Der Addicted-to-Pizza Thread

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Der Addicted-to-Pizza Thread

Noch immer auf der Suche nach dem perfekten Teig.
Hab jetzt zum 2. Mal einen Biga gemacht. Zuvor die Teige immer mit gefrorener Hefe gemacht. Diesmal frische genommen und die geht deutlich mehr ab.
► Text anzeigen
Blöderweise die Box in der Küche in der Sonne stehen gehabt. Die Ballen sind dadurch "explodiert".
► Text anzeigen
Hatte Sorge, dass das ganze gar nichts wird. Roch extrem nach Hefe, aber Ergebnis war dann doch besser als erwartet. Beim nächsten Mal aber mit weniger Hefe und nicht in die Sonne stellen *drehsmilie*
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Die Pizzen sehen richtig gut aus. Poste gern mal dein Teig Rezept. Wie lange geht dein Vorteig und welchen Ofen hast du?
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2026, 19:24 Noch immer auf der Suche nach dem perfekten Teig.
Hab jetzt zum 2. Mal einen Biga gemacht. Zuvor die Teige immer mit gefrorener Hefe gemacht. Diesmal frische genommen und die geht deutlich mehr ab.
Geht nix über frische Hefe. Trockenhefe kannste auch vergessen zum Backen, da kommt kein Leben in die Hütte. Ich mach keinen Vorteig, lasse aber meinen "Sonntagsteig" bis zu 48h zur Gare im Kühli. Habe aber auch einen schnellen Teig, der in 1,5h komplett fertig ist.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Teig Rezept hab ich bisher halt kein festes. Ist jedes Mal bisschen anders was die Gehzeiten angeht.
Anfangs mit der Hydration rumprobiert und bin bei 65% gelandet. Alles darüber wird nervig zu verarbeiten.

Hab den Biga mit 350g Mehl, 157g Wasser und 1,7g Hefe gemacht. 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen dann 233g Mehl, 222g Wasser und 17g Salz dazu und alles geknetet. 2 Stunden Stockgare bei Raumtemperatur, 12 stückgare 7° und 9 Stunden wieder Raumtemperatur.

Arbeite sonst selten mit Kühlschrank und eher 24-48h gare im Keller. Ist so am praktischsten.

Ofen ist der Unold Luigi.
Antworten