Finde ich legitim, aber damals hat man sich wahrscheinlich keine Gedanken darüber gemacht bzw hat es keinen interessiert. Mir ist zumindest kein Aufschrei von damals bekannt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 19:19Vollkommen legitim! .ich denke es wäre dann aber auch legitim die ganzen Beispiel von früher zur kritisieren wo es genau andersrum lief bzw. Die Rollen anderer Ethnien mit weißen besetzt wurden. Versteht mich ncjht falsch ich finde es auch affig was da für nen Aufriss gemacht wird mir fällt es nur schwer da den Untergang des Abendlandes drinne zu sehen.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 18:57Andere hören/sehen die Botschaft aber und denen ist es nicht egal.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 18:47 Da ich die Botschaft nicht höre/sehe ist’s mir egal.
7/10 finde ich etwas hoch gegriffen. Ich fand ihn langweilig. Kaum Charakterentwicklung und emotionslose Dialoge. Dazu teilweise lächerliche Kostüme und auch keine guten Effekte/kein gutes Bild. Ist ein 0815 Film, der schnell in Vergessenheit gerät, abseits der Kontroversen.
Ich denke, das hatte vor allem praktische Gründe, weil die Schauspieler da eben größtenteils amerikanisch und britisch waren. Obs da entsprechend israelische/Palästinensische/arabische Schauspieler gab?
Inzwischen ist das Geschäft viel internationaler.
Fast alle Rollen sind ja auch beliebig austauschbar. Der Farbige in Ithaka, der vielleicht 7 Sätze spricht, hätte sicherlich auch von einem Schauspieler mit mediterranen Aussehen/Herkunft gespielt werden können.
Aber es zieht sich halt durch den Film durch.
Der Besuch bei Circe wirkt auch eher deplatziert, aber da wird nochmal ein "Männer sind Schweine" mitgegeben.