Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Die Debatte um die telefonische Krankschreibung geht weiter, Lindner sagt zum Beispiel: "Man wird für die Krankmeldung zukünftig wieder zum Arzt gehen müssen und das nicht einfach nur telefonisch erledigen können."

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ha ... g-102.html
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Da die Praxen aus allen Nähten platzen, bin ich ein großer Freund davon, dass ich nicht wegen einer Erkältung da antanzen müsste und mich stundenlang mit zig anderen Kranken Menschen da reinsetzen muss.

Den Hebel würde ich viel eher an der Häufigkeit ansetzen. War in der Schule doch nicht anders.
Bist du im normalen Rahmen krank, machst du bzw. die Eltern das telefonisch. Bist du ein notorischer Krankschreiber, brauchst du ein ärztliches Attest.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Musste letzte Woche zu meinem Arzt um nen Verband wechseln zu lassen da ich mich an der Hand verletzt habe.
Komme bei der Praxis an, vor mir ein Typ der den Aufzug ruft, ich also mit eingestiegen da Arzt im 6. Stock.
Wir fahren hoch, er geht auch zum Arzt rein und is vor mir an der Rezeption.

"Ja hallo, ich müsste zum Herrn Doktor.."

"Ja, was haben sie denn?"

"Ich habe einen Corona Test gemacht und der war positiv"

Nach bissl blabla wurde er ins Wartezimmer geschickt, in einzige Wartezimmer in dem auch schon paar andere saßen.
Ich wurde auch dahin geschickt hab mich dann aber entschieden 5 Minuten auf dem Klo zu verbringen und danach stand ich vorm Wartezimmer weil ich keine Lust hatte krank zu werden.
Er hat zwar eine Maske bekommen fürs Wartezimmer aber ich hatte da kein Bock das Risiko einzugehen krank zu werden.

Also in meinen Augen völlig unnötig für gewisse Sachen eine Praxis aufsuchen zu müssen, da sollte wirklich für Themen sein in denen der Arzt auch faktisch helfen kann.
"Ja machen sie ruhig, hier haben sie Ibu" ist für mich einfach kein Grund.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Er wolle niemandem vorwerfen, die Regelung auszunutzen. Es gebe aber leider "eine Korrelation zwischen dem jährlichen Krankenstand in Deutschland und der Einführung der Maßnahme, die als guter Bürokratieabbau gedacht war".
Korrelation ungleich Kausalität

Aber Korrelationen reichen ja seit eh und je aus um sämtliche Maßnahmen zu begründen :-)
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

gibt bestimmt einfach nur mehr erkältungsviren in deutschland
uk 5,7; ungarn 9,4; dänemark 10,9; schweden 11,4
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Certa
Lounge Ultra

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 09:21

gibt bestimmt einfach nur mehr erkältungsviren in deutschland
uk 5,7; ungarn 9,4; dänemark 10,9; schweden 11,4
Wie kommt pioneer auf diese Zahlen?

Laut statistischen Bundesamt 15,1 Krankheitstage in 2023

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbei ... stand.html
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Wollte grade sagen, 24,9 echt heftig.
Woran das liegen könnte das Deutschland über dem Rest liegt?
• evtl. ist es in Deutschland schwieriger wegen Krankheit gekündigt zu werden
• evtl. ist Deutschland aus irgendeinem Grund weniger fit als der Rest
• evtl. liegen viele Krankschreibungen an psychischen Gründen welche vielleicht aus Unzufriedenheit, psychischem Druck etc. kommen
• evtl. nutzen wir einfach das System krass aus (wäre irgendwie komisch, bei dem Ruf den deutsche Arbeitskräfte noch genießen)

Das die telefonische Krankschreibung dafür verantwortlich sein soll halte ich persönlich nich für den Grund, eher noch das die Menschen seit Corona mehr dafür sensibilisiert wurden nicht krank in die Arbeit zu gehen (was vor Corona gängig war) und eben nicht jeder das Privileg hat aus dem Homeoffice arbeiten zu können wenn er angeschlagen ist.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Certa
Lounge Ultra

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 09:33 Wollte grade sagen, 24,9 echt heftig.
Woran das liegen könnte das Deutschland über dem Rest liegt?
• evtl. ist es in Deutschland schwieriger wegen Krankheit gekündigt zu werden
• evtl. ist Deutschland aus irgendeinem Grund weniger fit als der Rest
• evtl. liegen viele Krankschreibungen an psychischen Gründen welche vielleicht aus Unzufriedenheit, psychischem Druck etc. kommen
• evtl. nutzen wir einfach das System krass aus (wäre irgendwie komisch, bei dem Ruf den deutsche Arbeitskräfte noch genießen)

Das die telefonische Krankschreibung dafür verantwortlich sein soll halte ich persönlich nich für den Grund, eher noch das die Menschen seit Corona mehr dafür sensibilisiert wurden nicht krank in die Arbeit zu gehen (was vor Corona gängig war) und eben nicht jeder das Privileg hat aus dem Homeoffice arbeiten zu können wenn er angeschlagen ist.
Die Entgeltfortzahlung in voller Höhe ab dem ersten Tag hat sicherlich einen Einfluss darauf, in anderen Ländern Europas ist das durchaus anders geregelt, zum Beispiel erst ab dem 5. Tag der Krankheit oder nur 70-80 Prozent vom Entgelt.
clayz
Moderator

Problem damit aus der Praxis - letzte Woche mit meinem Onkel gesprochen (Inhaber 50 MA Gas-Wasser-Bude).
Er meinte er hat jede Woche im Schnitt 2-3 MA, welche die ganze Woche fehlen.

Grund dafür: Früher wurde für 1-2 Tage krankgeschrieben, heute gibt es pauschal immer 5 Tage beim Arzt, weil die Ärzte ihre Praxen leerbekommen müssen.
Sie haben keine Lust, dass die Leute wegen einer 0815 Erkältung überhaupt kommen müssen und wollen sich den Patienten mit genau diesen Symptomen nicht nach 2 Tagen wieder ansehen müssen.

Das führt natürlich dazu, dass die Leute das ausnutzen. V.a. in "ganz normalen Jobs" - also nicht Highperformer, ich will höher, schneller, weiter. Die machen ihre Arbeit und kriegen X, Aufsteigen in vielen Fällen schwierig bzw. nicht gewünscht und mit dem Verhalten bekommen sie halt auch Lohn X, aber für nur 80 % der Zeit.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 09:38 Problem damit aus der Praxis - letzte Woche mit meinem Onkel gesprochen (Inhaber 50 MA Gas-Wasser-Bude).

Grund dafür: Früher wurde für 1-2 Tage krankgeschrieben, heute gibt es pauschal immer 5 Tage beim Arzt, weil die Ärzte ihre Praxen leerbekommen müssen.
Sie haben keine Lust, dass die Leute wegen einer 0815 Erkältung überhaupt kommen müssen und wollen sich den Patienten mit genau diesen Symptomen nicht nach 2 Tagen wieder ansehen müssen.

Das führt natürlich dazu, dass die Leute das ausnutzen. V.a. in "ganz normalen Jobs" - also nicht Highperformer, ich will höher, schneller, weiter. Die machen ihre Arbeit und kriegen X, Aufsteigen in vielen Fällen schwierig bzw. nicht gewünscht und mit dem Verhalten bekommen sie halt auch Lohn X, aber für nur 80 % der Zeit.
Klingt plausibel. Was könnte man machen, um dem entgegenzuwirken ohne dass man die Hausärzte wieder flutet?
husefak
Lounge Ultra

Bei uns fehlen auch welche immer wieder wegen Kindkrank. Das ist doch auch noch relativ neu, oder? Kenne das aus meiner Kindheit/Jugend nicht.
Certa
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 09:44 Bei uns fehlen auch welche immer wieder wegen Kindkrank. Das ist doch auch noch relativ neu, oder? Kenne das aus meiner Kindheit/Jugend nicht.
Nein, Abwesenheit wegen Erkrankung des Kindes und dementsprechend Krankengeld von der Krankenkasse gibt es schon lange.
clayz
Moderator

Das was ich vorhin geschrieben habe (also Attestpflicht ab einem bestimmten Zeitraum) und dem was du geschrieben hast,
verringerte Entgeltfortzahlung. Geht's nämlich ans Geld, sind viele nicht mehr krank.

Und bevor das jetzt kommt... ich bin kein Freund davon, sich krank zur Arbeit zu schleppen,
aber viele Leute meinen eben das System einfach ausdribbeln zu können und sind nicht wirklich krank. Muss man ganz einfach so sagen.
Knolle hat geschrieben:
husefak
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 09:40
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 09:38 Problem damit aus der Praxis - letzte Woche mit meinem Onkel gesprochen (Inhaber 50 MA Gas-Wasser-Bude).

Klingt plausibel. Was könnte man machen, um dem entgegenzuwirken ohne dass man die Hausärzte wieder flutet?
Krankschreibung erst ab 3. Tag. Dann kommen viele wieder früher zurück.
Aber heutzutage rennt man auch für alles zum Arzt, was früher nur ausgesitzt oder ertragen würde.
Antworten