Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Rund ums Coaching

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund ums Coaching

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 13:30 Gibt halt schon relevante Faktoren, die bei manch einem Hobby-Athleten im Argen liegen.
Richtig ... deshalb heisst es eben auch "Hobby".
In keiner meiner Vorbereitungen waren alle genannten Faktoren "optimal", weil das als "Nicht-Profi" mit einem Leben neben dem Sport auch nicht möglich ist.
Matze
Top Lounger

Na logo: das muss auch bei Hobby-Athleten nicht unbedingt sein. Es gibt aber schon Menschen, die einfach nicht verstehen, warum sie nicht vorankommen und da kann ein nicht übertrieben teurer Coach sicher helfen.
Moseltaler
Lounge-Legende

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 17:24 Na logo: das muss auch bei Hobby-Athleten nicht unbedingt sein. Es gibt aber schon Menschen, die einfach nicht verstehen, warum sie nicht vorankommen und da kann ein nicht übertrieben teurer Coach sicher helfen.
Gibt sogar Leute, die ihre Hilfe umsonst geben und auch noch auf eigene Kosten die "Klienten" auf Wettkämpfe begleiten *drehsmilie* ... ich weiß, schön blöd.
Matze
Top Lounger

Ich finde, dass das von Leidenschaft zeugt. Du spielst ja offensichtlich auf dich selbst an und das finde ich aller Ehren wert. :thumbsup: Bisher habe ich zwar noch niemanden auf einen WK vorbereitet, aber auch ewig schon kostenlos den Leuten geholfen. Ich finde, die 50 Euro, die ich jetzt im Monat für Direktcoaching nehme, sind auch nur eine Aufwandsentschädigung. Wohlhabend wird man damit sicher nicht. :-) Und wenn du mich fragst, sollte jeder sowieso erstmal kostenlos anfangen und Erfahrungen sammeln. Davon ausgehend kann man dann ganz langsam pushen.
H_D
Lounge-Legende

Dann hätte Mosel mit seinen Tipps auf TA und hier auch 50 Öggen verdient..
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 21:10 Dann hätte Mosel mit seinen Tipps auf TA und hier auch 50 Öggen verdient..
Willst du dann damit sagen, dass richtiges Coaching gratis sein sollte?
Moseltaler
Lounge-Legende

Ich will kein Geld für meine Unterstützung … wenn mich jemand explizit fragt, helfe ich gerne und das ohne Gegenleistung. Ich habe aber nie und werde auch nie meine Hilfe selbst anbieten oder Werbung o.ä. machen.
Für mich ist Unterstützung im Sport selbstverständlich, die habe ich immer kostenlos genossen und so handhabe ich das auch … muss man das so machen, nein. Ich finde es nur hart lächerlich, dass sich heute jeder „der dreimal ne Hantel angefasst hat und noch nie seinen Fuß auf eine Bühne oder Plattform gesetzt hat“, Coach nennt und dafür auch noch Geld verlangt :-) .
Bei mir Studio rennen mehr „Coaches“, als ernsthaft Trainierende rum.

P.S. Wenn ich dran denke, wie viel Zeit und wirkliche Leistung ich im Kampfsport investieren musste, um mich zuerst nur pimmeliger Übungsleiter nennen zu dürfen … im BB kann man das halt ohne irgendeine Qualifikation.
Matze
Top Lounger

Beim Online-Coaching geht's doch aber überhaupt nicht um ein paar Tipps. Die gibt's doch selbstverständlich weiterhin kostenlos. Nur die Kontrolle aller für BB relevanten Faktoren und die Direktanpassung bezahlt man halt. Es gibt doch obv. Leute, die ihre Kalorien nicht alleine planen & tracken können/wollen und bei jeder Übung eine Anleitung brauchen.

Edit: oder auch Leute, die für Motivation zahlen. Als ob ihr freiwillig und ohne Geld wirklich Händchen halten würdet. :-)
Zuletzt geändert von Matze am 29. Jul 2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Moseltaler
Lounge-Legende

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 21:42 Beim Online-Coaching geht's doch aber überhaupt nicht um ein paar Tipps. Die gibt's doch selbstverständlich weiterhin kostenlos. Nur die Kontrolle aller für BB relevanten Faktoren und die Direktanpassung bezahlt man halt. Es gibt doch obv. Leute, die ihre Kalorien nicht alleine planen & tracken können/wollen und bei jeder Übung eine Anleitung brauchen.
Hab noch nie verstanden, wie man jemandem eine Übung online beibringen kann … muss ich aber auch nicht, bin alt.
Matze
Top Lounger

Ist doch super easy. Du schickst ein Erklärvideo, gibst Hinweise zur Einstellung des Gerätes und zu Zielen der Übung. Dann reviewt man die Videos und passt davon ausgehend per Video-Feeback nach jeder Einheit an. Dafür zahlen die Athleten doch auch v.a. - diese direkte Betreuung.
Moseltaler
Lounge-Legende

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 21:46 Ist doch super easy. Du schickst ein Erklärvideo, gibst Hinweise zur Einstellung des Gerätes und zu Zielen der Übung. Dann reviewt man die Videos und passt davon ausgehend per Video-Feeback nach jeder Einheit an. Dafür zahlen die Athleten doch auch v.a. - diese direkte Betreuung.
Aha … na dann.
Matze
Top Lounger

Sry, aber ich verstehe da die Skepsis einfach nicht. Wenn du in einem anderen Bereich jemanden etwas fragt, erklärt er es dir, aber ab einem gewissen Zeitaufwand wird doch alles irgendwann bezahlt. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr vollkommen Fremden einfach einige Stunden im Monat vollkommen umsonst helft und deren Probleme löst. Nochmal: es geht nicht um ein paar Tipps in einem Gespräch.
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Sehe ich wie Matze. Wenn mich im Studio jemand fragt oder auch jemand mal per Mail, helfe ich gerne. Aber 50 Leute wöchentlich Updates und Anpassungen an EP und TP würde ich mir auch zumindest entschädigen lassen.
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Gibts ne Plattform wo man Coaches findet in der Nähe?
Oder wie man die auf Insta findet? Irgendein besonderer Hashtag :guenni: ?
Glaube es wäre hilfreich bei mir dass mal 1:1 gezeigt zu bekommen und nicht über Video hin und herschicken, was Übungsausführung angeht.

Und Moseltaler hat Recht. Rennen recht viele Leute in meinem Gym rum die n Shirt anhaben mit "Personal Coach XY". Ja wow, die 100€ FitnessAcademy Lizenz kann ich mir auch selber in wenigen Stunden durchklicken. Andererseits heißt ja nicht dass man selber ein Ochse sein muss um gut coachen zu müssen, aber den schreibe ich unterbewusst doch mehr Kompetenz zu.
✌🏻🤪 🙈
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 21:46 Ist doch super easy. Du schickst ein Erklärvideo, gibst Hinweise zur Einstellung des Gerätes und zu Zielen der Übung. Dann reviewt man die Videos und passt davon ausgehend per Video-Feeback nach jeder Einheit an. Dafür zahlen die Athleten doch auch v.a. - diese direkte Betreuung.
Netiquette Punkt 8 lesen!
Bin da vollständig bei Moseltaler.
PS: Hab mich versehentlich (abgerutscht)für deine Post bedankt.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Antworten