen konstanten BPM wie z. B. 120-130 machst dann wird dich das nicht behindern sofern du anständig isst.

Cardio ist extrem wichtig fürs Herz, grade wenn man relativ viele Muskeln hat und auch ein gewisses Gewicht erreicht hat.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:37 Aber dass Cardio im speziell BB wieder so populär wird, ist auch noch gar keine so lange Entwicklung oder irre ich mich.
Im BB hatte Cardio schon immer seinen Platz.
Im IIFYM Youtube Game eher nicht. Da wurde ne lange Zeit das Cardio kills your gains gepredigt.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Bb.adept
Moderator

Ich finde es erschreckend dass sich doch so viele Leute finden die regelmäßig Cardio betreiben (bzw dass ich es nicht tue). Mir wären aber 5-6x 30 Min echt zu viel, dabei weiß ich aber auch nicht, was "moderat" für jeden einzeln so bedeutet.
Wenn ich "locker" auf dem Echo Bike bin, dann trete ich so mit 17-18 Meilen pro Stunde. Bei nur 2 Meilen mehr pro Stunde bemerke ich eine deutlich erhöhte Anstrengung
donjon
Lounge Ultra

Aktuell 3 mal laufen pro Woche - einmal lockerer Lauf, einmal Intervalle und einmal langer Dauerlauf.

Ab April dann 3-5h Rennradfahren, zwei Laufeinheiten (Tempolauf und langer Dauerlauf) und eine Wöchentliche Bergtour.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten