Der durchschnittliche Eigenanteil in der Pflege ist derzeit 2.870 €. Davon abzüglich dann die Rente des Elternteils.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 14:13Was es kostet, ist sehr individuell. Es geht ja darum, das Delta zwischen den Kosten der Pflege und den laufenden Einnahmen der Eltern auszugleichen. Das können 50€ sein, es können aber auch mehrere Tausend € sein.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 14:05Betrifft mich wohl nicht, aber interessiert bin ich trotzdem:GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 12:59 Der BGH hat ein Urteil zum Selbstbehalt bei Elternunterhalt gesprochen, welches leider ziemlich mies ist.
https://www.datev-magazin.de/nachrichte ... alt-134232
TLDR:
Wer unter 100k brutto verdient, zahlt keinen Elternunterhalt. Wer über 100k brutto verdient, ist voll unterhaltspflichtig, nicht nur mit dem Betrag über 100k.
In der Praxis bedeutet dass, dass jemand mit 99k Einkommen ein Netto von ca. 4,8k pro Monat hat, während jemand mit 101k Einkommen im Worst Case nur 2,65k netto hat.
Was kostet Elternunterhalt denn so monatlich? Sagen wir mal bei jemandem der 105.000€ brutto pro Jahr verdient?
Wird 99k also die neue Grenze für viele damit sie nicht Elternunterhalt zahlen müssen?
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
- Lounger
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
- Lounger
1800€ Selbstbehalt im Monat ist schon arg wenig , in Großstädten wie Berlin, München etc. ist das nicht viel mehr wie die Miete.
Einfach Topkek wie der Staat einen fistet. Man solltet hat auch nicht vergessen das man mit 100k€ im Jahr eh schon fast 45% Abgaben hat.
Einfach Topkek wie der Staat einen fistet. Man solltet hat auch nicht vergessen das man mit 100k€ im Jahr eh schon fast 45% Abgaben hat.
Zuletzt geändert von stabil am 6. Dez 2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Pro Nase.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 14:20Wenn es die Kinder nicht ausgleichen, springt regelmäßig der Steuerzahler ein. Habe das Urteil noch nicht gelesen, finde aber 100k (pro Nase oder Haushalt?) schon hoch. Letztendlich wird es wieder der Gemeinschaft aufgebürdet, wenn jemand privat für dieses Risiko nicht vorgesorgt hat (in Form von Vermögen oder einer ergänzenden Versicherung).GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 14:13Was es kostet, ist sehr individuell. Es geht ja darum, das Delta zwischen den Kosten der Pflege und den laufenden Einnahmen der Eltern auszugleichen. Das können 50€ sein, es können aber auch mehrere Tausend € sein.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 14:05
Betrifft mich wohl nicht, aber interessiert bin ich trotzdem:
Was kostet Elternunterhalt denn so monatlich? Sagen wir mal bei jemandem der 105.000€ brutto pro Jahr verdient?
Wird 99k also die neue Grenze für viele damit sie nicht Elternunterhalt zahlen müssen?
Klar kann man das viel finden. Der kritische Punkt ist mMn, dass es wider eine harte Grenze ist, jemand mit 99k also besser gestellt wird als jemand mit 101k.
Und ich finde es sozial auch ungerecht. Es wird vor allem Kinder treffen, die den sozialen Aufstieg geschafft haben.
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Ja dann richtig übel wenn man Eltern hat die nicht vorsorgen konnten/wollten.
Beispiel jemand startet aus einer sozial schwachen Familie, Eltern irgendwie arbeitslos oder nen Niedriglohn Job.. macht seine Schule, studiert evtl. und wenn er irgendwann die 100.000€ knackt und das Pech hat das seine Eltern pflegebedürftig sind, wird er gemolken.
Aber sehe es ähnlich wie Certa.
Keine Ahnung wieso ich eure Eltern am leben halten soll, hätten sie im Prinzip auch selber machen können.
Ansonsten revanchiert euch eben, die haben euch ja immerhin 18 Jahre groß gezogen und am Leben gehalten.
Beispiel jemand startet aus einer sozial schwachen Familie, Eltern irgendwie arbeitslos oder nen Niedriglohn Job.. macht seine Schule, studiert evtl. und wenn er irgendwann die 100.000€ knackt und das Pech hat das seine Eltern pflegebedürftig sind, wird er gemolken.
Keine Ahnung wieso ich eure Eltern am leben halten soll, hätten sie im Prinzip auch selber machen können.
Ansonsten revanchiert euch eben, die haben euch ja immerhin 18 Jahre groß gezogen und am Leben gehalten.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Certa
- Lounge Ultra
Klar, harte Grenzen sind immer ungerecht, aber irgendwie auch notwendig, weil man sonst jeden einzelnen Fall singulär prüfen müsste und im Endeffekt wird sich jeder versuchen rauszuwinden aus der finanziellen Verantwortung.
Ich wäre eher dafür die Pflegeversicherung zu pimpen und mal bei den Heimen aufzuräumen. Da hat, wie ich hier im Thread gelernt habe, tatsächlich die AFD gute Punkte im Wahlprogramm. Viele Pflegeheime sind nämlich in der Hand von Public equity und die wollen in erster Linie Rendite sehen.
Ich wäre eher dafür die Pflegeversicherung zu pimpen und mal bei den Heimen aufzuräumen. Da hat, wie ich hier im Thread gelernt habe, tatsächlich die AFD gute Punkte im Wahlprogramm. Viele Pflegeheime sind nämlich in der Hand von Public equity und die wollen in erster Linie Rendite sehen.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Als ob progressives Vorgehen bei allem anderen außer beim Einkommen nicht funktionieren würde...
- musclebra1n
- Top Lounger
Der deutsche Staat ist echt top darin Leuten in die Eier zu treten, die ranklotzen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 12:59 Der BGH hat ein Urteil zum Selbstbehalt bei Elternunterhalt gesprochen, welches leider ziemlich mies ist.
https://www.datev-magazin.de/nachrichte ... alt-134232
TLDR:
Wer unter 100k brutto verdient, zahlt keinen Elternunterhalt. Wer über 100k brutto verdient, ist voll unterhaltspflichtig, nicht nur mit dem Betrag über 100k.
In der Praxis bedeutet dass, dass jemand mit 99k Einkommen ein Netto von ca. 4,8k pro Monat hat, während jemand mit 101k Einkommen im Worst Case nur 2,65k netto hat.
Wahrscheinlich gibt es auch keine Anpassung der Grenze und in 10 oder 20 Jahren sind es immer noch 100k
- AT93
- Top Lounger
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... c=ZDFheute
Zum Glück gibt es diese Förderung bei uns nicht durch ÖRR, staatlich gepamperte Zivilgesellschaft, Kulturbetrieb, Hate Aid, Correctiv, flexible Informationsweitergabe über sämtliche Grenzen hinweg (Wannsee -> Correctiv, Staat, vorab vorbereitete Theaterinszenierungen), parteipolitisch instrumentalisierten Verfassungsschutz, Medienimperium der SPD etc..Die Richter begründeten dies mit Enthüllungen des rumänischen Geheimdienstes, wonach das Land Ziel eines "aggressiven russischen hybriden Angriffs" geworden sei. Über TikTok sei der rechtsextreme und pro-russische Präsidentschaftskandidat Călin Georgescu mit Hilfe koordinierter Konten, Empfehlungsalgorithmen und bezahlter Werbung massiv gefördert worden.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 125
- Sportart: K3K
- Squat: 250
- Bench: 170
- Deadlift: 230
Die Wahl soll wiederholt werden weil Russland, vermeintlich, TikTok Clips finanziert? Kann alles nicht mehr wahr sein...
- AT93
- Top Lounger
Systemrelevantes Tik Tok halt.BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 15:19 Die Wahl soll wiederholt werden weil Russland, vermeintlich, TikTok Clips finanziert? Kann alles nicht mehr wahr sein...
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Was soll sich daran durch Neuwahlen ändern? Verstehe ich nicht.
Wenn sich niemand technisch eingeklinkt hat um das Ergebnis zu fälschen dann wird bei der nächsten Wahl nichts anderes herauskommen.
Wenn sich niemand technisch eingeklinkt hat um das Ergebnis zu fälschen dann wird bei der nächsten Wahl nichts anderes herauskommen.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- donjon
- Lounge Ultra
Hatte es auch mit nem Kollegen davon.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 14:28 Ja dann richtig übel wenn man Eltern hat die nicht vorsorgen konnten/wollten.
Der hat echt n sehr schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern und sieht es nicht ein nur einen Cent für die zu zahle und er wüsste nicht wofür er sich revanchieren sollte.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Du hast nicht vorgesorgt und deine Kinder wollen nicht für dich aufkommen?donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 15:45Hatte es auch mit nem Kollegen davon.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 14:28 Ja dann richtig übel wenn man Eltern hat die nicht vorsorgen konnten/wollten.
Der hat echt n sehr schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern und sieht es nicht ein nur einen Cent für die zu zahle und er wüsste nicht wofür er sich revanchieren sollte.
Dann Pech gehabt, der Betrag den man zahlen kann ist dann eben Kriterium ob und wie gepflegt werden kann.
- Lifter
- Lounger
Zumal ja nur ein kleiner Teil der Senioren wirklich ins Pflegeheim geht. Die meisten "Alten" leben tatsächlich zu Hause.
- AT93
- Top Lounger
Einschüchterung, Stimmung drehen durch Demos etcKarl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 15:32 Was soll sich daran durch Neuwahlen ändern? Verstehe ich nicht.
Es wurden halt geopolitische Interessen des Hegemons berührt:
Romania's hard-earned progress anchoring itself in the Transatlantic community cannot be turned back by
foreign actors seeking to shift Romania's foreign policy away from its Western alliances.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.