Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Wie Beine trainieren?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Wie Beine trainieren?

Ich mach die duale Beinpresse beidbeinig. Find ich koordinativ sehr gut, man lernt wieder gleichzeitig die Beine anzusteuern und hat direktes Feedback.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
M. Cremaster
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Man darf auch nicht vergessen, dass der passive Bewegungsapparat länger für eine Anpassung benötigt, als die Muskulatur.
In Kombination mit nicht optimaler, bzw. angepasster Technik für empfindliche Leute, kann das bei Steigerungen schnell zu Zwickereien führen.

Persönlich bin ich auch ein Knie- und unterer Rückenkrüppel, deswegen setze ich persönlich folgende Sachen um:
1. kein freies Beugen mehr, ich hab da schlichtweg nichts von - Belt Squats, einbeiniges Beinpressen und Ausfallschritte sind meine Brot- und Butterübungen
2. ich habe meine Übungsauswahl angepasst, heißt die exzentrische wird betont und langsam ausgeführt, unten gibt es immer einen Stop -> habe mich da an den Trainingsvideos von Mike Israetel orientiert und bin ziemlich zufrieden mittlerweile
3. ich steigere die Gewichte nicht regelmäßig, siehe Anpassung des passiven Apparats.
Wenn man schwächliche Keramikgelenke hat, muss man sich auch so verhalten.
mrz
Top Lounger
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 16:14 Grüße, ich habe immer ein wiederkehrendes Problem wenn ich Beine trainiere.

Ich arbeite mich hoch über Wochen und dann macht mir mein Körper einen Strich durch die Rechnung, entweder zwickt rechts die Kniekehle, links das Knie usw. Irgendwas meldet sich immer was mich dann dazu zwingt Dinge zu verändern und meine Motivation sinkt bzw es ist einfach ernüchternd. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und hat Tipps wie man die Beine anders trainieren könnte wo der Load vielleicht einfach nicht so hoch ist
Besser trainieren.
Cool42
Top Lounger

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 10:16 Man darf auch nicht vergessen, dass der passive Bewegungsapparat länger für eine Anpassung benötigt, als die Muskulatur.
In Kombination mit nicht optimaler, bzw. angepasster Technik für empfindliche Leute, kann das bei Steigerungen schnell zu Zwickereien führen.

Persönlich bin ich auch ein Knie- und unterer Rückenkrüppel, deswegen setze ich persönlich folgende Sachen um:
1. kein freies Beugen mehr, ich hab da schlichtweg nichts von - Belt Squats, einbeiniges Beinpressen und Ausfallschritte sind meine Brot- und Butterübungen
2. ich habe meine Übungsauswahl angepasst, heißt die exzentrische wird betont und langsam ausgeführt, unten gibt es immer einen Stop -> habe mich da an den Trainingsvideos von Mike Israetel orientiert und bin ziemlich zufrieden mittlerweile
3. ich steigere die Gewichte nicht regelmäßig, siehe Anpassung des passiven Apparats.
Wenn man schwächliche Keramikgelenke hat, muss man sich auch so verhalten.

Wie ich hier am Anfang gesagt habe: Der passive Bewegungsapparat wird ab 70 % des 1RM trainiert. Wenn man Probleme damit hat, sollte man temporär mit Gewichten darunter trainieren. Will man einen Muskel mehrmals pro Woche belasten, wäre ein Wechsel zwischen über und unter 70 % des 1RM die beste Wahl. Wenn man dann noch an die Übungsauführung arbeitet bzw. Übungen wählt, die sich rund anfühlen (weshalb ich keine Hack Squats mehr mache), sollte man langfristig auch weniger Probleme mit seinen Gelenken bekommen. Sowas wie Beckenschiefstand und generelle Überprüfung der Ausführung sind natürlich auch wichtige Stellschrauben.
hybrid_RL
Neuer Lounger

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 22:20 Ich vermute das was mit meinem Becken nicht stimmt, deswegen will ich da auch mit Mobility Gegenarbeiten. Ansonsten Chiropraktiker???

BSS gehen z.b super und ohne Probleme aber damit nur dicke Stampfer aufbauen wird wohl schwierig

An der Beinpresse ist meine Rom halt auch begrenzt aufgrund meiner lange
unterschätze mal Bulgarians nicht, damit kann man mmn. genauso gut fleisch auf die Beine aufbauen, wie mit anderen Squat varianten.
du kannst sie mit kurzhanteln sehr wohl sehr schwer beladen, ansonsten mit LH oder an der Multipresse.
Antworten