Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Meinung zu veganem Bodybuilding

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Meinung zu veganem Bodybuilding

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 09:38 Da stimme ich zu, es wäre aber durchaus sinnvoll mehr vegane Lebensmittel in eine omnivore Ernährung aufzunehmen. Beispielsweise werden Hülsenfrüchte besser verwertet wenn man sie mit Fleisch isst. Da kann man einfach die Fleischmenge reduzieren und noch Linsen/Tofu oä dazu zu essen.
Tofu hat ja komplett ungerechtfertigt den Ruf "Veganerfutter" zu sein, also hier. Aber da wo Soja eigentlich herkommt - also aus China - hat man eigentlich bei jeder Fleisch/Fisch Mahlzeit Tofu dabei. Es schmeckt auch sehr gut dazu.

Off-Topic aber ich denke, dass man die Aussage mit Fleisch da etwas relativieren sollte. Sowohl vegan als auch der Ansatz sich im Bezug auf Qualität zu stark auf carnivore Ernährung zu stützen finde ich persönlich zu einseitig.
Da bin ich absolut bei dir. Ich propagiere hier auch nicht, den 2KG Fleisch am Tag lifestyle, das möchte ich schon klar stellen. Ich propagiere eine ausgeglichene omnivore Ernährung mit ein wenig hochwertigem fleisch, fisch, Eiern + anderen pflanzlichen Proteinquellen.

Selbstverständlich esse ich nicht den ganzen tag nur fleisch. Es gibt also durchaus auch bei mir Mahlzeiten, Vegetarisch oder gar Vegan sind.
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 09:27
Das kommt dir vielleicht so vor, da du dich wahrscheinlich als Veganer getriggert fühlst, aber die allermeisten essen nicht Fleisch, weil es cool ist oder weil man als Veganer als Schw"chtel gilt, sondern aus rein praktischen Zwecken. Also deshalb, weil sie wissen, dass es auch wirklich besser funktioniert und besser vertragen wird vom Körper.

[/quote]

Also wenn ich mir die Kommentare von der alten Riege Rühl und Co. so anhöre dann bin ich da eher anderer Meinung. Und wie viele von den alten und aktuellen Bodybuildern haben mal ne zeit lang komplett vegan sich ernährt um behaupten zu können dass es nicht/schlechter funktioniert. Sicher die wenigsten.

Und ich fühle mich schon lange nicht mehr getriggert. Mir ist es komplett wumpe wie sich wer ernährt, war noch nie auf Missionierung aber manchmal gibts richtig dämliche Argumente (nicht von euch/dir). Bester in den letzten Tagen war "Wenn sich immer mehr vegan ernähren, gibts viele Leute die arbeitslos werden, denkt mal an die. *lul* "
✌🏻🤪 🙈
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:43
Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:23
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:12 In wie weit man Tofu oder Sojagranulat jetzt noch als relativ natürlich belassen ansieht, steht jedem frei.
Sojaschnetzel:

Tofu:

Vergleich mit einem hochverarbeiteten Fleischersatz (und es gibt noch viel krassere Beispiele):
Aber gut beim Fleisch nimmt man wohl auch die ganzen Medikamente in irgendeiner Art und Weise auf die vorher reingepumpt worden sind. Gesundheitsförderlich ist das sicher nicht und nur die wenigsten werden das Weideland Fairtrade Bio Fleisch kaufen. :)
Die Medikamente stellen sicherlich ein Problem da. Allerdings kann man sich diesen kaum entziehen. Selbst Bio Obst/Gemüse wird mit Dünger gedüngt der aus der Massentierhaltung kommt. Die Überreste der Tiere enthalten logischerweise auch Rückstände davon. Man kann sich dem also nicht wirklich entziehen.

Tatsächlich muss man aber sagen, dass die Antibiotika Belastung im Fleisch nicht soooo schlimm ist wie oft behauptet wird. Zumal Fleisch etc nochmal abgekocht wird. Die Dosis macht hier das Gift.

Das viel größere Problem sind die durch die präventive Verwendung eingesetzten Antibiotika neue Bakterien entstehen die eine Resistenz entwickeln.
Diese Bakterien gelangen unter anderem in den Dünger und der wieder auf unser Obst/Gemüse. Das ist für einen Veganer natürlich auch gefährlich.
--> Deshalb Obst/Gemüse immer gut waschen ggf. kochen.

Zudem muss ich mal einwerfen, dass "Bodybuilding" in vielen Fällen nichts mit Gesundheit zu tun hat; entsprechend auch die Ernährung.
Ob mehrere Kilo Fleisch am Tag aus Massentierhaltung gesund sind, stellt glaub ich keine Frage da. Aber Bodybuilding machen die wenigstens aus Gesundheitsgründen.

Außerdem ist die Frage immer wie man Gesundheit definiert. Da hat jeder andere Ansichten.
Final auf die Frage was am gesündestens ist wird man wohl nie Pauschal beantworten können; allerdings wissen wir ja wie sich unsere Vorfahren ernährt haben.
Heute sagt man dazu Paleo (Steinzeitdiät) zu der neben Obst/Gemüse, Nüssen etc auch Fleisch gehört. Wenn sich unser Körper auf eine Mischkost eingestellt hat, werde ich nie verstehen warum auf einmal eine rein pflanzliche Ernährung besser sein sollte. Umwelt/Moral etc ausgeklammert, aber das war ja auch nicht die Frage.
¯\_(ツ)_/¯
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Von Gesünder habe ich auch nie gesprochen. Das ist auch nicht der Grund wieso ich mich vegan ernähre.
Wie Conan aber angesprochen hat mit Evolution dies das, ja gehe ich mit. Aber trotzdem hat sich der Mensch größtenteils pflanzlich ernährt weil er gar nicht die Möglichkeit hatte sich täglich 500g Rind oder Hähnchen reinzustellen. Und das ist bei vielen gar nicht mehr gegeben. Da wird dann oft nur Brokkoli zur Mahlzeit hinzugegeben weil man ja "gezwungener" Maßen n bisschen Grünes essen muss. Ansonsten ist der Großteil doch Milch und Fleischprodukte wenn ich mir die Ernährung mancher Bodybuilder ansehe. Da gibts oft gar keine pflanzliche Proteinquelle ausser die paar Gramm aus dem Brokkoli

Rein objektiv ist Mischkost wohl am gesündesten aber solange ich den Großteil supplementieren kann, sehe ich da jetzt kein großes Problem, ist dann halt nicht natürlich wenn ich mir einige Nährstoffe Über Pillen reinholen muss. ABer das müssen Omnivore auch. Nur weil man Fleisch/Fisch/Eier ist heißt es ja nicht dass man automatisch alles abgedeckt hat. :)
✌🏻🤪 🙈
H_D
Lounge-Legende

Nochmal: schaut euch doch erstmal den Einsatz von Medikamenten an
HipHopHurray
Neuer Lounger
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 85
Squat: 70
Bench: 80
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauch

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 11:50 Von Gesünder habe ich auch nie gesprochen. Das ist auch nicht der Grund wieso ich mich vegan ernähre.
Wie Conan aber angesprochen hat mit Evolution dies das, ja gehe ich mit. Aber trotzdem hat sich der Mensch größtenteils pflanzlich ernährt weil er gar nicht die Möglichkeit hatte sich täglich 500g Rind oder Hähnchen reinzustellen. Und das ist bei vielen gar nicht mehr gegeben. Da wird dann oft nur Brokkoli zur Mahlzeit hinzugegeben weil man ja "gezwungener" Maßen n bisschen Grünes essen muss. Ansonsten ist der Großteil doch Milch und Fleischprodukte wenn ich mir die Ernährung mancher Bodybuilder ansehe. Da gibts oft gar keine pflanzliche Proteinquelle ausser die paar Gramm aus dem Brokkoli

Rein objektiv ist Mischkost wohl am gesündesten aber solange ich den Großteil supplementieren kann, sehe ich da jetzt kein großes Problem, ist dann halt nicht natürlich wenn ich mir einige Nährstoffe Über Pillen reinholen muss. ABer das müssen Omnivore auch. Nur weil man Fleisch/Fisch/Eier ist heißt es ja nicht dass man automatisch alles abgedeckt hat. :)
Spannend der letzte Satz. Begegnet mir auch oft, dass mir direkt erklärt wird, welche Mängel entstehen, wenn ich mich Vegan ernähre. Die meisten kennen ihre eigenen Blutwerte nicht mal und erklären mir dann, dass ich zu wenig Eisen/Proteine etc. habe :D
Antworten