Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5745
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Fax wird hier bestimmt noch 100 Jahre genutzt, funktioniert doch :-)
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Naja, auf Whatsapp würde ich aus Datenschutzrechtlichen Gründen jetzt nicht unbedingt setzen, aber zum Fax gibt es natürlich bessere Alternativen.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 11:18 Fax wird hier bestimmt noch 100 Jahre genutzt, funktioniert doch :-)
Kann ich leider bestätigen.. das Fax ist hier quasi eine Art "heilige Relique" die deswegen gerade zu erfürchtig behandelt und regelmäßig benutzt wird. :facepaln:
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2288
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 11:25 Naja, auf Whatsapp würde ich aus Datenschutzrechtlichen Gründen jetzt nicht unbedingt setzen, aber zum Fax gibt es natürlich bessere Alternativen.
Man muss 2024 halt irgendwie kommunizieren. Wenn jemand wirklich will, dann kommt er auch an die Daten aus einem Brief ran. Viele Menschen kommunizieren sowieso alles über WhatsApp, ob jetzt mit dem Partner oder mit dem Arzt, das macht dann auch keinen Unterschied.

Ich zumindest hätte kein Problem damit, mit meinem Arzt über WhatsApp zu kommunizieren. Soll ja auch kein Zwang, aber eine einfach zugängliche Möglichkeit sein für Patienten und Ärzte.

Das Risiko, dass diese Daten von jemandem (zB dem Hersteller der App ) missbraucht werden besteht natürlich. Wäre mir aber lieber als ständig meinem Arzt Fax schicken zu müssen. Digitaler Datenverkehr ist nie sicher, aber ich würde WhatsApp (oder Googlemail oder was auch immer) eher trauen als einer von unserer Regierung in Auftrag gegebenen App (die wahrscheinlich auch wieder unheimlich kompliziert zu nutzen wäre).

Wie gesagt: "ich" :)
Mäx
Lounger
Beiträge: 349
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 11:17 Ich weiß nicht, wer das festlegt, aber technisch ist das ja nicht schwer. Einfach ein Diensthandy mit WhatsApp. Ich bin sicher man hätte viel mehr Kontakt mit den Patienten und Patienten wären besser und schneller informiert.
War auch entsetzt, dass sowohl bei Haus- als auch Facharzt kein E-Mail-Kontakt aus datenschutzrechtlichen Gründen möglich war. Datenschutz ist in D schon ein wesentlicher Grund, warum wir im internationalen Vergleich abgehängt werden bei der Digitalisierung. Andere EU-Länder gehen da wesentlich großzügiger vor bei der Auslegung der DSGVO.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2288
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Ich war vor zehn Jahren in Estland für ein paar Tage und die waren so stolz darauf, wie viel digital läuft. Unsere tallinische Tour Guide Frau sagte, dass sie die letzte Wahl ca 2 Minuten gekostet hätte.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5497
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

panische Angst von Boomern vor totaler Überwachung halt
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 11:40 panische Angst von Boomern vor totaler Überwachung halt
Heute wieder Stammtisch?
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Beiträge: 2073
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36
Wohnort: Heiliges Bayern
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Das Risiko besteht nicht nur darin das z. B. Dienstleister der App die Daten Missbrauchen sondern eben auch durch Datenlecks, Hackangriffe etc.
Kein System ist zu 100% sicher.

Patientendaten gehören mit zu den heikelsten Daten überhaupt und das ist auch gut so.

Bevor meine Ärzte mir in Whatsapp schreiben wäre es mir lieber ich müsste z. B. nicht nach dem einstecken der Versichertenkarte meine Daten nochmal auf ein Stück Papier schreiben, welches der Mitarbeiter an der Rezeption dann nochmal digital ins System schreiben muss etc.

Man kriegt übrigens vieles über E-Mail wenn man aktiv danach fragt.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Benutzeravatar
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Beiträge: 2073
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36
Wohnort: Heiliges Bayern
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Der thüringische AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke hat sich vorläufig aus dem Wahlkampf zurückgezogen und alle Termine abgesagt. Als Erklärung nannte ein Höcke-Sprecher "gesundheitliche Gründe". Ob es sich um eine bestimmte Krankheit oder einen Schwächeanfall handelt, ließ er offen. Am Sonntag ist Landtagswahl in Thüringen. Die AfD mit ihrem Spitzenkandidaten Höcke liegt in den Umfragen deutlich vorn.

Höcke sagte auch seine Teilnahme an der letzten Diskussionsrunde aller sieben Spitzenkandidaten ab, die "Antenne Thüringen" und ntv am Mittwoch um 17 Uhr live übertragen. "Herr Höcke kann aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen", erklärte ein Sprecher. "Er muss sich rausnehmen."
https://www.n-tv.de/politik/Gesundheitl ... 87125.html

#05#
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Mäx
Lounger
Beiträge: 349
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Die Gesetzgebung im Bereich Datenschutz ist teilweise so allgemein und auslegungsbedürftig. Wird noch Jahre dauern, bis da der Rahmen durch entsprechende Rechtsprechung einigermaßen rechtssicher festgelegt ist.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5497
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Wird aber auch schon viel getan für die Digitalisierung in der Medizin, auch wenn es nicht so voran geht wie es wünschenswert wäre.
E-rezept schonmal ein guter Anfang.
Jetzt kommen auch die Tele-Notärzte flächendeckend so wie ich das mitbekommen habe, das wird auch den Rettungsdienst mal etwas entlasten, auch wenn der dann immer noch mehr als Massiv überlastet ist. Bringt aber schon was.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 12:06 Die Gesetzgebung im Bereich Datenschutz ist teilweise so allgemein und auslegungsbedürftig. Wird noch Jahre dauern, bis da der Rahmen durch entsprechende Rechtsprechung einigermaßen rechtssicher festgelegt ist.
Datenschutz dient ja vorwiegend auch als pauschale Ausrede, wenn man einfach keinen Bock auf etwas hat. Sorry, geht nicht wegen Datenschutz.
Mäx
Lounger
Beiträge: 349
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 12:08
Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 12:06 Die Gesetzgebung im Bereich Datenschutz ist teilweise so allgemein und auslegungsbedürftig. Wird noch Jahre dauern, bis da der Rahmen durch entsprechende Rechtsprechung einigermaßen rechtssicher festgelegt ist.
Datenschutz dient ja vorwiegend auch als pauschale Ausrede, wenn man einfach keinen Bock auf etwas hat. Sorry, geht nicht wegen Datenschutz.
So einfach ist es nun auch nicht. Da wurde auf Initiative der Aufsichtsbehörden schon einiges blockiert und eingestampft in den letzten Jahren. Spontan fallen mir da digitale Patientenakte oder auch Software zum Remote-Unterricht an Schulen ein.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 12:16
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 12:08
Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 12:06 Die Gesetzgebung im Bereich Datenschutz ist teilweise so allgemein und auslegungsbedürftig. Wird noch Jahre dauern, bis da der Rahmen durch entsprechende Rechtsprechung einigermaßen rechtssicher festgelegt ist.
Datenschutz dient ja vorwiegend auch als pauschale Ausrede, wenn man einfach keinen Bock auf etwas hat. Sorry, geht nicht wegen Datenschutz.
So einfach ist es nun auch nicht. Da wurde auf Initiative der Aufsichtsbehörden schon einiges blockiert und eingestampft in den letzten Jahren. Spontan fallen mir da digitale Patientenakte oder auch Software zum Remote-Unterricht an Schulen ein.
Meinst du die elektronische Patientenakte, welche es seit einigen Jahren gibt?
Antworten