Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 13:59 Ist doch gut. Wenn sich Arbeit lohnen soll, und das Bürgergeld gemäß Grundgesetz nicht nach unten verändert werden kann, ist ein höherer Mindestlohn doch ein guter Hebel.

Oder wer von euch würde für 12,41€ pro Stunde arbeiten?
Ich würde immer arbeiten, weil ichs nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann nichts zu tun.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:10
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 13:59 Ist doch gut. Wenn sich Arbeit lohnen soll, und das Bürgergeld gemäß Grundgesetz nicht nach unten verändert werden kann, ist ein höherer Mindestlohn doch ein guter Hebel.

Ich würde immer arbeiten, weil ichs nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann nichts zu tun.
Redet sich halt sehr leicht wenn man 6-stellig im Jahr verdient. Ich kann die Leute im Niedriglohnsektor schon sehr gut verstehen teilweise.

Deshalb sollte in meinen Augen auch die ganze Sozialkasse nur noch in Notfällen und bei keinem Selbstverschulden greifen. Jeder der arbeiten kann soll gefälligst arbeiten gehen.
clayz
Moderator

Ich hab auch immer gearbeitet, als ich als Schüler oder Student war und sonst keine Kohle gehabt hätte. Was hat das jetzige Einkommen damit zu tun?
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:19

Redet sich halt sehr leicht wenn man 6-stellig im Jahr verdient. Ich kann die Leute im Niedriglohnsektor schon sehr gut verstehen teilweise.

Deshalb sollte in meinen Augen auch die ganze Sozialkasse nur noch in Notfällen und bei keinem Selbstverschulden greifen. Jeder der arbeiten kann soll gefälligst arbeiten gehen.
Wenn du die Leute im Niedriglohnsektor gut verstehen kannst, bist du dann auch für eine Erhöhung des Mindestlohns?
dutty
Edler Spender

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:27 Ich hab auch immer gearbeitet, als ich als Schüler oder Student war und sonst keine Kohle gehabt hätte. Was hat das jetzige Einkommen damit zu tun?
Habe auch schon immer nebenher in sämtlichen Branchen gearbeitet als Schüler/Student aber das war doch alles zeitlich absehbar mit Aussicht später mal definitv ein vielfaches davon zu verdienen.

Viele Leute haben halt schon Familie/Kinder, andere Verpflichtungen und da sagt sich das "ja dann lern/schul halt um" schon sehr leicht. Versteht mich nicht falsch, ich bin ja sowieso einer der Hardliner was das angeht und bin auf jeden Fall für striktere Regelungen aber genau das meine ich eben mit Differenzierungen. Im Niedriglohnsektor ist das halt schon schwieriger und nicht jeder kann mal eben so studieren.

WENN aber jemand arbeiten geht, ganz egal wo, muss es eine massive Abgrenzung geben zu den Leuten die lieber ihren Arsch im Bett lassen. Wegen 3,50€ mehr am Tag würde ich aber auch einen Teufel tun und mehr machen als nötig.
dutty
Edler Spender

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:30

Wenn du die Leute im Niedriglohnsektor gut verstehen kannst, bist du dann auch für eine Erhöhung des Mindestlohns?
Nein. Siehe oben.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.merkur.de/politik/faeser-or ... 89348.html
Faeser ordnet mehr Grenzkontrollen an

Um die Zahl der Einreisen von Menschen ohne Visum stärker einzudämmen, hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vorübergehende Kontrollen an allen deutschen Landgrenzen angeordnet und bei der EU-Kommission notifiziert.
Danke, AfD.
Knoedl
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:35 https://www.merkur.de/politik/faeser-or ... 89348.html
Faeser ordnet mehr Grenzkontrollen an

Um die Zahl der Einreisen von Menschen ohne Visum stärker einzudämmen, hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vorübergehende Kontrollen an allen deutschen Landgrenzen angeordnet und bei der EU-Kommission notifiziert.
Danke, AfD.
Wird der SPD trotzdem nicht ihre Wahlen retten, grade Nancy hat doch immer betont, dass Grenzkontrollen nicht möglich seien, aber während der EM schon :-)
GoldenInside
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:27 Ich hab auch immer gearbeitet, als ich als Schüler oder Student war und sonst keine Kohle gehabt hätte. Was hat das jetzige Einkommen damit zu tun?
Du hattest Perspektive und hast deinen Lebenslauf mit den schlecht bezahlten Jobs aufgewertet.
Certa
Lounge Ultra

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:33
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:30

Nein. Siehe oben.
Aber du sagst doch selber, dass es auch im Mindestlohnbereich eine massive Abgrenzung geben muss zu jemandem, der nicht arbeiten geht. Also muss der doch mehr verdienen, der andere ist ja am Existenzminimum.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

► Text anzeigen
Nochmal, in Deutschland hat jeder eine Perspektive, wenn er auch wirklich weiterkommen möchte. Das ist doch kein Argument.
► Text anzeigen
Oder einfach die "Sozialleistungen for free" senken, um den Abstand in die andere Richtung zu erhöhen. Oder wie öfter schon angesprochen Leistungen statt Geld auszahlen. Viele Wege führen nach Rom.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:45 Aber du sagst doch selber, dass es auch im Mindestlohnbereich eine massive Abgrenzung geben muss zu jemandem, der nicht arbeiten geht. Also muss der doch mehr verdienen, der andere ist ja am Existenzminimum.
In Deutschland wird "Existenzminimum" halt sehr großzügig ausgelegt.

Genauso wie der Mindestlohn, dieser ist im Bezug zur Kaufkraft schon jetzt einer der höchsten weltweit.

Durch die 15 € würde man im übrigen Luxemburg überholen; ich glaube kaum, dass man das objektiv rechtfertigen kann.
AT93
Top Lounger

clayz
Moderator

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:44
Du hattest Perspektive und hast deinen Lebenslauf mit den schlecht bezahlten Jobs aufgewertet.
Man schafft sich Perspektive. Ich hatte mal einen mittelmäßigen Realschulabschluss und durch Arbeit schafft man sich Perspektive. Vom rumsitzen ändert sich nichts.
Knolle hat geschrieben:
Certa
Lounge Ultra

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:51
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:45 Aber du sagst doch selber, dass es auch im Mindestlohnbereich eine massive Abgrenzung geben muss zu jemandem, der nicht arbeiten geht. Also muss der doch mehr verdienen, der andere ist ja am Existenzminimum.
In Deutschland wird "Existenzminimum" halt sehr großzügig ausgelegt.

Genauso wie der Mindestlohn, dieser ist im Bezug zur Kaufkraft schon jetzt einer der höchsten weltweit.

Durch die 15 € würde man im übrigen Luxemburg überholen; ich glaube kaum, dass man das objektiv rechtfertigen kann.
Das Existenzminimum im sozialrechtlichen Bereich wird nicht ausgelegt, sondern anhand von statistischen Erhebungen und Preissteigerungen festgelegt. Bei mir im Haus wohnen 2 Bürgergeldbezieher (1. Person chronisch krank und die andere alleinerziehende Mutter). Von der Frage, ob die nicht trotzdem arbeiten gehen könnten Mal abgesehen, haben die am Ende des Monats nach eigenen Angaben kein Geld mehr zur Verfügung.

Ich finde ja auch, dass es einen Anreiz geben sollte Arbeit aufzunehmen. Ich würde diesen Anreiz aber eher nicht setzen, indem ich das Existenzminimum zusammenstreiche, sondern Arbeit lukrativer mache.
Antworten