Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Mäx
Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:30
Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 12:29 Liberale Demokratie gleich ganz abschaffen?
Ja, lass' uns gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. Wird bestimmt besser dann.

/s nur zu Sicherheit.

Man wird keinen "Bevölkerungswillen" abbilden können. Selbst wenn man eine Wahlbeteiligung von 100% hätte. Man bildet den Willen der wahlberechtigten Bevölkerung ab, die zur Wahlurne geht. Das könnte man sich einfach mal vor Augen halten, wenn man von "Mehrheiten" spricht.
Du stellst doch das System in Frage. Könnte doch sein, dass Du da eine Alternative im Kopf hast.

Klare Mehrheiten sind btw auch keine Garantie für eine gute, stabile Regierung, die dann auch den "Volkswillen" vertritt. Sieht mach doch in UK. Da hatte fast immer eine Partei die absolute Mehrheit.
summerset
Top Lounger

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:35 das ganze thema hausdurchsuchungen muss schleunigst wieder beendet werden für so einen quatsch
Oder es so inflationär gestalten, dass es nix besonderes mehr ist. Wurde ja schon öfter geschafft, dass eine mächtige Keule zur verbalen Poolnudel wurde.

"Guck mal, wieder so ein Haussuchungskommando in der Straße!"

"Ach, mal wieder diese Schwachmaten in der Gegend. Oh, ups... eigentlich kann ich die gleich auf'n Kaffee einladen weil ich Jehova Schwachmaten gesagt habe."

"Jo, sparen die sich 'nen Weg, gell?"

Wenn unsere Justiz nicht eigentlich woanders dringender gebraucht werden würde (nein, keine Streitigkeiten um Gartenzäune unter Nachbarn), würde ich über so eine Entwicklung lachen.
summerset
Top Lounger

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:39 Du stellst doch das System in Frage.
Tue ich das?

Wie denn? Indem ich behaupte, dass man mit Wahlen den Bevölkerungswillen nicht adäquat abbilden kann?

Bitte mal überlegen, wie viele Menschen in diesem Land aus welchem Grund auch immer nicht wahlberechtigt sind, wie hoch die Wahlbeteiligung bei den Wahlberechtigten ist und sich dann fragen, über wie viele Prozent der Bevölkerung wir eigentlich noch reden, deren Willen abgebildet wird.
GoldenInside
Lounge Ultra

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:44
Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:39 Du stellst doch das System in Frage.
Tue ich das?

Wie denn? Indem ich behaupte, dass man mit Wahlen den Bevölkerungswillen nicht adäquat abbilden kann?

Bitte mal überlegen, wie viele Menschen in diesem Land aus welchem Grund auch immer nicht wahlberechtigt sind, wie hoch die Wahlbeteiligung bei den Wahlberechtigten ist und sich dann fragen, über wie viele Prozent der Bevölkerung wir eigentlich noch reden, deren Willen abgebildet wird.
Schließe ich daraus, dass in Deutschland lebende Ausländer sowie Kinder auch das Wahlrecht kriegen sollten, um den Bevölkerungswillen besser abzubilden?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

dann könnte man aber sagen, das Parlament bildet die Mehrheit der Wahlberechtigten/Leuten die überhaupt wählen gehen ab. Aber das würde doch auch passen. Wer nämlich wahlberechtigt ist und nicht wählen geht, braucht auch sein Maul nicht aufmachen.
summerset
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:46 Wer nämlich wahlberechtigt ist und nicht wählen geht, braucht auch sein Maul nicht aufmachen.
Klar, der ist selbst Schuld. Sein "Wille" wird trotzdem nicht abgebildet. Man weiß einfach nicht, was die Leute, die nicht zur Wahl gehen möchten oder dürfen so wollen. #05#

ETA: oder wer zur Wahl geht und die Stimme absichtlich ungültig macht.
chiki
Moderator

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:52
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:46 Wer nämlich wahlberechtigt ist und nicht wählen geht, braucht auch sein Maul nicht aufmachen.
Klar, der ist selbst Schuld. Sein "Wille" wird trotzdem nicht abgebildet. Man weiß einfach nicht, was die Leute, die nicht zur Wahl gehen möchten oder dürfen so wollen. #05#
das kann dann aber eben auch nicht so wichtig sein wenn man es nicht schafft seine Stimme abzugeben.
Mäx
Lounger

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:44
Tue ich das?

Das sind doch fundamentale Kritikpunkte an der Regierungsbildung in Deutschland.

Wie könnte denn nun Deiner Ansicht nach eine Alternative aussehen?
summerset
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:53 das kann dann aber eben auch nicht so wichtig sein wenn man es nicht schafft seine Stimme abzugeben.
Dann weißt du trotzdem nicht, was derjenige will, oder?
summerset
Top Lounger

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:54 Das sind doch fundamentale Kritikpunkte an der Regierungsbildung in Deutschland.
Die dich nicht zumindest irgendwie stören, oder...
Ich hab' keine. Und nu? Darf ich keine Kritik am aktuellen System äußern, gell? :-)
GoldenInside
Lounge Ultra

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:59
Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:54 Das sind doch fundamentale Kritikpunkte an der Regierungsbildung in Deutschland.
Ich hab' keine. Und nu? Darf ich keine Kritik am aktuellen System äußern, gell? :-)
Du darfst alles, aber es ist dann halt keine konstruktive Kritik. Und bei Dritten erweckt es den Eindruck, dass du eigentlich nur mal Dampf ablassen bzw. jammern möchtest.
chiki
Moderator

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:56
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:53 das kann dann aber eben auch nicht so wichtig sein wenn man es nicht schafft seine Stimme abzugeben.
Dann weißt du trotzdem nicht, was derjenige will, oder?
er/sie/es hatte aber die Chance eingeräumt bekommen dies kundzutun mit der Stimme bei der Wahl.
Wenn man etwas will sollte man etwas dafür tun, wenn man nichts dafür tut kann man auch nicht erwarten dass eine Änderung eintritt.
Skagerath
Lounge Ultra

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 13:35 Mann nennt CSU-Abgeordnete Dorothee Bär „hirnloser Krapfen“ – Hausdurchsuchung!
https://www.nius.de/politik/news/hausdu ... 8fb40d28af

das ganze thema hausdurchsuchungen muss schleunigst wieder beendet werden für so einen quatsch
Ich kann mir nur schwer stellen dass das tatsächlich die einzige Äusserung dieses Mannes war die zu dieser Hausdurchsuchung geführt hat.

Leider geht das aber nicht aus dem NIUS Beitrag hervor.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Klar darfst Du Kritik am politischen System äußern. Nur ist Kritik ohne eigene Ideen, Vorschläge, Anregungen etc. ungefähr so sinnvoll wie ein Pickel am Fuß.
Mäx
Lounger

Klar, gerne. Hätte den Diskurs aber vielleicht mal eine Stufe weitergebracht.

Ich finde den Fraktionszwang bspw. ein Unding. Ist für mich irgendwie auch ein Verstoß gegen Art. 38 GG. Hat mir aber ein Verfassungsrechtler mal lang und breit erklärt, warum das nicht so ist. Fand's trotzdem nicht überzeugend. Insbesondere wenn ich mein Kreuz bei der Erststimme mache, kommt mir das in den Kopf und ich fühle ich mich regelmäßig total verschaukelt.
Antworten