Größter Posten Nahrungsmittel inklusive Supps
Aldi, arabischer Supermarkt. Da halt Haltungsstufe 3 und 4
Metzger nicht, nicht alles Bio
Auto A1 und fahre viel Roller, ersteres ist Luxus, rechnet sich aber aktuell alleine über Dienstreisen sehr günstig.
Es nervt mich schon wenn ich viel für Flüge zahlen muss, oder Dönerpreise steigen.
Aber ist eben so. Ich weiß wie lange ich verzichtet habe und wie viel Zeit und Geduld ich investiert habe um finanziell keinen Fick geben zu müssen.
Genauso mache ich weiter und lasse das Einkommen eben steigen.
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
- donjon
- Lounge Ultra
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Größter Posten wohnen mit 1000€
Dann Autos und Lebensmittel mit jeweils 700€
Anderer Kram relativ wenig
Dann Autos und Lebensmittel mit jeweils 700€
Anderer Kram relativ wenig
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... 
Log:viewtopic.php?t=1288

Log:viewtopic.php?t=1288
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Knausrig Auto. 20 Jahre altes Auto. Repariere so viel es geht selbst, selbst wenn es nur semi gut danach aussieht.
Bei Gemüse, Obst und Fleisch so gut wie nur Bio und wenn es geht regional.
Versuche aber grundsätzlich bei allem nach Angeboten zu gucken und Preise zu vergleichen
Bei Gemüse, Obst und Fleisch so gut wie nur Bio und wenn es geht regional.
Versuche aber grundsätzlich bei allem nach Angeboten zu gucken und Preise zu vergleichen
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Ist bei mir anders. Ich kaufe allgemein eher wenig Kleidung oder es gibt bei mir quasi keine "Impuls-Käufe" in der Stadt oder so.
Wenn ich bspw. Shirts kaufe, hole ich mir weiße Basic Shirts mit ordentlicher Materialstärke im Netz für 20 Euro und nicht minderwertige Shirts in der Stadt für 30 Euro
Ich kaufe auch nie nach Trends
Aber im Supermarkt kaufe ich immer nur Angebote
Ich weiß, dass ich das nicht müsste... aber ich bin so aufgewachsen und es macht mich richtig verrückt,
wenn jemand beim Käse bspw. 1 EUR mehr ausgibt, nur weil er den identischen Käse nebendran nimmt, der eben nicht im Angebot ist.
Ich kaufe auch Energy Drinks nur im Angebot, das gleiche gilt für Bier und Softdrinks. Die 10/20 Euro hin und her machen mich sicherlich nicht arm oder reich,
aber ich fühl mich trotzdem besser.
Hingegen genieße ich mein Auto und mir ist total bewusst, dass ich hier auch für 300 Euro monatlich weniger vom Fleck kommen würde.
Bin aber schon immer sehr fasziniert von Autos, Opa, Papa waren/sind autobegeistert und das bedeutet mir einfach was und ich habe gerne ein schönes Auto.
Wenn ich bspw. Shirts kaufe, hole ich mir weiße Basic Shirts mit ordentlicher Materialstärke im Netz für 20 Euro und nicht minderwertige Shirts in der Stadt für 30 Euro

Ich kaufe auch nie nach Trends
Aber im Supermarkt kaufe ich immer nur Angebote

wenn jemand beim Käse bspw. 1 EUR mehr ausgibt, nur weil er den identischen Käse nebendran nimmt, der eben nicht im Angebot ist.
Ich kaufe auch Energy Drinks nur im Angebot, das gleiche gilt für Bier und Softdrinks. Die 10/20 Euro hin und her machen mich sicherlich nicht arm oder reich,
aber ich fühl mich trotzdem besser.
Hingegen genieße ich mein Auto und mir ist total bewusst, dass ich hier auch für 300 Euro monatlich weniger vom Fleck kommen würde.
Bin aber schon immer sehr fasziniert von Autos, Opa, Papa waren/sind autobegeistert und das bedeutet mir einfach was und ich habe gerne ein schönes Auto.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Ich habe Null Ahnung, wofür die Kohle rausgeht. Das heißt nicht, dass ich das Geld mit vollen Händen raushaue und Luxus interessiert mich sowieso nicht, außer vielleicht manchmal beim Urlaub. Ich schaue auch gerne auf Angebot sowohl im Supermarkt als auch im Netz, aber ansonsten schaue ich jedes Jahr am Ende, ob der Kontostand höher ist als im Vorjahr oder nicht. Und da er immer leicht nach oben geht (um einen vierstelligen Betrag) ist alles gut. Sparen fürs Alter brauche ich ja nicht, da Beamter und Hausbesitzer (abbezahlt).Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 13:44 Wofür gebt ihr relativ gesehen am meisten aus bzw. juckt euch das Geld nicht und wo knausert ihr am meisten?
Wo ich nie auf den Preis achte (weil ich mir den Luxus durch gutes Gehalt auch leisten kann) ist bei den Lebensmitteln. Am Kassenband könnte man gut und gerne meinen, dass ich 'n Öko-Fritze bin, da fast ausschließlich Bio- oder regionale Produkte. Kaufe ich hauptsächlich deswegen, weil ich so wenig Pestizide und anderes Zeugs wie möglich in meinen Körper bekommen will (jaja, gibt's auch bei Bio-Produkten ich weiß, aber wenn ich damit schon 20% weniger von der Scheisse aufnehme, hab ich schon nen guten Deal gemacht..). Fleisch logischerweise ausschließlich vom Metzger, nie das vom Discounter oder so in den Plastikverpackungen.
Kann die Leute echt nicht verstehen, die da am knausern sind und dort den letzten Pfennig noch sparen wollen. Damit steuert man halt maßgeblich die eigene Gesundheit.
Beim Auto gebe ich relativ gesehen das wenigste Geld aus. Ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand, der mich von A nach B bringen muss. Kleinwagen damals noch günstig vor Corona gekauft, mittlerweile 15-16 Jahre alt und bisher absolut zuverlässig, da ich ihn aber auch pflege. Dazu sei erwähnt, dass ich eh nicht viel und lange Strecken regelmäßig fahren muss. Daher wäre es auch wirtschaftlich Nonsense, sich 'n dickes Schiff in die Garage zu stellen.
Wenn ich jeden Tag pendeln müsste, würde ich wohl aber auch nach etwas mehr Komfort schauen.
Kollege fährt nen Q8 und durfte ihn kurz nachdem er ihn abgeholt hat, auch ne Runde mit drehen. Ich muss sagen, man fühlt sich schon wie der Boss in dem Ding, wenn die Leute dich auf der Straße anschauen und man mit nem leichten Tritt aufs Gaspedal über die Straßen fliegt.
Verlockt schon, da etwas mehr Geld für auszugeben.
Wie ist es bei euch?
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 13:44 Wofür gebt ihr relativ gesehen am meisten aus bzw. juckt euch das Geld nicht und wo knausert ihr am meisten?
Wo ich nie auf den Preis achte (weil ich mir den Luxus durch gutes Gehalt auch leisten kann) ist bei den Lebensmitteln. Am Kassenband könnte man gut und gerne meinen, dass ich 'n Öko-Fritze bin, da fast ausschließlich Bio- oder regionale Produkte. Kaufe ich hauptsächlich deswegen, weil ich so wenig Pestizide und anderes Zeugs wie möglich in meinen Körper bekommen will (jaja, gibt's auch bei Bio-Produkten ich weiß, aber wenn ich damit schon 20% weniger von der Scheisse aufnehme, hab ich schon nen guten Deal gemacht..). Fleisch logischerweise ausschließlich vom Metzger, nie das vom Discounter oder so in den Plastikverpackungen.
Kann die Leute echt nicht verstehen, die da am knausern sind und dort den letzten Pfennig noch sparen wollen. Damit steuert man halt maßgeblich die eigene Gesundheit.
Beim Auto gebe ich relativ gesehen das wenigste Geld aus. Ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand, der mich von A nach B bringen muss. Kleinwagen damals noch günstig vor Corona gekauft, mittlerweile 15-16 Jahre alt und bisher absolut zuverlässig, da ich ihn aber auch pflege. Dazu sei erwähnt, dass ich eh nicht viel und lange Strecken regelmäßig fahren muss. Daher wäre es auch wirtschaftlich Nonsense, sich 'n dickes Schiff in die Garage zu stellen.
Wenn ich jeden Tag pendeln müsste, würde ich wohl aber auch nach etwas mehr Komfort schauen.
Kollege fährt nen Q8 und durfte ihn kurz nachdem er ihn abgeholt hat, auch ne Runde mit drehen. Ich muss sagen, man fühlt sich schon wie der Boss in dem Ding, wenn die Leute dich auf der Straße anschauen und man mit nem leichten Tritt aufs Gaspedal über die Straßen fliegt.
Wie ist es bei euch?
Coole Frage, wird wieder spannend hier.Wo ich nicht drauf schaue:
1. Lebensmittel
2. Anzüge
3. Supplements/Technische Ausstattung
Gerade bei Technikprodukten merke ich: Wer billig kauft, zahlt zweimal.
Ich habe 2017 ein MacBook Pro gekauft, damals für mich für sehr viel Geld (1300). Hat 8 Jahre gehalten. Mein neues Flaggschiff wird dann wieder mindestens gleich alt. (Ohne Windows-Diskussion anzutreten, aber da wäre in der Zeit beim 0815 Notebook für 500 Euro schon 4 mal der Akku kaputt oder so langsam gewesen, dass der Frust den Rest erledigt hätte, aber nur meine Erfahrung.

Beispiel 2: Eine SSD günstige von Amazon mit einem USB-Micro-B-Stecker, der irgendwann einen Wackelkontakt hat, anstatt 30 Euro mehr für eine mit USB‑C auszugeben.
TV und HiFi nicht so wichtig, da kaum genutzt.
Ich bin ein riesiger Autoeuthanasist, leider aber wirklich zu geizig, 1500–2000 im Monat für einen Wagen meiner Vorstellungen zu leasen. Unabhängig davon, ob ich dann die Schlussrate überhaupt zahlen könnte … eher nicht.

Urlaub ist ein Mix. Gebe gerne gutes Geld aus, aber nur bei Hotels. Wie ich dahin komme, ist egal, Hauptsache günstig.
Auswärtsessen in Maßen. Habe bei meinem E‑Banking einen Alert, wenn Gastrokosten höher sind als 200 im Monat. Ich koche mein Essen lieber selber und weiß, dass ich dann eine gute Balance zwischen „mal lecker ausgehen“ und selber zubereitet.
Wohnen ist mir überhaupt nicht wichtig, aber der Frau leider schon. Daher dort auch zwangsweise sehr hohe Kosten. Relativiert sich alles aber mit dem Auto und den kaum vorzufindenden Kleider

Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Bei uns reißen die außerplanmäßigen Ausgaben irgendwie nicht ab. Es gibt keinen Monat, in dem mal nichts ist und immer, wenn man denkt, dieser Monat wird entspannt, kommt wieder was 

-
- Top Lounger
Feel u.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:43 Bei uns reißen die außerplanmäßigen Ausgaben irgendwie nicht ab. Es gibt keinen Monat, in dem mal nichts ist und immer, wenn man denkt, dieser Monat wird entspannt, kommt wieder was![]()
Diesen Monat kommen 500 an Rückerstattungen von Käufen aus September. Denke mir: geil.
Dann merke ich, ich muss im April nach Spanien fliegen. Sind 400-500 wieder weg….
- Harun
- Lounge Ultra
Ist das Einkommen deiner Frau mit deinem vergleichbar?Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:38Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 13:44 Wofür gebt ihr relativ gesehen am meisten aus bzw. juckt euch das Geld nicht und wo knausert ihr am meisten?
Wie ist es bei euch?
1. Lebensmittel
2. Anzüge
Ich habe 2017 ein MacBook Pro gekauft, damals für mich für sehr viel Geld (1300). Hat 8 Jahre gehalten. Mein neues Flaggschiff wird dann wieder mindestens gleich alt. (Ohne Windows-Diskussion anzutreten, aber da wäre in der Zeit beim 0815 Notebook für 500 Euro schon 4 mal der Akku kaputt oder so langsam gewesen, dass der Frust den Rest erledigt hätte, aber nur meine Erfahrung.)
Beispiel 2: Eine SSD günstige von Amazon mit einem USB-Micro-B-Stecker, der irgendwann einen Wackelkontakt hat, anstatt 30 Euro mehr für eine mit USB‑C auszugeben.
Ich bin ein riesiger Autoeuthanasist, leider aber wirklich zu geizig, 1500–2000 im Monat für einen Wagen meiner Vorstellungen zu leasen. Unabhängig davon, ob ich dann die Schlussrate überhaupt zahlen könnte … eher nicht.
Urlaub ist ein Mix. Gebe gerne gutes Geld aus, aber nur bei Hotels. Wie ich dahin komme, ist egal, Hauptsache günstig.
Auswärtsessen in Maßen. Habe bei meinem E‑Banking einen Alert, wenn Gastrokosten höher sind als 200 im Monat. Ich koche mein Essen lieber selber und weiß, dass ich dann eine gute Balance zwischen „mal lecker ausgehen“ und selber zubereitet.
Wohnen ist mir überhaupt nicht wichtig, aber der Frau leider schon. Daher dort auch zwangsweise sehr hohe Kosten. Relativiert sich alles aber mit dem Auto und den kaum vorzufindenden Kleider![]()
- Linksanwalt
- Top Lounger
Wat meinste damit? Waschmaschine geht übern Jordan, doch mehr für Lebensmittel ausgegeben, Schuhe gingen kaputt ..?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:43 Bei uns reißen die außerplanmäßigen Ausgaben irgendwie nicht ab. Es gibt keinen Monat, in dem mal nichts ist und immer, wenn man denkt, dieser Monat wird entspannt, kommt wieder was![]()
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Was ist das so ?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:43 Bei uns reißen die außerplanmäßigen Ausgaben irgendwie nicht ab. Es gibt keinen Monat, in dem mal nichts ist und immer, wenn man denkt, dieser Monat wird entspannt, kommt wieder was![]()
Hab tatsächlich nahezu keine außerplanmäßigen Ausgaben
Hochzeit dieses Jahr haut mit über 20k schon rein.
Mal sehen wo wir am Ende liegen und was an Geschenken reinkommt
-
- Top Lounger
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:46Ist das Einkommen deiner Frau mit deinem vergleichbar?Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:38Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 13:44 Wofür gebt ihr relativ gesehen am meisten aus bzw. juckt euch das Geld nicht und wo knausert ihr am meisten?
Wie ist es bei euch?
1. Lebensmittel
2. Anzüge
Ich habe 2017 ein MacBook Pro gekauft, damals für mich für sehr viel Geld (1300). Hat 8 Jahre gehalten. Mein neues Flaggschiff wird dann wieder mindestens gleich alt. (Ohne Windows-Diskussion anzutreten, aber da wäre in der Zeit beim 0815 Notebook für 500 Euro schon 4 mal der Akku kaputt oder so langsam gewesen, dass der Frust den Rest erledigt hätte, aber nur meine Erfahrung.)
Wohnen ist mir überhaupt nicht wichtig, aber der Frau leider schon. Daher dort auch zwangsweise sehr hohe Kosten. Relativiert sich alles aber mit dem Auto und den kaum vorzufindenden Kleider![]()
Inzwischen nicht mehr. Wenn ich wollte könnte ich es locker argumentieren aus der Wohnung auszuziehen. Aber den Preis und die Lage findet man so nie wieder, da Off market bezug. Aber langfristig ist mir das zu teuer.
Wünschenswert wäre die brutto Miete unter 20% des Netto Einkommens. Aktuell 25-30%… was mir definitiv zu viel ist für eine Wohnung die ich gar nicht brauche …
Danke harun, das nochmal für sich zu hören erfordert jetzt Maßnahmen

- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
kdfHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:43 Bei uns reißen die außerplanmäßigen Ausgaben irgendwie nicht ab. Es gibt keinen Monat, in dem mal nichts ist und immer, wenn man denkt, dieser Monat wird entspannt, kommt wieder was![]()
egal ob Auto, Urlaub oder Technik, irgendwas ist immer
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Harun
- Lounge Ultra
zu außerplanmäßigen Ausgaben zählen aktuell z.B. Waschmaschine, Bollerwagen, Fahrrad für Tochter, Urlaub, Notarkosten, Geburtstagsgeschenke und sonstige Anschaffungen die nicht überlebenswichtig sind 

-
- Top Lounger
Genau so. Eine neue Mikrowelle, oder neue Zahnbürste (elektrische) , eine neue Kommode etc. Nervt immer wenn aus dem nichts wieder 300 weg sind.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:58 zu außerplanmäßigen Ausgaben zählen aktuell z.B. Waschmaschine, Bollerwagen, Fahrrad für Tochter, Urlaub, Notarkosten, Geburtstagsgeschenke und sonstige Anschaffungen die nicht überlebenswichtig sind![]()
Seit November kein Monat vergangen wo immer irgendwas ist …