Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 15:14 Bleibt man bei Öl- und Gasheizungen, dann steigen ab '27 mit der neuen CO2-Bepreisung halt die Wohnnebenkosten in himmlische Sphären, vorausgesetzt die Rohstoffkosten brechen nicht komplett weg.

Ist das für die Mieter besser? Eher nein.

Kann man das aber nicht Habeck oder den Grünen anhängen, da es von der EU beschlossen wurde? Leider Ja.
Einfach Nebenschauplatz aufmachen und nicht einsehen, dass man vorher nicht alles überblickt hat, kek
Certa
Lounge Ultra

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 15:14 Bleibt man bei Öl- und Gasheizungen, dann steigen ab '27 mit der neuen CO2-Bepreisung halt die Wohnnebenkosten in himmlische Sphären, vorausgesetzt die Rohstoffkosten brechen nicht komplett weg.

Kann man das aber nicht Habeck oder den Grünen anhängen, da es von der EU beschlossen wurde? Leider Ja.
Das ist ja die Ironie an der ganzen Sache. Leute, die jetzt auf Basis der "Informationen" der Opposition noch eine neue fossile Heizung kaufen, werden in den nächsten Jahren richtig zur Kasse gebeten werden.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 15:16

Einfach Nebenschauplatz aufmachen und nicht einsehen, dass man vorher nicht alles überblickt hat, kek
Hattest du doch genau so wenig, oder jeder andere hier, der vorgerechnet hat, dass man mit den Kosten für einen Umbau noch zig Jahrzehnte Gas verheizen könnte :facepaln:
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 15:19
Hattest du doch genau so wenig, oder jeder andere hier, der vorgerechnet hat, dass man mit den Kosten für einen Umbau noch zig Jahrzehnte Gas verheizen könnte :facepaln:
Du bist echt unglaublich. Ich hab hier überhaupt nichts vorgerechnet und was soll dieser Vergleich jetzt damit ? Mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen "Jaja ihr habt auch Fehler gemacht"

Ganz schwache Nummer.
Barde
Lounger

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 14:31
Ok erklär mal was den Hartz 4 Empfänger aus der Hartz4 Siedlung (wusste bis jetzt gar nicht das es das gibt) morgen aufzustehen sich zu duschen, zu rasieren zum Arbeitsamt zu gehen und ernsthaft mit guter Absicht die Optionen zu besprechen?
Ich nehme mal an da fehlt ein "hindert".

Ist aber eigentlich auch egal, da ich nie irgendwas in dieser Richtung geschrieben hab.

Es ging mir lediglich darum, dass WSB zum Glück nicht weiß, was ein scheiß Umfeld ist und darum, dass nicht jeder easy peasy ein Studium machen kann.
Stefanosaurus
Lounger

Um was für eine Preissteigerung reden wir denn ab 2027? Selbst wenn ich in 4 Jahren doppelt so viel für Gas bezahlen müsste, amortisiert sich der Einbau einer Wärmepumpe für mich erst nach über 30 Jahren...
musclebra1n
Top Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 15:21
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 15:19
Du bist echt unglaublich. Ich hab hier überhaupt nichts vorgerechnet und was soll dieser Vergleich jetzt damit ? Mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen "Jaja ihr habt auch Fehler gemacht"

Ganz schwache Nummer.

Genau und die Stromkosten für die Wärmepumpe einfach unter den Teppich kehren :kekw:
GoldenInside
Lounge Ultra

Der Master of Calculation war WSB, laut dem man die nächsten 75 Jahre für 1k im Jahr mit Gas heizen kann. Ein prognostizierter Sprung des CO2-Preises auf 200-300€ ab 2027 (aktuell 30€) scheint da egal zu sein.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Dann weißt du Bescheid über die neue CO2-Bepreisung ab '27?

Dass der arme Rentner, der sich jetzt die Dämmung und den Umstieg auf Wärmepumpe nicht leisten kann, ab da wohl jährlich die doppelten Heizkosten haben wird? Bzw. jeder Mieter erheblich höhere Wohnnebenkosten?

Vorgerechnet hat es glaube ich @WSB anhand seiner persönliche Situation, aber sein Haus dürfte auch wesentlich neuer sein als die vielen Härtefälle welche als Beispiele gebracht werden.
Certa
Lounge Ultra

Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 15:25
Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 14:31
Ok erklär mal was den Hartz 4 Empfänger aus der Hartz4 Siedlung (wusste bis jetzt gar nicht das es das gibt) morgen aufzustehen sich zu duschen, zu rasieren zum Arbeitsamt zu gehen und ernsthaft mit guter Absicht die Optionen zu besprechen?
Ich nehme mal an da fehlt ein "hindert".

Ist aber eigentlich auch egal, da ich nie irgendwas in dieser Richtung geschrieben hab.

Es ging mir lediglich darum, dass WSB zum Glück nicht weiß, was ein scheiß Umfeld ist und darum, dass nicht jeder easy peasy ein Studium machen kann.
Ich habe einen ähnlichen Background wie WSB (Realschule, Ausbildung, Bachelor und master neben der Vollzeitstelle nebenberuflich) und würde das auch so sagen. Es ist definitiv machbar, aber es benötigt schon einen gewissen Rahmen, damit es klappt.
musclebra1n
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 15:27 Der Master of Calculation war WSB, laut dem man die nächsten 75 Jahre für 1k im Jahr mit Gas heizen kann. Ein prognostizierter Sprung des CO2-Preises auf 200-300€ ab 2027 (aktuell 30€) scheint da egal zu sein.

Und wie steigt dadurch der Preis der fossilen Energieträger?
St0ckf15h
Lounge Ultra

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 15:30
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 15:27 Der Master of Calculation war WSB, laut dem man die nächsten 75 Jahre für 1k im Jahr mit Gas heizen kann. Ein prognostizierter Sprung des CO2-Preises auf 200-300€ ab 2027 (aktuell 30€) scheint da egal zu sein.
Und wie steigt dadurch der Preis der fossilen Energieträger?
Ganz einfach: es ist eine Steuer, die auf den Preis aufgeschlagen wird, wie andere Steuern auch
musclebra1n
Top Lounger

Ok und jetzt in absoluten oder relativen Werten
donjon
Lounge Ultra

Bin mal gespannt wann mir verboten wird mit dem Holz aus dem eigenen Wald zu heizen. :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
GoldenInside
Lounge Ultra

Laut Google führen die 30€ aktuell zu Mehrkosten von 0,6 Cent pro kWh, was bei 200€ Co2-Preis zu 4 Cent bzw bei 300€ zu 6 Cent führen würde.

Ich finde ad-hoc aber nicht, ob die Mehrkosten vor oder nach Mwst sind, und ob noch weitere relative Steuern den Gesamtpreis weiter erhöhen.
Antworten