Vor dem Hintergrund relativ hoher Umfragewerte für die AfD hat sich CDU-Chef Friedrich Merz noch einmal klar gegen eine Zusammenarbeit mit der Partei ausgesprochen. Er sagte am Sonntagabend im ZDF-"Heute-Journal": "Solange ich Parteivorsitzender der CDU bin, wird es keinerlei Zusammenarbeit mit dieser Partei geben." Die AfD sei "ausländerfeindlich" und antisemitisch, sagte Merz. "Wir haben mit diesen Leuten nichts zu tun."
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
https://www.sueddeutsche.de/politik/fri ... -1.5901484
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Was ich persönlich allerdings als absolut undemokratisch finde. Die AFD ist eine vom Volk gewählt Partei, welche mittlerweile einen höheren Regierungsanspruch hat als zb die Grünen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 10:55 https://www.sueddeutsche.de/politik/fri ... -1.5901484Vor dem Hintergrund relativ hoher Umfragewerte für die AfD hat sich CDU-Chef Friedrich Merz noch einmal klar gegen eine Zusammenarbeit mit der Partei ausgesprochen. Er sagte am Sonntagabend im ZDF-"Heute-Journal": "Solange ich Parteivorsitzender der CDU bin, wird es keinerlei Zusammenarbeit mit dieser Partei geben." Die AfD sei "ausländerfeindlich" und antisemitisch, sagte Merz. "Wir haben mit diesen Leuten nichts zu tun."
Man kann Demokratie nicht auslegen wie man will.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Wäre es demokratischer, wenn man die CDU zu einer Koalition zwingt, obwohl sie es nicht will?
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
Es sollte gar nicht möglich sein, Parteien an die Macht zu lassen die nicht die absolute Mehrheit haben. Gerade die Parteien mit wenig Zustimmung in der Regierung sitzen zu haben finde ich nicht ok. Aber das ist halt meine Ideologie.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 10:58 Wäre es demokratischer, wenn man die CDU zu einer Koalition zwingt, obwohl sie es nicht will?
- Certa
- Lounge Ultra
Hä? Die Parteien in der Regierungskoalition haben doch eine Mehrheit. Und die Parteien in der Opposition konnten keine Mehrheiten bilden.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:00Es sollte gar nicht möglich sein, Parteien an die Macht zu lassen die nicht die absolute Mehrheit haben. Gerade die Parteien mit wenig Zustimmung in der Regierung sitzen zu haben finde ich nicht ok. Aber das ist halt meine Ideologie.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 10:58 Wäre es demokratischer, wenn man die CDU zu einer Koalition zwingt, obwohl sie es nicht will?
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
Die denkrichtung in der cdu ist wohl das man es mit merz als kanzler probiert
Sollte es nicht klappen wird es mit der nächsten wahl eine Koalition mit der afd geben (quelle hauptstadtbriefing und Interviews mit spitzenkräften der union)
Sollte es nicht klappen wird es mit der nächsten wahl eine Koalition mit der afd geben (quelle hauptstadtbriefing und Interviews mit spitzenkräften der union)
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
KOALITION Das finde ich halt scheisse irgendwieCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:03Hä? Die Parteien in der Regierungskoalition haben doch eine Mehrheit. Und die Parteien in der Opposition konnten keine Mehrheiten bilden.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:00Es sollte gar nicht möglich sein, Parteien an die Macht zu lassen die nicht die absolute Mehrheit haben. Gerade die Parteien mit wenig Zustimmung in der Regierung sitzen zu haben finde ich nicht ok. Aber das ist halt meine Ideologie.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 10:58 Wäre es demokratischer, wenn man die CDU zu einer Koalition zwingt, obwohl sie es nicht will?
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
So wie die FDP?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 10:58 Wäre es demokratischer, wenn man die CDU zu einer Koalition zwingt, obwohl sie es nicht will?
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt
- Certa
- Lounge Ultra
Na eine Partei alleine kann halt nicht regieren, sofern nicht genügend Stimmen.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:04KOALITION Das finde ich halt scheisse irgendwieCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:03Hä? Die Parteien in der Regierungskoalition haben doch eine Mehrheit. Und die Parteien in der Opposition konnten keine Mehrheiten bilden.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:00
Es sollte gar nicht möglich sein, Parteien an die Macht zu lassen die nicht die absolute Mehrheit haben. Gerade die Parteien mit wenig Zustimmung in der Regierung sitzen zu haben finde ich nicht ok. Aber das ist halt meine Ideologie.
- M0bschder
- Gesperrt!
- Körpergewicht: 100
Ist doch ohnehin Einheitsbrei. Die Koalition kann daher auch wie eine Partei angesehen werden. Dann hätte diese auch die absolute Mehrheit, unabhängig davon, wie nutzlos diese Koalition/Partei dann am Ende des Tages ist.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:04KOALITION Das finde ich halt scheisse irgendwieCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:03Hä? Die Parteien in der Regierungskoalition haben doch eine Mehrheit. Und die Parteien in der Opposition konnten keine Mehrheiten bilden.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:00
Es sollte gar nicht möglich sein, Parteien an die Macht zu lassen die nicht die absolute Mehrheit haben. Gerade die Parteien mit wenig Zustimmung in der Regierung sitzen zu haben finde ich nicht ok. Aber das ist halt meine Ideologie.
-
- Lounger
Müsste man dann auf Mehrheitswahlrecht ändern. Sonst wird das nix. Und selbst da klappt es nicht immer (siehe UK).KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:04KOALITION Das finde ich halt scheisse irgendwieCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:03Hä? Die Parteien in der Regierungskoalition haben doch eine Mehrheit. Und die Parteien in der Opposition konnten keine Mehrheiten bilden.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:00
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
Ich weiss, deshalb Wunschdenken bzw mir ist bewusst, dass es eigentlich so nicht geht. Aber das wäre, in meinen Augen die fairste Regierungsbildung halt.Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:10Müsste man dann auf Mehrheitswahlrecht ändern. Sonst wird das nix. Und selbst da klappt es nicht immer (siehe UK).KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:04KOALITION Das finde ich halt scheisse irgendwieCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:03
Hä? Die Parteien in der Regierungskoalition haben doch eine Mehrheit. Und die Parteien in der Opposition konnten keine Mehrheiten bilden.
-
- Gesperrt!
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:03 Die denkrichtung in der cdu ist wohl das man es mit merz als kanzler probiert
vom pioneer oder woher ist dieses Briefing? Wer waren denn die Spitzenkräfte und was haben sie gesagt?
Packe es mal in den Spoiler:
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Hebenichts am 5. Jun 2023, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Wie würdest du das praktisch umsetzen? Im aktuellen Modell gab es afaik ja nur ein mal (1957) eine absolute Mehrheit, und da gab es nur drei relevante Parteien.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:00Es sollte gar nicht möglich sein, Parteien an die Macht zu lassen die nicht die absolute Mehrheit haben. Gerade die Parteien mit wenig Zustimmung in der Regierung sitzen zu haben finde ich nicht ok. Aber das ist halt meine Ideologie.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 10:58 Wäre es demokratischer, wenn man die CDU zu einer Koalition zwingt, obwohl sie es nicht will?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Quelle?Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 11:07So wie die FDP?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 10:58 Wäre es demokratischer, wenn man die CDU zu einer Koalition zwingt, obwohl sie es nicht will?