Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 96608653d4
Warum die Schweden mehr arbeiten als die Deutschen

Die Schweden, im Durchschnitt fast hundert Stunden mehr im Jahr. Bei der Erwerbsbeteiligung liegen beide Länder zwar fast gleichauf, aber es gibt einen wichtigen Unterschied: Die Deutschen lieben Teilzeit. Dieses Arbeitsmodell kommt hierzulande doppelt so häufig vor..

In Schweden gibt es, anders als in Deutschland, einen Karenztag. Das heißt, am ersten Krankheitstag bekommen die Beschäftigten keinen Lohn. Gegen diese Regel gibt es auch in Schweden einige Bedenken, weil sie womöglich Leute in die Fabriken und Büros bringt, die besser daheim im Bett lägen. Dass die Regel unterm Strich mit einem deutlich niedrigeren Krankenstand einhergeht, haben allerdings internationale Studien belegt.

Ihr Sozialsystem ist anders gestrickt als unseres. Die Ausgaben für Sozialleistungen sind, im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt, in beiden Ländern zwar ungefähr gleich hoch. Aber während in Deutschland der Löwenanteil für Transferausgaben draufgeht, etwa für Renten, fließt in Schweden anteilsmäßig viel mehr in Dienstleistungen, etwa in Kindergärten und Pflegedienste.

Ein Durchschnittsdeutscher geht nach Daten der Industrieländerorganisation OECD knapp zehnmal im Jahr zum Arzt, ein Durchschnittsschwede bloß zweimal.
Wieso geht man 10mal im Jahr zum Arzt? :skeptisch:

Den zweiten Teil des Artikels finde ich noch spannender:
Was wohl passieren würde, wenn Volkswagen schwedisch wäre
► Text anzeigen
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 09:09
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 08:51 Warum Musk diese Empfehlung ausspricht, wird gar nicht thematisiert.
Die AfD steht in Umfragen mittlerweile bei 20% - trotz Desinformation, Haß und Hetze. Stell Dir mal vor wo sie stehen könnte, wenn die Medien neutral berichten würden.

Aber auch nach der nächsten Wahl wird wieder jeder alles richtig gemacht haben, und es nur Wahlgewinner geben. Die Frage warum sich immer mehr Partein zusammenschließen müssen um noch eine Mehrheit bilden zu können (siehe Thüringen) scheint außerhalb des Denkbaren zu liegen.
Deshalb entfernt man einfach andere Figuren vom Schachbrett, für eine Wahl wird's schon noch reichen
Somewhere87
Top Lounger

Wir sind eine alternde Gesellschaft. Alte Menschen gehen öfter zum Arzt. Wobei auch die Frage der Datenerhebung gestellt werden muss.

Wenn ich zum Arzt gehe um ein Rezept zu holen, zählt das dann auch rein? Zählen chronisch Kranke rein, die monatlich dort hin müssen?

Zum schwedischen Modell: Keinen Lohn bei Krankheit finde ich schon sehr krass. Kann ja immer mal was passieren.
GoldenInside
Lounge Ultra

Passend dazu:
Die gesetzlichen Krankenkassen werden nach Einschätzung ihres Dachverbands auch 2026 die Beitragssätze erhöhen. Bereits im kommenden Jahr werden die Sätze um durchschnittlich 0,8 Prozentpunkte steigen, bei einigen Kassen noch deutlich stärker. »Ich bin optimistisch, dass die Erhöhungen zum Jahreswechsel in der Krankenversicherung dann für das Jahr 2025 ausreichen. Aber schon heute ist klar, dass es 2026 weitere Erhöhungen geben muss«, sagte die Vorstandsvorsitzende des GKV‑Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer, der »Rheinischen Post«.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... bdd67db898

Wir leben in einer Gerontokratie, in der die Jungen immer mehr ausgequetscht werden.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 09:45 Passend dazu:
Die gesetzlichen Krankenkassen werden nach Einschätzung ihres Dachverbands auch 2026 die Beitragssätze erhöhen. Bereits im kommenden Jahr werden die Sätze um durchschnittlich 0,8 Prozentpunkte steigen, bei einigen Kassen noch deutlich stärker. »Ich bin optimistisch, dass die Erhöhungen zum Jahreswechsel in der Krankenversicherung dann für das Jahr 2025 ausreichen. Aber schon heute ist klar, dass es 2026 weitere Erhöhungen geben muss«, sagte die Vorstandsvorsitzende des GKV‑Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer, der »Rheinischen Post«.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... bdd67db898

Wir leben in einer Gerontokratie, in der die Jungen immer mehr ausgequetscht werden.
Einfach die Fachkräfte in Arbeit bringen. Rente und KK-Beiträge wieder gesichert. Achso, die in Frage kommenden Industrien bauen wir ja gerade ab. Das ist ja blöd.
Harun
Lounge Ultra

Jetzt wissen wir auch, wem wir Trumps erste Amtszeit zu verdanken haben

Kämpfernatur
Top Lounger

Die nächste Correctiv Geheimrecherche zu dem Treffen in der Schweiz. Ja ist denn schon wieder Weihnachten Wahlkampf?
► Text anzeigen
Geltendes Recht umsetzen = gesichert rechtsextrem *professor*
stabil
Lounger

Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 09:38 Wir sind eine alternde Gesellschaft. Alte Menschen gehen öfter zum Arzt. Wobei auch die Frage der Datenerhebung gestellt werden muss.

Wenn ich zum Arzt gehe um ein Rezept zu holen, zählt das dann auch rein? Zählen chronisch Kranke rein, die monatlich dort hin müssen?

Zum schwedischen Modell: Keinen Lohn bei Krankheit finde ich schon sehr krass. Kann ja immer mal was passieren.
Im Durchschnitt sind die Deutschen 14?Tage krankgeschrieben. Lohnfortzahlung ist sechs Wochen.
Man kann das ganze also ohne weiteres auf 3 Wochen reduzieren.
Certa
Lounge Ultra

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 11:35
Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 09:38 Wir sind eine alternde Gesellschaft. Alte Menschen gehen öfter zum Arzt. Wobei auch die Frage der Datenerhebung gestellt werden muss.

Im Durchschnitt sind die Deutschen 14?Tage krankgeschrieben. Lohnfortzahlung ist sechs Wochen.
Ohne weiteres bedeutet dann halt aber auch, dass die Leute über dem Durchschnitt empfindliche Geldeinbußen haben werden. Auf der anderen Seite könnte man das auch den Arbeitgebern überlassen, sich im Wettbewerb um Arbeitskräfte zu profilieren. Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich zum Beispiel 18 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
GoldenInside
Lounge Ultra

Ich vermute du hast kurz den ersten Link bei Google überflogen. Die 14 Tage sind nicht der Jahresdurchschnitt, sondern nur Januar-September bei der TK.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 11:39

Ohne weiteres bedeutet dann halt aber auch, dass die Leute über dem Durchschnitt empfindliche Geldeinbußen haben werden. Auf der anderen Seite könnte man das auch den Arbeitgebern überlassen, sich im Wettbewerb um Arbeitskräfte zu profilieren. Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich zum Beispiel 18 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Sehe ich ähnlich.
Ist ja im kleinen Rahmen auch schon beim Arbeitgeber ob er z. B. ab dem ersten Tag eine Krankschreibung vom Arzt verlangt oder z. B. erst ab dem dritten Tag.
Was ich an Schweden ganz interessant finde ist dieses den ersten Krankheitstag zahlt man quasi selbst, ich denke sowas würde hierzulande die Krankheitstage stark auf längere Ausfälle reduzieren.

Und klar wäre das madig, allerdings sollte sich das eh im Rahmen halten, sollte ja wohl keiner jeden Monat 1-2 mal ausfallen so das es stark ins Geld geht.

Wenn ich dann mal keinen Bock habe Montags zu arbeiten weil ich am Weekend übertrieben habe, dann zahl ich den Ausfall halt selbst und überlege mir nächstes Wochenende obs mir das wert ist.

Auch Versicherungen könnten so diverse Modelle anbieten.
Du willst das auch der erste Krankheitstag von uns bezahlt wird? Betrag X (mehr Abgaben monatlich), du verzichtest darauf? Betrag Y (weniger Abgaben monatlich) usw.

Aber ist natürlich völlig Science Fiction, da das vermutlich "diskriminierend" den Leuten gegenüber wäre die es nicht schaffen einen gesunden Lifestyle zu führen und stattdessen blechen halt Leute die fast nie krank sind für Leute die 20 Fehltage im Jahr haben mit.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Harun
Lounge Ultra

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 11:50 Auch Versicherungen könnten so diverse Modelle anbieten.
Du willst das auch der erste Krankheitstag von uns bezahlt wird? Betrag X (mehr Abgaben monatlich), du verzichtest darauf? Betrag Y (weniger Abgaben monatlich) usw.

Aber ist natürlich völlig Science Fiction, da das vermutlich "diskriminierend" den Leuten gegenüber wäre die es nicht schaffen einen gesunden Lifestyle zu führen und stattdessen blechen halt Leute die fast nie krank sind für Leute die 20 Fehltage im Jahr haben mit.
An dir wird einfach zu wenig Geld verdient. Deshalb wird sich das niemals ändern.

Was war eigentlich 2007 los?

krankenstand.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Waren noch die GUTEN JAHRE bevor 2008 die Wirtschaftskrise gehitted hat
Könnte ich mir vorstellen
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Das ist für mich auch wieder so ein Beispiel dafür, wie vermeintlich soziale Politik je nach Blickwinkel wieder mindestens genauso ungerecht wie die Alternative ist.
Als jemand, der selten krank ist und häufig für Kollegen mitarbeitet, von denen ich teilweise weiß, dass sie gerne Alk trinken und niemals Sport machen, finde ich es z.B. überhaupt nicht gerecht, dass krank sein in Deutschland komplett vergesellschaftet wird. Finde die Idee mit einem unbezahlten Krankheitstag super. Das schreckt viele vom krankfeiern ab und wenn jemand wirklich mal 2 Wochen ausfällt, dann ist der Preis für ihn immer noch gering und er hat immer noch 2 Wochen nicht gearbeitet.
Harun
Lounge Ultra

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ar ... t-100.html
► Text anzeigen
Bürgergeld streichen. Familien unterstützen.

1735557164457.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten