Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 12:05
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 11:48
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 11:42 Fraglich bleibt halt, mit wem die Union da koalieren will.

Du hast knapp über 30 % bei der Union
14% bei der SPD
und um die 5% bei der FDP (vll gehen sie unter die 5)

Schwarz/Rot wird also schwierig und Schwarz/Rot/Gelb klappt vll auch nicht.

AFD lehnen sie ab, Grüne wollen sie auf jeden Fall vermeiden - BSW für mich etwas Black Box, da die Partei für mich keine klare Richtung besetzt.
Durch eine Koalition mit der SPD würde ich mich als CDU Wähler verraten fühlen.
Und ich, der ich vermutlich die CDU wählen werde, würde mich durch eine Koalition mit der AFD verraten fühlen. Aber ohne SPD oder AFD wird es nach jetzigen Umfragen keine Mehrheit geben und es ist nur schwer vorstellbar, dass sich dies noch gravierend ändert bis zur Wahl.
Nach aktuellen Umfragen würde schwarz-grün doch auch gehen. Man darf nicht stumpf die Prozente der Umfragen addieren, sondern muss die Parteien unter 5% rausnehmen und den Rest wieder hochrechnen.
AT93
Top Lounger

Man setzt also auf die gegenwärtige politische Stimmung. Rechts blinken und die große Wende suggerieren, dann Koalition mit den Grünen und ihren "roten Linien" Lel.

Ich glaube kaum, dass sich die aktuelle politische Stimmung bis nächsten Herbst zur BTW hält.
Nach der Brandenburg Wahl ist der Theaterdonner erstmal vorbei und jetzt sitzen eh alle wieder 6 Monate zu Hause "im Dunkeln", ohne dass draußen viel passieren kann.
Denke auch nicht, dass das Juste Milieu in ÖRR, Zeit, Süddeutscher, Spiegel etc und Vorfeldorganisationen (aka Zivilgesellschaft) die Deutungshoheit so schnell und kampflos aus der Hand gibt. Da werden noch etliche Spins und Skandale folgen. Man denke nur daran wie man die Stimmung zu Jahresbeginn (+Bauerndemos) vollends kaperte.

Dass die Jugend so stark rechts wählt ist doch auch ein reines Ostphänomen/ Randphänomen. Schön aber, dass sie es in ihrer Hysterie künstlich aufplustern und so vllt tatsächlich etwas anstoßen.
Zuletzt geändert von AT93 am 17. Sep 2024, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Linksanwalt
Top Lounger

Als ob Deutschland mit 'ner starken CDU - selbst unter Merz - konservative Politik bekommen wird. Lel, träumt weiter.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Ich wette dagegen, dass es zu schwarz-grün kommt.

Bis zur nächsten BTW wird es noch einige wirtschaftlich unschöne Nachrichten geben (it´s the economy stupid). Diesen Niedergang verbinden viele Wähler, nicht ganz zu Unrecht, auch mit den Grünen. Die Grünen werden neben der AfD bei vielen zum Feindbild.
Die Union wird sich daher nicht mit den Grünen ins Bett legen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Und da die SPD mittlerweile mehr oder weniger genauso schwach ist, wie die Grünen, kann man auch mit denen koalieren, ohne zu viel Macht an sie abgeben zu müssen. Vielleicht kommt auch alles ganz anders :D

Nebenbei, damit will ich keine Euphorie verbreiten :-) Wollte nur darauf hinaus, dass ich schwarz grün eher für unwahrscheinlich halte.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 12:07
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 12:05
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 11:48

Durch eine Koalition mit der SPD würde ich mich als CDU Wähler verraten fühlen.
Und ich, der ich vermutlich die CDU wählen werde, würde mich durch eine Koalition mit der AFD verraten fühlen. Aber ohne SPD oder AFD wird es nach jetzigen Umfragen keine Mehrheit geben und es ist nur schwer vorstellbar, dass sich dies noch gravierend ändert bis zur Wahl.
Nach aktuellen Umfragen würde schwarz-grün doch auch gehen. Man darf nicht stumpf die Prozente der Umfragen addieren, sondern muss die Parteien unter 5% rausnehmen und den Rest wieder hochrechnen.
Je nach Umfrage. Könnte mit Grün klappen oder eben nicht.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Heil, Esken, Stegner, Kühnert - bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch was Grünes bevorzugen würde.
AT93
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 12:17 Als ob Deutschland mit 'ner starken CDU - selbst unter Merz - konservative Politik bekommen wird. Lel, träumt weiter.
"Aber diesmal wirklich Bro, sie haben es jetzt kapiert, nur einmal noch Bro".

-----

Im Endeffekt dann CDU + SPD + Grüne wenn die Wirtschaft krachen geht *uglysmilie*

Es ging auch irgendwie voll unter wie die CDU DE erst jüngst wieder verkauft hat für Pöstchen und Macht. Wird ihr nicht angelastet:
DEAL MIT DEN GRÜNEN
Zentrales Wahlkampfversprechen: Von der Leyen hält doch an Verbrennerverbot fest
Die Grünen hatten im Vorfeld deutlich gemacht bei der Wahl für den Kommissionspräsidentenposten nur für von der Leyen zu stimmen, wenn sie am Verbrennerverbot festhält. Mit diesen kleinen Änderungen beim Verbrennerverbot kann man aber offenbar leben. „E-Fuels werden immer ein Nischenprodukt im Straßenverkehr sein“, erklärte Michael Bloss, der klimapolitische Sprecher der Grünen im Europaparlament gegenüber der Bild.
https://apollo-news.net/zentrales-wahlk ... rbot-fest/
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

CDU hat für mich erstmal die Chancen verspielt, können dann gerne mit der AfD koalieren um Willen zu zeigen, bis dahin wird blau gewählt.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 12:17 Als ob Deutschland mit 'ner starken CDU - selbst unter Merz - konservative Politik bekommen wird. Lel, träumt weiter.
2026 greift auch der neue europäische Migrationspakt - wie ich das verstanden habe, wird dann !jede! Bundesregierung die Möglichkeiten haben, in diesem Bereich stärker zu reagieren als es aktuell gemacht werden kann - egal, wer drin sitzt.

Würde deshalb nicht unbedingt behaupten, dass sich nichts tut - gerne bemängeln kann man, dass es viel zu lange dauert/gedauert hat.

Fände aber schwarz/grün eigentlich gar nicht schlecht, vor allem wenn es darum ginge, Anforderungen von Energiewende einerseits und wieder konkurrenzfähigem Wirtschaftsstandort andererseits unter einen Hut zu bringen - das scheitert ja aktuelle vor allem an den gelben und Lindner, der nicht von der Schuldenbremse ablässt (und damit global einen Sonderweg geht).
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 12:25 Heil, Esken, Stegner, Kühnert - bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch was Grünes bevorzugen würde.
Definitiv haben die Grünen auch solche Kandidaten.
Ich würde aber dennoch Anna und Robert bevorzugen, allerdings auf anderen Posten als zum Beispiel die oben genannten.
Landwirtschaft zum Beispiel oder Justiz.

Verteidigung, Inneres würde ich schon gerne auf konservativem Kurs sehen, allerdings haben wir bei Verteidigung auch oft ins Klo gegriffen.

Bei allen Diskussionen dürfen wir aber nicht vergessen, dass noch ein Jahr Zeit ist. Bei der aktuellen Lage kann da viel passieren.
summerset
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 11:30 AFD Wähler sollten sich ernsthaft überlegen, evtl ein letztes Mal die Chance zu nutzen für eine starke Union.
Damit die CDU dann doch mit den Grünen kuschelt. :kappa:

Nope, "taktisches Wählen" ist für mich absolutes no go.
Linksanwalt
Top Lounger

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 13:27
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 11:30 AFD Wähler sollten sich ernsthaft überlegen, evtl ein letztes Mal die Chance zu nutzen für eine starke Union.
Damit die CDU dann doch mit den Grünen kuschelt. :kappa:

Nope, "taktisches Wählen" ist für mich absolutes no go.
Taktisch wählen wäre in meinen Augen sogar eher AfD zu wählen. Wieso? Würde sich jemand für die Positionen/Inhalte einer 6-7% starken AfD interessieren? Nein, niemand.

Wäre die AfD nicht so stark wie sie grade ist, würden die Bezahlkarte, Grenzkontrollen, Rückführungsabkommen (ja auch wenn das nur Nebelkerzen aktuell sind...) & co. nicht angegangen worden sein, ja das Thema Migration garnicht erst wirklich angesprochen/diskutiert werden. Je mehr Zulauf eine AfD erhält, desto eher greifen andere Parteien diese Inhalte für sich auf siehe CDU/SPD. Wie sie dann umgesetzt werden, ist dann wieder was anderes, aber das ist mal n Anfang.
summerset
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 13:32 Wäre die AfD nicht so stark wie sie grade ist, würden die Bezahlkarte, Grenzkontrollen, Rückführungsabkommen (ja auch wenn das nur Nebelkerzen aktuell sind...) & co. nicht angegangen worden sein, ja das Thema Migration garnicht erst wirklich angesprochen/diskutiert werden. Je mehr Zulauf eine AfD erhält, desto eher greifen andere Parteien diese Inhalte für sich auf siehe CDU/SPD. Wie sie dann umgesetzt werden, ist dann wieder was anderes, aber das ist mal n Anfang.
Sehe ich ähnlich. Vielleicht doch taktisch wählen. :-)
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Traurig, dass dafür die AfD nötig war...
summerset
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 13:37 Traurig, dass dafür die AfD nötig war...
Es wäre schön, wenn man davon schon in der Vergangenheit sprechen könnte. Aber noch sind wir beim "nötig ist".
Antworten