hatten wir schonmal über deine Crossmembers gesprochen?? hattest du die anfertigen lassen? die beim Conversion kit dabei sind, kann man ja nichts dran montieren wie jetzt deine Multigripbar.
Möchte den umbau so auch machen damit ich auch den Dip-Matador montieren kann und mehr Plate Storage habe
Homegym Kaufberatung
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- smarmas
- Lounger
- Sportart: KDK raw
- Squat: 270
- Bench: 170
- Deadlift: 300
Re: Homegym Kaufberatung
Die 90/70 Variante würde passen (habe wieder ca. 235cm Deckenhöhe) ja. Hätte im Gegensatz zu einer Kombo den Vorteil, dass problemlos Klimmzüge möglich wären und ich meine Attachments einfach weiter verwenden könnte. Plus extra Plate Storage. 25er direkt am Rack ist zum Beladen schon ganz angenehm und spart viel Platz.Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 15:35 Ja verstehe ich. Hast Du in der Höhe denn Platz für das HR-2? Gibt auch viele, die sich mit dem SML-1 und dem Conversion Kit bzw. ein paar Crossmembers und uprights ein tiefes Rack basteln:
- smarmas
- Lounger
- Sportart: KDK raw
- Squat: 270
- Bench: 170
- Deadlift: 300
kannst du dir wahrscheinlich einfach separat ordern:chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 15:48 hatten wir schonmal über deine Crossmembers gesprochen?? hattest du die anfertigen lassen? die beim Conversion kit dabei sind, kann man ja nichts dran montieren wie jetzt deine Multigripbar.
Möchte den umbau so auch machen damit ich auch den Dip-Matador montieren kann und mehr Plate Storage habe
hatte mir so damals auch kürzere Crossmember für mein Fold Rack importiert.
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Das ist ein Bild von Reddit, aber ich hatte das mal ziemlich genau so im Einsatz. Ist allerdings zu lange her und ich habe es gebraucht gekauft, nicht neu bestellt.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 15:48 hatten wir schonmal über deine Crossmembers gesprochen?? hattest du die anfertigen lassen? die beim Conversion kit dabei sind, kann man ja nichts dran montieren wie jetzt deine Multigripbar.
Edit:
SML-1 70"
HR-2 Half Rack Conversion Kit
Custom 3"x3"x17" ML Crossmember Pair (MG Black) (SKU RA2220-BLACK-MG) You have to call in to their customer service for this
X-43M Multi Grip Crossmember
3 x SP3358 Plate Storage Pair
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
- chiki
- Moderator
-
- Lounger
Suchst Du die Crossmember für das Conversion Kit oder die ganz kurzen die Smaras für das Fold Rack hatte?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 17:41 Also guckt europa leider in die röhre, anfragen werde ich trotzdem mal
► Text anzeigen
- chiki
- Moderator
-
- Neuer Lounger
Mittlerweile habe ich die letzten 100 Seiten hier gelesen und bin nun etwas schlauer geworden, daher antworte ich mir mal selbst:Dimi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 06:09 Hallo zusammen,
Kurz zu mir: Ich habe 10 Jahre Basketball gespielt, dann ein paar Jahre Kampfsport und nun seit fast einem Jahr Kraftsport. Bisher trainiere ich in einem Studio, möchte mir nun aber ein eigenes (sehr kleines) Gym einrichten (Maße: 2,25 m x 2,76 m), das ich fast täglich nutzen werde. Zur Einordnung: Ich trainiere primär auf Kraft (Starting Strength bzw. 4-6 Wiederholungen) und plane, das auch beizubehalten. Meine aktuellen Werte: Schrägbankdrücken: ca. 90 kg, Deadlift: 140 kg, Squats: 120 kg, zusätzlich mache ich auch Dips und Klimmzüge mit kleinen Gewichten. Für den Anfang plane ich, ein Power Rack (und dazu gebrauchte Langhantel, Hantelbank und Gewichten) sowie ein Fahrrad anzuschaffen. Kommen wir nun meinen Diskussionspunkten, dafür bin ich hier und ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt!
Bodenbelag: Ich plane aktuell mit einer Bautenschutzmatte (1,97 cm dick). Da ich Gewichte immer kontrolliert absetze, auch beim Deadlift, frage ich mich, ob 1 cm Dicke ausreichen würde. Was meint ihr dazu?
Power Rack Auswahl: Aufgrund der begrenzten Fläche habe ich das PR-1100 (335 Euro inkl. Lieferung) verworfen, da es mit 147,5 cm Breite zu groß ist. Die Tiefe (123 cm) wäre hingegen in Ordnung, und die Höhe stellt kein Problem dar. Stattdessen überlege ich, ein Atletica R5 Base Rack oder das ATX PPX-520 Rack (jeweils 399 Euro inkl. Lieferung) zu nehmen, da es mit 118/119 cm Breite und 119/117 cm Tiefe etwas kompakter ist. Atletica ist wohl kompatibler mit Erweiterungen (für mich aktuell zwar nicht relevant, könnte es aber werden) und hat wohl besseren Support im Gegensatz zu ATX. Ansonsten gibt es bei Atletica die Safety Stripes, dir mir besser gefallen als die Pin Pipes von ATX. Bei Atletica würde ich allerdings aufgrund von Platzmangel die Stange hinten für die Gewichte nicht nutzen.
Langhantel Länge: Da der Platz knapp ist, denke ich über eine kürzere Langhantel nach (180 cm oder sogar 160 cm). Hat jemand Erfahrungen - insbesondere mit den Racks - damit?
Fragen:
- Soll ich beim PR-1100 bleiben oder auf die Basic Racks von Atletica / ATX umsteigen?
- Gibt es alternative Ideen für ein Rack in dieser Preisklasse?
- Gibt es Rabatte über Corporate Benefits, Newsletter-Anmeldungen oder Tricks wie "Produkt in den Warenkorb legen und auf Rabatt warten"?
Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!
- Ich sollte mindestens 60 cm links und rechts vom Power Rack einplanen, d.h. PR 1100 passt eher nicht rein.
- Langhantel 180 cm ist in Ordnung, bzgl. 160 cm konnte ich leider nichts finden. Auf jeden Fall 50 mm nehmen.
- Bodenbelag reichen wohl 1 cm (statt 1,97 cm), drunter einfach Klebeband
- Atletica scheint wohl präferiert, v.a. wegen Rückversand, Support, etc. Rabatte kann man eigentlich vergessen
- Gibt es eine Alternative? Das Aldi Rack (das war Spaß ) sqmize (NE611?), xMaster (zu teuer) und getrxd (erst ab 5k USD)
So, jetzt muss ich mich wohl noch entscheiden zwischen Atletica R5, ATX PPX-520 Rack und sqmize NE611.
- sqmize NE611: etwas günstiger (349 Euro), aber dafür nur 204 cm hoch
- ATX PPX-520 kostet etwas mehr 399, aber dafür bisschen höher (215 cm hoch).
- Atletica R5 kostet etwas mehr 399, aber dafür bisschen höher (213 cm hoch) und mit Safety Stripes, allerdings Löcher nur alle 6 cm. die Hantelscheiben Pins sind zwar nice, aber wenn das Ding gegen der Wand steht (so wie bei mir), dann eher nutzlos(?).
Als weiteres Argument vielleicht noch ein Preisergleich um Dips (mit Gewicht) zu machen: sqmize möchte für das Dips Horn 110 Euro, ATX möchte für die Dips Barren 99 Euro (nicht auf Lager) und Atletica für die Dip Bars nur 49 Euro. Atletica scheint hier günstiger.
Insgesamt scheint N611 auch nicht so belasstbar zu sein (300 kg), aber das sollte für mich reichen. Dafür aber mit einer Tiefe von 100 cm und Breite von 119 cm etwas kompakter.
Schwierige Entscheidung, aber aktuell tendiere ich zum Atletica R5. Habe ich etwas übersehen, was meint ihr? Danke euch!
- alex__
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 189
- Körpergewicht: 83
Ich habe eine 180cm Stange und 50mm mit dem Corength Rack 900 in Verwendung.
Funktioniert gut. Dicke und Grip sollten aber auch nach deinem Geschmack sein.
Blöd sind halt die Krummen Gesamtgewichte, wenn man keine olympiastange verwendet.
Grundsätzlich halte ich ein Rack für eine gute Entscheidung. Ich hätte mich rückblickend aber noch mal mehr mit den halben Racks die an der Wand befestigt werden bedchsfrift. Die sparen noch mehr Platz.
Ich habe noch einen Seilzug, der in jedem Training zum Einsatz kommt. Den will ich nicht mehr missen.
Funktioniert gut. Dicke und Grip sollten aber auch nach deinem Geschmack sein.
Blöd sind halt die Krummen Gesamtgewichte, wenn man keine olympiastange verwendet.
Grundsätzlich halte ich ein Rack für eine gute Entscheidung. Ich hätte mich rückblickend aber noch mal mehr mit den halben Racks die an der Wand befestigt werden bedchsfrift. Die sparen noch mehr Platz.
Ich habe noch einen Seilzug, der in jedem Training zum Einsatz kommt. Den will ich nicht mehr missen.
-
- Community Manager
Erstmal top dass du dich hier selbst eingelesen hast. Ist bei vielen die hier ihre Fragen schreiben nicht der FallDimi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 08:18Mittlerweile habe ich die letzten 100 Seiten hier gelesen und bin nun etwas schlauer geworden, daher antworte ich mir mal selbst:Dimi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 06:09 Hallo zusammen,
Kurz zu mir: Ich habe 10 Jahre Basketball gespielt, dann ein paar Jahre Kampfsport und nun seit fast einem Jahr Kraftsport. Bisher trainiere ich in einem Studio, möchte mir nun aber ein eigenes (sehr kleines) Gym einrichten (Maße: 2,25 m x 2,76 m), das ich fast täglich nutzen werde. Zur Einordnung: Ich trainiere primär auf Kraft (Starting Strength bzw. 4-6 Wiederholungen) und plane, das auch beizubehalten. Meine aktuellen Werte: Schrägbankdrücken: ca. 90 kg, Deadlift: 140 kg, Squats: 120 kg, zusätzlich mache ich auch Dips und Klimmzüge mit kleinen Gewichten. Für den Anfang plane ich, ein Power Rack (und dazu gebrauchte Langhantel, Hantelbank und Gewichten) sowie ein Fahrrad anzuschaffen. Kommen wir nun meinen Diskussionspunkten, dafür bin ich hier und ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt!
Bodenbelag: Ich plane aktuell mit einer Bautenschutzmatte (1,97 cm dick). Da ich Gewichte immer kontrolliert absetze, auch beim Deadlift, frage ich mich, ob 1 cm Dicke ausreichen würde. Was meint ihr dazu?
Power Rack Auswahl: Aufgrund der begrenzten Fläche habe ich das PR-1100 (335 Euro inkl. Lieferung) verworfen, da es mit 147,5 cm Breite zu groß ist. Die Tiefe (123 cm) wäre hingegen in Ordnung, und die Höhe stellt kein Problem dar. Stattdessen überlege ich, ein Atletica R5 Base Rack oder das ATX PPX-520 Rack (jeweils 399 Euro inkl. Lieferung) zu nehmen, da es mit 118/119 cm Breite und 119/117 cm Tiefe etwas kompakter ist. Atletica ist wohl kompatibler mit Erweiterungen (für mich aktuell zwar nicht relevant, könnte es aber werden) und hat wohl besseren Support im Gegensatz zu ATX. Ansonsten gibt es bei Atletica die Safety Stripes, dir mir besser gefallen als die Pin Pipes von ATX. Bei Atletica würde ich allerdings aufgrund von Platzmangel die Stange hinten für die Gewichte nicht nutzen.
Langhantel Länge: Da der Platz knapp ist, denke ich über eine kürzere Langhantel nach (180 cm oder sogar 160 cm). Hat jemand Erfahrungen - insbesondere mit den Racks - damit?
Fragen:
- Soll ich beim PR-1100 bleiben oder auf die Basic Racks von Atletica / ATX umsteigen?
- Gibt es alternative Ideen für ein Rack in dieser Preisklasse?
- Gibt es Rabatte über Corporate Benefits, Newsletter-Anmeldungen oder Tricks wie "Produkt in den Warenkorb legen und auf Rabatt warten"?
Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!
- Ich sollte mindestens 60 cm links und rechts vom Power Rack einplanen, d.h. PR 1100 passt eher nicht rein.
- Langhantel 180 cm ist in Ordnung, bzgl. 160 cm konnte ich leider nichts finden. Auf jeden Fall 50 mm nehmen.
- Bodenbelag reichen wohl 1 cm (statt 1,97 cm), drunter einfach Klebeband
- Atletica scheint wohl präferiert, v.a. wegen Rückversand, Support, etc. Rabatte kann man eigentlich vergessen
- Gibt es eine Alternative? Das Aldi Rack (das war Spaß ) sqmize (NE611?), xMaster (zu teuer) und getrxd (erst ab 5k USD)
So, jetzt muss ich mich wohl noch entscheiden zwischen Atletica R5, ATX PPX-520 Rack und sqmize NE611.
- sqmize NE611: etwas günstiger (349 Euro), aber dafür nur 204 cm hoch
- ATX PPX-520 kostet etwas mehr 399, aber dafür bisschen höher (215 cm hoch).
- Atletica R5 kostet etwas mehr 399, aber dafür bisschen höher (213 cm hoch) und mit Safety Stripes, allerdings Löcher nur alle 6 cm. die Hantelscheiben Pins sind zwar nice, aber wenn das Ding gegen der Wand steht (so wie bei mir), dann eher nutzlos(?).
Als weiteres Argument vielleicht noch ein Preisergleich um Dips (mit Gewicht) zu machen: sqmize möchte für das Dips Horn 110 Euro, ATX möchte für die Dips Barren 99 Euro (nicht auf Lager) und Atletica für die Dip Bars nur 49 Euro. Atletica scheint hier günstiger.
Insgesamt scheint N611 auch nicht so belasstbar zu sein (300 kg), aber das sollte für mich reichen. Dafür aber mit einer Tiefe von 100 cm und Breite von 119 cm etwas kompakter.
Schwierige Entscheidung, aber aktuell tendiere ich zum Atletica R5. Habe ich etwas übersehen, was meint ihr? Danke euch!
Zum Platz zur Wand zitiere ich mich mal selbst
Mit diesem Abstand kann ich auch die Pins für die gewichte noch nutzen.sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 10:31 Also ich hab 70cm vom Rack zur Wand
Wenn die Hantel mittig liegt sinds etwa 20cm
Weniger würde ich nicht empfehlen.
ABER ich empfehle dir Gewichte mit Griffen zu nehmen. Lässt sich deutlich einfacher auf und abladen wenn man so wenig Platz hat und die evtl mit einer Hand nehmen will.
Bei den Dips musst du drauf achten wie weit die auseinander sind.
Ich habe von ATX welche wo jeder Griff auf eine Seite eingehakt wird.
Zumindest für mich war das zu breit. Ging mir auf die Ellbogen.
In dem fall ließ sich das aber relativ einfach lösen, mit zwei Rohren zur Verlängerung
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Lounger
Ich habe atletica R5 inkl dip attachment und finde die Dinger für mich ebenfalls zu breit. Habe dann bei Amazon ein attachment von Kipika oder so in V Form geholt. Da kann man gut die Breite variieren. Ansonsten finde ich atletica R5 Rack bisher super. Preis Leistung stimmt
- Reichi
- Top Lounger
@smarmas ER-Equipment hat ein Trainings-Rack welches viel leichter ist und es gibt paar Comboracks, die etwas foldable sind.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 14:15
WENIGSTENS NICHT EINGENI...
EINGESCHWÄRZT
-
- Neuer Lounger
Vielen lieben Dank für eure schnellen und sehr informativen Antworten!
Übrigens, SQMIZE hat aktuell Rabatte (bspw. SQ 300, SQ 8.0), wobei das das SQ 300 mit 140 cm Tiefe zu tief wäre (siehe oben) und beim SQ 8.0 steht dabei, dass "Feet with punched perforation for possible anchoring in the floor", d.h. hier müsste ich mich erstmal informieren ob es dann auch genauso gut funktioniert wenn man das nicht macht, denn ich möchte ungerne den Boden beschädigen. Habt ihr Erfahrungen dazu?
https://www.simpleproducts.de/en/racks/ ... ght-217-cm
https://www.simpleproducts.de/en/racks/ ... dic-bison/
Bzgl. den Dips,
Ansonsten, unter der Annahme, dass ich das R5 oder PRX-510 nehme, kann ich die Dips nicht einfach oben bei der Multi-Grip-Bar machen oder ist es zu "wacklig"? Ich komm dort ja eigentlich ohne Probleme hin (Muscle Ups) ...
Über weiteren Input / Feedback oder auch weitere Ideen würde ich mich weiterhin sehr freuen!
Leider liegt hier die Maximalbelastung bei nur 200 kg, siehe https://www.decathlon.de/p/kraftstation ... R-p-357176.alex__ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 08:48 Ich habe eine 180cm Stange und 50mm mit dem Corength Rack 900 in Verwendung.
Der Raum hat aktuell etwa 274 cm x 225 cm zur Verfügung, wobei ich die 225 noch etwas auf max. 250 erweitern könnte (Leisten entfernen und Internetrouter verschieben). Das R5 hat eine Tiefe von 118 cm, wenn ich dem Rack nun die 70 cm (vom Rack zur Wand) gebe, dann sind wir bei 188 cm, d.h. ich hätte aktuell nur 37 cm (= 225 cm -188 cm) zur Verfügung bzw. maximal 62 cm (= 250 cm - 188 cm). Das ist meiner Meinung nach nicht optimal, v.a. wenn ich eine Hantelbank rein bzw. rausschieben möchte.sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 09:01 Zum Platz zur Wand zitiere ich mich mal selbstMit diesem Abstand kann ich auch die Pins für die gewichte noch nutzen.sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 10:31 Also ich hab 70cm vom Rack zur Wand
Wenn die Hantel mittig liegt sinds etwa 20cm
Weniger würde ich nicht empfehlen.
Übrigens, SQMIZE hat aktuell Rabatte (bspw. SQ 300, SQ 8.0), wobei das das SQ 300 mit 140 cm Tiefe zu tief wäre (siehe oben) und beim SQ 8.0 steht dabei, dass "Feet with punched perforation for possible anchoring in the floor", d.h. hier müsste ich mich erstmal informieren ob es dann auch genauso gut funktioniert wenn man das nicht macht, denn ich möchte ungerne den Boden beschädigen. Habt ihr Erfahrungen dazu?
https://www.simpleproducts.de/en/racks/ ... ght-217-cm
https://www.simpleproducts.de/en/racks/ ... dic-bison/
Bzgl. den Dips,
Wo hast die diese Röhre her?alex__ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 08:48 In dem fall ließ sich das aber relativ einfach lösen, mit zwei Rohren zur Verlängerung
Schaue ich mir mal an, danke dir!Iwanofff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 15:55 Ich habe atletica R5 inkl dip attachment und finde die Dinger für mich ebenfalls zu breit. Habe dann bei Amazon ein attachment von Kipika oder so in V Form geholt.
Ansonsten, unter der Annahme, dass ich das R5 oder PRX-510 nehme, kann ich die Dips nicht einfach oben bei der Multi-Grip-Bar machen oder ist es zu "wacklig"? Ich komm dort ja eigentlich ohne Probleme hin (Muscle Ups) ...
Über weiteren Input / Feedback oder auch weitere Ideen würde ich mich weiterhin sehr freuen!
-
- Lounger
Ich würde sagen es hat einen Sinn weshalb die meisten Dip Barren in der Mitte Platz für den Körper haben kann mir irgendwie ganz schwer vorstellen wie man vernünftige Dips an der durchgehenden Multi Grip bar machen kann
- Herbert
- Top Lounger
Mein Raum ist ca 250cm breit
Passt das mit nem Atletica R7 + 220cm Langhantel, oder müsste ich mir ne kürzere LH besorgen?
Passt das mit nem Atletica R7 + 220cm Langhantel, oder müsste ich mir ne kürzere LH besorgen?